Zum Inhalt springen

Partner

Dirndl Ausschnittformen


nio

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich such Schnittmuster, Unterlagen, Infos zu Dirndl. Besonders interessieren mich Ausschnittsformen. Ich wüßte gerne was ein "Müncher Ausschnitt" ist, wie sich der von anderen Forumen unterscheidet und was es sonst noch für welche gibt.

 

Im nächsten Schritt interessiert mich sicherlich was die weiteren Unterschiede sind. Bisher konnte ich leider gar nichts finden!

 

Ich freu mich voll über Feedback, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    1

  • Spotzal-81

    1

  • moniaqua

    1

  • nio

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wo hast du denn gesucht ?

 

Wenn du bei Google Münchner Ausschnitt eingibst findet man doch so einiges.

 

Dann bemühe auch mal die Suche hier im Forum, es sind einige hier die Dirnd nähen, les dich einfach mal durch die Freds durch, da findest du viele Informationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den Dirndl Ausschnitten weiß ich leider nichts, ich kann dir nur sagen das es wichtig ist die Schleife korrekt zu binden . Je nachdem wo die Schleife sitzt hat sie eine andere Bedeutung.

 

https://www.adlermode.com/magazin/anleitung_dirndl-schleife-richtig-binden/

 

Aber nur bei Modedirndln. Bei einer echten Tracht wird die Schleife immer hinten mittig gebunden. Das Band soll dann ca. 3 cm oberhalb des Rocksaums enden.

 

Den Familienstand erkennt man normalerweise - wenn eine Trachtenhaube getragen wird - an der Länge der Bänder. Ledig: lange Bänder; verheiratet: kurze Bänder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Ausschnitte wirklich heißen, bzw. warum der jetzt "Münchner Ausschnitt" heißt...

Vermutlich die Erfindung eines Trachtenmoden-Herstellers...

 

Wenn man Dirndl Ausschnitt bei google eingibt kommt z.B.

 

Balkonettausschnitt (dieser zeigt sich auch, wenn man nach Münchner Ausschnitt sucht)

eckiger Balkonettausschnitt

Herzausschnitt

Unterbrustausschnitt

 

Alle diese Ausschnitte benötigen eine Dirndlbluse.

Es gibt auch Ausschnitte die kaum Dekolleté zeigen, wenn noch ein kleiner Ärmel am Dirndl ist, könnte man hier auch mal ohne Bluse auskommen.

Natürlich gab es auch schon Dirndl, die hochgeschlossen waren...

einfach eine Sache der jeweiligen Mode...

"Echte" Tracht, die manche stark verteidigen, hat natürlich ihre Regeln, die "nicht" wandelbar sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur bei Modedirndln. Bei einer echten Tracht wird die Schleife immer hinten mittig gebunden. Das Band soll dann ca. 3 cm oberhalb des Rocksaums enden.

 

Das kann man so nicht generell sagen. Es hängt durchaus auch davon ab, welche Tracht, in welcher Gegend.

 

Natürlich gab es auch schon Dirndl, die hochgeschlossen waren...

... und mit Ärmel und damit keine Bluse brauchen.

 

einfach eine Sache der jeweiligen Mode...

"Echte" Tracht, die manche stark verteidigen, hat natürlich ihre Regeln, die "nicht" wandelbar sind...

 

Gut, dass da diverse Anführungsstriche sind :) Wie Du sagst, letztlich eine Sache der jeweiligen Mode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...