Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid - Was kann das kosten?


Samaja-Samaja

Empfohlene Beiträge

Meine Freundin will bei mir ein Sommerkleid nähen lassen. Ich habe aber keine Ahnung, wie teuer (oder billig :-)) das sein soll? Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Samaja-Samaja

    4

  • maro

    2

  • Ulla

    2

  • June

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Das ist eine schwierige Frage.

 

Die Materialkosten sind ja noch relativ leicht zu ermitteln, aber fürs nähen...?????

 

Käm drauf an, wie lange Du brauchst, wie schwierig der Schnitt ist, wie gut ihr befreundet seid....:nix:

 

 

Ich machs mit meiner Freundin immer so : wenn ich für sie was nähe /ändere macht sie in der Zeit meinen Haushalt oder hütet mal nen Abend die Kinder, damit ich mit meinem Mann ausgehen kann.

 

Ansonsten näh ich grundsätzlich nicht "auf Bestellung" weder für Freunde, noch Verwandte.

 

Wenn ich das Gefühl hab, jemand freut sich über was Selbsgenähtes, dann näh ich es von mir aus, zum Geburtstag oder auch mal einfach nur so,aber ohne Bezahlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weh , das läßt sich schwer beantworten !!!

 

Wie wäre es denn , wenn sie dir in der Zeit wo du für sie nähst einige Dinge , die für dich nicht so klasse sind abnimmt !! :D

 

z.B. : Rasen mähen , Fenster putzen , Küche abwaschen usw. :) :)

 

So versuche ich das immer zu regeln !!

 

Mir würde es schwerfallen von einer wirklich guten Freundin Geld zu verlangen ! Und ich nähe meistens wirklich nur für ganz besonders gute Freunde !!! :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion kommt immer wieder mal auf hier.

 

Ich stand vor einigen Monaten auch vor dieser Frage, da ging es um ein Tanzkleid für Flamenco für meine Freundin. Guck hier.

 

Die Ideen damals fand ich gut, da ich ja keine gelernte Schneiderin bin.

Vielleicht klappt das auch bei euch?

Gemeinsam gehen, Babysitten, oder ähnliches?

 

Außerhalb jeder Diskussion: Die Materialkosten trägt die Freundin, denn die will ja das Kleid, oder???

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so gut befreundet sind wir nicht. Wir studieren zusammen und gehen ab und zu shoppen oder tanzen. Sonst... Sie hat schon einen Stoff gekauft (50% Seide, 50% PE) und das Modell haben wir schon rausgesucht - 125 Burda 2/2005. So kompliziert ist das Kleid nicht. Wie schätzt ihr mal - 30 Euro ist OK, oder zu teuer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich finde 30€ auf gar keinen Fall zu teuer ! Eher zu billig wenn ihr nicht soooo gut miteinander befreundet seit.

 

Was meinen die anderen ???

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find 30 Euro auch etwas wenig. Klar, im Laden kostet sowas vielleicht 30 Euro. Aber wie lange sitzt Du daran? Ist es an einem Tag geschafft? Was könnte man als Stundenlohn nehmen? 5 Euro? Wie schnell hat man die 30 Euro inklusive Material überschritten. Und was ist, wenn dann was schief geht und der Stoff versaut ist? Das Material ist dann futsch, muß aber trotzdem bezahlt werden. Und dann gibt es Zoff mit der Freundin. Denn bei Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf.

 

Ich nähe auch nicht mehr für andere. Für Geld schon gar nicht. Eben weil es viel zu teuer wäre, wenn man die Stunden mal zusammenzählt. Und ich nähe eh total langsam. Von daher wäre das unbezahlbar.

 

Ich würd mir das gut überlegen, überhaupt sowas zu machen. Kann auch in die Hose gehen. Außer, Du bist sehr sicher im Nähen und weißt, das schaffst Du in 3 Stunden genäht. Aber wenn nicht... Wenn was schief geht, biste nämlich die dumme.

 

Ich würd einen Stundenpreis ausmachen und ihr dann die Schätzung vorrechnen und fragen, ob sie das Kleid wirklich haben möchte, wenn es teurer als 30 Euro wird. Oder ob sie nicht lieber nochmal im Laden nach einem ähnlichem Kleid guckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es deine Freundin ist, dann näht es doch zusammen und macht euch dabei einen lustigen Nachmittag.

 

 

 

Ich zitiere jetzt auch mal Ulla - diese Lösung halte ich für die allerbeste.

 

Danach käme dann bei mir die Vergütung in "Arbeitszeitnaturalien", die ja auch schon angesprochen wurde.

 

Sobald Geld in's Spiel kommt, kommt meistens auch der Ärger. Entweder einer fühlt sich übervorteilt oder der andere (in dem Fall Du) hat mehr oder weniger deutlich das Gefühl, sich (bzw. seine Leistung) zu billig verkauft zu haben. Bei einem zu niedrigen Preis kannst Du Dich vielleicht vor Folgeaufträgen nicht mehr retten (die dann ansteigend frustrierend werden) und bei einem zu hohen könnte die Freundschaft einen Knacks bekommen.

 

Neenee, lasst das Geld man lieber außen vor...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm als anhaltspunkt den tarif, den du verlangen würdest wenn du irgendwo putzen würdest oder was du pro stunde für einen aushilfsjob bekommen würdest.

signatur

 

ps

ich hab mal für das nähen eines einfachen knielangen rocks mit futter und reißverschluß und schnitterstellung 75 euro gezahlt und ein anderes mal für einen bahnenrock mit futter und reißverschluss und schnitterstellung 25 euro.

nur zur demonstration von der preisgestaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Talentbörsen geht es so: 5 Stunden nähen gegen 5 Stunden putzen, was bekommt eine Putzfee?

Silke

 

 

...ein Kleidungsstück, das in der Zeit genäht wurde, in der sie geputzt hat?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ziemlich kompliziert ist das. Das Problemchen ist, dass ich ein kleines Zimmer miete und da gibts net so viel zu tun. Ich brauche max. 2 Stunden, um alls in Ordnung zu bringen. Ich schätze mal, fürs Kleid brauche ich etwa 3-4 Stunden, wenn alles gut läuft, selbstverständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd auch sagen: eine gute Freundin ist und bleibt (?) eine gute Freundin. Und als Dankeschön kann sie dich doch mal zum Essen einladen? Und beim Nähen - ja klar - da macht ihr euch eine schöne + lustige Zeit. ;o)

(Ich hab auch schon tagelang über der Diplomarbeit meines besten Freundes gesessen und als Dankeschön hat er meinem Mann und mir ein Abendessen spendiert - und war als Babysitter greifbar. :o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist eine wirklich schwierige Frage...

 

Ich nähe auch grundsätzlich nur für meine Familie...

 

Allerdings habe ich auch schon mal für eine Freundin genäht, aber weil ich ihrer Tochter eine Freude machen wollte.

 

Wirklich zu schätzen, wie arbeitsintensiv und einmalig so etwas handgearbeitetes ist, weiss im Grundsatz nur derjenige, der selber in irgendeiner Form handarbeitet.

 

Außer nähen, häkel und strick ich auch noch... Dabei habe ich sehr schöne Häkelmützen gemacht. Nicht dass ich sie angeboten hätte (waren für meine Tochter), wurde aber dann mehrfach darauf angesprochen und ob ich denn nicht auch eine machen könnte. Bis auf eine einzige Person, haben sich alle anderen nicht mehr gemeldet. Ich habe 20 € genommen inkl. hochwertiges Baumwollgarn wohlgemerkt... Und da sitze ich auch so etwa 3 Abende dran.

 

In Geld lässt sich Handarbeit einfach nicht bezahlen.

 

Aber allein die Fragestellung lässt schon vermuten, dass Du Dich eigentlich schon etwas unwohl bei der Sache fühlst.

 

Wenn Du dennoch für sie nähen möchtest, binde sie wirklich mit ein. Ich finde, derjenige sollte schon wissen, wieviel Arbeit dahinter steckt.

 

Liebe Grüsse

 

Nähmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich fühle mich eher unwohl... Ich nabe schon die Kleinigkeiten für meine Bekannte gemacht, so etwas wie reissverschuss wechseln, ärmel oder hose kürzen usw. Die Leuten haben solche Arbeiten in der Regel bezahlt, aber allerdings weniger, als sie in der Schneiderei dafür ausgeben würden.

Ich habe gleich mit einer Frau telefoniert, die auch ab und zu zu hause näht. Sie nimmt für eine einfache Bluse 15 Euro, fürs Kleid (auch ziemlich einfaches) ca. 25-35 Euro. Die Hose näht sie nicht. Meine bekannte hat einen rock von ihr. Sie hat dafür 15 euro bezahlt, der rock sah aber so aus... ich weiss net, wie man das beschreiben kann... also, unprofessionell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn ich für eine Freundin nähe, dann machen wir das zusammen. Ein schöner Nachmittag hat man dann auf jeden Fall. Geld würde ich auch nicht nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.