Zum Inhalt springen

Partner

Wie quilten? - "Summer at the beach" pattern


Crusadora

Empfohlene Beiträge

Moin moin!

 

Die Neugierde hat mich gepackt, zusammen mit diesem relativ einfachen Quiltmuster, und ich will meinen ersten richtigen Quilt machen.

 

Hier ist das Muster: England Street Quilts: Summer in the Park - Free Jelly Roll Pattern

 

(Ich hoffe, der Link ist in Ordnung.)

 

Ich habe mir auch schon angesehen, wie es zu nähen ist, und ich denke, das kann ich hinbekommen.

 

Aber danach heißt es in der Anleitung nur noch: "Now just quilt bind and enjoy!"

Free-Motion-Quilting finde ich toll, ich bin aber erst in der Übungsphase und ein wenig unsicher.

Wie würdet ihr das machen?

 

Lieben Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crusadora

    14

  • smart-girl

    6

  • knittingwoman

    2

  • Eidi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn du dich noch nicht ans FMQ traust hast du u.a. noch diese Möglichkeiten zu quilten:

1. im Nahtschatten

2. was mir bei eckigen Mustern gut gefällt sind Kreise

3. du kannst in Wellen nähen

4. in gewissem Abstand Diagonale nähen einmal von links nach rechts, dann von

rechts nach links, ergibt ein Rautenmuster

 

Das wären so meine Ideen, es gibt bestimmt noch mehr, gib mal Quiltmuster in google ein, da bekommst du auch noch Inspiration. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein modernes Muster hast du da ausgesucht, Crusadora! :)

Bist du denn schon soweit, dass das Quilten ansteht?

 

Wenn nicht, kommen bis dahin bestimmt noch viele Ideen!

 

Einen halben Zentimeter neben der Naht könnte ich mir das Quilting auch gut vorstellen, so im weißen Bereich des Vierecks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tipps!

 

Bis jetzt habe ich nur das Muster gesehen und hatte die Idee, wüsste schon genau wofür, ich ihn nehmen würde, und habe mir überlegt, wie ich es machen würde.

Ich wollte nur ungern mit fertigem Quilttop dastehen und nicht weiter wissen :o

Ich mag keine UFOs und versuche, das Projekt vorher komplett einmal zu durchdenken, um solchen Ärger zu vermeiden.

 

Und da ich ja auch noch Neuling im Quilten bin, weiß ich noch nicht so gut, was passt und für Anfänger gut zu machen ist. Ich habe auch ein wenig Respekt vor der Größe - also es soll schon so groß sein, aber ich habe ein wenig die Befürchtung, dass ich es mir zu schwierig mache.

 

Aber ich glaube, ich werde es dann mal angehen. Ich muss dafür nur erst noch ein Projekt beenden. Und dann kann ich losziehen und Stoffe und Batting aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das Quilttop ist inzwischen fertig! Es war aber nicht so ganz einfach zu nähen, da die Blöcke alle im schrägen Fadenlauf sind. Eigentlich soll es jetzt ans quilten gehen, aber jetzt habe ich schon wieder Fragen:

 

Da mein Top nicht ganz so groß ist, wie ich es gerne hätte, möchte ich einen zusätzlichen Rand (border) hinzufügen: 2,5'' rundherum.

 

Mache ich das zuerst und quilte dann? Oder wäre es einfacher erst zu quilten und dann den Rand anzunähen? (quasi quilt-as-you-go)

 

Vor allem denke ich dabei daran, dass sich das Top aufgrund des schrägen Fadenlaufs leicht verzieht.

 

69064787_P1260267(2).jpg.3f93ddda4f66b3609fc34885a2b5940b.jpg

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke knittingwoman!

 

Nein, ratlos bin ich nicht, nur etwas unsicher. Ich weiß schon, dass man eigentlich zuerst den Rand annäht. Ich hatte nur überlegt, ob es in diesem speziellen Fall sinnvoll wäre die Reihenfolge zu ändern.

 

Aber dann nähe ich wohl doch erst den Rand an.

 

LG! Andrea

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das würde ich auch machen. Aber ich bin mit Qayg auch nicht vertraut. Man muss dafür ja meines Wissens immer noch einen Streifen nähen, um die Rückseintennaht zu verstecken.

 

Ich würde auch in den weißen Streifen quilten. Gerade Linien oder gewellte Linien. Oder eine Kombination aus mehreren.

 

Das Top sieht toll aus!

Viel Spaß weiter :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll sieht das Top aus! Das Muster steht auch noch auf meiner Tapetenrolle... Ich würde auch auf jeden Fall erst den Rand annähen.

Zum Quilten: Was hältst du vom "Schüsselquilten"? Hier in meiner Galerie. Näheres dazu habe ich hier geschrieben, in den Beiträgen #499 und #501. Das geht schön schnell und ist einfacher als es aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

vor dem rand annähen

3x messen-- einmal durch die mitte und jeweils am rand

davon das mittelmass nehmen und den randstreifen zuschneiden und ihn dann verteilt auf die randkante nähen--einmal vertikal und einmal horizontal

dann wird der rand nicht wellig-kann gerade bei schrägem fadenlauf sehr leicht passieren

 

viel erfolg und frage ansonsten lieber einmal zuviel nach

 

lg

ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, noch mehr Tipps! Vielen Dank! Und ich freue mich, wenn/dass es euch auch gefällt! :)

 

@ilona: Das der Rand wellig wird hatte ich auch ein wenig befürchtet. Ich werde ausgiebig messen und heften.

 

@eidi: Das Muster gefällt mir sehr gut!

 

@stoffmadame: Ich hatte es mir so gedacht, dass ich quasi nach dem Quilten des jetzigen Tops, den Rand annähe und dabei Vlies und Unterseite mitnähe, dann bräuchte ich den Rand auch nicht mehr quilten.

 

Wie ich ganz genau quilte, werde ich wohl ausprobieren. Jedenfalls sollen die 3 Karrees aus dem petrolfarbenen Amy Butler Stoff relativ ungequiltet bleiben, damit sie etwas hervortreten und bei den anderen vermutlich auch nur den hellen Stoff. Ich habe helles Quiltgarn von Aurifil besorgt und ein schönes weiches Baumwollvlies. Die Rückseite wird stinklangweilig weiß. :)

 

Liebe Grüße! Ich freu mich schon total aufs quilten! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reden wir hier vom Rand oder von einer Einfassung?

 

Denn einen Rand habe ich noch nie im schrägen Fadenlauf zugeschnitten, den Schrägband für die Einfassung aber schon :confused: :o

 

Ich würde zuerst den Top fertig stellen, also den Rand in passenden Farben annähen, damit das Ganze auch harmonisch wirkt, danach quilten und zum Schluss einfassen. Auch mit den angenähten Rand musst du ihn nicht quilten, wenn du das so willst. Ich würde den Top aber komplett quilten (aber das ist nur meine Meinung ;) )

 

Übrigens: Muster ist dir sehr schön gelungen :)

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominika!

Die Einfassung ist noch in weiter Ferne (leider). Und der Rand soll auch nicht im schrägen Fadenlauf sein, sondern die Blöcke sind es.

Ich habe leider nur noch ca 15 cm von den Stoffen übrig (z.T. schief geschnitten) und ich will den Rand gern aus den Resten nähen, daher sind die Möglichkeiten beschränkt und für die Einfassung muss ich definitiv noch Stoff kaufen.

Dann werde ich das wohl besser zuerst tun, damit Einfassung und Rand auch wirklich zusammenpassen.

 

LG! Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ehrlich gesagt noch nie den Quilt ausgemessen für den Rand oder auch das Binding, wie es oft empfohlen wird. Als Maß für den Rand nehme ich immer das rechnerische Maß, das das Top haben sollte, egal wie groß es tatsächlich ist. So groß sind die Abweichungen bei halbwegs exaktem Nähen nicht. Also wenn ich 15 x 20 Blöcke mit einem Fertigmaß von 10x10 cm habe, ergibt sich rein rechnerisch eine Topgröße von 150 x 200 cm. Wenn ich da noch einen Rand annähen möchte, richte ich mich nach diesen Maßen, also z.B. oben und unten eine Streifen von 150 cm Länge, rechts und links dann einen mit 200 cm + 2x Streifenbreite (Fertigmaß) Bis jetzt hat das immer geklappt und wellig war ein Rand noch nie. Vielleicht hatte ich ja aber auch nur Glück bisher...

Beim Binding nähe ich den Streifen einfach an, bis die Runde komplett ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Muster!

 

Zum Rand klinke ich mich auch kurz ein: egal ob mit Messen oder mit Rechnen - auf jeden Fall daran denken, daß auf zwei Seiten auch noch die Breite des auf den beiden anderen Seiten bereits angenähten Randes mitgerechnet werden muß;)

Nicht empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung, einfach einen langen Streifen zuzuschneiden und den dann am laufenden Band anzunähen - das habe ich einmal gemacht und schmerzlich gelernt... Da hat es sich dann doch gewellt:p

Fürs Binding geht das aber gut, da mache ich es auch wie Eidi (:winke:) am laufenden Meter, bis ich einmal herum bin. Bei einer Streifenbreite von 6cm (die dann einmal der Länge nach gefaltet wird) ergibt sich für das Binding einer Decke von ca. 150x200cm ein Bedarf von ca. 50cm Stoff (nur für Deine Einkaufsliste).

 

Viel Erfolg,

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir sehr genau überlegen, ob Du da wirklich einen bunt gemischten Rand aus den Stoffresten drumrum nähen willst. Ich würde vermutlixh den Rand einfarbig weiß machen (also aus genau dem Stoff, aus dem die hellen Streifen sind) - und die Reststücke dann für das Binding verwenden.

 

Ein Resterand würde in meinen Augen zu sehr vom schönen Muster ablenken. Und wenn Du die Reste "aufbrauchen" wilst - dann kannst Du sie ja auch in der Quiltrückseite noch verwenden - das finde ich auch immer einen schönen Hingucker.

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir sehr genau überlegen, ob Du da wirklich einen bunt gemischten Rand aus den Stoffresten drumrum nähen willst. Ich würde vermutlixh den Rand einfarbig weiß machen (also aus genau dem Stoff, aus dem die hellen Streifen sind) - und die Reststücke dann für das Binding verwenden.

 

Ein Resterand würde in meinen Augen zu sehr vom schönen Muster ablenken. Und wenn Du die Reste "aufbrauchen" wilst - dann kannst Du sie ja auch in der Quiltrückseite noch verwenden - das finde ich auch immer einen schönen Hingucker.

 

ich habe letztes Wochenende bei einem Patchworkkurs mit dem gleichen Muster begonnen und hatte auch überlegt die Reste für den Rand zu verwenden, aber genau wie Sabine, hat mir meine Kursleiterin davon abgeraten! Ich werde die beiden Stoffbahnen auf der Rückseite mit den Resten verbinden! Außerdem möchte ich noch ein Kissen patchen!:D

Ich bin schon auf deinen fertigen Quilt gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, gut dann bin ich ja auf der richtigen Seite!

 

Ich wollte nämlich auch keinen so wilden Rand und wollte deswegen, jeweils einen Stoff oben durchgängig, einen anderen unten und einen anderen links und dann wieder einen anderen rechts. Aber ich hätte dann keinen passenden Stoff für das Binding gefunden.

Daher - ich war gerade Stoff kaufen - habe ich mich jetzt dafür entschieden erst einen schmalen weißen Rand und dann einen breiten roten zu machen. Den roten in genau derselben Breite wie die bisherigen Streifen des Quilts. Und eingefasst wird dann in dem rot gemusterten. Der hat exakt denselben dunklen Rotton wie der Unistoff.

 

Ich werde zusehen, dass ich das Top auf glattem Boden auslege und so denn Stoff schön gleichmäßig und gerade hinlegen kann, dann sollte auch mit dem messen nichts mehr schief gehen.

 

Um die Mengen zu ermitteln, habe ich diesen Rechner verwendet:

Binding Calculator

Der ist richtig toll! Gerade wenn man ohnehin schon in inch rechnet.

 

Die Größe des Quilts soll am Ende 52''x67'' (132cm x 170cm) betragen. Somit komme ich bei dem Rückseitenstoff mit einer Stoffbahn hin. Und auch das Batting ist so nicht ganz so teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@smart-girl:

Pass auf, wenn du aus den Tunneln die Blöcke schneidest!

Manche meiner Stoffe messen nicht einmal 110cm und deswegen musste ich sehr genau und knapp schneiden, damit ich aus jedem Tunnel genau 6 Blöcke bekomme.

Leider ist ein Block sogar im Eifer des Gefechts zu klein geraten. Und ich habe ihn dann aber noch gerade hineinschummeln können, damit mir nicht genau ein Block fehlt. Ich hatte nämlich keinen Verschnitt eingeplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@smart-girl:

Pass auf, wenn du aus den Tunneln die Blöcke schneidest!

Manche meiner Stoffe messen nicht einmal 110cm und deswegen musste ich sehr genau und knapp schneiden, damit ich aus jedem Tunnel genau 6 Blöcke bekomme.

Leider ist ein Block sogar im Eifer des Gefechts zu klein geraten. Und ich habe ihn dann aber noch gerade hineinschummeln können, damit mir nicht genau ein Block fehlt. Ich hatte nämlich keinen Verschnitt eingeplant.

Danke für den Tipp! Gott sei Dank habe ich mit dem zuschneiden bis zum Kurs gewartet, denn meine Streifen waren nicht nur alle verschieden lang sondern auch noch in unterschiedlichen Qualitäten, es hat eine Weile gedauert bis ich sie alle gleich lang und breit geschnitten hatte (und das bei gekauften Jelly Rolls :( )

Wie breit hast du deine einzelnen Streifen geschnitten? Meine Jelly Rolls waren 10 cm breit, ich habe sie dann noch einmal halbiert, weil mir die einzelnen Blöcke sonst zu groß geworden wären! Wenn es dich interessiert, kannst du ja einmal meinen Blog anklicken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle Streifen 2.5'' breit geschnitten, das wären 6,35cm. Ich habe ein Lineal mit inch-Maßen, damit ging das ganz gut. Die Länge der Stoffe habe ich aber nicht verändert. Ich habe nur beim Zusammennähen zum Tunnel jeweils darauf geachtet, dass der "schöne" Bereich also nach der Webkante usw. auf derselben Höhe beginnt.

Wenn deine Streifen schmaler sind, bekommst du auch mehr Blöcke, dann sollte es auch nicht so viele Probleme geben. Aber ich wollte ja unbedingt auf die gewünschte Größe kommen und nicht viel Verschnitt haben. :rolleyes:

Es hat immerhin auch geradeso geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade geschaut: Dein Quilt in dunklen Farben gefällt mir auch sehr gut!

 

Völlig OT: Neulich hattest du in einem anderen Thread Marie Kondo erwähnt.

Ich habe mich davon inspirieren lassen und sogar meine Klamotten und Stoffe nach Konmari-Methode geordnet und es gefällt mir wahnsinnig gut. Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle Streifen 2.5'' breit geschnitten, das wären 6,35cm. Ich habe ein Lineal mit inch-Maßen, damit ging das ganz gut. Die Länge der Stoffe habe ich aber nicht verändert. Ich habe nur beim Zusammennähen zum Tunnel jeweils darauf geachtet, dass der "schöne" Bereich also nach der Webkante usw. auf derselben Höhe beginnt.

Wenn deine Streifen schmaler sind, bekommst du auch mehr Blöcke, dann sollte es auch nicht so viele Probleme geben. Aber ich wollte ja unbedingt auf die gewünschte Größe kommen und nicht viel Verschnitt haben. :rolleyes:

Es hat immerhin auch geradeso geklappt.

Gut gerechnet :super:

Ich habe leider ziemlich viel Verschnitt, mir fehlt immer genau ein Block wenn ich die Dreiecke aus dem Tunnel schneide, deshalb wollte ich ja auch die Reste im Rand verarbeiten! Die Streifen musste ich alle auf die gleiche Länge schneiden, weil sich sonst der Stoff beim zusammen nähen verzogen hätte, rate mal woher ich das weiß?

Jetzt bin ich wirklich gespannt wie es bei dir weiter geht

 

 

Ich habe gerade geschaut: Dein Quilt in dunklen Farben gefällt mir auch sehr gut!

Danke! Eigentlich mag ich sonst lieber hellere Farben, aber in diesem Zimmer stehen zwei schwarze und ein roter Sessel und ich denke, dazu passen die Stoffe prima :hug:

 

Völlig OT: Neulich hattest du in einem anderen Thread Marie Kondo erwähnt.

Ich habe mich davon inspirieren lassen und sogar meine Klamotten und Stoffe nach Konmari-Methode geordnet und es gefällt mir wahnsinnig gut. Danke für den Tipp!

Ich freue mich über dein positives feedback, du wirst merken, du findest noch viele Dinge, die du nach Ihrem System sortieren kannst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...