Zum Inhalt springen

Partner

WIP Gürteltasche


akinna

Empfohlene Beiträge

Eigentlich sollte das Gürteltaschenprojekt noch bis zu meinem Urlaub warten, abernun bin ich so im Nähfieber, dass ich doch dieses Wochenende schon mit beginnen werde.

Und da ich selbst gerne WIPs mit neuen Anregungen verfolge, möchte ich euch an der Entstehung meiner Gürteltasche gerne teilhaben lassen.

 

Vorab warne ich euch gleich vor: Da ich viel nach selbstentworfenen Schnitten arbeite und wenig mit Anleitungen, fehlen mir manchmal die richtigen Begriffe dazu. Wenn etwas unklar ist, fragt nach, oder wenn ich etwas umständlich beschreibe, was man mit einem Wort sagen könnte, dann sagt es mir.

 

Meine erste Gürteltasche ist in Anlehnung an ein Bild von einer Tasche entstanden, die mir gut gefiel, die ich aber zu teuer fand. Bei der zweiten werde ich nun die Form ein bisschen variieren und versuchen es an der einen oder anderen Stelle noch etwas besser hinzubekommen.

 

Ich werde mich jetzt mal an die Vorlagen setzen...

 

Bis später, annika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinna

    16

  • Raaga

    2

  • Smona

    2

  • Mistress of the Univers

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mist, der Akku meiner Kamera ist leer. Dann gibt es erst heute nachmittag Fotos vom Schnitt. Vielleicht habe ich bis dahin dann auch schon ein bisschen mehr zum Zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann mal los!

 

Also als Farben werde ich braun und hellblau nehmen. Wobei das Braun die Hauptfarbe werden wird. Blau wird das Innenfutter und vielleicht gibt s am Ende noch eine Applikation. Aber das entscheide ich später.

 

1906062535_Bild1.jpg.71608e9e9f5bf27e08b6a409c2ef36bd.jpg

 

Im Hintergrund seht ihr die beiden Stoffe, die ich verwenden werde. Außerdem habe ich hier alles notiert, was ich für die Tasche brauche. Die Angaben beziehen sich auf den Außenteil.

Für das Innenfutter werde ich das Rückteil und das Borderteil ein zweites Mal in hellblau zuschneiden. Auch die Klappe und den vorderen Teil der kleinen Tasche werde ich in hellblau nochmal zuschneiden. Den Rand der kleinen Tasche werde ich doppelt nehmen, also im Stoffbruch.

 

Und so sehen meine Vorlagen aus:

 

2118045012_Bild2.jpg.c582b278c4f220c686fd2b6b2250e288.jpg

 

Jetzt geht s ans Zuschneiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Strich auf der Schablone für das Vorder- und Rückteil ist übrigens die Markierung für den Reißverschluss.

Und da ich gerade gesehen habe, dass man auch die Maße nicht wirkich erkennt, hier noch mal die Angaben:

 

Vorder- und Rückseite: Breite 16 cm/ Höhe 15 cm/ RV 14 cm

Klappe d. kleinen Tasche: Breite 12 cm/ Höhe 4 cm + 2cm über der Bruchkante (damit wird die Klappe später befestigt)

Kleine Tasche vorne: Breite 12 cm/ Höhe 8 cm

Rand der kleinen Tasche: Breite 30 cm/ Höhe 4 cm (auf der Hälfte als Bruch)

 

Der Beckengurt, der das Ganze später halten wird, fehlt noch. Die Tasche wird nicht für mich nd die Beschenkte hat mir ihre Maße noch nicht durchgegeben.

Sobald ich die Vorlage dafür habe, reiche ich das nach.

Bearbeitet von akinna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Teile zugeschnitten :)

 

1178506031_Bild3.jpg.2a26b4d7d9e0966266db433838db2174.jpg

 

Das Vorder- und Rückteil habe ich im Bruch zugeschnitten, so spare ich mir die untere Naht.

Ich werde jetzt damit beginnen, den Reißverschluss einzunähen. Da bei meiner Nähmaschine der Reißverschlussfuß weggekommen ist, ist das immer etwas tüftelig... Einen neuen kaufen will ich aber nicht, da ich mir demnächst eh eine neue Maschine kaufen werde.

 

Nähen als WIP ist eine absolute Zusatzmotivation... Gerade kann es mir gar nicht schnell genug gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reißberschluss

 

So, ich habe den Reißverschluss mit der Hand lose festgenäht, da die Nadeln beim Feststecken das Reißverschluss einnähen mit normalem Fuß ziemlich erschweren.

 

644788167_Bild5.jpg.06f222702c8d730112f6a1597e7b360b.jpg

 

und eingenäht:

 

2001159347_Bild6.jpg.93c2beec5791d30392b3350fdb5c2d4b.jpg

 

Dann habe ich das braune Außenteil und das blaue Innenteil zusammengenäht.

 

1521109038_Bild7.jpg.e5ebf6db7a9bc78b4ab2bfe56bc25629.jpg

 

Ja, und was euch vielleicht schon aufgefallen ist, mir aber leider erst beim Wenden:

 

1641001384_Bild8.jpg.26c9bcbdc6c5fb0b87d1d1eb4a68022c.jpg

 

Ich war so mit dem Reißverschluss beschäftigt, dass ich vergessen habe, dass der Innenraum der Tasche nicht zwischen dem braunen und dem blauen Stoff sein soll, sondern später zwischen den beiden blauen...

 

1015451536_Bild9.jpg.be844f4f1cf3ea3408e302020a21fc76.jpg

 

Also werde ich jetzt erstmal über eine Alternative nachdenken. Die Tasche als solche zu benutzen, wäre eine - allerdings habe ich bisher nichts verstärkt, weil es mit den Stoffschichten fest genug gewesen wäre....

 

Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt noch ein bisschen rumprobiert und letztendlich habe ich dann in den blauen Stoff noch einen Spalt auf Höhe des Reißverschlusses gemacht und dann den blauen und den braunen Stoff zusammen genäht.

Ich bin nicht so ganz glücklich damit, da der Reißverschluss soweit oben an der Naht sitzt konnte ich auch nicht richtig entlang nähen :(

Von hinten, also dem späteren Innenteil sieht das Ganze jetzt so aus:

 

1843405723_Bild10.jpg.874ffcb43eacd699e01d50597cad03e9.jpg

 

Ziemlich chaotisch, aber da es innen und nicht wirklich zu sehen sein wird, lasse ich es jetzt so.

 

Von außen sieht es besser aus. Die Verzierung ist aus der Not geboren, damit der umgeschlagene blaue Stoff richtig hält und die knappen Kanten sich nicht doch noch lösen.

 

1041724213_Bild11.jpg.1eaac54bd8f4f43eec9625a70440802f.jpg

 

Für heute ist Feierabend. Morgen geht es weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich heute den ganzen Nachmittag über ganz fleißig genäht und fotografiert habe, geht s jetzt weiter :)

 

Ich habe heute mit den Einzelteilen begonnen.

Zuerst habe ich die Klappe für die kleine Tasche genäht. Dazu habe ich die beiden Teile rechts auf rechts zusammen genäht und oben eine Wendeöffnung gelassen.

 

1175563271_Bild13.jpg.583dbd1043d8852a19ff648948d40083.jpg

 

Dann habe ich die Vorderseite der Tasche gemacht. Dabei habe ich bloß die Oberkante auf rechts genäht und die anderen Kanten mit der Außenseite. Die Nahtzugaben dienen später als Nahtzugaben beim Annähen der Tasche.

 

Ebenso habe ich esmit dem Taschenrand gemacht. Wobei ich hier festgestellt habe, dass es bei der nächsten Tasche auf jeden Fall sinnvoller ist, auf beiden Seiten Nahtzugaben für das spätere Zusammennähen einzuplanen.

 

790990622_Bild14.jpg.90657689d12039379fd46f960368dac7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das interessante WIP! :hug: So etwas lese ich immer gerne. Trotzdem eine interessierte Frage:

 

Dabei habe ich bloß die Oberkante auf rechts genäht und die anderen Kanten mit der Außenseite

 

Irgendwie peile ich gar nicht, wie ich das verstehen kann. Hast du den Stoff oben ein paar cm umgeklappt und umgenäht? Oder etwas ganz anderes gemacht?

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im nächsten Schritt habe ich die kleine Tasche zusammen- und dann festgenäht.

Auch hier ist das alles noch nicht so ganz ausgereift und war ne ganz schöne Fummelei. Aber es ging schon besser als bei der ersten Gürteltasche. Ich erinnere mich, dass ich da die Nähte mehrfach wieder aufgemacht habe, weil es alles nicht saß.

 

Hier nochmal im Einzelnen:

 

Der Rand wurde mit der Tassche zusammengenäht - hier die fehlende Nahtzugabe beim Rand.

1531315443_Bild15.jpg.a97d0f5eab0d98726989801f58019001.jpg

 

Damit war der erste Taschenteil fertig.

1301701687_Bild16.jpg.3b7e0fa885f615b8a054a759fbb52dd6.jpg

 

Danach habe ich mich um die Klappe gekümmert. Die habe ich direkt auf das schon fertige große Taschenteil unterhalb des RV angenäht. Dabei habe ich die Vorlage als Ausrichtungshilfe genommen.

1280002309_Bild17.jpg.826463cfba00dcc76a57d1b0b9e20e95.jpg

 

Dann ging die Tüftelei los und ich habe die kleine Tasche an der großen festgenäht.

318488877_Bild18.jpg.9203ac87a8a4581f186fc683512d8edc.jpg

 

Bei meiner ersten Gürteltasche hatte ich diese Nähte außen aufeinandergenäht. Damit war ich von der Optik her nicht ganz glücklich, deshlab dieses Mal der Versuch so rum. Mal schauen, ob mir für's nächste Mal noch eine andere Variante einfällt ;) Habe auch schon darüber nachgedacht, vielleicht einfach eine komplett seperate kleine Tasche zu nähen und die dann einfach aufzusetzen. Mal sehen....

 

Es hat geklappt :)

439947493_Bild19.jpg.9ff22ea5ad65f439256135bf6fb927d6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie peile ich gar nicht, wie ich das verstehen kann. Hast du den Stoff oben ein paar cm umgeklappt und umgenäht? Oder etwas ganz anderes gemacht?

 

:o Hm, blöd erklärt, eigentlich ganz simpel. Ich habe die beiden Teile erst rechts auf rechts gehabt, aber nur die Oberkante genäht. Dann habe ich das Ganze an der Naht umgeklappt, gebügelt und dann die anderen Seiten, die ja noch ungenäht jetzt, links auf links zusammen genäht.

Verständlich?

 

Wie gesagt, ich nähe zwar schon eine Weile, aber in Eigenregie... Bastel mir das immer alles irgendwie zusammen und/ oder hole mir Erläuterungen hier im Forum. Da hapert's manchmal mit den Begriffen bzw. mit der professionellen Handhabung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht's mit dem Gurt.

 

Da der Gurt mit einer Schnalle geschlossen werden soll, die die Weiter verstellbar macht, habe ich die Breite daran angepasst - 2 cm. In der Länge hat der Gurt 100 cm.

1118551267_Bild20.jpg.12dfcd8c3fbabebfca1025e79cf18747.jpg

 

381375472_Bild21.jpg.a09309fae3553bf75b8eb82ebddd93cf.jpg

Erst hatte ich Bedenken, dass der Gurt zu dünn sein könnte, aber dann habe ich eine großzügige Nahtzugabe gewählt und die nach innen geklappt, so dass der Gurt jetzt aus vioer Stoffschichten besteht. Ich denke, dass gibt ihm eine ausreichende Stabilität. Ich habe den Gurt im (Sagt man das so?) Stoffbruch genäht, so dass ich nur eine lange Seite hatte. Genäht habe ich das Ganze von außen. Auf rechts finde ich bei solchen langen Teilen immer umständlich, da man dan beim Wenden soviel frimeln muss.

838032993_Bild22.jpg.e45df38ef6a9cdb61f8f656325ca7a41.jpg

Dann habe ich den einen Teil der Schnalle und dann den ganzen Gurt an der Rückseite der großen Tasche festgenäht.

1332137419_Bild23.jpg.8480682fffe83ee8d9efd1209b80ded7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FINALE!!!!!

 

Nachdem alle wichtigen Teile nun befestigt waren, aber ich die große Tasche auf rechts zusammen gesteckt (kleine Tasche und ganz wichtig die Träger innen reingekruschelt) und einmal rundrum zusammengenäht. Als Wendeöffnung habe ich die Öffnung des RVs genutzt.

1277001918_Bild24.jpg.9c5809ba2492629c7964479bf8f9862b.jpg

 

Danach wenden und fertig!

1108320978_Bild25.jpg.dadaa4044b5029ba37d2e5b05b5eed90.jpg

 

523678990_Bild26.jpg.7b1a550b014bd0b8c2493a2e10b05219.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die kleine Tasche kommen noch ein oder zwei Druckknöpfe, aber leider hab ich festgestellt, dass ich keine mehr habe. Die muss ich in den nächsten tagen erst noch besorgen.

 

Ansonsten sind mir im Verlauf noch so ein paar Dinge aufgefallen, die ich beim nächsten mal anders machen würde:

- der RV sitzt zu weit oben, dadurch konnte ich die oberen Ecken nach dem Wenden ganz schlecht rausfrimeln und sie sind jetzt sehr rund. Außerdem grenzt er ganz schön nah an die Seitenkanten. Wird beim nächsten mal auch anders.

- Der Gurt sitzt für mein Empfinden etwas weit oben, aber ich denke, das ist nicht wirklich dramatisch.

- Und was die kleine Tasche betrifft, das hab ich ja oben schon angesprochen.

 

Der WIP war auf jeden Fall ne super Motivation und hat in mir auch einen anderen Anspruch geweckt. ;)

Das war sicher nicht das letzte Mal, dass ich hier meine Arbeitsschritte für euch aufgedröselt habe.

 

Für weitere Anregungen, Tipps und Verbesserungsvorschläge bin ich offen :)

 

Jetzt noch das Bild in die Galerie und dann ist für heute Feierabend.

 

Macht's gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank für den WIP: du hast alles prima erklärt, ich hatte nur diese eine Frage und die hast du doch perfekt beantwortet: Danke!

 

Meine Meinung:

 

die Tasche sieht total praktisch aus: vor allem, dass der Reißer so weit oben ist, ist zum Beladen sehr praktisch, falls mal etwas größeres in die Tasche soll. Ansonsten stimme ich mit dir überein.

 

Was die Ecken anbetrifft: hast du die Nahtzugabe vorsichtig an den Ecken eingeschnitten und mit irgendeinen stumpfen Gegenstand ( z.B.: das falsche Ende vom Nahttrenner) nach dem Wenden vorsichtig ausgeformt? Dann müsste es eigentlich werden, bilde ich mir ein.

 

Gruß und viel Spaß mit der Tasche,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank auch von mir... Ich nähe ja gern Taschen, aber eine Gürteltasche war noch nicht dabei... das soll sich aber ändern, Du hast mich wirklich inspiriert!

 

Ich finde, die Tasche sieht wirklich schön und sehr praktisch aus, grade weil man so gut an den Reißverschluß dran kommt. Bei gekauften Taschen ist ja oft noch so eine Klappe drüber genäht, was optisch ruhiger aussieht, aber nicht wirklich praktischer ist. Die beschenkte wird sich sicher freuen!

 

LG

 

Smona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fand deinen WIP sehr angenehm zu lesen. danke nochmal für die motivation mir bald auch mal ne gürteltasche zu nähen, wenn ich mal wieder ein wenig zeit finde... ;) biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du die Nahtzugabe vorsichtig an den Ecken eingeschnitten

 

@ Raaga: Danke für den Tipp, das hab ich nicht. Werde ich direkt mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...