Zum Inhalt springen

Partner

Die Phoenix Klasse 350


freedom-of-passion

Empfohlene Beiträge

Und wieder hat sich eine Phoenix finden lassen. Meine 350, sie stand ungenutzt über einige Jahre als Deko. Ein richtig schöner Schrank und eine auf den ersten Blick recht schöne, grüne Phoenix. Massivholzschrank und Phoenix zusammen wogen soviel, das man sie nur mit 2 Personen tragen konnte.

 

Die Klasse 350 ist ein Geradenäher, ich traute meinen Augen nicht: Sie hat einen CB- Greifer. Das einzige entdeckte Kunstoffteil befindet sich an der Oberfadenspannung. So vermute ich die Phoenix war die einfache Version einer Haushaltsnähmaschine in den 50ern- 60ern.

 

Beurteilung: die Vollmetallnähmaschine verfügt über keinen Zickzackstich und war für die normalen im Haushalt anfallenden Arbeiten angedacht. Genauso sieht das Zubehörkästchen aus mit ca. 4 Nähfüssen. Nachdem ich die Maschine geölt habe, lief sie in kürzester Zeit absolut leichtgängig. Nadelsystem 705, Zwilligsnadel geeignet. Bis zu 4mm Leder stellt keinerlei Probleme für die schlichte Grüne dar. Eine echte Bereicherung für meine Phoenixsammlung. Noch dürft ihr sie unpoliert/geputzt bestaunen, aber nicht mehr lange.

 

 

Martin

DSC03573.jpg.86f0e85b8bdfbd2806422be3a38632df.jpg

DSC03574.jpg.96953ea8607e9ea619b22d8bf380adb3.jpg

DSC03575.jpg.eea4a066f2f6a4ed7f33fffbe1213db6.jpg

DSC03576.jpg.fe403d6aa6bf4162bcb300726f18fef8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • freedom-of-passion

    5

  • Ramses298

    2

  • josef

    1

  • Sonic123456

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Forum!

 

 

Die Klasse 350 ist ein Geradenäher, ich traute meinen Augen nicht: Sie hat einen CB- Greifer.

Was hast Du erwartet? :confused:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Beurteilung: die Vollmetallnähmaschine verfügt über keinen Zickzackstich und war für die normalen im Haushalt anfallenden Arbeiten angedacht. Genauso sieht das Zubehörkästchen aus mit ca. 4 Nähfüssen. Nachdem ich die Maschine geölt habe, lief sie in kürzester Zeit absolut leichtgängig. Nadelsystem 705, Zwilligsnadel geeignet.

Martin

 

Hallo Martin,

 

warum ist diese gerade NäMa für eine Zwillingsnadel geeignet? Ich dachte in geradeNäMa´s gehen keine Zwillingsnadeln wegen dem Abstand zum greifer?

 

Gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Daß diese Maschine für Zwillingsnadeln geeignet ist, wage ich zu bezweifeln (außer vielleicht in solchen Fällen, wie sie haca neulich beschrieben hat).

Das liegt aber nicht am Abstand, sondern an der Geometrie bzw. Wirkrichtung des Greifers.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder hat sich eine Phoenix finden lassen. Meine 350, sie stand ungenutzt über einige Jahre als Deko. Ein richtig schöner Schrank und eine auf den ersten Blick recht schöne, grüne Phoenix. Massivholzschrank und Phoenix zusammen wogen soviel, das man sie nur mit 2 Personen tragen konnte.

 

Die Klasse 350 ist ein Geradenäher, ich traute meinen Augen nicht: Sie hat einen CB- Greifer. Das einzige entdeckte Kunstoffteil befindet sich an der Oberfadenspannung. So vermute ich die Phoenix war die einfache Version einer Haushaltsnähmaschine in den 50ern- 60ern.

 

Beurteilung: die Vollmetallnähmaschine verfügt über keinen Zickzackstich und war für die normalen im Haushalt anfallenden Arbeiten angedacht. Genauso sieht das Zubehörkästchen aus mit ca. 4 Nähfüssen. Nachdem ich die Maschine geölt habe, lief sie in kürzester Zeit absolut leichtgängig. Nadelsystem 705, Zwilligsnadel geeignet. Bis zu 4mm Leder stellt keinerlei Probleme für die schlichte Grüne dar. Eine echte Bereicherung für meine Phoenixsammlung. Noch dürft ihr sie unpoliert/geputzt bestaunen, aber nicht mehr lange.

 

Martin

 

sd15.gif

 

nach deinen bildern (unterseite) wird diese maschine von links nach rechts eingefädelt

zeig uns bitte die stichplatte in guter nahaufnahme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das Handbuch von dem guten Stück ;)

 

Ich klettere nochmal und hole sie vom Regal, für ein Foto. Tatsächlich der Greifer.. ist so nicht für die Zwillis geeignet.:o Jedenfalls erstaunlich anders diese Phoenix. Eine 2. Stichplatte gibt es nicht für eine Zwillingsnadel, man müsste sich was passendes suchen.

 

Irrischen ist menschlich...ggg

 

 

Martin

DSC03607.jpg.c24f8e450b169126d935c9a34729487b.jpg

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...