Zum Inhalt springen

Partner

Kräuselfüsschen für Pfaff 297


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Hallihallo!

 

Ich nähe auf einer gut 30 Jahre alten Pfaff 297, die sieht in etwa so aus:

cf24_2.JPG

 

Nun hätte ich dafür gerne einen Kräuselfuss, da ich ziemlich viel Rüsche nähen möchte. Die "konventionelle" Methode mit Faden ziehen ist aufwendig und bei mir kräuselt es dabei nie gleichmässig.

Ich habe gelesen, dass viele mit dem Kräuselfuss nicht gut zurechtkommen, aber ich möchte es trotzdem probieren.

 

Jetzt habe ich aber gesehen, dass ein Kräuselfuss von Pfaff so aussieht:

315247394d4445305534635354594864636d67-150x188-0-0.jpg

oder so:

5a655a7a41355265325a474d6337646b362d41-150x188-0-0.jpg

 

(Bild von http://de.shopping.com/xDN-verschiedenes--********_*********_merch)

 

Bei meiner Maschine werden die Füsschen aber mit einer Schraube an einem Metallstift befestigt. Der "Hals" des Füsschens muss dafür anders aussehen.

 

Ich habe hier gelesen, dass bei modernen Maschinen eine "Snap on" Technik für die Füsschen verwendet wird. Deshalb gehe ich davon aus, dass die "Snap on" Füsschen sind.

Stimmt das?

 

Gibt es eine Möglichkeit, diese Füsschen an meiner Maschine zu montieren ("Adapter"?)?

Oder gibt es ev. ein Kräuslerfüsschen für meine Maschine und wo könnte ich ev. so eins finden?

 

Weiter habe ich ein Bild von einem "Ruffler" angeschaut:

4118588-45_p.jpg

Mir scheint, dieser wird so befestigt, wie die Füsschen an meiner Maschine. Kann das sein?

 

Allerdings möchte ich keine Ruffler, da ich keine Falten nähen möchte (gefällt mir nicht), sondern eben Kräusel.

 

Weiter hat irgendwo hier im Forum jemand geschrieben, dass man nicht gleichzeitig Kräuseln und annähen müsse, man könne auch nur einen Stoff (oben) einlegen und diesen kräuseln. Stimmt das?

 

Viele Fragen... Ich wäre auch über Teilantworten und Tipps froh!

 

P.S. Ich habe versucht, über das Thema nachzulesen, aber die Suchfunktion sucht nicht nach 297 und lässt bei Pfaff 297 die Zahl weg, da "zu allgemein". Deshalb bitte ich um Entschuldigung, wenn die Frage schon mal gestellt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    5

  • Minga

    4

  • josef

    4

  • emmi99

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Martina,

 

ich habe für meine Pfaff 1214 (über 30 Jahre alt) einen Adapter gekauft, so dass ich moderne Snap-on-Füße von Pfaff verwenden kann.

Der Adapter kostet natürlich eine Kleinigkeit (33 €).

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Martina, auf Deinen Bildern sind keine kompletten Füße, sondern nur die Nähsohlen, die zusammen mit dem Schaft (oder auch Sohlenhalter) den Fuß bilden. Kauf' Dir einen Sohlenhalter, der zu den Sohlen passt und schon hast Du einen ganz normalen Fuß, der wie Deine alten mit einer Schraube angebracht wird.

Die Kompatibilität bezüglich Nadelabstand und Schafthöhe musst Du prüfen wie bei jedem Fremdfüßchen sonst auch.

 

Inge, was war das denn für ein Adapter? Nicht nur ein Sohlenhalter? Meine Sohlenhalter (ich verwende an meiner Maschine unterschiedliche Fabrikate und habe daher auch verschiedene Sohlenhalter) haben alle unter 10 EUR gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich hab auch nur zwischen 10 und 13 Euro für den Nähfußhalter bezahlt - ich verwende Pfaff und Brotherfüßchen querbeet

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wirbelwind

 

Meine alte Maschine hat Hochschaft und kein Snap-on.

Auf den passenden Adapter bin ich hier im Forum aufmerksam geworden und habe ihn gleich bestellt (mit ein paar Sohlen).

Verschiedene Anfragen führten zum gleichen Preis!

 

Ich dachte: besser gleich kaufen, vielleicht gibt es ihn irgendwann nicht mehr.:D

Meine Pfaff-Maschine hat nämlich IDT, aber die damals mitgelieferte Füßchenauswahl ist nur zur Hälfte IDT-geeignet.

 

Inzwischen arbeite ich hauptsächlich mit einer Bernina, freue mich aber über die Pfaff-Reserve.

Man weiß nie!:cool: (Elna Lotus hab ich auch nocht:D )

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Klar, beim Hochschaft braucht man einen Adapter. Im amerikanischen Raum gibt's die auch relativ preiswert, aber bei uns nicht.

Ich wusste gar nicht, dass jemals Pfaff-Maschinen mit Hochschaft gebaut wurden. Meine ganzen uralten ersteigerten PFaff-Füßchen haben alle einen niedrigen Schaft (und passen damit an die Lotus, die mir als Reservemaschine völlig ausreicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sohlenhalter heisst das Ding also?

Ist es etwas wie hier?

 

Kann mir jemand sagen, warum denn der eine €30.- und der andere €9.- kostet? Ob wohl nur der teure passt?

 

--------------------------------------------------

 

Und noch was: bei diesen hier scheint der "Hals" mit dabei zu sein. Sieht das jetzt nur so aus oder stimmt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Monstrum wie auf dem 1. Bild ist meiner nicht!

Er ist ein kleines, präzises Werkstück und sieht aus wie das obere Teil eines kompletten Nähfußes. Er hat unten zwei parallel liegende Krallen, um die Sohle zu halten.

Der Auslösemechanismus, um die Sohle wieder loszulassen, ist auch zierlich.

 

Beim 2. Link finde ich nichts!

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Das kann Dir vermutlich der Händler am besten erzählen.

 

Manche Sohlenhalter haben einen dicken Hebel oder ein kleines Knöpfchen hinten, um die Sohle auszulösen, bei anderen muss man einfach an der Sohle ziehen, um sie auszulösen. Erstere sind natürlich recht monströs, letztere eher zierlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstil,

ich hab das mit den Füssen und den Adaptern nie wirklich kapiert.

Habe dann einen Onlinehändler angeschrieben, mein Problem und meine Wünsche geschildert und bin gut beraten worden.

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ganz konkret:

 

Ich habe doch wohl einen Sohlenhalter gekauft, der als Hochschafter an eine Pfaff-Maschine mit IDT passt. Das Teure ist wohl die IDT-Eignung, weil der Sohlenhalter stabil und trotzdem hinten offen sein muss. Wenn ich das zierliche Ding ansehe, verstehe ich den Preis, vor allem, da es nicht mehr in so riesigen Stückzahlen gefertigt wird.

 

Ich denke, wenn es nur um einen Kräuselfuß geht, ist ein Niedrigschaftfuß preisweter als Sohlenhalter + Sohle. Der Niedrigschaftfuß muss nicht von Pfaff sein.

Wenn man aber noch an weitere Spezialfüße denkt, (Schmalkantfuß z.B.:D), relativiert es sich wieder, weil die Sohlen viel preiswerter sind und ab der 3.Sohle hat man den Betrag raus.:cool:

 

Für meine Bernina habe ich einen Adapter für 9 € gekauft. Damit kann ich alle Niedrigschaft-Füße verwenden, die ich noch von einer nicht mehr existierenden Uraltmaschine habe und natürlich von der Elna Lotus).

 

Normalerweise ist das RV-Füßchen von Prym für nahtverdeckte RV am Adapter und funktioniert in dieser Kombination hervorragend.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstil,

ich hab das mit den Füssen und den Adaptern nie wirklich kapiert.

Habe dann einen Onlinehändler angeschrieben, mein Problem und meine Wünsche geschildert und bin gut beraten worden.

Liebe Grüße

Gabi

 

hi,

ist doch gaaanz einfach, wenn mans weiß :D

 

tatsächlich gibt es drei füßchen höhen

1. niedrig (die meisten maschinen)

2. mittel (pfaff 11xx und 12xx serie, auch noch ein paar andere fabrikate)

3. hoch (handwerker-maschinen zB: schuhmacher, sattler ... )

 

aber bernina und die maschinen mit schräg-nadel (singer, husqvarna)

sind völlig anders und passen auch nicht woanders dran

bei bernina gibt es einen kurzen adapter für mittel-hohe fremd-füßchen

und einen langen adapter für niedrige fremd-füßchen

 

die verschiedenen hersteller-anknöpf/rast-schäfte haben teilweise unterschiedliche breiten

pfaff-modelle ohne IDT haben einen schmalen schaft

für maschinen mit IDT ist der schaft breiter

 

für die anfangs erwähnte pfaff 297 (und alle anderen älteren modelle vor 1968) passt der niedrige schaft ohne IDT und natürlich alle sohlen

als ausnahmen :

stopffüße, weil andere einstellung und

knopflochfüße, weil damals das material um die nadel gedreht wurde

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,da habe ich schon wieder viel gelernt!

 

Vom Onlineshop habe ich die Auskunft erhalten, dass dieser Kräuselfuss passt. Den werde ich wohl mal bestellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sohlenhalter heisst das Ding also?

Ist es etwas wie hier?

 

Kann mir jemand sagen, warum denn der eine €30.- und der andere €9.- kostet? Ob wohl nur der teure passt?

 

--------------------------------------------------

 

Und noch was: bei diesen hier scheint der "Hals" mit dabei zu sein. Sieht das jetzt nur so aus oder stimmt das?

 

Also der Sohlenhalter für die Pfaff 1229 ist der, der auf die 1214 passt, wie Minga sie erwähnt hat. Die hab ich nämlich auch und hab mir da auch eben genau diesen Sohlenhalter besorgt. Ob der für die 297 passt, weiß ich natürlich nicht. Sicher ist nur, dass nicht einfach jeder beliebige Sohlenhalter passt.

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

ich habe für meine Pfaff 1214 (über 30 Jahre alt) einen Adapter gekauft, so dass ich moderne Snap-on-Füße von Pfaff verwenden kann.

Der Adapter kostet natürlich eine Kleinigkeit (33 €).

 

LG

Inge

 

 

Hallo!

 

Ich habe einen Adapter für die Pfaff Tiptonic 1029 gekauft.Die Maschine ist ca 20 Jahre alt und gehört meiner Tochter.

So kann sie die Füße von meiner Pfaff Creative 7570 mitbenutzen.

 

AAAAAABER: Ich haabe für den Adapter NUR 7 Euro bezahlt, im Fachgeschäft, bei meiner Lieblingshändlerin.

 

Gibt es da so riesige Preisunterschiede?:confused:

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht komme ich irgendwann ja in einem grösseren Pfaff-Geschäft vorbei... wer weiss. Der Versand hat leider 30€ Mindestbestellmenge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe einen Adapter für die Pfaff Tiptonic 1029 gekauft.Die Maschine ist ca 20 Jahre alt und gehört meiner Tochter.

So kann sie die Füße von meiner Pfaff Creative 7570 mitbenutzen.

 

AAAAAABER: Ich haabe für den Adapter NUR 7 Euro bezahlt, im Fachgeschäft, bei meiner Lieblingshändlerin.

 

Gibt es da so riesige Preisunterschiede?:confused:

 

Gruß

Emmi

 

sorry,

aber da stimmt was nit

die 1029 hatte keinen IDT und verwendet daher den schmalen schaft

die 7570 hat dagegen IDT und deswegen einen breiteren schaft

die sohlen kann man/frau nicht tauschen

 

üüübrigens riccar ist seit jahrzehnten in konkurs, ob dieser shop da neue füße verkauft ist für mich mit einem gaaanz großen fragezeichen versehen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das ist ja mal eine interessante Information! Mich hat ja ein bisschen gestört, dass die zum grossen Teil keine Bilder bei ihren Artikeln haben.

Ich habe jetzt mal noch zwei weiter Shops angeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry,

aber da stimmt was nit

die 1029 hatte keinen IDT und verwendet daher den schmalen schaft

die 7570 hat dagegen IDT und deswegen einen breiteren schaft

die sohlen kann man/frau nicht tauschen

 

üüübrigens riccar ist seit jahrzehnten in konkurs, ob dieser shop da neue füße verkauft ist für mich mit einem gaaanz großen fragezeichen versehen

 

gruß josef

 

Hallo Josef,

 

aber sicher kann ich auf der 1029 die Füße der 7570 benutzen, aber NUR MIT ADAPTER!!!!!

Dafür hab ich ihn schließlich gekauft.

Und es funktioniert super.

 

Wenn du mir nicht glaubst, stelle ich sogar ein Bild ein:D

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

aber sicher kann ich auf der 1029 die Füße der 7570 benutzen, aber NUR MIT ADAPTER!!!!!

Dafür hab ich ihn schließlich gekauft.

Und es funktioniert super.

 

Wenn du mir nicht glaubst, stelle ich sogar ein Bild ein:D

 

Gruß

Emmi

 

dann hast du der 1029 einen adapter (sohlenhalter / schaft) von der 7570 gegönnt ....

dann kannste natürlich hin- und her-tauschen

 

sorry, hab das beim ersten durchlesen wohl mißverstanden

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef!

 

Dass ich den Adapter gekauft hatte , hab ich doch geschrieben.

Und auch dass er extra dafür sei die Füße der 7570 auf der 1029 zu verwenden.

 

Hab ich mich so mißverständlich in meinem 1. Posting ausgedrückt?:confused:

 

Ich gelobe Besserung !

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef!

 

Dass ich den Adapter gekauft hatte , hab ich doch geschrieben.

Und auch dass er extra dafür sei die Füße der 7570 auf der 1029 zu verwenden.

 

Hab ich mich so mißverständlich in meinem 1. Posting ausgedrückt?:confused:

 

Ich gelobe Besserung !

 

Gruß

Emmi

 

ich auch :bier:

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...