Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittkonstruktion nach Helen Joseph Armstrong


Frau Bratbecker

Empfohlene Beiträge

Liebe Konstrukteusen,

 

wer hat schon mal einen Schnitt nach Patternmaking von Helen Joseph Armstrong aufgestellt? Ich wüsste gerne Eure Erfahrung damit. Mit dem großen Disclaimer, dass womöglich beim Vermessen des Modells und Nähen des Nesselmodells nicht alles ganz regelgerecht gelaufen ist, sind meine Erfahrungen:

- der Taillenabnäher liegt viel zu tief

- der hintere Halsausschnitt ist zu tief

- die Schultern sind zu steil

 

Kurz, so macht das keinen Spass. Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

 

Mit den besten Wünschen für eine schöne Restwoche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau Bratbecker

    2

  • Nati

    1

  • 7-auf einen streich

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, gruess' dich,

 

ja - ich habs getan. War sogar damals mein allererster. Gepasst hat es sehr gut! Insbesondere die Schultern waren ja doch mit reichlich Kenngroessen versehen.

 

Ich ueberleg schon die ganze Zeit, welcher Punkt dir wohl beim Vermessen "verrutscht" sein koennte... denn die steilen Schultern und der zu tiefe hintere Halsausschnitt koennten ja die gleiche "Fehlmessung" zur Ursache haben. Hast du das Problem mit den Taillenabnaehern auch nur hinten? Dann miss doch einfach die rueckwaertigen Laengsmasse noch mal.

 

Viele Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das kenn ich nicht. aber die schnittkonstruktionen von "der goldene schnitt" von lutterloh waren immer super in der paßform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Lutterloh bietet keine Maßkonstruktionen, sonder nur ein Vergrößerungssystem auf zwei Maße hin. Es ist somit zwar ein Schnittzeichensystem, aber kein Schittkonstruktionssystem. Das wollte man nicht verwechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ueberleg schon die ganze Zeit, welcher Punkt dir wohl beim Vermessen "verrutscht" sein koennte... denn die steilen Schultern und der zu tiefe hintere Halsausschnitt koennten ja die gleiche "Fehlmessung" zur Ursache haben. Hast du das Problem mit den Taillenabnaehern auch nur hinten? Dann miss doch einfach die rueckwaertigen Laengsmasse noch mal.

 

Liebe Nati,

danke, dass Du Deine praktischen Erfahrungen mitteilst. Ja, vermutlich haben diese beiden Fehler dieselbe Ursache. Ich werde am Wochenende nochmal jemand anderen zum Messen bitten. Dann werde ich wissen, ob ich beim Konstruieren mein langes Kreuz separat berücksichtigen muss oder einfach nur korrekt messen sollte.

Der Brustpunkt vorne liegt zu tief, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt:D

 

To be continued

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.