Zum Inhalt springen

Partner

Ballkleid


Empfohlene Beiträge

Die Falten in der vorderen Mitte sind kein Unfall, sondern gewollt.

Die Körbchenteile sind schräg zugeschnitten und wenn ich gewollt hätte, wäre das auch ohne Falten machbar gewesen.

 

Das ganze Oberteil ist aber bisher (mehr oder weniger) glatt anliegend und dann wäre es mir mit ebenfalls glatt anliegenden Körbchen zu langweilig geworden. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 202
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    57

  • Louise

    11

  • charlotte

    10

  • Katrinchen

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich finde, es sieht wunderschön aus, gerade mit Falte.

Aber wie hast Du es so gleichmäßig von Hand angenäht? Auf dem Foto kann man keine Stiche erkennen (soll man ja auch nicht). Gibt es da einen bestimmten Stich oder eine Technik. Ich bin leider keine gute Handnäherin:(

 

Viele Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Das sieht ja alles schon prima aus und die Vorgehensweise (Stück für Stück herantasten an die perfekte Lösung) gefällt mir.

Und es freut mich, dass Du auch die Vorzüge nennst, die Handnähen in bestimmten Situationen hat. Das wird von vielen immer noch viel zu sehr verkannt :p

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Louise:

 

Je mehr ich mit der Hand nähe, umso mehr verstehe ich den Einsatz von Handarbeit im Couturebereich.

Eine Maschinennaht an den Säumen würde den optischen Eindruck für mich ruinieren. Versteckte Druckknöpfe sind ebenso nur mit Handarbeit möglich und durch die Stahlfedern am Körbchen konnte ich die Maschine in diesem Bereich auch getrost zur Seite stellen.

 

Wenn man sich erstmal etwas Hornhaut an den Fingern zugelegt hat (ich kann mit Fingerhut nicht nähen), macht das richtig Spaß und hat durchaus meditativen Charakter. :)

Ich kanns nur empfehlen. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Corsage sieht wirklich schon prima aus! :super:

 

Und gerade die "chaotische" Arbeitsweise finde ich klasse! Ich finde sie frührt oft zu den besten Ergebnissen. Ausserdem bestärkt sie mich darin, dass ich mit meiner oft chaotischen Technik nicht ganz daneben liege. ;)

 

Die Falten finde ich auch gut. Ich glaube, ich hätte da sogar noch mehr rein gemacht.

 

Viele Grüsse und einen schönen Tag,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich toll!

bei mir würde das mit dem "herumdrapieren" so nie klappen, dafür alleine verdienst du schon den bundesverdienstkeks am bande!

die ganze arbeit lohnt sich offensichtlich :)

 

gibt´s noch eine detailaufnahme von der fertigen körbchen-naht? die würde mich brennend interessieren... irgendwie kann ich mir das im augenblick nicht so bildlich vorstellen, du hast ja jetzt eine obenliegende naht um die körbchen herum, oder?

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich erstmal etwas Hornhaut an den Fingern zugelegt hat (ich kann mit Fingerhut nicht nähen), ...

*röch* Dann hast Du noch eine etwas unpraktische Technik...

Ich nähe auch nicht mit Fingerhut, aber NIE ohne meinen Nähring. Der ist angenehm zu tragen und ich vergesse sogar manchmal ihn wieder abzulegen. Wenn es dann an der Kaffeetasse komisch klimpert, fällt es mir auf.

Glaub mir, spätestens wenn Du ein Knopfloch in einen dickeren Stoff per Hand sticken möchtest, solltest Du einen Nähring verwenden.

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Luise

Ich will ja gar nicht pushen, aber was ist denn bitte ein Nähring? Hab ich noch nie gehört. Magst Du es mir erklären?

 

Viele Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber soviel Lob habe ich mit meiner eher empirisch-chaotischen Arbeitsweise nicht verdient. *rotwerd* :o

 

doch, gerade deswegen :)

diese arbeitsweise ist auch für mich als außenstehende sehr inspirierend und äußerst spannend :super:

 

ich freu mich auf die fortsetzung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Louise: Die Nähringe habe ich letzte Woche auch bei Peter gesehen und wollte schon einen mitnehmen.

Weil ich aber mit der Fingerspitze des rechten Mittelfingers schiebe, würde mich das nicht weiterbringen. :(

 

Ich habe ein altes Herrenschneider-Lehrwerk, da wird die korrekte Nadelhaltung genau beschrieben. Dummerweise habe ich mich inzwischen an "meine" Technik gewöhnt. *soifz*

 

@Madhatter: Foto hängt an. Natürlich bleibt die Naht nicht so offen liegen, sondern wird verdeckt.

Das habe ich heute mittag gemacht, es ist mal wieder alles ganz anders gekommen als geplant aber mein GöGa hat schon seinen Segen dazu gegeben. :)

koerbchen_112.JPG.9f9547553a1b020912acbac89df3f329.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese ringe gibt es meines wissens auch aus leder, dann passt es vielleicht auch über andere finger drüber.

 

das körbchen sieht sehr schön aus so. :)

 

 

gruß aus dem süden,

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Fingerhut aus Leder mit einem Metallplättchen oben drin; den finde ich sehr bequem. Mit einem Metallfingerhut kann ich auch nicht nähen.

 

So einer ist das: 42614.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Fingerhut aus Leder mit einem Metallplättchen oben drin; den finde ich sehr bequem. Mit einem Metallfingerhut kann ich auch nicht nähen.

 

So einer ist das: 42614.jpg

 

DAS nenne ich mal eine geniale Idee!! Darf ich fragen, wo's den gibt??

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verfolge hier ganz gespannt den Entstehungsprozess, da ich für meine Tochter zur Freisprechung ein ähnliches Ballkleid nähen will (Mc Calls 3853 Modell A + E. Frage 1: bin leider zu blöd, den Link hier einzustellen- kann mir da jemand helfen, 2) frage ich mich, wofür Ripsband und 3) warum der Rockstoff aushängt wie auf Seite 4 bebildert ist (mit Wäscheklammern versehen)

 

Danke für eine Antwort.

 

Gruß

lohsimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, wer weiterliest noch viel mehr.. Habe gerade festgestellt, dass sich meine Fragen zu 2) und 3) ab Beitrag 46 erledigt haben.

 

Gruß

lohsimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die tolle Idee mit dem Leder-Fingerhut !

dieser Lederfingerhut wäre mal für mich einen Versuch wert, ich kann nämlich mit Metallfingerhut nicht nähen :o

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Louise, vielleicht magst Du mal etwas zum Handnähen (Tipps&Tricks) in einem *räusper* separaten Beitrag schreiben? Hier geht das unter und zumindest ich würde meine Technik gerne verbessern. :rolleyes:

 

Zurück zum Thema:

Erster Versuch, die Körbchenansatznaht zu überdecken: Schrägband in 4 inch Breite zugeschnitten, Kanten umgebügelt, gefaltet über die Ansatznaht genäht.

Dann habe ich das Band irgendwie hingefummelt, gefaltet und festgesteckt. Dem GöGa gefiel es :) , mir aber am nächsten Morgen schon nicht mehr. :banghead:

Außerdem gefällt mir die Spitze oben am Körbchen nicht.

 

Glücklicherweise bin ich im Trennen besser als im Handnähen. Draussen scheint die Sonne und ich werde mir ein windgeschütztes Plätzchen auf dem Balkon suchen. *seufz*

koerbchen_113.JPG.c945693a9151664c69f9a122fd49ecd2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für´s detailbild, so hab ich mir das tatsächlich vorgestellt. lag gar nicht mal so verkehrt :)

 

die spitze oben find ich nicht schlecht, aber das schrägband gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht. wie wär´s denn, wenn du das einfarbig abdecken würdest? ist vom rock noch was übrig?

oder dann ganz betont mit geflochtenen schrägbandtubes. aber das würde nur gut aussehen, wenn du die flechtschnur dann vom cup aus seitlich oder mittig zu trägern bzw. zu einem neckholder auslaufen lassen würdest. wäre also auch nicht so doll.

 

bin gespannt auf deine lösung. :)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man farblich passendes soutacheband zum abdecken nehmen?

oder ist das zu schmal....gibts das vielleicht breiter....oder zwei reihen...

 

 

nur mal so ins blaue hinein gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Versuch, die Körbchenansatznaht zu überdecken:....

 

Seit gestern Abend habe ich mich gefragt, wie du das Problem mit der Körbchenansatznaht löst. Jetzt frage ich mich, wie der nächste Lösungsansatz aussehen wird. Ich bin schwer beeindruckt von deinen Ideen.

 

Dieser WIP ist spannender als ein Krimi! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht ganz so beeindruckt, meine eigentlichen Vorstellungen vom Oberteil sahen ganz anders aus. Ich bin leicht frustriert. :o

 

Ich tröste mich mit der Vorstellung, daß das keiner außer mir und den HobbyschneiderInnen weiß. Tragbar ist es auf alle Fälle, also verbuche ich es unter "Erfahrung".

 

Lösungsansatz Nr. 2, zur öffentlichen Diskussion freigegeben:

Natürlich ordentlich an den Kanten angenäht. ;)

koerbchen_114.JPG.41c56023cdfde7ce888678327cc99c73.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...