Zum Inhalt springen

Partner

Mittelalterkleid!!! Wie die Schnürung im rücken machen?


zwillingsmutti

Empfohlene Beiträge

HAllo!!

Ich habe mein Mittelalterunterkleid soweit fertig nur muß ich noch eine Schnürung reinmachen! Bei meinem Schnitt ist leider ein Reißverschluß drinnen!!

Wie ändere ich das das am Schluß die schnürung drinnen ist!!

Die Ösen(?) werden doch mit der Zange reingemacht wo die Schnürung dann durchgezogen wird oder? muß der Stoff dann innen oder ausen verstärkt werden mit einem Stoffstreifen? Oder nimmt man da was fertiger wie es bei den desouss(Korsagen) verwendet wird?

Wie haben die das Früher gemacht? Gabs da schon Ösen?

 

ICh hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zwillingsmutti

    3

  • hexenstern

    1

  • stickundnähmaus

    1

  • Elfe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

aslo nachweislich gab es schon nieten und ösen ab dem 13ten jahd glaube ich (korrigerit mich wenn ich falsch liege)...wurden aber eher für lederrüstungen udn ähnliches genutzt

die schnürungen am kleid wurden durchstochen und die löcher mit der hand eingefasst

 

ich nehme an das du sehr authentisch arbeiten willst ,dann wäre das ein weg

 

wenn du es aber mit ösen machen willst würde ich dir zwingend empfehlen das ganze mit einen zusätzlichen leinen- oder bw streifen zu unterlegen (un-a ist dann vliseline *G)

du könntest auch ein sogenanntes corsagenband nehmen ..das ist das band das man auch selber häkeln kann mit den schlaufen (auch schlaufenband genannte glaube ich )

das kann ich sehr empfehlen gerade wenn man einen rv ersetzen möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke es hängt auch vom Schnitt ab, und ob Du einen Untertritt unter der Schnürung möchtest oder nicht.

Ich habe gestern zwei Indianerkostüme genäht und für das Oberteil einen Schnitt von einem Sweater mit Troyerkragen, also Reißverschluß in der Vorderen Mitte ab Brusthöhe verwendet. Vorne sollte nämlich eine Schnürung sein.

Den RV habe einfach weggelassen, den Beleg und die Vorderteile an der Kante mit 4 cm breiten Vlieselinestreifen unterlegt,damit nicht ausfranst, Beleg an Vorderteile genäht, (Kragen weggelassen und einfach runden Halsausschnitt) und dann mit dem Ösenstich der Nähmaschine (kommen meist nach dem Knopfannähstich) runde Ösen genäht, ca. 1,5-2 cn von der Kante, mit Lochzange ausgestanzt, Kordel durch, fertig.

 

Ich würde in der RM ohne Untertritt die Ösen evtl etwas näher an die Kante nähen. Ich denke nicht, daß es Metallösen für Kleider damals schon gab.

 

Liebe Grüße Inez

 

Falls ein Bild gewünscht wird, bitte nochmal melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo!!

Ich habe mein Mittelalterunterkleid soweit fertig nur muß ich noch eine Schnürung reinmachen! Bei meinem Schnitt ist leider ein Reißverschluß drinnen!!

Wie ändere ich das das am Schluß die schnürung drinnen ist!!

Die Ösen(?) werden doch mit der Zange reingemacht wo die Schnürung dann durchgezogen wird oder? muß der Stoff dann innen oder ausen verstärkt werden mit einem Stoffstreifen? Oder nimmt man da was fertiger wie es bei den desouss(Korsagen) verwendet wird?

Wie haben die das Früher gemacht? Gabs da schon Ösen?

 

ICh hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

 

hi zwillingsmutti,

es kommt ein wenig darauf an wie eng du es schnüren willst...ich würde einfach von der mitte (also da wo der rv sitzt) rechts und links so 1 bis 1,5 cm wegnehmen....dann die ösen einschlagen( du kannst sie ja auch mit der hand "basteln" ..würde aber ösen nehmen, weil schneller geht) - da wo du die ösen einschlägst würde ich es schon verstärken( vielleicht einfach einen streifen von dem stoff den du da vernähst) - was ist esfürn stoff ?

-als unterkleid würde ich es nicht so sehr verstärken -vielleicht probierst du es an einer kleinen arbeitsprobe aus

lieben gruß´elfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

liebe zwillingsmutti!

Also authentischer ist es wenn du einen Stoffstreifen reinlegst und es dadruch verstärkst und dann Nestellöcher reinmachst eine Anleitung findest du hier: http://www.flinkhand.de/Handarbeiten/Stickerei/Stiche/Blindlochstich/blindlochstich.html

wobei ÖSen natürlich mehr aushalten....

http://www.flinkhand.de hat sehr viele Anleitungen und Tipps für Mittelalterkleidung und auch ein tolles nettes Forum.

 

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...