Zum Inhalt springen

Partner

Geht dieser Schnitt für mich oder geht gar nicht?


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

Bei den neuen Burdaschnitten ist mir diese Kombination ins Auge gesprungen:

Katalog-F-S-2012-Erwachsene-Fotos_267x400-ID254569-79291cb52b36e1ce8b061130c5eebce3.jpg

 

Für den Sommer würde mir das "Kleid" (eigentlich ist es ein Zweiteiler) sehr gut gefallen ...

 

... aber ich bin sehr unsicher ob es zu meiner Figur passt oder ob es nur für große und schlanke Menschen geeignet ist.

 

Ich bin klein (160 cm), trage Größe 38 (im Moment tendiert es eher zur 40) und meine Problemzonen ist Taille und Bauch (da sitzen die Pölsterchen).

Ich bin total unsicher, ob die Raffung nun diese Pölsterchen eher betont oder evtl. sogar ein bisschen kaschiert, da dann hier der Stoff nicht so abzeichnen kann ...

 

Was meint Ihr, geht auf gar keinen Fall oder könnte durchaus super aussehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jelena-ally

    4

  • kleingemustert

    4

  • KarLa

    2

  • Krümel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Wirbelwind

Wegen der Länge hätte ich weniger Bedenken, da kann man mit der Rocklänge spielen.

Aber die Raffung lässt bei dem Model die Taille bereits verschwinden und scheint einen Bauch zu zaubern. Wenn Du das vermeiden willst, ist der Schnitt wohl eher nicht geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube, der Schnitt wäre perfekt für eine sehr dünne Frau mit großer Oberweite, die genau diese verstecken will. Denn optisch betont wird nur der Bauch, Taille verschwindet.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diesen Schnitt hatte ich auch ein Auge geworfen und hab´ihn nach näherer Betrachtung wieder verworfen. Die Kombi Gummizug und starke Drapierung halte ich nicht für günstig. Allerdings trage ich 44-46.

Eventuell könnte man das Drapeeteil weniger üppig gestalten. Ich nehme an, es ist ein separates Schnittteil. Von den Proportionen her würde ich es ebenfalls größeren Frauen zuordnen. Die Mitte ist schon sehr dominant. Gut vorstellen für kleinere Figuren kann ich es mir nur in der Hosenkombination.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Querfalten und die Weite des Gürtelteiles um die Taille werden den Bauch in die Breite ziehen. Der lange Rock macht Dich auch kleiner. Könntest Du den Schnitt etwas abändern? Rock kürzer, den Gürtel nicht so stark gerafft und vielleicht etwas schräg drapieren?

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kurz und knapp:

Nein!

 

Ich denke, Deine Figur ist , nach Deiner Beschreibung, ähnlich wie meine.

Ich bin 1,64m trage auch Gr. 38/ 40 mit Betonung auf Bauch und Po.

 

Wenn ich mir mich mit so einem Wust von Stoffdrapierung um diese Stellen vorstelle....

Es würde die sogenannte " Problemzone" zum regelrechten Eye Catcher machen!

Lieber nicht!

 

Viele Grüße und nicht böse sein,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ein paar Änderungen......

 

Die Drappierung über Taille und Hüfte ist sehr voluminös und sieht schon am Model (180cm-Größ3 36?) nicht vorteilhaft aus.

 

Was ich mir für dich aber gut vorstellen könnte, wäre statt der Drappierung eine Art "Obi"gürtel, diese in der untersten Lage sehr breiten (festen) dann mehrfach mit dünnerem Band darüber gewickelte und geknotete Variante. (Ich hatte mal so etwas, sehr geschickt die unterste Lage fest geschnallt, das wirkte fast wie ein Mieder!)

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen ehrlichen Antworten - Ihr habt bestätigt, was ich schon befürchtet hatte.

 

Angelika, Du erinnerst mich an was - einen Obigürtel wollte ich schon länger mal machen - in einer älteren Burda ist sogar ein Schnittmuster dafür.

 

Ich werde jetzt mal ein paar UFOs abbauen - und dann, werde ich mir diesen Schnitt wohl noch mal genauer ansehen und überlegen, ob ich ihn angepasst bekomme (Ihr seht, er reizt mich schon ziemlich - obwohl ich auch finde, daß das Kleid nicht einmal am Modell richtig vorteilhaft aussieht - komisch eigentlich).

Das ich die Proportionen für meine Größe verändern muß ist klar - das hatte ich in jedem Fall vor - was ich einfach immer noch nicht sicher weiß,ob eine Taillendrapierung (natürlich um einiges schmaler und weniger extrem, da ich ja auch um einiges kleiner bin) geht oder auf keinen Fall geht.

Es gibt von einem amerikanischen Schnitthersteller (ich glaube Butterick, aber evtl. auch Vogue) einen Schnitt mit Taillendrapierung, welcher sehr viel genäht wurde und leider inzwischen aus dem Programm genommen wurde - da fand ich bei den Bildern immer: das vertuscht eher nicht ganz optimale Maße an Bauch und Taille ...

 

... über weitere Gedanken und Überlegungen und evtl. auch Verbündete freue ich mich sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal.

Ich habe einen Schnitt entdeckt, der vorteilhafter sein könnte. Finde ich.

 

http://butterick.mccall.com/b5674-products-14746.php?page_id=155

 

Von Butterick 5674.

 

Noch einer. Den finde ich ganz toll:

 

http://voguepatterns.mccall.com/v1221-products-13639.php?page_id=857

 

Mein Favorit ist dieser:

 

http://voguepatterns.mccall.com/v8571-products-9954.php?page_id=857

 

Ist zwar nicht das, was Du suchst aber ich finde ihn total schön.

Bearbeitet von KarLa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Es gibt von einem amerikanischen Schnitthersteller (ich glaube Butterick, aber evtl. auch Vogue) einen Schnitt mit Taillendrapierung, welcher sehr viel genäht wurde und leider inzwischen aus dem Programm genommen wurde - da fand ich bei den Bildern immer: das vertuscht eher nicht ganz optimale Maße an Bauch und Taille ...

 

Ich habe einen kräftigen Po und einen leichten Bauch (halt weibliche Figur) und habe den amerikanischen Schnitt genäht. Außerdem kommt mein Nickname nicht von ungefähr, ich bin nur 1,52 m groß.

 

Er ist anders, d.h. für die Drapierung ist nur in der Länge mehr Stoff. In der Breite sitzt sie sehr sehr eng, wodurch sie nicht oder kaum aufträgt. Sie ist ja straff gespannt. Unter der Drapierung ist eine glatte Lage Jersey, damit die Höhe stimmt, wie bei z.B. drapierten Koragen.

Der Rockteil ist glatt angesetzt und nicht so angekraust wie bei Burda. Die Falten dort tragen zusätzlich auf.

Das Oberteil vom Ami-Schnitt sitzt ebenfalls enger als bei Burda und die Drapierung reicht nicht so weit auf die Hüfte.

 

Vielleicht hilft Dir mein vergleich und Du kannst den Schnitt entsprechend modifizieren, damit er tragbarer wird für "normale" Figuren.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr Zwei.

 

Krümmel: kannst du mir bitte Schnittmusterhersteller und Nummer veraten? - damit ich nochmal nach Bildern sehen kann. :)

 

Karla: ... hmmmmm, irgendwie ist der Schnitt so gar nicht mein Stil - obwohl Du natürlich recht hast ... er wäre viel unproblematischer. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir letztes Jahr den Schnitt Simplicity 3775 zugelegt, der ist auch gerafft am Bauch. Ich finde, dass er eher kaschiert als aufträgt, und habe ihn mittlerweile schon 3mal genäht. Außerdem ist dieses Jerseykleid sehr bequem und trotzdem schick, also für mich sehr alltagstauglich.

 

Ein Bild findest du hier.

 

Den Schnitt gibts allerdings nur noch als Download (zumindest gabs ihn so letztes Jahr noch....)

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei sowas starte ich immer gerne den Gimp und nehme mal den Filter "Iwarp" dazu.

Und wenn man dann die Models auf so ungefähr eigene Maße auf"bläst", dann sieht man schon, wie das wirken würde:

Katalog-F-S-2012-Erwachsene-Fotos_267x400-ID254569-79291cb52b36e1ce8b061130c5eebce3.jpg.b8904f367a800d0121e0802f6bb0387a.jpg

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich würde bei der Figur die Raffung genau in der Taille oder höchstens 4 cm darüber anfangen und spätestens an der stärksten Stelle am Bauch aufhören lassen. Also ungefär nur die Hälfte so breit (hoch meine ich) wie auf dem Modell? Es sollte auf keinen Fall unterm Bauch nach innen ziehen dürfen. So glaube ich, das es mehr kaschiert als dickmacht und auch für eine Zwischengrösse tauglich sein könnte.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS

 

Den Rockteil könnte man obenrum mehr ähnlich wie ein Bahnenrock gestalten, dann trägt das nicht so auf. So viel gekräusel insgesamt ist auf Kurzgrössen nicht so günstig finde ich. Habe für Mutter und Oma viel genäht, 136 bez 152 lang.

 

DS

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das wirkt dann optisch eher wie ein Querstreifen. Wenn darunter nur gerade Stoffbahnen aufspringen anstatt das Geraffte unterm Bauch einziehen lassen, dann ist das schon eine ganz andere Situation. Die Profilansicht gibt somit keine Bauchkontouren her.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube, der Schnitt wäre perfekt für eine sehr dünne Frau mit großer Oberweite, die genau diese verstecken will. Denn optisch betont wird nur der Bauch, Taille verschwindet.

 

Liebe Grüße, haniah

 

Wobei Querstreifen ja optisch verkürzen. Wenn alles Ton in Ton ist, streckt das aber wiederum. Ob sich das beides dann gegenseitig aufhebt wie bei einer Rechenaufgabe, weiß ich allerdings nicht... :D

 

Was die Oberweite angeht, finde ich diesen Schnitt eher für meinereiner mit wenig Körbchen geeignet. Hochgeschlossen ist immer gut für wenig Oberweite, und der lange Schlitz ist sehr sexy, weil er nur ahnen, aber nix sehen lässt. Hochgeschlossen sieht bei viel Körbchen leicht etwas "erwürgt" aus, und der Schlitz könnte ohne Schnittänderung aufklaffen - in meinen Augen nicht sehr sexy, sondern billig... :o

 

Insgesamt finde ich das Modell ohne Änderungen daher auch eher für große Frauen mit wenig Oberweite und null Bauch geeignet. :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

Krümmel: kannst du mir bitte Schnittmusterhersteller und Nummer veraten? - damit ich nochmal nach Bildern sehen kann. :)

 

Auf die Idee hätte ich auch selber kommen können :banghead:

 

Es ist der selbe Schnitt wie bei Jule, es ist Simlicity 3775.

Auch wenn es den Schnitt nicht mehr gibt, Google spuckt entprechende Bilder aus.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Querstreifen ja optisch verkürzen. Wenn alles Ton in Ton ist, streckt das aber wiederum. Ob sich das beides dann gegenseitig aufhebt wie bei einer Rechenaufgabe, weiß ich allerdings nicht... :D

:D

 

Insgesamt finde ich das Modell ohne Änderungen daher auch eher für große Frauen mit wenig Oberweite und null Bauch geeignet. :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Ja der Meinung bin ich auch.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich wollte mich nochmal bei Euch allen für die lieben Antworten bedanken ... nachdem ich jetzt nochmal ganz ernsthaft in mich gegangen bin wurde mir eines klar ...

 

... es ist tatsächlich das hochgeschlossenen Oberteil mit dem langen Schlitz welches mich in Wirklichkeit richtig anspricht; ja das ist sinnlich.

Also verzichte ich auf diesen Schnitt und auf Raffexperimente in der Problemzone und mache mich auf die Suche nach einem solchen Oberteil-/Kleiderschnitt und werde das dann einfach mal ausprobieren. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...