Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Materialien für eine Winterjacke


Angjie

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, ich habe mich jetzt ein paar Tage lang durch das Forum gelesen und bin nun sehr verunsichert.Ich möchte eine Winterjacke für meine Tochter nähen. Auf einem Stoffmarkt wurde mir geraten dickes Volumenvlies zum abfüttern zu nehmen,doch nun lese ich hier von anderen Materialien wie Thinsulate und Klimamembran. Thinsulate habe ich im Netzt gefunden und würde dies auch gerne verwenden, doch Klimamembran finde ich nicht.Ich möchte eine nicht zu dicke ( damit man sich noch gut bewegen kann), aber trotzdem warme Winterjacke nähen, welche Materialen benutz ihr? Und wo finde ich diese Klimamembran? Welchen Microfaserstoff benutzt ihr als Obermaterial? Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen! Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    7

  • Angjie

    7

  • Lauralein

    4

  • gabi die erste

    3

hallo,

 

Membranstoffe halten den Wind ab und schütze so den Körper vor Auskühlung.

Thinsulate isoliert im Verhältnis zur Dicke des Materials sehr gut. Insofern ist Deine Stoffauswahl für eine wirklich warme Winterjacke sehr gut.

(Manche Kinder sehen in ihren Jacken aus wie Michelin-Männchen, können sich kaum noch bewegen und frieren trotzdem)

 

So eine Klimamembran ist sehr dünn und empfindlich, darum wird sie immer auf ein Trägermaterial 'laminiert' (=geklebt). Entweder hinter den Oberstoff, auf das Futter, oder zwischen beide.

 

Dann gibt es noch 'Z-Layer': Meist ein dünnes Vlies mit Membran, das dann als Zwischenlage zwischen Oberstoff und Futter kommt. Als Oberstoff und Futter kannst Du dann beliebige 'normale' Stoffe verwenden, die sollten allerdings aus Kunstfasern sein, die wenig Wasser aufnehmen können. Guck mal da: Klima-Membran - Eigenschaften, Verarbeitung und Pflege

 

schöne Grüße, Rosa

Bearbeitet von rosameyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angjie,

 

Rosa hat dir ja schon alles erklärt, hier nur noch ein praxis-nachtrag. Ich habe für meine kleine mal eine winterjacke mit 5 cm volumenvlies gemacht, aus den gleichen gründen wie du. Sie hat die jacke getragen, aber ich werde das nie nie nie wieder machen. Die jacke ließ sich zwar gut bewegen und die kleine in ihr auch, dafür konnte die jacke alleine stehen, wenn sie ausgezogen war :eek:

 

Später bin ich auch zur kombination klimamembran+thinsulate gekommen. Die ist einfach umwerfend. Sehr gut wärmend, windschützend und überhaupt nicht dick. Als obermaterial habe ich verschiedenstes dazu verarbeitet: mal köper, mal tactel, mal cord. Die jacken sind alle super und wurden und werden gern getragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.Also habe ich das jetzt richtig verstanden, am besten nehme ich Klimamembran+Thinsulate? In welcher Reihenfolge? Ich wollte ja oben Microfaser, dann Klimamembran,dann Thinsulate und dann Fleece? (von Außen nach Innen)Danke Rosa für den Link, der war sehr hilfreich! Und Obermaterial ist dann relativ egal, weil ja Klimamembran drinnen ist??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ja oben Microfaser, dann Klimamembran,dann Thinsulate und dann Fleece? (von Außen nach Innen)

Das ist die perfekte Reihenfolge :-)

Die Membran sollte immer möglichst weit außen sein. Als Oberstoff kannst Du im Grunde jedes Material nehmen. Am 'funktionellsten' sind allerdings unbeschichtete Stoffe, die nur wenig Feuchtigkeit aufnehmen können.

Glatte Microfasergewebe sind da perfekt.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antwort:D Eine Frage hätte ich noch,wie ist das mit der Verarbeitung von Klimamembran in dem einen Bericht stand ja schon dünne Nadeln,muss ich noch was beachten?Welche Nadeln wären denn am besten?Und nun überlege ich doch eher Tactel zu nehmen oder ist Microfaser besser?:confused:Oder beides gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antwort:D Eine Frage hätte ich noch,wie ist das mit der Verarbeitung von Klimamembran in dem einen Bericht stand ja schon dünne Nadeln,muss ich noch was beachten?Welche Nadeln wären denn am besten?Und nun überlege ich doch eher Tactel zu nehmen oder ist Microfaser besser?:confused:Oder beides gut?

 

Ich lege die Membran meist direkt unter den Oberstoff und verarbeite beide zusammen wie eine Lage. Dann richtet sich die Nadel nach dem Oberstoff - also meist eine 80er-Microtexnadel.

 

Tactel ist ein Markenname von Dupont/Invista für eine Polyamid 6.6 Microfaser.

Daraus kann man verschiedenste Stoffe herstellen. z.B. Jersey, aber auch Webstoffe. Die sind angenehm im Griff und trotzdem sehr strapazierfähig, also als Oberstoff für eine Winterjacke sehr gut geeignet.

Andere Noname-Microfasern können sich aber ebenso gut eignen.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,ich habe jetzt alle Materialien zu Hause und nun bin ich unsicher ob,alles zusammen wirklich für eine Winterjacke reicht.Das Klimamembran ist ja nur eine dünne Folie und das Thinsulate ist auch nur 0,8cm dick.Sollte ich da doch noch ein Volumenvlies einarbeiten oder Thinsulate doppelt nehmen?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich habe jetzt alle Materialien zu Hause und nun bin ich unsicher ob,alles zusammen wirklich für eine Winterjacke reicht.

 

Doch das reicht ;)

 

Das Klimamembran ist ja nur eine dünne Folie und das Thinsulate ist auch nur 0,8cm dick.Sollte ich da doch noch ein Volumenvlies einarbeiten oder Thinsulate doppelt nehmen?

 

Nein, auf gar keinen fall. Was hast du denn als oberstoff und was als futter gedacht? Alles zusammen ist zwar nicht besonders dick, aber mach dir mal selbst eine jacke daraus - die ist herrlich warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosa ist doch Fachfrau für solche Fragen... glaub ihr mal ruhig. ;)

 

Außerdem seh ich, dass Du auch n Fischkopp bist (winke aus Hamburg!) und bei uns war es selbst im letzten Winter nicht so kalt, dass mein Töchterlein in der selbstgenähten Winterjacke gefroren hätte. Und die war aus einem Stepper (BW-dünnes Polyvlies-BW) plus einem Innenfutter aus reinem Baumwollteddy. Fertig. Reicht. Ich mach das seit Jahren so und die Jacken waren nie zu dünn. Für die wilden Schneeschlachten gibt es den Schneeanzug.

 

Also mach Dir man keine Sorgen. Das passt schon. ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann eins sagen: Bei uns (also da, wo ich aufgewachsen bin) ist das zu dünn! ABER es macht m.E. nicht viel Sinn, in eine Jacke mit diesen Materialien noch Volumenvlies einzuarbeiten. Eine solche Jacke ist eher fürs Zwiebelprinzip gedacht: Eine zusätzlich, dicke Fleecejacke drunter tragen. Eine Klimamembran soll ja allfälliges Wasser (Kondens) nach aussen transportieren. Volumenvlies wäre da nicht so kooperativ.

 

Meine persönliche Erfahrung mit Tactel ist übrigens nicht besonders gut: Anfangs ist es super wasserabweisend, Tropfen perlen richtig ab. Mit der Zeit (keine Wäschen!) saugt sich der Stoff aber eher voll.

 

Ich verarbeite mittlerweile für KINDERwinterjacken keine Klimamembranen mehr, sonder etwas wasserdichtes aussen und dann eine Schicht Volumenvlies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

Sollte ich da doch noch ein Volumenvlies einarbeiten oder Thinsulate doppelt nehmen?

 

Besonders dick heißt nicht besonders warm ;-)

Thinsulate hat gegenüber 'einfachem', dickerem Volumenvlies wesentlich bessere Isolationswerte.

 

Eine Klimamembran soll ja allfälliges Wasser (Kondens) nach aussen transportieren. Volumenvlies wäre da nicht so kooperativ.

 

Wenn das Vlies hinter der Membran ist, ist das Ok. Die Membran muss immer möglichst nahe der Außenseite sein.

 

Meine persönliche Erfahrung mit Tactel ist übrigens nicht besonders gut: Anfangs ist es super wasserabweisend, Tropfen perlen richtig ab. Mit der Zeit (keine Wäschen!) saugt sich der Stoff aber eher voll.

Dann lag es aber wohl an der Imprägnierung ?!

Unbeschichtete Gewebe aus Tactel sind nicht wasserdicht, sondern nur wasserabweisend.

Darum rate ich bei echten 'Wetterjacken' zur Membran darunter.

 

Oft werden aber auch unberechtigt irgendwelche Stoffe mit Markennamen bezeichnet. Ich habe sogar schon Stoffe aus Baumwollmischungen gesehen, die als 'Tactel' bezeichnet wurden.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,vielen lieben Dank für all eure Antworten.Ich vertraue auf euer Urteil und eure Kenntnisse und werde es einfach ausprobieren.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallöchen, ich werde das Thema wieder aus der Versenkung holen.

 

Momentan bin ich daran mir meinen ersten Mantel selbst zu nähen und habe deswegen keinerlei Ahnung von füttern.

Nach langem Suchen bin ich dann hier auf Klimamembranen gestoßen.

Als ich Google nach der Folie bemüht hab, von der ihr gesprochen habt, bin ich lediglich auf Materialien für die Hausisolierung gestoßen. Oder ist das etwa das richtige? :confused:

 

Sonst hab ich noch das hier gefunden:

Keine Shoplinks. Danke. Die Moderation.

 

So, wie ihr seht, brauche ich hier eure Hilfe. Nachdem, was Rumpelstilz gesagt hat, wäre das Vlies ja eigentlich nicht so das wahre, da es das Kondens nicht so gut nach außen lassen würde. Dementsprechend wirkt der Stoff schon mal wesentlich ansprechender (wenn auch wesentlich teurer), zumahl ich mir dann keine weiteren Gedanken um einen Futterstoff machen müsste...

Oder ist die Folie trotzdem eher zu empfehlen? Dann könnte ich auch noch diese Thinsulate einbauen...

Was würdet ihr sagen?

 

Ich bin gespannt auf eure Antworten und wünsche noch einen schönen Sonntag Abend. :)

 

Liebe Grüße,

Laura

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, ich werde das Thema wieder aus der Versenkung holen.

 

Momentan bin ich daran mir meinen ersten Mantel selbst zu nähen und habe deswegen keinerlei Ahnung von füttern.

Nach langem Suchen bin ich dann hier auf Klimamembranen gestoßen.

Als ich Google nach der Folie bemüht hab, von der ihr gesprochen habt, bin ich lediglich auf Materialien für die Hausisolierung gestoßen. Oder ist das etwa das richtige? :confused:

 

Natürlich nicht :D

 

Sonst hab ich noch das hier gefunden:

Keine Shoplinks. Danke. Die Moderation.

 

So, wie ihr seht, brauche ich hier eure Hilfe. Nachdem, was Rumpelstilz gesagt hat, wäre das Vlies ja eigentlich nicht so das wahre, da es das Kondens nicht so gut nach außen lassen würde.

 

Rumpelstilz hat darauf hingewiesen, daß ein zusätzliches volumenvlies nicht gut ist! Die kombination, um die es hier eigentlich geht - oberstoff-klimamembran-thinsulate-futterstoff - ist das wirklich gute für winterjacken.

 

Dementsprechend wirkt der Stoff schon mal wesentlich ansprechender (wenn auch wesentlich teurer), zumahl ich mir dann keine weiteren Gedanken um einen Futterstoff machen müsste...

 

Da wäre ich mir nicht so sicher. Der stoff ist nur ganz alleine da, daher wohl eher für die kühleren tage zu empfehlen, aber nicht für wirklich kalte wintertage.

 

Oder ist die Folie trotzdem eher zu empfehlen? Dann könnte ich auch noch diese Thinsulate einbauen...

Was würdet ihr sagen?

 

Also - ich so einfach - sage gerne, daß die oben genannte kombination wirklich toll ist für den winter. :)

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh, jetzt fällt mir aber noch eine andere Frage ein...

 

Kann ich dann noch etwas von dem beschichteten Volumvlies für Handschuhe verwenden? Oder ist mein Gedankengang falsch, dass ich dann einen dünneren Stoff in Kombo mit über gebliebenen Vlies verwenden könnte, um sehr warme Handschuhe zu haben (was meien Finger betrifft bin ich nämlich die totale Frostbeule :()?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, ich werde das Thema wieder aus der Versenkung holen.

Bei den beiden Stoffen, die Du da verlinkt hast handelt es sich um die gleiche Membran (Sympatex). Einmal (der dunkelgrüne) ist sie auf der Rückseite eines Microfaserstoffes aufgebracht. Diesen Stoff muss man nur noch füttern, kann aber auch noch ein isolierendes Vlies dazwischen packen.

Bei dem Zweiten (weiß) ist ist die Membran auf ein ganz dünnes Vlies laminiert. Diesen Stoff legt man zwischen Oberstoff und Futter, kann aber auch hier noch ein isolierendes Volumenvlies dazupacken.

 

Die eigentliche Membran, hier Sympatex, die für die Funktion (winddicht, wasserdicht, atmungsaktiv) zuständig ist, ist so dünn, dass sie allein nicht verarbeitet werden kann, daher wird sie immer auf ein Trägermaterial laminiert.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas von dem beschichteten Volumvlies für Handschuhe verwenden?

Falls Du damit den Z-Liner meinst: Das ist kein Volumenvlies. Das Vlies ist sehr, sehr dünn und isoliert kaum. es dient lediglich als Trägermaterial für die Membran.

 

Für wirklich warme Handschuhe würde ich Windstopperfleece oder Softshell mit Membran empfehlen. Bei beiden Stoffen handelt es sich um 'Dreischichtlaminate'. Das heißt: Oberstoff, Membran und Futter werden zu einem Stoff verbunden. Beim Softshell ist die Oberseite glatt und daher etwas unempfindlicher. Beim Windstopperfleece sind beide Seiten aus Fleece.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle und informative Antwort, Rosa :)

Hab einen Softshell für Handschuhe (und vllt auch Wintersocken) gefunden.

 

Meinst du, dass bei dem Mantel Futter, Vlies und der dicke Walk reichen?

 

Liebe Grüße, Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meinst du, dass bei dem Mantel Futter, Vlies und der dicke Walk reichen?

 

Wolle ist eigentlich nicht der perfekte Partner für eine Klimamembran, da sie zu viel Feuchtigkeit aufnehmen kann. Um den Mantel winddicht zu bekommen ist es aber OK.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo!

 

Jetzt hole ich diesen Thread wieder hoch.

 

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Kurzmantel gekauft, Oberstoff ist ca. 70% Polyacryl und 30% Wolle. Das Teil würde ich mir gerne etwas wärmer füttern, möglichst auch gegen Wind abdichten.

Wolle oder allgemein saugende Oberstoffe sind anscheinend für die Kombi Thinsulate + ?? (habe den Namen vergessen) nicht so günstig. Was kann ich stattdessen nehmen? Es sollte wenn möglich nicht zu dick sein, wie das Michelin-Männchen möchte ich dann auch nicht aussehen.

Für sibirische Winter inklusive Schneesturm muss er nicht herhalten, aber für klassische mitteleuropäische Wintertage wäre schon nicht schlecht.

 

Könnt Ihr mir da etwas empfehlen?

 

Danke schon einmal!

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.