Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Massschnitt von Burda - wer hat Erfahrung ?


Nähly

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben,

in der neuen Burda ist ein Massschnitt für eine Hose, ein richtiger Jeansschnitt. Ich habe, wie viele hier, immer noch nicht den ultimativen Jeans-Hosenschnitt für mich gefunden und möchte jetzt mal 30,-- Euro riskieren in der Hoffnung eine perfekt sitzende Hose zu bekommen. Wer hat Erfahrung mit den Massschnitten von Burda, lohnt sich das und sitzt das Teil dann auch perfekt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähly

    4

  • Capricorna

    2

  • Rumpelstilz

    1

  • MaxLau

    1

lohnt sich das und sitzt das Teil dann auch perfekt ?

Hallo Eva,

das kann man nicht so pauschal sagen.

Wenn die abgefragten Maße Deine Figurbesonderheiten wiedergeben, wird das Teil zumindest deutlich besser passen als ein Schnitt "von der Stange".

 

Wenn nicht, dann musst Du Dich darauf einstellen, trotzdem Änderungen am Schnitt vornehmen zu müssen.

Ganz besonders bei Hosen kann mit diesen Maßen nicht alles abgedeckt werden - Abweichungen in der Körperhaltung und Beckenstellung z.B.

 

Ich hab mir vor Jahren mal einen Maßschnitt für einen Blazer machen lassen, der war ganz OK.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, Claudia danke, hätte mir denken können, dass dieses Thema schon behandelt wurde !

Danke Lea, auf Hohlkreuz ist der Schnitt bestimmt nicht eingestellt aber auf kurze Beine, etwas Bauch, Taille und Hüfte eins hoffe ich doch ! Ich probier´s und werde berichten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och,

 

das kann man so nicht sagen. Bei der Bestellung des Maßschnittes hat man die Möglichkeit, noch weitere Angaben zu machen, im Formular oder bei mehr Text schickt man eben noch eine Email dazu. Mein Burda-Maßschnitt ist der einzige Hosen-Schnitt, der in meinem Hohlkreuz nicht absteht. :D

Und da die Hose einen Formbund und keine Gürtelschlaufen hat, wäre alles andere auch echt schlecht... :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kerstin, diesen vermaledeiten, abstehenden Hosenbund habe ich bei fast jeder Hose, am Ende ziehe ich immer Gummiband hinten ein, was nicht besonders prickelnd ausschaut:D:D:D Aber ich werde die Besonderheiten genau angeben und dann bin ich gespannt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

speziell auf den Jeans-Maßschnitt bin ich auch mal gespannt. Ich hatte vor ein paar Jahren mal deswegen angefragt, und da wurde noch gesagt, dass eine Jeans sehr schwierig auf verschiedene Körperformen anzupassen wäre und deswegen nicht im Angebot ist. (Was ich nicht so ganz verstehe, denn die Passe im Hinterteil kann man doch prima für die Aufnahme von Abnähern benutzen, so wie einen Formbund auch.) Da bin ich mal sehr gespannt, was jetzt draus geworden ist. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hat aber ein sehr schmales Bein, schade...

Man kann wohl kaum als Wunsch angeben, dass man gerne eine etwas weiteres Bein hätte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe zwar keinen Hosenschnitt-Massschnitt sondern einen Blazer-Massschnitt von Burda. Dies ist auch mein derzeitiges Projekt. Zeitgleich arbeite ich auch an meinem Lieblings-Blazer-Schnitt. Der ist jetzt einigermaßen auf meine Figur zugeschnitten, so dass ich zwischen den beiden Blazern vergleichen kann. Bis jetzt sind nur die Schnittteile zugeschnitten, zur Passform kann ich noch nichts sagen.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor Jahren mal einen Hosenschnitt bestellt und sicherlich ein Dutzend mal nachgenäht. Neben den Maßen, die einzutragen waren, habe ich auch noch viel zu meiner Figur geschrieben. Sie können nämlich auch auf Dinge Rücksicht nehmen, die nicht im Formular stehen, z.B. bei mir ein leichtes X-Bein.

 

Heute würde ich ein Photo mitschicken, mit mir in Leggings von allen vier Seiten. Ein professioneller Schnittersteller sieht auf dem Photo schon ziemlich gut, wo die Besonderheiten sitzen. So viel ich weiss, wird auch bei den grossen Bekleidungsfirmen das Modell immer am Photo begutachtet, nicht von Angesicht zu Angesicht.

 

 

Als ich meinem Sohn ein Jacket schneidern liess, hat die Schneiderin ihn auch immer vor den Spiegel gestellt und ihn dann über das Spiegelbild begutachtet. Das macht meine Schneiderin mit mir auch so.

 

Meiner Meinung nach ist für einen gut sitzenden Hosenschnitt jeder Einsatz, arbeitsmässig und finanziell, gerechtfertigt. Hat man mal eine Basis, ist das spielen mit Taschen und Beinformen doch ein Klacks !!

 

Isebill

 

(Ich habe mir den Jeansschnitt aus einer Ottobre angepasst, hat auch einen ganzen Tag gedauert...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Isebill, die Idee mit dem Foto ist gar nicht schlecht, in schwarzer Strumpfhose müßte es auch gehen, gleich mal meinen Hausfotograf bitten........!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.