Zum Inhalt springen

Partner

Spulerring auswechseln an alter Gritzner


swssik

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin an eine alter Gritzner Type R6608 gekommen. Leider hat sie einen defekten Spulerring, total spröde und gerissen. Ich konnte inwischen einen Ring auftreiben, der von den Abmessungen passen sollte. Nun aber die große Frage, wie baue ich den Ring ein? Er ist zu breit um ihn durch den engen Splat zu bekommen.

 

Was muss ich wie abbauen, bzw habe ich evtl doch den falschen Ring?

Ich hoffe jemand kann helfen....

 

vorab schon vielen Dank

Thomas

1789594554_Foto20_12.15183242.jpg.a4feb34cda39fcd6467ba3f2190bfb45.jpg

1497169949_Foto20_12.15183218.jpg.dc1a925aada756c81a3f001bcdea4b78.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • swssik

    6

  • lanora

    4

  • Ju.

    1

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich weiß nicht genau, wie das bei deinem modell ist (welches übrigens?)*, aber bei den meisten alten nähmaschinen kann man den spulermechanismus nach vorne und hinten schwenken. wenn du ihn nach vorne (zu dir her) schwenkst, muesstest du besser dazu kommen.

 

//edit ps: *erledigt, beim 3. lesen hab ich die modellnummer gesehen.

Bearbeitet von ju_wien
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das war bei der Maschine meiner Mutter auch ein Problem, die Gummiringe werden einfach irgendwann spröde.

Aber ich hatte Glück und habe bei einem Fachmann einen passenden gefunden.

Das hat einige Zeit gedauert,

Evtl ist der Ring, den Du hast nicht richtig

Ich drücke Dir die Daumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auf dem Bild nicht so viel erkennen. Aber wenn der Spuler nach vorn gekippt , also ausgeschaltet ist und du das Gummi noch nicht drauf bekommst, mußt du das Handrad abschrauben. Hast du die Maschine nicht gereinigt ? Dann nimmt man sowieso einiges auseinander :D und es wäre ein Abwasch ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch eine alte Grützner R und hatte das gleiche Problem. Selbst wenn der Ring die korrekte Größe hat, lässt er sich nicht ohne weiteres aufziehen. Schau, dass du den Spulermechanismus ganz nach vorne ziehst. Trotzdem wirst du sanfte Gewalt anwenden müssen, um den Ring durch den Spalt zu bekommen. Ansonsten hilft wirklich nur, dasHandrad abzubauen, wie von lanora vorgeschlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das wirklich eine Gritzner R so wie meine :

 

PC150018_4.JPG.83cd2d0308bd81c67199ecde2c4a73cf.JPG

 

Dann hilft nur Handrad abbauen ........anders passt es nicht . Bei meiner mußte ich nämlich auch das Gummi wechseln .

PC150020.JPG.c20d0907d870e4d2f89c219dd4f8bce3.JPG

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zuerst vielen Dank für die Hilfe!!

 

Nein, ich habe die Maschine noch nicht weiter zerlegt.

 

Offen gesagt ist für mich die Maschine mechanische Hexerei....keine Tastatur oder Display dran :confused::confused: nicht mal Sprachsteuerung

 

Deswegen habe ich von meiner Frau das ganze als, "Projekt" bekommen über Weihnachten und Neujahr......

 

Ich wollte das Handrad abnehmen, vermute das Schräubchen in der Plastikkappe und dann sanfte Gewalt....bis sich die Kappe löst.....oder gibt es einen Nippel den ich durch die Lasche ziehen muss???? und über einen ausgeklügelten Federmechanismus springt das Handrad leicht ab???

 

Deswegen dachte ich frag erstmal, bevor du zum Werkzeigkasten greifst :rolleyes:

 

Liebe Grüße und euch allen einen guten Rutsch in 2016

510585500_Foto31_12.15162151.jpg.6a71f890d6173794893b8315c69309f9.jpg

445385182_Foto31_12.15162201.jpg.498a90aa756ce92e06f8529d8f28be13.jpg

816684984_Foto31_12.15162209.jpg.e6ff853610ebd87a9de86323ce2da628.jpg

Bearbeitet von swssik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

nö...... davon hab ich keine Ahnung. Ich muss aber auch dazu sagen ich sollte mich nur um den Ringwechsel kümmern. Die Bedienungsanleitung ist aber mit dabei bei dem guten Stück.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus meine Frau bekommt das damit hin, im Gegensatz zu mir kann Sie nähen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...