Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Charme Quilt, wer würde mittauschen ? JA das gab es schon mal, aber nun in rot


Norddeutsche

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ja dieses Posting gab es schon mal von Lotte und genau die ist schuld an meinem Blauen Wunder :) und an der schlaflosen Nacht :D

 

Ich habe damals geunkt eventuell würde ich das machen, da ich so eine tolle Rote Decke zu der Zeit gesehen habe und damit Lotte nicht wieder die ganze Arbeit hat.

 

Nun also frei raus....

Gibt es Patchworkwütige die mitmachen wollen, würden, möchten ??

Einen Charme Quilt in Rot, wie auch schon beim Blauen Quadrate in

10 x 10 cm

 

 

Bin schon ganz gespannt und schicke liebe Grüße

Kathrin

 

 

PS :alles weitere dann wenn wir wissen ob der Tausch zustande kommt und da es bei Lotte ja perfekt war und wir wohl alle glücklich mit Ihren Regeln, würde ich das so übernehmen wenn sie damit einverstanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 543
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • barbarissima

    89

  • Lotte

    72

  • Norddeutsche

    65

  • Zambonie

    39

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kathrin,

 

die Idee finde ich klasse! :super::freu:

 

10x10cm große Quadrate sind von der Größe für meinen Geschmack genau richtig.

 

Gelten auch Rottöne mit Richtung ins Orange oder Rosa? Ich fände es schön, wenn von allem was dabei sein dürfte, damit es interessanter wird. Was ist an Mustern erlaubt? Gab es da beim letzten Mal irgendwelche feste Regeln, oder habt ihr da der künstlerischen Freiheit ihren Lauf gelassen?

 

Also, ich würde gerne mitmachen (und am liebsten sofort den Patchworkladen stürmen, wenn der heute geöffnet hätte:o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo liebe Norddeutsche!

 

Das klingt aber sehr verlockend! Da würde ich auch gern dabei sein. Allerdings hab ich vorher noch zwei Fragen:

 

Wie viele Quadrate soll jeder einschicken?

Rot ist ja ein dehnbarer Begriff, auch Muster, Blumen etc.?

 

Viele Grüße von Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte nichts gegen Muster. Schaut mal hier ganz unten links ist ein Beispiel für rot und gemustert. Vielleicht kann noch jemand andere Bilder beisteuern, um die Fantasie ein wenig anzukurbeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich möchte da mal meinen Finger strecken und sagen: ich habe Interesse, möchte aber noch nicht fest zusagen, bevor ich nicht die Regeln kenne.

 

Liebe Grüße

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uah da wird die Aufregung gleich wieder größer *gg* hihi das war so ein schönes Stoffbad als die Quadrate alle zurückkamen.

 

Zu den Fragen....ob MUSTER....ja natürlich mit Muster, Groß und Klein, Gestreift und Gepunktet, Blume oder Baum, Batik und Uni...alles ist möglich. Ich habe im blauen Wunder auch Hühner und Eier und einen Leuchtturm und es sieht toll aus.

 

ROT....ja Rosa als Grundton weniger wenn es aber mit ihm Muster ist okay, denke eher so an die warmen Farben, wobei warmes Orange-Braun-Beige dabei und darin auch schön wären....bin jetzt selbst ein wenig ins Grübeln gekommen und zeige Euch das Bild welches mich damals auf die Idee brachte (eine Teilnehmerin hatte es er-google-t, daher denke ich mal es ist okay wenn ich es hier nun zeige)

Es geht um den Quilt, nicht um die Katze....;)

 

hänge auch mein Blaues Wunder mit an, ist keine Meisterleistung da es der allererste Quilt war den ich gemacht habe, nur zum zeigen wieviele verschiende Blaue Stoffe und welche Vielfalt das nach dem Tauschen war.

 

WIEVIELE....das kommt drauf an, man braucht 192 Quadrate für die Decke

aber jeder kann es selbst entscheiden, sammelte man alleine würde man ewig brauchen...dafür ist dieser Tausch gedacht. Wenn Du 30 Quadrate einschickst, bekommst Du 30 zurück und vorrausgesetzt wir werden genug Teilnehmerinnen und Du schickst 180 Quadrate ein, bekommst Du 180 zurück.

Entscheiden kann man selbst wieviele man tauscht.

 

 

hoffe das beantwortet schon mal soweit alles :)

Gruß

Kathrin

520695348_Web20AngelTestingCharmQuilt.jpg.ba3ffe0380c13a2362e68b3131d9168e.jpg

1859430771_blaues20wunder20gequiltet20klein.jpg.a430ec62152cdd1b0acb278f86922073.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Kathrin, ich hätte diese Seite ganz schnell schließen sollen :eek:

Es juckt mich doch tatsächlich schon wieder in den Fingern :rolleyes:

 

 

Ich glaube, ich habe damals auch von dir schöne rote Farben bekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde das auch interessieren.....:D

 

Habe ich das richtig verstanden, daß im Grunde Stoff getauscht wird? in kleinen Quadraten von 10x10 cm?

 

Ich warte wohl nochmal die Regeln ab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch Interesse an einem Tausch von Quadraten in rot.

Entscheidend ist allerdings auch das wann und die genauen Regeln.

Insgesamt läuft es also auf ein sehr wahrscheinlich mache ich mit bzw. zählt mich quasi schonmal dazu hinaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich will!!!!!!!!!!!!!!!!!:freu::freu::freu:

 

Aber doch bitte Quadrate in 11,5 x 11,5cm und vorgewaschen. ICh denke ich möchte an die 200 Quadrate später einschicken, denn das ergibt dann eine schöne große Decke.

 

Ich liebe meinen blauen Charme-Quilt und liebäugel schon länger mit einem in Rot.

 

ICh bin dabei, wenn es jetzt nicht zu kurzfristig wird.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier muss ich leider passen.Habe mein Warme Töne Deckchen noch nicht fertig,dann noch Sterne auf Papier und ein Blocktausch.nee nee mein Tag hat nur 24 Stunden:(

Ausserdem schwebte mir noch Brombeer -Vanilie vor.:DWünsche euch viel spass beim tausch.

 

Lottewas macht die Hand und wann wird genäht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber doch bitte Quadrate in 11,5 x 11,5cm und vorgewaschen.

 

Glaubst du wirklich, dass wir und einen Gefallen tun, wenn wir so schmale Streifen vorwaschen? Ich habe Sorge, dass die sich beim Waschen und bügeln stärker verziehen, als es uns lieb wäre.

 

Ich gebe auch zu bedenken, dass man 10cm ungewaschen direkt im Laden mit etwas Zugabe abschneiden lassen kann. Bei 11,5cm muss man gleich 15 oder 20cm abnehmen. Das kostet schlimmstenfalls unterm Strich das Doppelte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....sammelte man alleine würde man ewig brauchen...

 

Ja Kathrin, das kann ich bestätigen. Ich sammle gerade auch noch Stoffe für einen bunten Charmquilt für meinen Großen. Es ist ausgesprochen mühsam. Auch wenn man für jeden Quilt immer wieder verschieden Stoffe kauft. Und außerdem werde ich sicher nie fertig mit sammeln, weil ich ja immer wieder neue Projekte anfange und diese Stoffe möchte ich natürlich auf jeden Fall auch noch in die Decke mit einbringen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

muss es denn PW-Stoff sein oder tut es auch feste BW? Als Pachwork-Anfängerin habe ich noch nicht so viele.

Oder ist es auch o.k., z.B. 20 Quadrate vom gleichen Stoff einzuschicken?

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathrin,

nimmst du auch Anfänger? Falls ja wäre ich gerne dabei. Ich habe zwar noch keine wirkliche Ahnung was mich erwartet und wie die Regeln genau aussehen - aber ich kann ja mal bei den "blauen Charme Quilts" nachlesen.

Jedenfalls wäre ich gerne dabei.

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Beim letzten mal haben wir 11,5cm vorgewaschen getauscht. Und gerade bei Rot würde ich das auch empfehlen. Es stimmt leider muß man dann immer mindestens 15cm nehmen:(. Gewaschen habe ich die Streifen in Nylonstrümpfen, da war das aufgedrösel nicht so arg.

Für die restlichen Streifen habe ich auch schon eine Idee gehabt, gelle Sanne.....

Ehrlich gesagt, würde ich auf gute Pw Stoffe bestehen wollen. Es sollte nicht sein dürfen, das die eine Stoffe für 16 Euro den Meter kauft und die andere irgendeinen Stoff für 5 Euro tauscht:mad:. Außerdem arbeiten wir so lange an unseren guten Stücken, daß am Ende auch eine gute Qualität dabei auch rauskommen sollte.

 

Letzen Ende liegt es bei Kathrin.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Beim letzten mal haben wir 11,5cm vorgewaschen getauscht. Und gerade bei Rot würde ich das auch empfehlen. Es stimmt leider muß man dann immer mindestens 15cm nehmen:(. Gewaschen habe ich die Streifen in Nylonstrümpfen, da war das aufgedrösel nicht so arg.

Für die restlichen Streifen habe ich auch schon eine Idee gehabt, gelle Sanne.....

Ehrlich gesagt, würde ich auf gute Pw Stoffe bestehen wollen. Es sollte nicht sein dürfen, das die eine Stoffe für 16 Euro den Meter kauft und die andere irgendeinen Stoff für 5 Euro tauscht:mad:. Außerdem arbeiten wir so lange an unseren guten Stücken, daß am Ende auch eine gute Qualität dabei auch rauskommen sollte.

 

Letzen Ende liegt es bei Kathrin.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

 

Ja da haste recht Vorwaschen sollte Pflicht sein.Denn auch gute Patchworkstoffe können bluten und da ihr ja auch gemustert Stoffe habt ist es das beste.Ich habe sie alle immer mit der Hand gewaschen.:mad:So frantz es auch ganz wenig.

 

Ach ja Lotte morgen Hundeschule,freu mich schon auf Floh:)Taylor auch:D und am 8.1. nähen:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norddeutsche,

 

ich war beim blauen Charmequilt auch dabei und würde gerne wieder mitmachen.

 

Ich schließe mich Lotte an:

Beim letzten mal haben wir 11,5cm vorgewaschen getauscht. Und gerade bei Rot würde ich das auch empfehlen. Es stimmt leider muß man dann immer mindestens 15cm nehmen. Gewaschen habe ich die Streifen in Nylonstrümpfen, da war das aufgedrösel nicht so arg.

Für die restlichen Streifen habe ich auch schon eine Idee gehabt, gelle Sanne.....

Ehrlich gesagt, würde ich auf gute Pw Stoffe bestehen wollen. Es sollte nicht sein dürfen, das die eine Stoffe für 16 Euro den Meter kauft und die andere irgendeinen Stoff für 5 Euro tauscht. Außerdem arbeiten wir so lange an unseren guten Stücken, daß am Ende auch eine gute Qualität dabei auch rauskommen sollte.

 

 

Liebe GHrüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

Hallo

 

Beim letzten mal haben wir 11,5cm vorgewaschen getauscht. Und gerade bei Rot würde ich das auch empfehlen. Es stimmt leider muß man dann immer mindestens 15cm nehmen:(. Gewaschen habe ich die Streifen in Nylonstrümpfen, da war das aufgedrösel nicht so arg.

Für die restlichen Streifen habe ich auch schon eine Idee gehabt, gelle Sanne.....

Ehrlich gesagt, würde ich auf gute Pw Stoffe bestehen wollen. Es sollte nicht sein dürfen, das die eine Stoffe für 16 Euro den Meter kauft und die andere irgendeinen Stoff für 5 Euro tauscht:mad:. Außerdem arbeiten wir so lange an unseren guten Stücken, daß am Ende auch eine gute Qualität dabei auch rauskommen sollte.

 

Letzen Ende liegt es bei Kathrin.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

 

Die 15cm stören mich nicht nicht so sehr. Was mir mehr zu schaffen machen würde wären verzogene Stoffe, die dann nach der nächsten Wäsche ihre richtige Form annehmen :eek:. Ich möchte auch niemandem zu nahe treten, ich möchte nur dass wir alle möglichst viel Spaß an unseren Decken haben.

Vielleicht könnten wir ja, wenn wir zu den Regeln kommen, eine Wasch- und Bügelempfehlung mit aufnehmen.

 

Oder ist es auch o.k., z.B. 20 Quadrate vom gleichen Stoff einzuschicken?

 

20 gleiche Quadrate sind kein Problem, wenn 20 Leute mitmachen. Bei einem Charmquilt kommt es darauf an, dass bis auf einen Stoff alle Stoffe nur einmal in einem Charmquilt vertreten sind. Von einem Stoff sind zwei Quadrate in der Decke enthalten. Auf diese Art und Weise haben die Mütter früher, als es weder Radio, noch Fernseher gab, ihre kranken Kinder beschäftigt. Die durften nämlich den Stoff suchen, der doppelt vorhanden war. Darüber hat uns Christa Ennertblume mal aufgeklärt.

 

muss es denn PW-Stoff sein oder tut es auch feste BW? Als Pachwork-Anfängerin habe ich noch nicht so viele.

 

Bei diesem Tausch ist es leider so, dass wir wahrscheinlich alle einkaufen gehen müssen. Wahrscheinlich hat keine von uns so viele verschiedene rote Stoffe im Vorrat. Das Problem ist, dass man, wie Kathrin schon geschrieben hat, ewig brauchen würde, bis man so viele verschieden Stoffquadrate beisammen hätte. Man kriegt aus einem 10cm Streifen Stoff 10 Quadrate. Eins nimmt man selber und die anderen tauscht man gegen andere Stoffe, die man noch nicht hat.

 

Gute Patchworkstoffe sind m.E. wichtig, weil die von der Qualität her gleich sind. Wenn man alle Stoffe für einen Tausch zulässt, dann sind die Toleranzen zu groß. Und es soll auch schon vorgekommen sein, dass Teilnehmerinnen alte Bettwäsche abgeliefert haben. Deshalb wird gleich festgelegt, dass nur gute Stoffe zu verwenden sind. Auf diese Weise bekommen alle Stoffe, über die sie sich richtig freuen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

 

 

bin etwas verwirrt, wir haben beim letzten mal 10 x 10 getauscht, *gg* habe eben noch mal im Blauen nachgemessen und im alten Fred nachgeschaut

Bei dem was mir vorschwebt was ich daraus fertigen möchte ist es mir aber egal ob 10 x 10 oder 11,5 x 11,5 cm tauschen,

da müssen wir also abstimmen was die Mehrheit möchte :)

 

Zu dem Stoff, also ich wäre auch für Patchworkstoff genau aus dem Grund das niemand hinterher enttäuscht ist und vorgewaschen bitte auf jeden Fall, gerade weil es rot ist, im Streifen geht das ja auch noch besser wie dann als Quadrat.

 

Regeln...ich bin nicht wirklich ein Regeltyp und würde nun ganz schön auf dem Schlauch stehen, da es aber bei Lottes Swap super gepaßt hat übernehme ich ganz frech (aber habe mich per PM schon bedankt) die Regeln aus dem Tausch.

 

 

die REGELN

werden aber noch in der Größe geändern ;o)

 

1. Die Größe der zu tauschenden Quadrate ist das wird noch abgestimmt.

Die Farbe ist rot- warme Töne

2.Es sollen nicht mehr als 10 Quadrate pro Muster eingesendet werden, insgesamt maximal 180 Quadrate.

3.Die Qualität muß zum Patchworken geeingnet sein, denn niemand soll über´s Ohr gehauern werden.

4.Die Quadrate sollen vorgewaschen sein. Wenn es nicht in der Maschine geht, dann mit heiß Wasser und in Essig eingelegt.

5. Zusendetermin ist der wird nachgereicht wenn die Anmeldung fertig ist

6. Im Briefumschlag/ Päckchen muß ausreichend Porto/frankierter Rückumschlag und der Absender gut leserlich sein. Zusendungen ohne entsprechendes Rückporto werden nicht auf meine Kosten zurück gesandt.

7. Ich übernehme keine Haftung dafür, wenn Stoffe doppelt eingesendet werden. Sollte mir ein Fehler unterlaufen bin ich bereit, es so schnell es geht zu korigieren.

8. Zu Eurer und meiner Sicherheit halte ich soviel wie nötig auf der Digi fest.

 

 

Zum Verpacken damit es getauscht werden kann, schreibe ich dann wenn wir wissen wieviele wir sind und wann wir tauschen, ich muß noch genau in den Kalender schauen aber mir schwebt da was im Kopf zu Ostern rum.

 

 

Und dann noch was...ich bin auch kein Profi und als wir den blauen Tausch gemacht haben, war das mein erstes Patchworkprojekt...es sind also Anfänger, wie HS die schon mal drei Decken gemacht haben und auch die Profis herzlich willkommen....ich finde gerade das schön, gemeinsam Freude zu haben und voneinader zu lesen und zu lernen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebste Kathrin,

 

ich glaub wir 2 müssen mal wieder in Ruhe telefonieren. ;)

 

Also ich bin auf jeden Fall interessiert, aber ich muß mir das Ganze wohl noch mal von Dir in Ruhe erklären lassen.

Weißt ja, ich bin schon älter :D und schwer von Begriff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.