Zum Inhalt springen

Partner

Transferpresse


Mony

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will mir eine Transferpresse zulegen um Strasssteine oder auch mal Folie aufzubringen. Weiß aber nicht welche für den Hobbybereich da empfehlenswert ist. Soll auch nur rund 200 € kosten. Anbieter gibt es viele und Versprechungen auch, aber mir ist lieber eure Erfahrungen mal zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Irrlicht

    10

  • lore48

    8

  • Sini

    8

  • Mony

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mit dem Plotter schneidet man Vorlagen in Schablonenfolie (dickes Papier geht auch). Da werden die Strasssteine erst grob reingewischt und dann die noch fehlenden reingelegt. Dann wird eine durchsichtige klebende Transferfolie auf die Steine gelegt und angedrückt. Die Folie mit den Steinen wird auf das Shirt platziert und mit Hilfe des Bügeleisens oder der Bügelpresse oder der Transferpresse werden die Steine fixiert. Dann kann man die Transferfolie abziehen und das Muster ist fertig. Die Schablonen kann man immer wieder benutzen. Der Vorteil einer Transferpresse ist der höhere Druck und das man die Temperatur genau einstellen kann. Es aber auch ohne gut. Meine Transferpresse ist deutlich kleiner als meine Bügelpresse.

Lieben Gruß, Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lore

Deine Transferpresse ist so klein, weil es eine Happypress ist ;) - normalerweise sind die "normalen" Transferpressen wesentlich groesser. Das war auch ein Grund, weshalb ich mich gegen die Happypress entschieden habe. Im Vergleich dazu schneidet naemlich eine stinknormale Buegelpresse ziemlich gut ab; vom Preis-Leistungs-Verhaeltnis her....dafuer ist die Happypress schon ziemlich schick und sieht bestimmt besser aus, als eine herkoemmliche Transferpresse :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Bügelpresse, eine Elna Alize und eine HappyPress.

Da ich auch einen Plotter habe und es hieß dass eine Bügelpresse nicht genug Anpressdruck hat habe ich mir die HappyPress geholt, nachdem ich erst eine

38x38 Presse von Helo da hatte. Die hat aber von der Höhe her nicht in mein Regal gepasst und wenn die dann heiß ist ist kommt es ja auf jeden mm an wenn man darunter hantiert... und um sie auf den Boden zu wuchten war sie mir zu schwer. der große Arbeitsbereich war natürlich toll, aber sonst konnte ich keine Vorteile zur Elna feststellen. War mir aber nicht sicher ob ich nicht doch mal höhere Temperaturen brauche....

 

Bisher hatte ich allerdings noch kein Material, welches mit der Elna nicht gehalten hätte....

 

Strasssteine habe ich auch. Ich habe bisher einmal eine Schablone von meiner Portrait ausschneiden lassen:rolleyes: : aber mir ist das rausfriemeln der einzelnen "Pünktchen" zu mühsam, da bin ich schneller wenn ich mein Textil auf das Kissen der Bügelpresse lege, darauf mein Muster mit Pinzette lege und wenn dann alles soweit passt lege ich noch ein Backpapier vorsichtig auf und drücke nur die Heizplatte runter.

 

Mittlerweile denke ich dass die HappyPress bei mir etwas überflüssig ist... man kann sie im Gegensatz zur Elna natürlich komplett öffnen aber als ich vorgestern auf einer Hose etwas geplottetes aufbügeln wollte war die HappyPress "zu gerade", also dort wo es Unebenheiten durch eine Knietasche gab, hatte die Flockfolie keinen Kontakt zum Stoff.

Ich hab sie dann noch auf die Elna gelegt und durch das Kissen sinkt der Stoff weit genug ein, damit ich einen sauberen Druck erhalte.

Die Elna hat einen Anpressdruck von 40kg und bisher reichte das für alles aus.

 

die Temperatur der Elna war bisher auch ausreichend. zumindest die Folien von HappyPress, Silhouette und Siser klappen damit perfekt... ich habe hier keine genaue Angabe weil sie nur 1,2 oder 3 Punkte, wie ein Bügeleisen, an einem Drehrad hat.

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Matten fuer Transferpressen, die die Unebenheiten beim Pressen ausgleichen. Vielleicht gibt es das auch fuer Deine Presse, Sini?

Die sind, glaub ich, aus Silikon und haben den gleichen Effekt wie das Kissen bei der Buegelpresse.

 

Meine Transferpresse hat einen Bereich von 38 x 38 und wirkt schon ziemlich professionell. Allerdings habe ich sie aufgrund ihrer Groesse nicht in meinem Naehzimmer stehen, sondern im Keller.

Die Funktion ist 1a - meistens habe ich das Geraet bei 120 Grad stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Irrlicht:

Ich habe mich für diese Presse entschieden, gerade weil sie so klein und handlich ist und nicht viel Platz wegnimmt.

@sini:

Die Punkte gehen ganz einfach raus. Die Schablone auf ein Blatt Druckpapier kleben und wieder abziehen, das 2-3 Mal und die Punkte sind raus. Wichtig ist immer eine neue Seite/neues Blatt zu nehmen, sonst kleben auf der Rückseite Punkte. Die Steine (ab 3 mm) wische ich mit einem kleinen Stück Verlourteppich in die Schablone, Haushaltsschwamm geht auch. Für 2 mm Steine nehme ich ein Brillenputztuch, das habe ich zu einen "Handschuh" zusammengenäht. Die Schablonen klebe ich nach Gebrauch auf eine Klarsichthülle und bewahre sie im Ordner auf.

Lieben Gruß, Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn etwas zu uneben ist, lege ich das kleine Kissen von der Bügelpresse unter die Transferpresse. Mein Enkel trägt Größe 116, da ist dauernd eine Tasche, Naht oder ähnliches im Weg. Mit dem Kissen wird das richtig gut.

Lieben Gruß, Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Matten fuer Transferpressen, die die Unebenheiten beim Pressen ausgleichen. Vielleicht gibt es das auch fuer Deine Presse, Sini?

Die sind, glaub ich, aus Silikon und haben den gleichen Effekt wie das Kissen bei der Buegelpresse.

 

.

 

Die HappyPress hat bereits ein Kissen aus Silikon unten drin, genau wie die von Helo, aber das war im Fall der Hose mit den Knietaschen zu hart und gab kaum nach.

 

Und bevor ich das Kissen von der Bügelpresse abmontiere mache ich es gleich damit;)

 

Wie gesagt, bisher hatte ich noch kein Material das wieder abgegangen wäre, demnach scheint die Elna heiß genug zu werden.

und da die HappyPress so schön handlich ist bleibt sie vorerst... in 4-5Monaten ist mein neues Nähzimmer beziehbar und wenn sich das Plotten bei mir noch weiter ausweitet dann zieht sowieso eine größere Schwenkpresse ein :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

@sini:

Die Punkte gehen ganz einfach raus. Die Schablone auf ein Blatt Druckpapier kleben und wieder abziehen, das 2-3 Mal und die Punkte sind raus. Wichtig ist immer eine neue Seite/neues Blatt zu nehmen, sonst kleben auf der Rückseite Punkte. Die Steine (ab 3 mm) wische ich mit einem kleinen Stück Verlourteppich in die Schablone, Haushaltsschwamm geht auch. Für 2 mm Steine nehme ich ein Brillenputztuch, das habe ich zu einen "Handschuh" zusammengenäht. Die Schablonen klebe ich nach Gebrauch auf eine Klarsichthülle und bewahre sie im Ordner auf.

Lieben Gruß, Lore

 

Aus was machst Du deine Schablonen, da sie kleben? Ich habe das einmal mit Tonkarton versucht und der Schneidmatte. aber dann waren die Punkte auf der Schneidmatte was auch wieder eine unnötige Arbeit war die dort abzukratzen... auch wenn ich dafür einen Ceran-Schieber nehme:rolleyes:

 

Ohne Schablonen finde ich das einzelne Setzen von Steinchen unglaublich meditativ!!! und das letzte Shirt lag mehrere Tage auf der Presse bis ich mit der Anordnung zufrieden war und das waren immer zwischendrin mal entspannende Minuten wenn ich nochmal was korrigiert habe;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Bügelpresse hat ein kleines einzelnes loses Kissen. Das ist perfekt für meine kleinen Teile.

Mein Schablonenmaterial ist genau dafür gedacht und heißt "Schablonenfolie für Strass" von Airbrush-City. Zuerst habe ich nur die kleinste Menge bestellt um zu sehen ob das funktionert und das Richtige für mich ist. Ich finde es toll und habe schon viel gemacht. Ich wollte den Plotter auch hauptsächlich für Strass und das geht noch viel besser als gehofft.

Lieben Gruß, Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würden mal erfahrungen zu transferfolien interessieren, wenn man jetzt gedruckte bilder auf t-shirts oder ähnliches aufpressen möchte.

 

ich kann ja auf der arbeit eine presse nutzen, die steht standard immer auf 160-180 grad, je nachdem. aber man kann die temperatur auch weiter nach oben und niedriger stellen, so von 140-220° oder so.

 

könnt ihr folien empfehlen, die auch einige waschdurchgänge aushalten? laserdruck wäre mir natürlich lieber, aber die meisten folien sind irgendwie für tintendrucker - ich kenn mich da nicht so gut aus, was das angeht. kann man die trotzdem durch nen laserdrucker jagen? und wie sind die ergebnisse hinterher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich schon einiges an Folien ausprobiert, aber am allerbesten finde ich immer noch die originalen Hobbyplotter-Folien. Happyfabric ist auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mir das Schablonenmaterial mal bestellt:D

 

Mit Transferfolien fürs Drucken habe ich noch gar keine Ahnung... wir haben seit Jahren nur einen Schwarzweiß-Laserdrucker... aber fürs neue Nähzimmer will ich mir eine dieser Scan-Drucker-Kopierer kaufen. Das wird aber ein Tintenstrahl weil nämlich irgendwo mal stand, dass Lasergedruckte Transfers nicht so gut halten würden...:confused: aber wie gesagt mehr Ahnung habe ich davon nicht...

 

nur noch dass man das eine Medium nicht für das andere nehmen kann... aber es gibt wohl Transferfolien für Laserdrucker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf muss man denn eigentlich beim Kauf dieser Hotfix-Stone-Dinger achten? Habe das nur einmal ausprobiert und der Stein ist mir fast weggeschmolzen. Da gibt es doch bestimmt auch drastische Qualitaetsunterschieder, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt große Unterschiede, aber ich arbeite mit den billigsten die ich finden kann. Für die Kindersachen sind die völllig ok. Die 5 ist aus 3 mm Metallstuds gemacht, aber auch die billigen Strasssteine gefallen mir recht gut. Es kommt eben auf die eigenen Wünsche an und wofür man die Steine möchte. Ich habe auch ein paar Swarovskis, das ist natürlich kein Vergleich, aber die sind mir fast immer zu schade für meine Projekte.

Lieben Gruß, Lore

1869025468_KaisShirt002a.jpg.69a780e34dc292d7698487cf02a6d106.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch diese günstigen Metallstuds und auch von den günstigen Hotfiximitaten ein paar Packs... Mag sein dass die vielleicht nicht gar so toll funkeln wie original Swarovskis, aber für mich reicht es. Und den Hauptkritikpunkt erfüllen alle: Sie HALTEN. Bisher sind bei uns nur zwei Steinchen abgefallen, die ich als Augen auf ein mit Plusterfarbe bedrucktes Shirt aufgesetzt habe. Sie kleben also nicht auf Stoff, sondern auf dieser Farbe. Im Trockner sind die abgegangen. Seither trocken ich dieses Shirt eben auf der Leine:rolleyes:

 

das waren aber bisher die einzigen zwei von zigtausend;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei welchen Einstellungen presst ihr denn die Steinchen?

Sind 120 Grad zuviel? Und wieviel Sekunden maximal?

Bin da noch voellig unerfahren.

 

edit:

Lore, die 5 sieht klasse aus!

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei welchen Einstellungen presst ihr denn die Steinchen?

Sind 120 Grad zuviel? Und wieviel Sekunden maximal?

Bin da noch voellig unerfahren.

 

edit:

Lore, die 5 sieht klasse aus!

 

Bisher habe ich die mit der Elna Bügelpresse aufgedrückt. Die steht immer auf höchster Stufe und piept immer nach 10sek. Ich lasse sie 2x piepen. Und die ist sicher heisser als 120°. Ich hab auch so einen Applikator (StrasststeinStarterSet ) aber der braucht viel länger bis er das Steinchen "durcherhitzt" hat damit der Kleber flüssig wird... Wichtig ist meiner Meinung nach nur, genau wie bei den Folien, dass man den Kleber genügend "aushärten" lässt. Weshalb ja immer empfohlen wird frühestens 24Stunden nach dem Aufpressen zu waschen.

 

Die Schablonenfolie kam bereits heute! Vielleicht kann ich sie nachher noch besten....

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...