Zum Inhalt springen

Partner

Rockschnitt für Slinky gesucht....


UteK

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend,

ich habe einen wunderschönen knallig türkisfarbenen Slinky getauscht, aus dem ich einen Rock nähen möchte. Nun habe ich die threads nach Slinky durchsucht und bin zwar auf viele Tipps zur Verarbeitung gestoßen, aber nicht auf einen Schnitt.:rolleyes:

Sollte unten schön weit sein und natürlich auch tauglich für das Material. (Ich habe so viel von länger werden, weil zu schwer, oder ausleiern gelesen:o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UteK

    4

  • MrsDoubtfire

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Öhm...

 

ich denke, dass lang und weit sich mit slinky einfach nicht verträgt... egal, welcher Schnitt. Der kann auch nicht verhindern, dass das Material ab einer gewissen Länge sich selbst nach unten zieht... Sorry, da sehe ich keine Möglichkeit, das umzusetzen, außer, du willst deinen Rock mit Taft füttern und Metallstäbe in die Naht-Tunnel einsetzen... :nix:

 

Ich würde mich gerne eines besseren belehren lassen, aber slinky ist für mich ein Unterwäsche-Material, oder für enge Oberteile. Ein Bleistift- oder Mini-Rock wird wohl gehen, aber sonst... :(

 

Mach dir doch ein schönes Wickel-Top daraus, und such dir für den Rock was anderes :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.....ich hatte mal einen Slinkyrock. Der war eigentlich super. Hatte ich auf Teneriffa gekauft. Leider habe ich ihn nicht mehr. Musste in die Tonne, weil er eine Party nicht überstanden hat. Hatte leider einige Brandlöcher, wohl von Zigarettenasche.

 

Ich hoffe also immer noch auf eine Idee von Euch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, also ich habe einen wundervollen Umstandsrock aus Slinky im Verleih - von der Nobelfirma Formes.

 

Er ist momentan unterwegs und eigentlich wollte ich mir vorher noch den Schnitt abnehmen. Hab ich aber leider nicht.:(

 

Das Baby kommt im März. Dann ist der Rock wieder hier.

 

Aber ich hab mir den Rock angesehen: Oben hatte er einen Sattel und unten war er glockenförmig, mit einer Teilungsnaht in der Mitte. Vorn und hinten genau gleich. Die Säume waren einfach mit der Overlock versäübert.

 

Und er fiel wunderbar, war ganz lang und ist einfach der Hit.

 

Der Bund (Sattel) war megalang, zum drapieren. Das kann ich mir auch bei Nichtschwangeren sehr hübsch vorstellen.;)

 

Warum also nicht?

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte hier noch einen Schnitt, der mir für Slinky geeignet scheint:

 

http://www.onion.dk/3008.html

 

und dieser sieht dem besagten Rock schon sehr ähnlich: http://www.onion.dk/3013.html

 

oder dieser, der ganz unten rechts: http://www.onion.dk/3017.html

 

Also mein Rock ist in etwa wie der letzte geschnitten, nur das der Sattel etwas wellenförmig angeschnitten ist und außerdem so 3-fache Länge hatte (einfache Stofflage). Diese Stofflänge kann dann schön in Falten drapiert werden. Aber kann man ja auch einfach machen, wie im Onion-Schnitt.

 

Ganz wichtig bei Slinky: mind. eine Nr. kleiner zuschneiden, wenn der Schnitt für einen festen Stoff gedacht ist!!!

Und evtl. auch etwas kürzer.

 

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Liane, danke für die Schnittvorschläge. Onion 3017 gefällt mir gut. Dann werde ich den mal bestellen.

Auch der Tipp mit der kleineren Nummer ist gut. Da hätte ich jetzt nicht dran gedacht.

Ich habe den Slinky noch mal untersucht: ich denke, wenn ich nicht allzu schräge Nähte an den Seiten mache, müsste es gut gehen. Die Weite des unteren Rockteiles könnte ich ja etwas entschärfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...