Zum Inhalt springen

Partner

Anfänger


tinkabell

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin auf der Suche nach der Anleitung für Patchworkanfänger auf diese Seite gestoßen und fühle mich nach Betrachtung der Kunstwerke ein wenig fehl am Platz.

 

Aber wahrscheinlich finde ich nirgends eine bessere Beratung zum Thema Patchwork und wie man am besten anfängt ;)

 

Ich würde mich freuen von Ihnen Tipps zu bekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heimke

    1

  • eigenhaendig

    1

  • Nadelschnegge

    1

  • tinkabell

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe auch noch nicht sooo viel Patchwork-Erfahrung.

 

Am besten, du suchst dir einen Kurs. Z.B. Stoffläden, insbesondere Patchworkläden, bieten welche an. Da gibt es verschiedene Angebote.

 

Ich habe mich Anfang des Jahres für einen Sampler-Kurs entschieden. 10 x 2 Stunden (Samstag Vormittag) für 90,00 Euro. Wir haben jede 12 verschiedene Blöcke (31,5 x 31,5, Fertigmaß dann im Sampler 30 x 30 cm) genäht. Dann kam ein Gitter und ein Rand (zuhause). Für's Heften des Sandwiches (Patchwork-Top, Vlieseinlage, Rückseite) haben wir jeweils für jede einen Termin vereinbart und uns gegenseitig geholfen. Die Gruppe war gut, 5 Frauen.

 

Ansonsten kannst du direkt unter Patchwork & Quilten hier auch Fragen stellen. Anea hat mir da auch z.B. mal ein gutes "anfänger-taugliches" Buch empfohlen :D

 

Achja, und die Übung und Erfahrung kommt mit jedem Block, den du nähst :cool: muss halt alles sehr genau sein :( und probiere aus, wie du deine Maschine einstellen musst, damit du bei "füßchenbreit" die richtige Nahtzugabenbreite hast (also 0,6 cm entsprechend amerikanischer Anleitung, bzw. 0,75 cm bei deutscher Anleitung).

 

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bin auf der Suche nach der Anleitung für Patchworkanfänger auf diese Seite gestoßen und fühle mich nach Betrachtung der Kunstwerke ein wenig fehl am Platz.

 

Aber wahrscheinlich finde ich nirgends eine bessere Beratung zum Thema Patchwork und wie man am besten anfängt ;)

 

Ich würde mich freuen von Ihnen Tipps zu bekommen :)

 

Hallo Tinkabell,

erstmal herzlich willkommen hier! Wie Antje schon sagte: optimal ist ein Anfängerkurs im PW-Laden (falls in der Umgebung vorhanden). Oder mal bei der VHS schauen, manchmal bieten die auch was an.

Und dann gibt es noch einige Mailinglisten bei Yahoo, da wird einem auch geholfen. Schau mal unter Links - Patchwork und Quilting/Nützliches und Informatives, da findest du einige Adressen.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinkabell,

 

herzlich willkommen! :)

 

Wo wohnst Du denn? Eventuell gibt es ja in Deiner Nähe schon eine bestehende Patchwork - Gruppe, die Dich mit aufnimmt. Dazu kannst Du auch bei der "Patchwork-Gilde" vorbeischauen (im Internet) und dort nach bestehenden Gruppen in Deiner Umgebung fragen. ;)

 

Das hilft oft schon mal weiter.

 

- Ich bin z.B. Mitglied in der Gruppe "Phoenix-Quilter" in Gifhorn. Das ist eine locker zusammengesetzte Truppe, die sich regelmäßig trifft, öfter mal gemeinsame Projekte in Angriff nimmt und jede Menge Erfahrungen austauscht, mit viel Spaß dabei. :D :D -

 

Vielleicht ist das ja für Dich auch ein Weg.

 

Allerdings bestimmt nicht raus aus der Sucht! :lol:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...