Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerfrage: Stickmaschine & was noch?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe zwar schon einige Posts hier gelesen, aber bin immer noch verwirrt.

Aaalso: ich habe überhaupt keine Ahnung vd Materie.

 

Ich mache auf dem PC Grafiken und bin nun auf die Idee gekommen, die auch mal zu sticken.

 

a) Was brauche ich dazu? Klaro, ne Stickmaschine, aber was dann noch? (Software, USB Leser)

 

b) Was kann die Janome 300 E zB mehr als die Brother NV500D von Quelle?

 

c) Wenn ich also in Freehand vektorformatige Dateien erstellt habe, dann kann ich die doch von der Maschine sticken lassen, oder? Ist das kompliziert? Welche Programme braucht man dafür?

 

Sorry für die tausend blöden Fragen. Habs schon versucht mir selber zusammenzulesen, aber hat nicht geklappt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allreither

    6

  • logefrau

    2

  • zimtstern

    2

  • Princessmom

    2

...c) Wenn ich also in Freehand vektorformatige Dateien erstellt habe, dann kann ich die doch von der Maschine sticken lassen, oder? Ist das kompliziert? Welche Programme braucht man dafür?...

... was Du brauchst hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Stickmaschine? - klar, brauchst Du.

Software? - klar, brauchst Du (allerdings kann nicht jede Maschine mit jeder Software :mad: ).

Was willst Du dafür ausgeben?

Welche Grössen sollen die Stickereien hinterher haben?

Sind die Vorlagen detailreich?

Welches Dateiformat hat Deine Vektordatei (nicht jede Digitalisiersoftware kann mit jeder Grafikdatei was anfangen)

Wieviel Zeit willst Du in's Digitalisieren stecken? (einige Softwarelösungen bieten eine Auto-Digitalisierfunktion, die Ergebnisse sind allerdings nicht immer zufriedenstellend)

Gut erstellte Stickdateien lassen sich nicht eben mal schnell aus dem Ärmel schütteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zimtstern,

 

schonmal vielen Dank für die Antwort.

 

Würde gerne alles in allem ca. 1000€ ausgeben.

Die meisten Maschinen dieser Preisklasse können doch eh nur 13x18 etwa - oder?

 

Also ich würde dann eben in Freehand extra Dateien machen. Ist ja etwa wie im Siebdruck: die müssen einfach gehalten sein, damit sie druckbar sind. Also Foto oder so geht nicht: ist klar.

 

Nur: kann ich mit einem EPS überhaupt was anfangen? Keine Ahnung.

Ansonsten kann man ja ein paar verschiedene Formate umspeichern. Aber eben nur die gängigen Grafikformate. Kann ich die dann in die Spezialsoftware einladen um sie dann stickfähig zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde gerne alles in allem ca. 1000€ ausgeben.

Die meisten Maschinen dieser Preisklasse können doch eh nur 13x18 etwa - oder?

 

Bin da grad nicht aktuell... aber das wird wohl nur für die Maschine reichen.

 

Nur: kann ich mit einem EPS überhaupt was anfangen? Keine Ahnung.

Ansonsten kann man ja ein paar verschiedene Formate umspeichern. Aber eben nur die gängigen Grafikformate. Kann ich die dann in die Spezialsoftware einladen um sie dann stickfähig zu machen?

 

Für eine entsprechende Sticksoftware kannst du dann nochmal 1000 hinlegen oder du guckst dir mal Embird an. Da Embird modular aufgebaut ist benötigst du zum Digitalisieren das Basic, das Digitizing Tool und für die Vektordateien (emf und wmf) die Font Engine - wirst also so auf rund 500 € kommen.

 

Dann noch Stickgarne und Stickvliese nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok. 1000€ für die Software hab ich nicht übrig.

 

Dachte auch, daß ein Vorführmodell plus Software vielleicht für den Preis schon zu haben sei. Alles andere finde ich für mich einfach zu teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allreither,

 

mal abgesehen vom "erschwinglichen" Preis, kannst Du bei trotzdem noch vorhandenem Interesse mal auf die WIKI-Seite schauen und Dir von den dortigen Verweisen aus z.B.

 

unter Punkt 1.1.2 die Testversion des PEDESIGN 7 und die PDF-Datei der Bedienungsanleitung oder

unter Punkt 1.2.4 das BASIC EMBIRD PROGRAM (als 30-tägige Teastversion)

 

herunterladen,

um überhaupt einmal zu sehen, wie "umgänglich" Sticksoftware ist.

 

Viel Spaß

 

Dagmar

_____

Der Appetit kommt beim Essen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

b) Was kann die Janome 300 E zB mehr als die Brother NV500D von Quelle?

 

 

Hallo,

 

die Janome 300 E hat eine Stickfläche von 13 x 18 cm und die Brother NV500D hat eine Stickfläche von 10 x 10 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessantes thema!

ich seh in vielen online shops immer so tolle stickdateien. genau sowas würde mich interessieren.

was für eine maschine wäre da empfehlenswert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Janome 300 E hat eine Stickfläche von 13 x 18 cm und die Brother NV500D hat eine Stickfläche von 10 x 10 cm.

 

Widerspruch!

 

Janomes haben 14 x 20 cm als Stickfläche - außer die 200E, die hat m.E. nur 14x14cm (13 x18 ist Brother/Babylock-Maß)

Außerdem lässt sich bei der 300E auch der Giga Hoop (20x23cm) verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Widerspruch!

 

Janomes haben 14 x 20 cm als Stickfläche - außer die 200E, die hat m.E. nur 14x14cm (13 x18 ist Brother/Babylock-Maß)

Außerdem lässt sich bei der 300E auch der Giga Hoop (20x23cm) verwenden.

 

Genehmigt! Hast ja recht, da hab ich mich versehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, lieben Dank schonmal.

Hab mir Embird mal runtergeladen & ausprobiert. Muss man auf jeden Fall ne Menge Zeit reininvestieren, bis man das raus hat denke ich.

 

Noch ne Frage: wenn man ne Maschine mit dem USB Port kauft... . Braucht man dann noch so nen Kartenleser dazu? Nö, oder?

 

Kann man dann einfach die Stickdateien, die man im Netz kaufen kann, auf den USB Stick laden und auf die Maschine speichern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich häng mich hier jetzt mal dran, weil ich derzeit intensiv über die Anschaffung einer Stickmaschine nachdenke. Relativ fix ist, dass es eine Janome werden soll. Die Frage stellt sich nun, welche, die 200E oder die 350E.

 

Widerspruch!

 

Janomes haben 14 x 20 cm als Stickfläche - außer die 200E, die hat m.E. nur 14x14cm ....

 

Reicht eine Stickfläche von 14cm x 14cm aus? Wahrscheinlich in sehr vielen Fällen. Die Frage an Euch "erfahrene Maschinen-Stickerinnen": Wann bzw. zu welchen Projekten benötigt Ihr die 14 x 20 cm? Denn die 6 cm mehr kosten ja doch eine Menge.

 

...

Außerdem lässt sich bei der 300E auch der Giga Hoop (20x23cm) verwenden.....

 

Vom Giga Hoop habe ich auch schon im Zusammenhang mit der 350e gelesen (Anm.: Die 300e kriegt man ja meines Wissens nicht mehr bzw. ich hab bisher keinen Händler gefunden, der diese Maschinen noch anbietet.). Könntet Ihr mir bitte erklären, was eine Giga Hoop ist und wie der funktioniert? Denn wenn das sehr einfach ist, verdoppelt sich ja fast die Stickfläche gegenüber der 200e und dann relativiert sich der Mehrpreis doch erheblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht eine Stickfläche von 14cm x 14cm aus? Wahrscheinlich in sehr vielen Fällen. Die Frage an Euch "erfahrene Maschinen-Stickerinnen": Wann bzw. zu welchen Projekten benötigt Ihr die 14 x 20 cm? Denn die 6 cm mehr kosten ja doch eine Menge.

 

die kleine größe wird dir ziemlich bald nicht mehr reichen, denn auch vermeintlich kleine muster haben durch manchmal winzige "ausleger" oder schnörkel den großen rahmen nötig, wenn man sie nicht noch mehr verkleinern will.

 

 

Vom Giga Hoop habe ich auch schon im Zusammenhang mit der 350e gelesen (Anm.: Die 300e kriegt man ja meines Wissens nicht mehr bzw. ich hab bisher keinen Händler gefunden, der diese Maschinen noch anbietet.). Könntet Ihr mir bitte erklären, was eine Giga Hoop ist und wie der funktioniert? Denn wenn das sehr einfach ist, verdoppelt sich ja fast die Stickfläche gegenüber der 200e und dann relativiert sich der Mehrpreis doch erheblich.

 

doch, die 300e ist noch hier und da zu haben, mann muss nur etwas rumfragen.

ich hatte auch die wahl und habe mich im letzten herbst für die 300e entschieden, weil sie (als vormodell) um einiges günstiger war und sich nur in kleinigkeiten von der 350e unterscheidet, die mir nicht wichtig sind. im stickverhalten und ergebnis/bzw.-qualität sind sie gleich.

durch regelmäßige update-möglichkeiten muss man auch nicht um aktualität fürchten.

 

die maschine ist einfach genial, ich bin immer noch völlig begeistert :D :D :D

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann danke mal an alle, die mich hier so nett beraten haben.

 

Es ist nun die Janome 350e geworden.

Die Customizer Software war gratis dabei :)

Für den Anfang reicht das - wer weiß ob es später mal noch mehr in Sachen Layout wird.

 

Liebe Grüße & danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen glückwunsch und viel spaß mit deiner neuen sticki (wirst du haben, - garantiert!!!)

 

und achtung: sticken macht wirklich süchtig :D

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen glückwunsch und viel spaß mit deiner neuen sticki (wirst du haben, - garantiert!!!)

 

und achtung: sticken macht wirklich süchtig :D

 

l*g*,

 

farinelli

 

Ja, das habe ich befürchtet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich habe`s auch getan---------------ichhabe mir eine stickmaschine gekauft:D:D:D:D:D

 

ichhabe mir gebraucht die husquvrana(?) iris gekauft. am samstag bekomme ich eine einführung.

 

ich habe mir dieses thema schon abgespeichert,denke aber, dss ich die eine oder andere frage noch stellen werde. bin mir aber schon sicher, dass mir hier geholfen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...