Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für einen 3/4-Kreis Umhang gesucht


Eddei Winkler

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, ich habe für einen 3/4-Kreis-Umhang bereits einen Stoff im Auge, doch weiß ich weder wie viel ich davon brauche noch wie ich ihn am ästhetischsten und mit der geringsten Verschwendung herstellen kann (zum Rechnen fehlt mir in letzter Zeit die Konzentration, zudem bin ich sehr schlecht in Mathematik).

 

Der besagte Stoff ist 1,20 m breit und der Unhang sollte ungefähr 1,50 m

-1,60m lang sein. Wie lang muss die Stoffbahn sein, dass der Stoff für alles reicht?

 

Wie kann ich aus diesen Stoffbahnen mit möglichst wenig Verschwendung ein ansehbares Stück fertigen (die Nahten sollten bestenfalls von unten nach oben verlaufen).

 

Hat mir jemand Anregungen, Tipps oder sogar ein passendes Muster (mit wenig Rechnerei).

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Eure

 

Eddie Winkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Teddytante

    1

  • lea

    1

  • Tarlwen

    1

  • Eddei Winkler

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

zum Rechnen fehlt mir in letzter Zeit die Konzentration, zudem bin ich sehr schlecht in Mathematik

Netter Versuch :D

Nimm Dir ein Karopapier und zeichne Dir das Ganze im Massstab 1:10 mit Zirkel und Geodreieck auf. In die Mitte kommt das Loch für den Hals, ab da nach aussen die gewünschte Länge messen. Naht und Saumzugaben anzeichnen.

Jetzt kannst Du überlegen, wo die Naht sein soll.

Ich würde die Naht wahrscheinlich in die hintere Mitte machen und die Stücke so auf den Stoff legen, dass die beiden Vorderkanten im Fadenlauf liegen.

Deine gezeichneten Teile ausschneiden (an die Nahtzugabe bei der Teilungsnaht denken) und auf einem 12cm-Streifen Karopapier (für den 1,20 breiten Stoff) entsprechend anordnen. Länge abmessen ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Umhang 1,50 lang werden soll, musst Du eh puzzeln bei 1,20 Stoffbreite.

Ansonsten würde ich mit einem Halbkreis und einem Viertelkreis arbeigen. Radius 1,50 + Radius des Halslochs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ohne zu rechnen: ca. Drei bis viermal die benötigte Länge plus saumzugabe, wenn du nicht irgendwie stückeln, sondern gerade Nähte möchtest.

 

Wenn der Stoff keine (aber auch wirklich keine) strichrichtung hat, dann ggf. bisschen weniger, weil du dann Teile auch auf dem Kopf zuschneiden kannst.

Das findest du auch am besten mit der Zeichnung in einem kleineren massstab raus, siehe leas beitrag.

 

Möchtest du die Pelerine weiterhin an dem Mantel haben? Dann brauchst du dafür auch noch Stoff.

 

Oder du suchst dir einen Stoff der breiter liegt und bleibst bei dem Schnitt den du schonmal empfohlen bekommen hast:

 

Ivy Elfenumhang

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.