Zum Inhalt springen

Partner

Sommerkleid Burda nr.7390


SarahBonn

Empfohlene Beiträge

Sommerkleid Burda 7390

 

Habe mir eben das obengenannte Schnittmuster gekauft, habe es schön zusammen geklebt und in größe 38 ausgeschnitten.

 

Nun habe ich aber eine wichtige Frage, unzwar steht im Stoffverbrauch das ich bei einer stoffbreite von 114cm sowie 140 2,45meter brauche.

 

Nun habe ich beim ausschneiden gesehen das die rüsche auf mehr als 3 meter verlängert werden muss...was heißt das nun? Muss ich stückeln oder soviel stoff kaufen das es passt??

 

HILFE DAS IST MEIN ERSTES KLEIDUNGSSTÜCK !!

 

 

7390-B-081-Foto_325x433-ID208326-03b97174d820ddd1b2efb397aeb6ab04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SarahBonn

    5

  • rightguy

    3

  • lea

    2

  • FreakyAngel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Neinnein, die Rüsche wird aus mehreren Streifen zusammengesetzt!:D

Steht sicher irgendwo bei Deinem Schnittmuster dabei.

 

Viel Erfolg,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht doch in der Anleitung:

 

B

Die Rüsche (Teil 5) verlängern; d. h. Papierschnittteil so oft auf den

Stoff zeichnen, bis die für Ihre Größe angegebene Gesamtlänge erreicht

ist.

Die Nähte vom "Anstückeln" sieht man in der Rüsche ja hinterher auch nicht.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider war keine Anleitung beim ausruck dabei, muss also auf der HP nochmal suchen ;)

 

 

ist eine stoffmenge von 2,45m wirklich nötig???? jemand sagte mir das Burda ziemlich großzügig damit umgeht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Seite sowieso noch offen:

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/a2a862ad-0086-ef60-e83e-9cab86697df5/7390-Anl.pdf

Wegen des Stoffverbrauchs musst Du mal einen Blick auf den Schnittauflageplan werfen.

Bei 1. Kleidungsstück würde ich mir das Zuschneiden aber nicht unbedingt mit knapp kalkuliertem Stoff verkomplizieren wollen...

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,40m KÖNNEN UNMÖGLICH für dieses weite Kleid reichen.

Problem ist, daß Du PRO Teil einmal die Länge brauchst, für Vorder- und für Rückenteil.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry meinte 2,40 :D

 

aber werde mich morgen auf dem stoffmarkt erstmal umsehen, und dann schaue ich wie ich hingekommen bin und ob mir der schnitt überhaupt gefällt :D

 

Ich kann das kleid ja nun so oooooft nähen wie ich mag ;)

Der stoff läuft mir ja nicht davon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur 5 cm sind, sollte es doch passen. Leg doch deine ausgeschnittenen Teile auf und entscheide dann, ob du noch einen anderen Stoff benötigst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur 5 cm sind, sollte es doch passen. Leg doch deine ausgeschnittenen Teile auf und entscheide dann, ob du noch einen anderen Stoff benötigst.

 

der stoff auf dem foto ist von mir =)

 

sie holt mir heute auf dem stoffmarkt stoff und evtl. tauschen wir dann einfach anstelle von geld überweisen

 

ich bekomm 0,5-1m stoff und mein gurtband und sie den stoff fürs kleid

 

da wir nicht so nah beieinander wohnen ist das auflegen schwer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Entscheidung so einer Frage würde ich den Schnitt auf einen anderen Stoff legen.

Falls dieser andere Stoff nicht so lang ist, dann kann man die Schnittteile sicher einzeln auflegen, die benötigte Stoffmenge abmessen, dann den nächsten Schnittteil auflegen usw.

Aber so rein vom Gefühl würde ich sagen: dies 5 cm spielen keine Rolle, Burda und auch andere Schnitthersteller sind meistens sehr großzügig mit der Stoffangabe (bei stoffintensiven Projekten blieb mir schon so oft genug übrig um noch eine Tasche oder ein Top zu nähen)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Auflage auch ohne Stoff testen.

 

Dazu nimmt man entweder einen anderen Stoff in der gleichen Breite, legt auf und misst, wie viel man gebraucht hat.

 

Oder man faltet ein Bettlaken auf die Breite des Stoffes laut Auflageplan (in der Regel halbe Breite, also 70-75 cm bei den meisten Stoffen) und legt die Schnittteile auf und misst.

 

Oder man markiert auf dem Boden eine Bahn die so breit ist wie der Stoff laut Auflageplan, drapiert die Schnitteile da hinein und mißt welche Länge man braucht. Markieren kann man sowohl auf Parkett als auch auf Teppich mit Malerkrepp, der läßt sich rückstandsfrei wieder abziehen. (Wirklich fest aufkleben muß man ihn eh nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...