Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie zuschneiden mit mit dem Rollschneider??


Olmi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will mich ja nun auch unter die BH-Näherinnen mischen und habe

gestern auf sehr feste Folie (fast wie laminiert) meinen Schnitt gepaust.

Jetzt frage ich mich: WIE soll ich das mit einem Rollschneider zuschneiden?

Ich halte mich wirklich nicht für ungeschickt, aber ich sehe mich nicht in der Lage,

das Schnitteil festzuhalten und die Kurven entlang der Folie zu kriegen

ohne den Stoff zu zerwürgen oder noch schlimmer: mir in die Finger zu rollen.

Gibt es da Tricks? Ich habe einen Prym-Mini-Rollschneider.

Wie macht Ihr das? Man hat doch keine wirklich feste Kante...

 

Ich mag gar nicht anfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Olmi

    5

  • Topcat

    4

  • perlenbaerchen

    2

  • deo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Olmi!

 

Trau dich, das funktioniert schon. Übung macht den Meister ;)!

 

Du könntest alternativ auch mit Sand oder Kies gefüllten kleinen Gläsern oder den kleinen Metalltürstoppern arbeiten. Das find ich persönlich aber etwas unbequem, weil ich immer über die Teile drüberlinsen muß..............

 

Aber probiers aus, vielleicht ist das ja Deine Methode.

 

Viel Spaß mit der neu aufkeimenden Sucht :p!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, das klingt bei Euch so leicht.

Den Rollschneider hab ich bisher immer nur mit Lineal benutzt und immer mit meinem

ganzen Gewicht das Lineal festgehalten damit es nicht verrutscht.

Und nun sollen so kleine Muttern reichen?

Ich hab heute ja schon mal versucht an so ner Kurve langzuschneiden...

war nicht so dolle. Besonders Innenkurven könnten schwierig werden.

Nun ja, ich werde dann morgen mal eine neue Klinge besorgen, vielleicht ist

das auch das Problem.

 

Muss ja eh erst ein Probe-"Gerät" nähen :D

Wenn es was wird, dann hat mein Töchterchen schon eine lange Wunschliste.

 

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen arbeite ich auch vorsichtig ohne, nur mit festhalten. Und neue Klinge ist immer gut, da braucht man nicht so aufdrücken, auch besser für die Schneidematte ;)................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo olmi,

ja, scharf muss die Rollklinge sein und die Unterlage gut. Nur am Rand deiner Folie langfahren, die Klinge (sowieso) senkrecht zur Matte führen.

 

Ich hatte (bei größeren Teilen) aus Faulheit das Problem, dass ich ich auf dieser Folie die Nahtzugaben angezeichnet, aber nicht ausgeschnitten hatte und wollte das nun auf einen Ritt durch Stoff und Folie mit dem Rollschneider erledigen, das ging natürlich gar nicht... ;)

 

Nur Mut, das geht auch aus meiner Sicht viel besser als mit einer Schere. Große Kiesel oder ein gefülltes Wasserglas helfen auch...

ich pieke manchmal auch Stecknadeln hinein, abh. vom Stoff, nur hinein, nicht wieder hinaus, um möglichst wenig Stoff aufzunehmen...

Probier vielleicht mal an einem Probestück,

viel Erfolg!

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hi

das mit dem Rollschneider ist wie in der Schule "schreiben lernen". Meine ersten Gewichte waren übrigens dicke Kieselsteine, schön sauber geputzt.

Oder du malst mit einem Zauberstift (verschwindet wieder) erst um die Folie und versuchst es dann mit dem Rollschneider ohne aufgelegte Schnitte. Ich kam zuerst auch nicht so gut damit zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso, ich mach das so:

Die Plastikschablone auf der Rückseite mit Sprühfixierer leicht einnebeln. Den Stoff doppelt falten, damit es ein rechtes und ein linkes Teil gibt. Schablone im Dehnungslauf "aufpappen" und auf die drehbare Schneidematte legen. So kann man mit dem Rollschneider um das Schnitteil bequem herumschneiden ohne sich zu verrenken, ohne um den Tisch herumzulaufen und ohne das Schnittteil verrutschfrei festhalten zu müssen. Ein leichter Druck mit der Hand hält alles fest und man kann bequem zuschneiden. Wenn man mal die Plastikschablone erwischt, ist das nicht schlimm, die Klinge des Rollmessers nimmt davon keinen Schaden.

 

Die Haftmasse vom Sprühfixierer geht später mit einem mit etwas Haushaltsspiritus angefeuchteten Küchenpapier wieder ab - wenn sie nicht vorher schon verduftet ist.

Noch was: ich habe nur mit dem Sprühfixierer von Goldzack diese guten Erfahrungen. Mit anderem Sprühzeitkleber habe ich noch nicht gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön!

Habe mir jetzt Ersatzklingen und bei der Gelegenheit einen 18mm-Rollschneider bestellt.

Damit dürfte ich Kurven leichter kriegen. Hoffe ich jedenfalls mal.

Und morgen guck ich dann mal bei meinem Eisenwarenhändler rein,

die Idee mit den Muttern oder ähnlichem hatte ich auch schon mal.

Wollte erst normale Muttern nehmen und in kleine Säckchen einnähen.

Aber Edelstahl ist natürlich schicker :)

 

Bin schon ganz aufgeregt, aber pfuschen mag ich nicht also

warte ich mal auf mein Equipment, so viel Zeit muss sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, :)

 

also, ich klebe nix und ich habe zwar eine Riesenschneidematte, aber drehen kann die sich leider nicht.

 

Ich lege die Schablone brav auf den Stoff - wer will kann diesen ja auch doppelt legen - und halte das Teil einfach mit Druck fest. Manchmal lege ich auch meine Gewichte - das sind heftig schwere Türstopper - auf und verrutsche sie, wenn ich an die Ecke komme, die sie "blockieren". Aber alleine auf die Gewichte verlassen, könnte ich mich nicht. Die wären ratzfatz weggerutscht.

 

Wenn Du dann ganz langsam und gemütlich am Rand entlangfiedelst, dann klappt das auch. Ordentlich drücken - Rollschneider wie Schablone :D - und dann gaanz langsam entlang. Wenn Du mal ein Päuschen brauchst, einfach loslassen. Da verrutscht auch nix großartig.

 

Die Idee mit dem Zauberstift finde ich auch genial, muss ich mir merken.

 

Viel Erfolg, das schaffst Du. Ich habe am Anfang nicht einmal den Stoff durchschneiden können. :confused:

 

Viel Erfolg und liebe Grüße

 

Monica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich habe am Anfang nicht einmal den Stoff durchschneiden können. :confused:

 

Das beruhigt mich ungemein, denn DAS hab ich immerhin schon mit recht stumpfer Klinge geschafft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Zuschneiden habe ich mir ca. 10 Unterlegscheiben in verschiedenen Größen aus dem Baumarkt gekauft. Diese sind preiswert und man kann prima damit zuschneiden.

 

LG

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte mir vor vielen Jahren einen Rollschneider gekauft, weil ich der Meinung war, dass zuschneiden damit echt toll sein müßte.

 

Nach ein paar Wochen habe ich dem Teil fliegen gelernt. Für mich war klar, dass das eine Erfindung ist, die die Welt nicht braucht.

 

Nachdem ich hier immer mal wieder darüber gelesen und die allgemeine Begeisterung dafür mitbekommen hatte, habe ich einen erneuten Versuch gestartet.

 

Anfangs dachte ich, dass Geld dafür hätte ich mir echt sparen können.

Je mehr ich allerdings damit gemacht habe um so sicherer wurde ich. Zwischenzeitlich habe ich verschiedene Größen und Ausführungen.

 

Es ist wirklich nur eine reine Übungssache.

 

Viel Spaß beim Üben.

 

Grüßle Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin jetzt stolze Besitzerin diverser Karosseriescheiben, 5 grosse (D 48mm) und 25 kleinere (D 36 mm).

Die Dame an der Kasse hat sich sicher ganz besorgt gefragt, was ich wohl damit will :D

Muttern habe ich heut morgen auch "besichtigt" aber mit 3,50 pro Stück fand ich sie immer noch recht teuer.

Die Scheiben sind auch so superflach, dass die Zuschneideprobleme die ich immer hatte - wie komme ich um den Latschen oder das Buch rum, ohne dass alles verrutscht??? - jetzt vorbei sein dürften. Und endlich kann ich alle Teile gleichzeitig beschweren!!!

 

Mein kleiner Rollschneider ist auch unterwegs, also das Wochenende ist MEINS!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dessous sind die einzelnen Schnittteile ziemlich klein. Aber und auch gerade deshalb sollten sie genau ausgeschnitten werden.

 

Ich machs wie Friesenhexlein anfangs. Schablone auf den Stoff, mit wasserlöslichem Markierstift rundrum malen und mit dem Rollschneider ausschneiden.

Bei mir geht das (gefühlt) schneller, als wenn ich die Schablonen fixiere und dann rundherum schneide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mich mal mit einer "Sekundärfrage" anhängen?

Ihr schreibt "Schablone" - aus was habt ihr die gemacht?

Ich hab die Schnittteile +NZ auf die Burdafolie gemalt und ausgeschnitten, nach mehreren genähten Teilen sehe ich aber, dass ich dann und wann etwas daran "abgehauen" hab, ich also neue Schnitteile aus Folie herstellen muss, damit es noch genau wird (sonst wird der Slip von Mal zu Mal kleiner :()

Macht ihr eure aus Karton?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

zur Sekundärfrage: ich male an den Schnitt (aus Baumarktfolie) erst die NZ dran und schneide dann erst aus. Passiert mir auch, dass da mal was von abgesäbelt wird, da helf ich mir aber, ein Stückchen Folie dranzukleben und die NZ mit meiner Schablone wieder anzumalen für das nächste Mal.

 

Grüße

Dagmar, die erst noch Herrenhemden fertigstellen muss...

 

p.s. mit der letztgenannten Schablone meine ich einen solchen Streifen aus Pappe, den ich mir jeweils zum Anzeichen für NZ: 7,5mm, 1cm, 1,5cm, 2cm und 4cm für Säume angefertigt habe...

Bearbeitet von deo
NZ-Hilfen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir meine Schnittteile (mit NZ) mit Folie eingeschweißt und dann ausgeschnitten. Keine Angst, das hält. Aufpassen sollte man natürlich schon, nichts abzusäbeln. Andererseits nimmt der Rollschneider davon auch keinen Schaden ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich habe vor ein paar Wochen fast alle meine Dessousschnittmuster auf Windowcolorfolie (für Mobile) inkl. der Nahtzugaben übertragen. Die Folie ist sehr stabil und gibt es auch in verschiedenen Größen.

Die Schnittmusterteile werden dann ausgeschnitten.

Dann wird mit einem auswachbarem Stift um die einzelen Schnittteile herumgemalt. Schnittteile runter vom Stoff und dann mit dem Rollschneider ausschneiden.

Das klappt wunderbar.:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Als Schablonenmaterial nehme ich wieder mal was aus dem Baumarkt :-)

Dort gibt es eine Folie von der Rolle. Das wird als Ersatz für Fensterglas genommen. Da kann man sooo schön mit dem Rollschneider drumherum "fahren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die interessanten und verschiedenen Vorschläge. Muss wohl mal in den Baumarkt! lach. Aber das mit dem Einscannen ist auch eine super Idee (dann ist der Schnitt auch für immer...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.