Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eine Bernina soll es werden. Gute alte oder doch ne neue ohne viel High Tech


Sittichfeder

Empfohlene Beiträge

Also, als Bonnerin, der ein Auto zur Verfügung steht, habe ich meinen Fachhändler in ... Aachen. :D Nicht nur ist der Service super, sondern auch die Auswahl ist klasse und die Beratung eine der besten die ich kenne.:)

Mach nen Termin, nimm deine Testläppchen (auch die "des Todes") mit und tacker dich durch. Ich glaube, danach weißt du was du willst.

LG

ma-san

PS: beim großen Kurzwarenhändler am Sutti gibt es jetzt übrigens auch Janomes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sittichfeder

    15

  • nowak

    4

  • sikibo

    3

  • Nähmaschinenfan

    2

PS: beim großen Kurzwarenhändler am Sutti gibt es jetzt übrigens auch Janomes.

Ach ja? Ich dachte die hätten nur Singer. Nach langem Überlegen und schriftlichem Austausch bin ich doch wieder weg von der 430!

Ich tendiere momentan zur Janome 6600. Ich glaube die hat alles was ich möchte und das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich auch gut.

Morgen oder am Freitag fahre ich nach Wuppertal. (Danke für den Tipp). Der hat auch eine große Auswahl.

Freu mich schon.:)

LG

Sylvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, heute so, morgen so. Ich weiß. :D

Ich fahre mir gleich eine elna Nähma anschauen und ich glaube, ich bringe sie dann mit nach hause.

Gestern habe ich noch viel darüber gelesen und das klingt wie auf mich zugeschnitten.:) Auch auf der Homepage von elna der Artikel "Nähen & Umwelt".

Die Janome 6600 habe ich mir aus den Kopf geschlagen. Die ist mir doch zu groß. Ersmal nähe ich ja noch nicht so lange und dann werde ich sicher auch nicht so viel nähen, wie manch anderer. Außerdem gäbe es dann ein Platzproblem. Daher habe ich mich dann doch für eine Nummer kleiner entschieden.

Sollte ich zum Tag-und-Nacht-Näher werden, kann ich mir ja immer noch mal was größeres wünschen.;)

Keine halbe Stunde von hier ist ein Händler. Das ist mir auch wichtig, wenn es mal eine Reparatur nötig ist und ich einen direkten Ansprechpartner habe.

Außerdem finde ich das Zubehör toll. Bzw. Das Preis-Leistungsverhältnis.

Ich berichte dann später.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mad:

Was war das denn? Den Weg hätte ich mir sparen können! Nun ja, immerhin habe ich eine leckere Falaffeltasche gegessen und meinem Sohn was zum spielen mitgebracht.

 

Also,

da informiere ich mich über die Elna Homepage welcher Händler in der Nähe ist und dann so eine Entäuschung!

Nich eine (o.k. eine für 200 Euro), aber sonst nicht eine Elna Nähmaschine im Laden. Sie wollte mir gleich eine Brother "aufschwatzen" ohne auf meine Wünsche einzugehen.

Ich fragte, ob sie nicht zur Ansicht meine Wunschmaschine bestellen könnte. Ja, aber nur mit 100 Euro Anzahlung! Hallo:confused:

Da kann ich ja gleich eine über das Internet bestellen und sie bei Nichtgefallen zurückschicken.

Vielleicht mache ich das sogar. Ich mag nicht durch die Gegend fahren und meine Zeit verschwenden. Ich weiß ja jetzt was ich in etwa möchte und was ich dafür ausgeben möchte.

 

Ich werde dann weiter berichten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kenne ich mit dem Janome und Babylock Vertreter vor Ort. Kaum Auswahl und bei Bestellung muß man kaufen. Ich unterstütze wirklich gerne Einzelhandel. Aber irgendwann komme ich mir dann doch blöd, wenn ich jedesmal freiweillig teilweise bis zu 100EUR mehr zahle und dann aber nicht einmal soviel Beratung bekomme wie bei einem Onlinehändler, der mir was verkaufen möchte und sich bemüht.

 

Ich habe bisher nur einmal mit viel schlechtem Gewissen online eine Janome Cover bestellt, muss aber sagen, daß alles total gut lief. War nicht nur günstig, sondern der Service hinterher hat auch super gepaßt. Ich habe es getan, da ich mir nicht sicher war, ob ich die behalten will und da häte ich vor Ort nicht zurückgeben können, wenn es extra für mich bestellt wird. Probe war aber auch nicht möglich.

 

Aber trtozdem glaube ich bei Nähmaschinen, daß ein guter Techniker auch wichtig ist. Wenn ich in der Nähe von Aachen wohnen würde, dann würde ich auch nur dahin gehen. Finde sind super kompetent. Beratung kostet Zeit und Zeit Geld. Daher habe ich Verständnis, daß ein Händler vor Ort mehr verlangen muss und es reut mich auch nicht, wenn ich mich gut beraten fühle. Das ist mir so wichtig, daß ich gerne freiwillig mehr bezahle und trotzdem mich freuen kann.

 

Aber wenn man keine Möglichkeit hat vor Ort zu testen und zu vergleichen, ist es vielleicht doch einfacher online zu kaufen. Da muss man auch aufpassen, da nicht jeder den gleichen Service bietet. Die guten Online Händler lassen die Maschine kostenlos abholen wenn was ist und haben eine eigene Werkstatt, wo alles gemacht werden kann. Ich glaube ich darf hier keinen konkret erwähnen, daher schreibe ich nichts dazu. Nur soviel, dei guten Onlinehändler haben auch meistens große Läden, wo sehr viele Modelle vor Ort getestet werden können. Oft haben sie dann aber andere Preise, ist auch logisch, wenn ich beratung will.

 

Ich würde auch darauf achten mit wem sie versenden. Ist es UPS dann kann nicht nicht viel schief gehen, wenn es Hermes ist, dann lieber nichts bestellen. DHL und DPD sind im großen und ganzen ok.

 

Ist ganz schwer die richtige Maschine zu finden, wenn man sie doch nicht vorher kennt. Aber nicht aufgeben und Zeit lassen. Viel Glück dabei.

Bearbeitet von Nähmaschinenfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo warst du denn? In Troisdorf?

Ich würde, wie Ma-san den "Herrn in Aachen" empfehlen, der hat viel zur auswahl und du kannst probieren wie du lustig bist. Ich habe meine Elna 6600 von da.

Und ich gebe dir recht: die Janome hat einfach zu große Ausmaße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

da informiere ich mich über die Elna Homepage welcher Händler in der Nähe ist und dann so eine Entäuschung!

Nich eine (o.k. eine für 200 Euro), aber sonst nicht eine Elna Nähmaschine im Laden.

 

falls du Nähmaschinen D. in Wuppertal meinst, der hat selber auch auf seiner Homepage keine Infos dazu dass er Elna vertreibt. Ist natürlich doof, wenn er auf der Elna-Homepage als Händler genannt wird.

 

Ich war selber allerdings auch noch nicht dort im Laden.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde, wie Ma-san den "Herrn in Aachen" empfehlen, der hat viel zur auswahl und du kannst probieren wie du lustig bist. Ich habe meine Elna 6600 von da.

 

*krrrr* und ratet mal, wo ich meine Elna gekauft habe ... :)

 

Ich finde, es lohnt die Fahrt da rüber in jedem Fall.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die dicke Elna 7300, das Pendant zur Janome 6600. Liebevoll nenne ich sie Traktora, damit kriegt man alles untergepflügt. :D

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch einen Händler (meinen ! :D) in Bad Neuenahr.

Schreib mir ruhig mal ne e-mail - ich fahre nächste Woche hin, allerdings mehr aus "gesellschaftlichen " Gründen.

Ich habe bei ihm alle meine Nähmaschinen gekauft und das sind nicht nur zwei :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ihr seit ja wirklich alle lieb und steht mit Hilfe und Tipps parat. Danke:hug:

 

So sprunghaft wie ich bin, habe ich mich nun doch für eine kleinere Janome 5200 entschieden.

Ich war gestern so sauer und auch ungeduldig. Irgendwer hatte empfholen, ich sollte mal hier in Bonn am Sutti gucken. Der führt wieder Janome. Ich kennen den Laden und wurde dort immer gut beraten.

Alles Problemlos per Telefon. Ohne Anzahlung ohne nix.:)

Sie ist zwar nicht vorrätig, aber sie wird bestellt. Für 799 wie im Internet. Hätte ich ja selbst bestellen können, aber ich lasse mir gerne eine Einweisung geben. Außerdem kann ich die dann immer fragen, wenn ich mal nicht weiterkomme.

 

Sollte ich wirklich doch mehr und viel nähen, dann kann ich immernoch mal eine größere Maschine kaufen. Ich denke die 5200 ist für mich vorerst völlig ausreichend. Letztendlich habe ich mich für diese entschieden, weil sie mehr Funktionen und Zubehör hat und eben hier vor Ort zu bekommen war.

 

Wo warst du denn? In Troisdorf?....

Da sag ich nur ma :D

 

 

Hi,

 

 

 

falls du Nähmaschinen D. in Wuppertal meinst, der hat selber auch auf seiner Homepage keine Infos dazu dass er Elna vertreibt. Ist natürlich doof, wenn er auf der Elna-Homepage als Händler genannt wird.

Foxi

 

Nein, nein. Nach Wuppertal wollte ich um mir die Janome Maschinen anzuschauen. Er führt keine Elna und ist auf der Elna-Seite auch nicht benannt. Mißverständnis.:)

 

So, jetzt heißt es für mich nur noch geduldig zu warten.:rolleyes:

LG

Sylvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch einen Händler (meinen ! :D) in Bad Neuenahr.

Schreib mir ruhig mal ne e-mail - ich fahre nächste Woche hin, allerdings mehr aus "gesellschaftlichen " Gründen.

Ich habe bei ihm alle meine Nähmaschinen gekauft und das sind nicht nur zwei :D.

 

Ich wollte dir grade ein PM senden. Da ich haber noch keine 50 Beiträge zusammen habe, geht das gar nicht.

Auch wenn ich schon eine Nähma bestellt haben, würde ich gerne mal in den Laden fahren. Vielleicht kannst du mir einfach eine PM mit der Adresse schicken?

Danke.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder und muß mal mal berichten, wie es weiterging.:D

 

Wie gesagt, ich hatte die Janome 5200 über das Geschäft in Bonn bestellt. Hatte zuvor noch wegen der Einweisung nachgefragt, weil ich mich ja überhaupt nicht mit einer Computernähmaschine auskenne.

Dann fand ich es echt ärgerlich, das ich die bestellte Maschine nur da abholen konnte.:( Nix mit Erklären! Die würden die Maschine auch nicht kennen, weil sie Janome erst neustens anbieten.

 

Also doch besser übers Internet. Dann bekomme ich sie wenigstens nach Hause und muß nicht mit dem schweren Ding mit der Bahn nach Hause fahren.

 

Und übers Internet kann ich nach 2 Wochen experimentieren immer noch sagen, - nee, will ne andere.

 

Nun, jetzt hab ich sie und werde sie auch behalten. Aber der Wow-Effekt ist ausgeblieben. Da hat mir die Bernina 430 doch besser gefallen. Das Plastik war doch irgendwie "wertiger". Ok, diese Maschine kostet dann ja auch doppelt so viel. :p

Auch das Licht gefiel mir ber der Bernina besser. Die Janome 5200 hat nur Teelichter eingebaut finde ich im Gegensatz dazu.

 

Von den vielen Stichmustern bin ich aber begeister, auch wenn es nur ne Spielerei ist. Und leise ist sie auch. Na und das viele Zubehör war auch toll.

 

Mein Sohn (6) fand die Maschine auch toll. Sie kann sogar seinen Namen schreiben.:D

 

Werde mich noch an die Janome gewöhnen müssen.

 

LG

Sylvie:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach mensch, das ist auch nicht einfach! Immerhin hat sie diverse Vorteile, die du auch wolltest, sag ich mal.

Eine perfekte Näma gibts nicht, sag ich auch mal.

Ich hab mich nach langem Zirkus mit meiner weitgehend angefreundet, sie ist mir immer noch zu laut und die Geradstiche sind nicht immer schön, aber immer öfter :cool: Und ich genieße die vielen guten und gut funktionierenden Möglichkeiten die meine hat.

Das wünsch ich dir auch für deine: genieße was sie kann, nutze sie voll aus, mach dir noch ein gutes Licht an den Nähplatz, und in 10 Jahren gibts bestimmt die eiermilchlegende Wolldingsbums ;) :schneider: :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Stoffmadame.

Ich werde schon mit ihr klar kommen. Bisher hatte ich ja nur eine ganz simple Singer und das sind schon Welten.

Für meine Zwecke ist die Maschine schon optimal und das Preis-Leistungsverhältnis stimmte ja auch.

Wie sie mir im Laden sagten, kostet sie normalerweise 999 Euro. Kann also sein, das der Preis auch im Internet bald steigen wird. Keine Ahnung.

 

LG

Sylvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sittichfeder,

viel Spaß mit der neuen Maschine. Deine ersten Eindrücke hast du ja schon geschildert, und scheinbar hat dein Händler keine Kontrolle bzw. Feineinstellung an der Maschine vorgenommen. Wie beurteilst du denn die Stichbildqualität (u.a. Geradstich)?

 

Ursprünglich hatte ich die 5200 auch auf meiner Liste, weil sie eine sehr reichhaltige Ausstattung aufweist und, wie ich beim Probenähen empfand, sehr intuitiv zu bedienen war. Allerdings wurde diese Maschine vom Händler bezüglich dem Stichbild "justiert", was dieser Händler wiederum bei allen Maschinen, die er verkauft, überprüft und einstellt.

 

Lieben Gruß

tücke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sittichfeder,

viel Spaß mit der neuen Maschine. Deine ersten Eindrücke hast du ja schon geschildert, und scheinbar hat dein Händler keine Kontrolle bzw. Feineinstellung an der Maschine vorgenommen. Wie beurteilst du denn die Stichbildqualität (u.a. Geradstich)?

 

Ursprünglich hatte ich die 5200 auch auf meiner Liste, weil sie eine sehr reichhaltige Ausstattung aufweist und, wie ich beim Probenähen empfand, sehr intuitiv zu bedienen war. Allerdings wurde diese Maschine vom Händler bezüglich dem Stichbild "justiert", was dieser Händler wiederum bei allen Maschinen, die er verkauft, überprüft und einstellt.

 

Lieben Gruß

tücke

 

Stimmt, der Händler hat nichts justiert. Ich kann nur sagen, dass ich mit den Nähproben und der genähten Tasche absolut zufrieden bin. Man kann bei den Stichen wohl auch selbst justieren. Da ist so ein Rädchen. Ein einziges Motiv, das Schäfchen) ist etwas kurz geraten und erkennt man kaum. Lag dann vielleicht aber an der Stoffwahl oder am Füßchen. Habe die Proben nur auf Baumwollstoffe gemacht.

Die Maschine war beim Kauf noch original eingepackt. Der Händler hat sie nicht mal geöffnet.

 

LG

Sylvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Maschine original aus dem Karton und optimal eingestellt, sehr erfreulich :super:. Und vielleicht lässt sich das Schaf ja auch noch in die Länge ziehen ;).

 

Lieben Gruß

tücke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.