Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauche Hilfe beim Shirt


nähtussi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute einen Shirt-Schnitt aus der Knipmode special Sommer 2009 genäht. Eigentlich ist es ein anliegendes Shirt, aber bei mir sieht es anders aus. Ähnlich einem Wasserfallausschnitt.

Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich besser zuschneide bzw. was ich falsch gemacht habe?

Vielen Dank. Schönen Abend!

Shirt.jpg.320d8e22c00baf025d85626bbdf046a9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähtussi

    4

  • Nähbaerchen

    1

  • Muschka

    1

  • FIA

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aus einem anliegenden Shirt wird doch ohne Schnittänderung kein Wasserfallshirt? Oder hast Du das Shirt in einer viel zu großen Größe zugeschnitten? Hast Du vorher nachgemessen und Deine Maße mit dem Schnitt abgeglichen?

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nachdem du schreibst das Shirt sollte eng anliegen nehme ich an, es handelt sich um Jerseystoff? Starkes Dehnen beim Halsausschnitt könnte die Ursache sein, obwohl ausgeleiert sieht das gar nicht aus, eher nach zu viel Stoff?

Wie hast du denn den Ausschnitt genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Es ist Jerseystoff. Den Ausschnitt habe ich noch nicht genäht bzw versäubert. Gemessen habe ich unterm Arm und das paßte. Theoretisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn das ganze im Rückenteil aus, auch so weit?

 

Wenn die Weite nur vorn ist, könntest Du ein paar Abnäher nähen und es wie gewollte Biesen aussehen lassen.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rücken und die Ärmel sitzen super. Ich habe den Ausschnitt nun mit Schrägband versäubert und drei kleine Falten eingearbeitet. Gefällt mir nicht so gut, weil die Falten klein sind. Die Mehrweite ist nur am Rand/Saum.

Wenn ich den Schnitt noch einmal verwende reicht es, wenn ich den Schnitt vom Stoffbruch etwas reduziere?

Ich hoffe, ich werde verstanden:confused:...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich gerade dieses Schnittmuster kopiert habe ist mir Dein Fred eingefallen - ich gehe davon aus, Du meinst das Shirt welches es auch als Westenschnitt gibt (Modell 103 a oder b).

 

Kann es sein, daß Du beim Schnittteil vorne nicht die Linie für die Vorderemitte kopiert hast, sondern die äuserste Linie, welche eigentlich zum Westenschnitt gehört? - mir wäre dies jedenfalls beinahe passiert.

Dadurch hättest Du natürlich zuviel Stoff im Vorderteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Shirt gibt es noch als Jäckchen-Schnitt. Vielleicht habe ich dadurch die Mehrweite... Danke für den Tipp. Da sehe ich morgen gleich nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.