Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 800DL-Am besten nur (hochwertiges) 120er Garn?


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein kleines Problem, oder auch Rätsel, mit meiner Ovi. Gut, ich benutze sie zwar eher selten, habe aber schon mit vielen unterschiedlichen Maschinen, Haushalts- sowie Industriemaschinen, gearbeitet und gehe daher erst mal nicht von einen Problem vor der Maschine aus.

 

Wenn ich sie benutze, dann meist zum Versäubern und da eigentlich mit dem rechten Nadelfaden. Egal welches Garn und Nadeln ich auf die Maschine packe, die Naht ist immer tadellos. Nun möchte ich ein paar Shirts nähen und habe daher die Maschine mit zwei Nadeln, 40er Overlockgarn von der günstigen Sorte bestückt und da produziert die linke Nadel Fehlstiche (besonders stark an kurvigen Kanten) und die Naht selbst sieht auch nicht wirklich gut aus. Wenn ich nur die linke Nadel drin habe, besteht das Problem auch.

 

Nachdem ich unzählige Spannungsvarianten druchgetestet und aufmerksam diesen Thread durchgelesen habe, habe ich die Maschine gereinigt und 90er Nadeln eingesetzt. Um es mir mit dem Einstellen der Spannung etwas leichter zu machen, bzw. damit ich nicht ständig die Greiferfäden verwechsele, habe ich 120er Nähgarn (Amann, Gütermann, etc.) in den passenden Farben genommen.

Die Spannung überall auf 4, alles andere auf Normalzustand und das Ergebnis war eine tadellose Bilderbuchnaht. Genäht habe ich eine ordentlich lange Strecke, doppelt sowie einlagig, mit und ohne Kurven.

 

Also dachte ich mir, dass sich das Problem durch das Reinigen der Maschine gelöst hat, bei den ganzen Fusselknubbeln die ich da besonders unter der Stichplatte rausgeholt habe, nicht verwunderlich. So habe ich wieder das Overlockgarn aufgezogen, eine Probenaht gemacht und wieder Fehlstiche beim linken Nadelfaden, allerdings sieht die Naht selbst nicht mehr ganz so schlimm aus, aber schön ist was anderes. :confused:

 

Wenn ich genau überlege, habe ich zum Versäubern mal Nähgarn, mal Overlockgarn genommen, bei vierfädigen Nähten hingegen, aufgrund der Farben passendes Nähgarn, da kaufe ich immer zwei Rollen und spule für die Nadelfäden auf Unterfadenspulen um.

 

Obwohl ich die Maschine schon einige Jahre habe, ist mir dieses Phänomen erst jetzt aufgefallen. Ich mein, ich kann damit leben aber ist die Bernina wirklich so eigen was das Garn angeht? Liegt vielleicht doch ein Bedienfehler vor oder hat die Maschine ein Problem? :confused:

 

Wenn ich dazu komme, werde ich heute noch ein paar andere Garne testen, aber ein wenig erstaunt bin ich schon.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    4

  • Canvas

    2

  • Bineffm

    1

  • stachy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Emaranda,

 

meine näht eigentlich problemlos mit allen Arten von Garnen, egal ob Ovigarn vom Aldi, Stoffmarkt, StoffundStil sogar mit uralten Restbeständen. Ich nähe damit Rollsaum, 3-fädig, 4-fädig und auf allen Arten von Stoffen und Lagenzahlen.

 

Das Einzige was immer wieder mal passiert ist dass die Greiferfäden aus der ersten Führungsöse springen und ich auf einmal keine Spannung mehr auf einem Greiferfaden habe und dadurch die Naht natürlich nicht gut aussieht. Darum habe ich oben auf der Maschine einen Streifen Tesa kleben, der das verhindert.

 

Ich weiß nicht ob dir das hilfreich ist.

LG stachy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die 700D - und verwende da problemlos günstiges Overlockgarn auch bei der 4-Faden-Naht - oder alternativ normales Nähgarn in der linken Nadel und Ovi-Garn in Greifern und rechter Nadel.

 

Fehlstiche habe ich extrem selten - wenn dann mal bei Nahtkreuzungen bei dickem Sweat oder Fleece....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich bin nochmal in mich gegangen und habe überlegt, wie die Maschine genäht hat, als ich sie neu hatte. Da damals alles sehr schnell ging, hatte ich nur 120er Nähgarn, die schon erwähnten Marken, im Haus und ich kann mich an keine Probleme erinnern.

 

Ich habe mir auch nochmals die Nähte von gestern angeschaut und da ist mir aufgefallen, dass die Fehlstiche, bis auf zwei Ausnahmen nur an den Kurven auftreten. :confused: Da würde ich vom Gefühl her auf den Nähfußdruck und/oder die Fadenspannung tippen. Andererseits habe ich gestern erfolglos. versch. Einstellungen durchprobiert, beim 120er Garn hingegen ging es ohne Probleme durch Berg und Tal.

 

Wie schon gesagt, dreifädig futtert die Maschine alles, nur bei 4 Fäden, bzw. mit der linken Nadel scheint sie eine Diva zu sein. Ich werde heute nachmittag noch ein anderes Overlockgarn ausprobieren, das ist etwas dünner, ein etwas stärkeres habe ich auch noch. Auch werde ich mal für den Nadelfaden Nähgarn nehmen. Mal sehen wie die Maschine sich anstellt...

 

Ansonsten habe ich, wenn ich nur mit der rechten Nadel nähe keinerlei Probleme, egal ob versäubern, Rollsaum oder einkräuseln und die Fäden springen auch nirgendwo raus.

 

.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Maschine "frisst jedes Garn". ;)

 

Wenn die TS ein Garn hat was näht und eines was nicht näht, dann ist das nichtnähende aller Wahrscheinlichkeit nach fehlerhaft und man reklamiert es oder wirft es einfach weg.

 

Ggf. kann man die Maschine prüfen lassen, dann weiß man mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Maschine "frisst jedes Garn". ;)

 

Okay, dann präzisiere ich auf: "Meine Maschine hat bis jetzt noch jedes Garn gefressen, das ich ihr vorgesetzt hab'." :D

 

Da war von Marken- bis NoName-Garn schon alles dabei, gab weder bei zwei-, noch bei drei- bis vierfädig Probs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun eine Testreihe mit mehreren Garnen gestartet. Die Spannungen der Fäden habe ich dabei bei 4 gelassen, auch wenn teilweise kleinere Anpassungen nötig gewesen wären, aber ich wollte ja einen Vergleich.

 

Angefangen habe ich dabei mit 3 (linke Nadel) und danach 4 Fäden und nochmals mit dem 120er Marken Nähgarn von gestern und es gab keine Probleme, Nahtbild tadellos. Weiter ging es mit:

 

Gütermann Allesnäher: Keine Fehlstiche, Nahtbild o.k.

Nähgarn von Buttinette: Keine Fehlstiche, Nahtbild o.k.

No Name 120er Garn: Keine Fehlstiche, Nahtbild tadellos

No Name 100er Garn: Keine Fehlstiche, Nahtbild o.k.

 

Billig Overlockgarn Jade Rabbit 40/2 : Viele Fehlstiche, schlechtes Nahtbild

Gleiche Marke, andere Farbe: Wenige Fehlstiche, schlechtes Nahtbild

No Name Overlockgarn 40/2: Keine Fehlstiche, Nahtbild o.k.

 

Ich hätte jetzt noch weiter testen können, aber das sind die Garne, die ich hauptsächlich benutze.

Die Jade Konen habe ich ein wenig genauer betrachtet und festgestellt, dass das Garn ein wenig anders als bei Konen anderer Marken gewickelt und der Faden teilweise etwas ungleichmäßig ist. Das scheint meine die Maschine nicht wirklich zu mögen und eher 120er Nähgarn zu bevorzugen.

 

Damit kann ich leben und hoffe dass damit das Problem behoben ist, ansonsten werde ich sie durchsehen lassen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt ...

 

 

 

 

(Meine 700 zickt immer noch rum und der NäMa-Doc hat es noch nicht hinbekommen.

Mit anderem Garn werd ichs jetzt auch mal testen, ABER sie macht bei mir diese Fehlstiche ja noch nicht immer. Meine (NoName) Konen hat sie früher problemlos ohne Fehlstiche verkraftet ... das kann also allenfalls ein Teil der Lösung sein....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir scheint es wohl wirklich nur an dem Garn zu liegen, da sie ja bei anderen Garnen keine Fehlstiche produziert. Ich habe ca. 1m Stoff (1,40m breit) für die Probenähte verbraucht, ich denke das sollte halbwegs aussagekräftig sein. ;)

 

Was mir noch einfällt, nach dem Kauf hatte ich auch Fehlstiche beim linken Nadelfaden aber da saß der Fehler definitiv vor der Maschine: Die Nadel war nicht bis zum Anschlag eingesetzt! Ich muß die Schraube fast ganz rausdrehen, damit die Nadel richtig reinrutscht. Da war ich aber sehr schnell drauf gekommen, weil ich das "Problem" auch von anderen Maschinen kannte und da reichte es schon, wenn die Nadel einen halben mm zu weit unten saß.

 

 

.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...