Zum Inhalt springen

Partner

Singer Overlock???


diedream

Empfohlene Beiträge

Hallo Luna,

 

mir ging es am ersten Tag auch nicht anders. Ich hab es immer wieder versucht und der Frust war am Ende des Tages riesen groß. Aber am nächsten Morgen hab ich mich dann noch mal dran gesetzt und es genauso gemacht wie auf der DVD. Ich habe blaues Garn, rotes Garn, gelbes Garn und grünes Garn eingefädelt und dann auf einmal hat es bei mir klick gemacht und alles hat geklappt. Versuch es einfach mal, vielleicht macht es auch bei Dir klick.

 

Liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • diedream

    13

  • Doli

    12

  • Lunakitara

    7

  • Spotzal-81

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

Mit verschiedenen Farben lässt sich leichter erkennen wo der Faden zu Locker ist. Die Fäden vom Obergreifer und vom Finger sollen die Schlaufen so bilden, das sie am Schneiderand einen Sauberen Abschluss bilden. Sind die Schlingen mehr oben oder unten. Das kann man anhand der Farbe erkennen, danach reguliert man stufenweise die Fadenspannung. Die Verschlingungen sollen genau

an der Kante geführt werden.

 

Glaubt an euch, ihr werdet es schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

 

Danke für den Tip mit den verschiedenen Farben.

Ich glaube auch das da mein Problem liegt, das ich nicht genau erkenne wo ich die Fadenspannung ändern muss.

 

Habe aber leider nur einfarbiges Ovigarn hier, Morgen ist noch mal bei mir in der Nähe ein kleiner Stoffmarkt, dort kaufe ich dann mal Garn ein.

 

Hebt ihr den Nähfuß hoch, wenn ihr die Fadenspannung ändert?

So muss ich das an meiner Näma machen, da hatte ich auch so Probleme, bis ich rausgefunden das man den Nähfuß heben muss.

 

Ich übe Morgen fleissig weiter und hoffe das ich den Dreh ganz schnell raus bekomme.

 

Euch ein schönes Wochenende.

 

LG Luna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wenn der Nähfuß gehoben wird, dann wird auch die gesamte Fadenspannung gelöst wie bei der Nähmaschine. Denke mal das dabei, wenn es Scheiben sind der Druck gelöst wird. Dann kann der Faden einfacher aus der Spannung gezogen werden. Einige Maschinen haben auch einen Fadenlüfter der macht dann selbiges.

 

Zum einstellen der Fadenspannung ist es egal ob der Fuß oben oder unten steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe in letzter Zeit viel genäht und habe kaum noch farbliches Garn hier, sonst hätte ich mal normales Garn genommen.

 

Bei meiner Brother hatte ich auch so Probleme mit der Fadenspannung es hat sich am Ergebnis nichts geändert wenn ich an der Spannung gedreht habe.

 

In der Anleitung stand auch nichts vom Nähfuss anheben. In einen Artikel den ich hier mal gefunden habe, stand das man es mal probieren soll und dann hat es bei mir auch viel besser geklappt. Habe aber festgestellt das die Brother sehr verwöhnt ist was das Garn angeht.

 

Aber so richtig dicke Freundinnen bin ich und Fadenspannung noch nicht geworden.

 

Da das Wetter ganz schön ist werde ich gleich mal auf dem Stoffmarkt fahren und heute Mittag setze ich mich noch mal an die Ovi.

 

Schönen Samstag

 

LG Luna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir nun verschieden Farbiges Garn gekauft und bekomme bis auf das blaue Garn also die linke Nadel alles gut eingestellt.

 

Ich habe nun alle Einstellungen (1-9) durch und ich sehe auf der Rückseite nur Schlaufen, es ändert sich rein gar nichts.

 

Habt ihr noch eine Idee?

 

Seltsamerweise lässt sich mein blaues Rädchen auch viel leichter drehen als die anderen drei, ist das bei euch auch so?

 

LG Luna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mir auch die Singer-Ovi vom Aldi geholt. Allerdings erst gestern (nach einigem Überlegen...). Zum Glück gabs noch ein paar.

 

Ausprobiert hab ich so richtig noch nicht, nur ein paar kurze Nähte auf dem Stoffstück, das dabei war.

 

Jetz hab ich aber trotzdem gleich eine Frage an Euch: In der DVD heißt es, dass ein Sechskantschraubenschlüssel (also Imbusschlüssel) mit im Zubehör dabei ist. Da war bei mir aber keiner. Ist der bei Euch dabei gewesen? Ich will nicht gleich wieder zum Aldi und die Maschine reklamieren...

 

Danke und schönen Sonntag

Spotzal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den Schlüssel auch gesucht und nicht gefunden.

 

Aber wegen dem Schlüssel renne ich jetzt auch nicht wieder zurück, vermutlich ist die DVD für verschiedene Modelle gedacht. So einen Schlüssel gibt es sicher im Baumarkt günstig.

 

Lg Luna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann bin ich ja beruhigt. Dachte, nur bei meiner wäre der Schlüssel nicht dabei... ;)

Dann werd ich mal in der Werkstatt meines Mannes auf die Suche nach so einem Schlüssel gehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

diesen Sechskantschlüssel braucht man gar nicht. Um das Messer zu verstellen ist extra eine Schraube dran. Ich hatte den Schlüssel nämlich auch gesucht!;)

Ich vermute das die DVD für ein vorgänger Modell aufgenommen wurde.

Ihr könnt den Imbusschlüssel im Baumarkt, beziehungsweise den Männern als "Spielzeug" lassen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Männer brauchen doch auch ein bisschen Freude.

Aber Spotzal, mir ist aufgefallen das wir ziemlich direkte Nachbarn sind.

Na das freut mich doch ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luna,

ich kann noch keine Privat Nachrichten verschicken,

wenn du mir deine E-Mail Adresse schickst, dann kann ich dir auch antworten.

 

 

Ja Spotzal,

wir wohnen fast nebeneinander, wenn man es nicht so genau nimmt ;)

Da könnte man sich ja mal zu einem Kaffee treffen und ein Schwätzchen über´s Nähen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir nun verschieden Farbiges Garn gekauft und bekomme bis auf das blaue Garn also die linke Nadel alles gut eingestellt.

 

Ich habe nun alle Einstellungen (1-9) durch und ich sehe auf der Rückseite nur Schlaufen, es ändert sich rein gar nichts.

 

Habt ihr noch eine Idee?

 

Seltsamerweise lässt sich mein blaues Rädchen auch viel leichter drehen als die anderen drei, ist das bei euch auch so?

 

LG Luna

 

Hallo! Da bin ich ja froh, dass es noch jemanden mit einem ähnlichen Problem gibt - nur ist bei mir das blaue Rad fester als die anderen und ich muss es deswegen immer zwischen 0 und 1 einstellen :confused: hast du inzwischen deswegen etwas unternommen?

Lg Parchin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

tut mit leid ich habe hier gar nicht mehr rein geschaut.

 

Ich habe meine Maschine umgetauscht und hatte das Glück, das der Al*i noch welche hatte. Ich habe dann einer zweiten Maschine die Chance gegeben und es hat auch direkt geklappt.

Vermutlich ist bei dir auch die Fadenspannung defekt.

Ärger dich nicht so lange wie ich rum und tausche sie um, vielleicht hast du auch Glück und du bekommst eine andere.

 

LG Luna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte meine Erfahrungen nochmal schreiben. Ich bin nach wie vor mit der Maschiene mehr als zufrieden. Sie hat bisher ohne einen einzigen Fehlstich immer alles genäht. Zwischendrin hatte ich beim wechseln unschönes Bild. Aber immer wenn ich genau nach Tabelle einstelle, dann näht sie wunderschön. Ich habe deshalb alles eingescannt und eigen Sofort Fädelhilfe wie bei Babylock gemacht. Muss sie nur bei meiner Schwester mal mit Folien beschichten lassen. Damit weiß ich sofort wie was eingestellt sein muss. Sie näht immer noch schön leise. Heute habe ich durch Zufall erfahren, daß mein Nachbar, der wirklich alles mit seiner Pfaff 360 näht und so tolle Sachen, daß man denkt, alles kommt aus Profi Schneiderei. seit 2 Jahren auch eine Aldi Overlick hat und total zufrieden ist. ich war in seinem Laden weil er so eine tolle historische Jacke auf Schneiderpuppe hat. Natürlich wie immer selber genäht. Da hat er mir verraten, daß er alle Rüschen mit Singer Oberlock umsäumt hat. Sehr schön.

 

Aber ich hatte so sehr geschwärmt, daß eine Feundin sich auch die Maschine noch geholt hat. Sie hat leider eins erwischt, was gar keine schöne Stiche macht. Keine Ahung warum und wieso. Ich habe sie selber auch ausprobiert und wäre fast verzweifelt. Sieht so aus, daß man mit ein und der selben Maschinen Typ Pech haben kann. Aber Aldi war total kulant und hat die Maschine komplett zurück genommen. Eine andere hatten sie leider nicht mehr. Da sie meine probieren durfte und auch total begeistert ist. Ich gebe meine auf jeden Fall nicht mehr her, solange ich mir keine Babylock wave leisten kann. Aber selbst da will ich sie wegen den schönen Rollsäumen behalten. Die kann sie definitiv besser als Babylock Desire und Bernina Funlock 004

Bearbeitet von naehrerin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gerade im Aldi und habe gesehen, dass in der Filiale hier bei mir um die Ecke noch vier von den Overlocks herumstehen. Jetzt überlege ich gerade, ob ich mir auch noch eine kaufen soll. Allerdings habe ich jetzt etwas Angst, dass das alles Maschinen sind, die bereits verkauft und zurückgebracht wurden. Mh, ich werde mal bis Montag drüber meditieren. Vielleicht fahre ich dann doch noch mal hin.

 

Lg,

Liabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann man nicht an den Verpackungen erkennen ob schon mal "geöffnet" oder noch "original" verschlossen?

 

Mir selbst fiel auch auf, dass der Discounter offensichtlich eine große Menge an diesen Maschinen vorrätig hat(te) und auch noch lange nach Angebot einige Maschinen da standen.

 

Wünsche ein schönes Wochenende und hoffe dass am Montagmorgen keine "Falten" vom Grübeln festzustellen sind

 

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Manchmal ist es so das überarbeitete Geräte die alte Verpackung erhalten. Oder jemand bringt die Maschine zurück und mag sie dann doch nicht, dabei ist sie nicht def. Sondern damit vom Zubehör nichts verloren geht wieder schön zu geklebt.

 

Solltest Du eine haben wollen und für dich ist sie okay. Gib dir ein Zeitlimit um sie auszuprobieren. Wenn nicht gefällt oder sonst was, einfach wieder einpacken und zurück. Dann brauchst du nicht grübeln und hast sie gehabt oder wird behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch gerde im Aldi und habe diese Maschine gesehen. Wir hatten noch 2 Stück da. Wenn ich hier lese, wie begeistert ihr davon seid, werde ich sie mir wohl morgen mal gönnen ;)

Hab nämlich akutell keine Erfahrungen mit Overlock...

 

Ich werde berichten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich konnte leider noch nicht so viel mit nähen. (Vorweihnachtsstress)

 

Habe sie aber heute wieder benutzt und bin immer noch begeistert und ich gebe sie auch nicht mehr freiwillig her.

 

Es ist wirklich ein guter Tip, wenn ihr euch ein paar Tage mit der Maschine vertraut macht und wenn es so wie bei mir und der ersten Maschine nicht klappt, ab wieder zurück.

 

Sehr zu empfehlen ist auch das Buch:

Grundlagen Overlock aus dem Topp Verlag.

 

LG Luna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...