Zum Inhalt springen

Partner

Janome 415, DC 4030 oder MC 5200???


Valiana

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass meine Frage nicht unter die Kategorie "steht hier schon" oder "es gibt doch doofe Fragen" fällt. Ich habe zumindest einige Beiträge zu den Modellen DC 4030 und MC 5200 gelesen und kann mich an sich nicht wirklich entscheiden.

 

Mein Problem ist folgendes. Ich habe die Möglichkeit die MC 5200 für 100€ mehr als die DC 4030 zu bekommen und bin mir nicht sicher, ob ich die 5200 überhaupt brauche.

 

Bisher habe ich nur Änderungsarbeiten an zu kürzenden Jeans usw. gemacht. Seit dem mein Sohn auf der Welt ist und ich auch soviel Freizeit habe, habe ich auch schon kleine Sachen, also ein Tuch, eine Babydecke usw. genäht. Im September besuche ich auch einen Nähkurs, weil ich auch gerne mal ein T-Shirt oder eine Hose für ihn und später auch evtl. für mich nähen würde.

 

Wichtig ist mir als Anfängerin, dass die Geschwindigkeit regulierbar ist. Dies ist bei beiden Maschinen der Fall. Von dem verstellbaren Füßchendruck habe ich auch schon oft gelesen, vor allem im Zusammenhang mit dem Verarbeiten von Jersey. Wobei auch oft eine Overlock für das komplette Nähen der Shirts verwendet wird, wenn ich das richtig verstanden habe? Jetzt überlege ich natürlich, ob ich die 100€ mehr für die MC 5200 ausgeben soll oder ob ich zunächst auch mit der 4030 auskomme und die 100€ für eine Overlock als Startsparkapital zur Seite lege. Noch konfuser wird es wenn ich darüber nachdenke, nur eine Janome 415 zu kaufen (ich habe gehört/ gelesen, dass die Geschwindigkeitsübertragung vom Pedal auf die Maschine gut regulierbar ist) und mir evtl. direkt eine Overlock zulege. Ich weiß, dass die 415 ohne regulierbare Geschwindigkeit und ohne den versellbaren Füßchendruck geliefert wird. Frage mich aber, ob diese zusammen mit einer Overlock evtl. der W6 auch meine Wünsche erfüllen.

 

Ich freue mich über jegliche Kommentare und hoffe, dass mein Dilemma nicht zu doof bzw. zu konfus ist.

 

LG,

 

Valiana

Bearbeitet von Valiana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffkörbchen

    8

  • Valiana

    8

  • Sittichfeder

    4

  • Dotty

    1

Bedenke, dass Deine Ansprüche wachsen werden! Besonders während des Kurses.

 

Auch wenn Du eine Overlock hast, willst Du nachher Steppnähte auf T-Shirts oder so machen und dazu brauchst Du dann eine Nähmaschine.

 

Die MC 5200 kommt gut mit Jersey zurecht. Obwohl ich prinzipiell dafür immer den Raupenfuß nutze (google mal Raupenfußset). Dieser macht sogar meine ganz kleine Janome Jem zur jerseytauglichen Maschine ;)

 

Ach ja: und herzlich Willkommen hier im Forum, Du kannst Dich auch vorstellen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffkörbchen,

 

vielen lieben Dank für Deine Antwort.

 

Die Befürchtung bzw. Hoffnung, dass meine Ansprüche tatsächlich wachsen werden habe ich auch, allerdings auch ein bissl Angst, dass ich nachdem ich wieder arbeiten gehe, zwar nur halbtags, die Zeit knapp sein wird und die Maschine evtl. doch nicht so intensiv genutzt wird. Und so eine 5200 ist ja schon eine gewisse Investition.

 

Ich habe heute mal auf der DC 4030 probegenäht, leider hatte ich den Jersey zu Hause vergessen. Als Vergleich habe ich die Brother innovis 10A bei meiner Mama stehen, die ich als etwas leiser empfunden habe. Den Jersey näht diese auch ganz gut, wenn man schön langsam näht. Zu bemängeln hatte ich bei der DC 4030 trotz Antihaftfuss?! die Qualität der Naht und des Transports bei Duschvorhang + Stoff (für z. B. ein Stofffotoalbum). Der Duschvorhang wurde ewig nach links gezogen, obwohl ich den Fuß komplett draufgestellt habe. Der Händler hatte leider nicht viel Zeit für mich, also musste ich da quasi selbst durch und es wurde auch nach dem Verstellen des Fußdrucks nicht wirklich besser. Natürlich weiß ich nicht, ob das was ich der Maschine damit zugemutet habe, überhaupt für sie vorgesehen war, aber für knapp 600€ erwarte ich natürlich auch schon ein bissl Leistung.

 

Hast Du die Jem Gold oder die Platinum? Wenn ich richtig gesehen habe, haben beiden keinen verstellbaren Fußdruck, oder?

 

Ach so und hier noch die vorhin ganz vergessene Vorstellung.

 

Ich heiße Valentina, bin 25+++++ Jahre alt und lebe mit meiner kleinen Familie und zwei Katzen in NRW. Meine Nähkariere ist noch ganz frisch und hoffentlich noch ganz am Anfang, vor allem wenn ich hier all die tollen Sachen sehe, die ihr alle näht :-)

 

Liebe Grüße von der immernoch hin und hergerissenen,

 

Valiana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor du dich in ein, zwei jahren ärgerst, dass du nicht die 5200 genommen hast, würde ich an deiner stelle die 100,-- drauflegen und die 5200 auswählen. ich habe die 4900 und bin mit der maschine sehr zufrieden.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Valentina,

 

hier kannst Du Dich richtig vorstellen Hobbyschneiderin + Forum ;)

 

Ich habe die Jem Platinum. Es war meine erste vernünftige Maschine und sie hat keinen verstellbaren Nähfußdruck. Aber mit diesem Fuß geht es halt auch sogar mit dieser Maschine. Das wollte ich Dir damit sagen.

 

Ich würde Dir, falls es finanziell möglich ist zur MC 5200 raten. Sie hat wirklich alles was Du brauchst. Gerade für Kindersachen und Deko wirst Du früher oder später die Zierstiche haben wollen... auch den verstellbaren Nähfußdruck wirst Du nutzen, so oder so. Auch die vorhandenen Nutzstiche sind umfangreich und wie ich finde gut.

Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt, meiner Meinung nach, absolut. Mit dem im Lieferumfang enthaltenem Zubehör bist Du auch gut ausgestattet.

 

Ich habe mir die MC 5200 als Ersatzmaschine gekauft und nutze sie auch so sehr gern.

 

Worauf nähst Du momentan? Wenn Du so unsicher bist, würde ich vielleicht noch etwas mit dem Kauf warten. Zumindest bis Du ein paar Mal im Kurs warst. Dann wirst Du schnell wissen was Du alles brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DC 4030 ist sicher eine gute Maschine, aber bei einem Preisunterschied von nur 100 Euro würde ich unbedingt zur MC 5200 raten, weil die Maschine für so wenig Geld mehr so viel mehr bietet. Deine Ansprüche steigen sicher mit der Zeit und die Arbeit mit der MC 5200 macht einfach nur Freude, ich habe sie seit knapp einem Jahr und würde sie nicht mehr hergeben.

 

lg Näbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dotty, Hallo Stoffkörbchen,

 

danke für Euere bisherige Hilfe :-)

 

Bisher nähe ich auf einer 10 Jahre alten Necci, fragt mich nicht, woher ich sie habe, wahrscheinlich aus irgendeinem Discounter. Für Jeans kürzen hat sie ausgereicht, als ich ein Tuch für meinen Kleinen aus BW und Frotee nähen wollte, hat sie versagt. Also muss was Neues her. Die Aufgabe mit der BW und dem Frottee hat die Maschine meiner Mama sehr gut gelöst. Zunächst hatte ich dann auch an eine Brother innovis 10a gedacht, dann hier im Forum gestöbert und oftmals gelesen, dass diejenigen, die diese Maschine bereits hatten, irgendwann eine weitere mit verstellbarem Fußdruck gekauft haben. Dieses möchte ich natürlich vermeiden. Nun liegen natürlich auch schon preislich Welten zwischen der Brother und der DC 4030.

 

Was genau macht der Raupenfuß anders als z. b. der Oberstofftransporter? Ich hatte gedacht, der würde sich evtl. nicht nur für zwei verschiedene Stoffe eignen, sondern auch um Jersey besser zu transportieren.

 

Leider gilt das Angebot für die MC 5200 bis Ende August, danach kostet sie wieder 200€ mehr als die DC 4030. Der Nähkurs fängt vier Wochen später an, so dass ich mich quasi in den nächsten vier Wochen entscheiden muss.

 

Ich hoffe ich nerve Euch nicht mit all den Gedanken und Fragen die ich so habe :-)

 

Vielen Dank nochmal,

 

Valentina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe persönlich lieber mit dem Raupenfuß wenn ich dehnbare Stoffe nähe.

Ist auch schneller montiert da er wie ein normaler Fuß nur angeklickt wird. Beim Obertransport musst Du umbauen.

Das Nähgefühl ist auch ein anderes, ich mag den klobigen Obertransportfuß nicht so gern. Die Makierungen sind beim Raupenfuss auch anders.

 

Dann kauf die MC 5200 alles andere wirst Du bereuen! Wo Du schon einen Schnäppchenpreis hast! Du machst nichts verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe ja erst seit 2 Tagen die 5200 und ich finde das Alphabet sehr praktisch. Weiß nicht, ob die DC4030 das auch hat.

Grade bei Kindern die in die Schule oder Kindergarten gehen. Da muß man ja sämtliche Sachen beschriften.

Und für "nur" 100 Euro unterschied würde ich auch die 5200 nehmen.

 

Lg

Sylvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habt ihr auch eine Overlock? Oder versäubert ihr alle die Jerseynähte an T-Shirts mit Euren Nähmaschinen?

 

Ich habe jetzt mal noch ein Probenähen am Samstag auf einer MC 5200 vereinbart, mal schauen wie wir beiden miteinander auskommen.

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden :-)

 

LG,

 

Valiana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile auch eine Overlock, aber nur eine ganz einfache. Hatte ganz lange keine, erst als ich wirklich mit den Klamotten anfing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffkörbchen,

 

deshalb bin ich ja am zweifeln, ob mir die Maschine alleine überhaupt ausreicht, um für meinen Sohn und für mich ein paar Shirts zu nähen oder ob ich eine günstigere Maschine nehme, also die Janome 415 inkl. "kleinen Panzer" und eine Overlock. Zusammen macht das wahrscheinlich das Gleiche aus wie die Kosten für die MC 5200.

 

Mit welcher Overlock nähst Du?

 

LG,

 

Valiana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe ja erst seit 2 Tagen die 5200 und ich finde das Alphabet sehr praktisch. Weiß nicht, ob die DC4030 das auch hat.

Grade bei Kindern die in die Schule oder Kindergarten gehen. Da muß man ja sämtliche Sachen beschriften.

Und für "nur" 100 Euro unterschied würde ich auch die 5200 nehmen.

 

Lg

Sylvie

 

Hallo Sylvie,

 

bis zum Kindergarten haben wir noch zwei Jahre, also wäre es jetzt nicht unbedingt nötig, allerdings natürlich auch ein Punkt, der für die 5200 sprechen würde. Die DC 4030 hat es nicht und wie bereits geschrieben, irgendwie hat sie mich beim Probenähen nicht wirklich vom Hocker gerissen. Schon mal gar nicht im Vergleich zu der deutlich günstigeren Brother innovis 10 von meiner Mama.

 

Also warte ich mal auf das Probenähen und bin gespannt, ob mich die 5200 vom Hocker reißt.

 

LG,

 

Valiana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der Janome My Look 8002 D, die kleine günstige.

 

Was bist Du für ein Typ? Bist Du schnell zu begeistern? Bist Du jemand der gerne mal spielt oder eher jemand der mit dem was er hat voll zufrieden ist?

 

Die Frage welche Maschine kannst nur DU beantworten!

 

Meine erste war ja die kleine JEM. Ich weiß noch genau wie es war an dem Tag, als ich sie zum ersten Mal sah, anfasste und probenähte.... WOW! Alleine die Knopflöcher, und wie leise sie war! Traumhaft, in meinen Augen ein absolutes Profiteil ;) Meine allerersten Schritte habe ich auf einer defekten Necchi vom Diskounter gemacht...

 

Erst nähte ich nur ganz wenig mit ihr, Tischsets, Servierten... aber dann wurde es mehr und noch bevor sie ein Jahr alt war, stand die MC 6500 hier. Sie ist toll, ich habe sie immernoch, aber eben sehr klein.

 

Ich glaube, wenn Du jemand bist, der nicht mit einem Minimum zufrieden ist, wirst Du bereuen wenn Du eine andere kaufst. Vorallem wegen 100 €!

Die kleine Ovi liegt bei etwas über 300 € also nicht die Welt. Die reicht für Kinderkleidung allemal. Ich kenne aber auch keine andere und wüsste nicht warum ich etwas anderes bräuchte. Wenn ich alt bin, dann gibt es mal eine mit Einfädelpustedingsda - wegen der Augen. Aber bisdahin reicht sie mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffkörbchen,

 

ich bin schnell zu begeistern, allerdings fehlt mir auch gerne mal schnell die Zeit für all die Sachen von denen ich mich begeistern lasse. Deshalb auch die Skepsis, was diese doch recht große Ausgabe nur für die Maschine angeht. Wenn ich die kaufe, dann ist erstmal keine Ovi mehr drin, mind. für die nächsten 12 Monate oder es wird nur eine von Aldi, wobei ich da eh nicht zugreifen werde, weil ich denke, Qualität hat seinen Preis und ich kann nicht die Eierlegendewollmilchsau für 125€ bekommen.

 

Ich bin echt gespannt, ob die 5200 eine deutliche Steigerung zu der Brother ist, denn die 4030 war es irgendwie nicht.

 

Der Händler meinte, dass ich evtl. auch mit der Kombi Brother und nach meinem Geburtstag :D Babylock Ovi glücklich werde, mal schauen, ob ich es tatsächlich auch werde.

 

Man ist es schwer, wenn ich kein Blut bei meiner Mama geleckt hätte, wäre ich wahrscheinlich immernoch mit meiner Necci zufrieden, nicht glücklich, aber zufrieden :-)

 

LG,

 

Valiana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der Janome My Look 8002 D, die kleine günstige.

 

Was bist Du für ein Typ? Bist Du schnell zu begeistern? Bist Du jemand der gerne mal spielt oder eher jemand der mit dem was er hat voll zufrieden ist?

 

....

 

:D:D *lach*

Nach dem Motto: Sag mir mit welcher Maschine du nähst und ich sag dir wer du bist.

 

 

Valiana, ich bin gepannt, wie du dich entscheidest.

Viel Spaß.

Und erzähl auf jeden Fall wie es war!:)

 

LG

Sylvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, so war das gar nicht gemeint!

 

Ich war mit der kleinen Janome sehr zufrieden! Bis ich halt irgendwie in den Soog der Foren kam und auch mal andere Maschinen sah und probierte....

 

Ich bin halt der Typ, der sich für etwas gut begeistern kann und dann nicht mehr mit dem Minimum zufrieden ist :rolleyes:

 

Näh erstmal Probe! Dann wirst Du wissen was Du willst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, so war das gar nicht gemeint!

 

Ich war mit der kleinen Janome sehr zufrieden! Bis ich halt irgendwie in den Soog der Foren kam und auch mal andere Maschinen sah und probierte....

 

 

Weiß ich doch.:) Sollte nur ein kleiner Scherz sein.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Valiana? Warst du zum Probenähen auf der 5200?

Erzähl schon!:)

Hast du dir heute auch eine Nähmaschine gekauft? Wenn ja, welche?

 

LG

Sylive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

jetzt komme ich endlich dazu Euch zu berichten.

 

Ich habe mich für die DC 2010 entschieden, die für den englischen Markt produziert worden ist und von dem Einkaufsverband meines Fachhändlers für Deutschland exklusiv gekauft worden ist.

 

Die 5200 war schon sehr imposant, allerdings hätte das aufgrund des begrenzten Budgets bedeutet, dass ich die Maschine aus England bekommen hätte inkl. der englischen Garantiebedingungen und der damit verbundenen Vor- und Nachteile. Eine Freundin von mir lebt in England und hatte mir vorgeschlagen mir die MC 5200 bei Ihrem nächsten Besuch Ende August mitzubringen, aktuell ist diese bei einem Händler für 499 Pfund zu haben.

 

Nachdem ich dann auf der 4030 und der 5200 genäht habe, hat mir die Verkäuferin die DC 2010 ans Herz gelegt, da diese 50 statt 30 Stiche hat und bis auf den Elongation Stich alles identisch ist, auch was die Verarbeitung angeht, ist diese lt. ihr identisch mit der 4030 aber auch mit der 5200. Nach dem Probenähen auf der 2010 hab ich mich dann auch in sie verliebt. Ich habe jetzt 599€ inkl. sogenanntem Sorglospaket (2 Wartungen inkl. innerhalb der nächsten zwei Jahre, 1 Jahr Garantieverlängerung, 15% auf Zubehör, Maschinen und Ovis innerhalb der nächsten zwei Jahre und was mir im Nachhinein extrem wichtig war, dass ich so oft ich möchte auch eine Schulung für die Maschine bekomme, entweder persönlich oder per Telefon. Ohne diese ganzen Dinge hätte ich auch bei dem Fachhändler den Onlinepreis von 499€ zahlen können, allerdings fand ich die ganzen oben aufgeführten Dinge für 100€ mehr sehr sinnvoll. Die 5200 hätte bei dem Händler 849€ gekostet und das wollte ich dann doch nicht ausgeben, obwohl die Maschine sehr schön und umfangreich ist :-) Also spare ich jetzt auf eine Ovi, hier wurde mir die Elna 664 vorgeschlagen, also gilt ab jetzt schön sparen, damit ich mir diese mit den 15% Rabatt in den nächsten zwei Jahren gönnen kann :-)

 

Heute habe ich schon die 15% fleißig genutzt, da ich mir direkt einen Teflonfuss und 3000m Garn direkt mit einpacken ließ. Also war das wohl nicht der letzte Besuch bei dem super netten und geduldigen Fachhändler, 20 km sind ja echt keine Entfernung, um mal ein bissl zu shoppen :D

 

So Ihr Lieben, vielen Dank für Euere Ratschläge, Vorschläge und geteilten Erfahrungen.

 

Bis bald,

 

Valiana

Bearbeitet von Valiana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...