Zum Inhalt springen

Partner

Geschenk für Mutter


Esata

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

liebes Forum. Nachdem ich hier vor Jahren schonmal gut beraten worden bín, wende ich mich nochmals an Euch.

 

Apropos, zur Erklärung, meine Frau ist jetzt meine EX-Frau.

 

Ich möchte nun meiner Mutter gern eine neue Nähmaschine schenken. Bis jetzt hatte sie auch nur Teile aus dem Aldi, bzw. Lidel die schon nach kurzer Zeit ihren Dienst versagt haben.

 

Ich möchte sie zum Kauf auch nicht mitnehmen, da sofort das Stichwort "zu teuer" fällt und es im Anschluss 100% wieder irgendwas Supi - Billiges wird, was zu 500 % nach einem Jahr die Grätsche macht.

 

 

 

Das zu erwebende Teil sollte (auch) für Anfänger geeignet sein. Es soll überwiegend folgendes verarbeitet werden :

 

1. Gardienen, Gardienen und nochmal Gardienen (15 Fenster)

 

2. Jeans, auch doppelt, und dreifach sollte auch möglich sein ....

 

3. Bett und Handtuch Stoffe

 

4. Bezugstoffe (für Bootssitze)

 

5. normale Reparaturen an normalen Kleidungstücken.

 

6. Kunstleder, in Maßen, nicht in Massen (aber ganz wichtig)

 

 

 

Wenn das Teil dann noch folgendes kann währe es super, wenn nicht, ist es kein Ko - Kriterium :

 

 

 

1. ev. auch Persenning Stoffe ( Bootsverdeckstoffe )

 

2. ev. Kunstleder kedern

 

ja, und wenn das ganze zum Schluss mehr kann, bin ich auch nicht böse.

 

 

Die Brother Geräte haben wohl drei Jahre Garantie - der Händler sitzt nebenan im Nachbardorf. Er ist aber der Meinung alles außer Brother taugt nichts.

 

Das Janome Gerät sagt mir vom Namen her garnix, hat aber im Angebot 10 Jahre Garantie.

 

 

 

Nach umfangreichen Recherchen im Internet habe ich folgende Maschinen gefunden die in die nähere Auswahl fallen:

 

 

 

1. Janome Memory Craft 5200

 

2. Brother Innov-is 10 A

 

3. Brother Innov-is 20 Limited Edition

 

4. Brother Innov-is 35

 

5. Brother Innov-is 55

 

 

Welches der Teile würdet ihr nehmen, bzw. liege ich richtig ? Möglich ist auch was ganz anderes, Hauptsache ist es Näht gut und ist solide.

 

Danke

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Esata

 

-von Beruf Mann-

 

PS: Was heißt eigentlich mechanisch Rückwärts Nähen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Cassilda

    2

  • Schnuckiputz

    2

  • farbenfreak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Normales Kunstleder sollte eigentlich für keine Maschine ein Problem sein, Möbelbezugsqualität muß man halt ausprobieren. (So was habe ich noch nicht vernäht.)

 

Ich würde mal noch die Elna explore 240 in die Diskussion werfen. Nicht sehr kompliziert, alles was man braucht und solide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest von der Brother innovis 350 se würde ich abraten. Die Maschine ist zwar nicht übel, aber sie hat Divengehabe, das nervt, vor allem wenn man robuster an die Arbeit gehen will!

 

Bei den geschilderten Materialien würde ich zu einer elektromechanischen Maschine raten, möglichst mit Obertransport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck Dir doch mal die elna Jeans an, die ist für festere Stoffe eine sehr gute, robuste Maschine

und sie näht auch dünnere Stoffe sehr schön ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

liebes Forum. Nachdem ich hier vor Jahren schonmal gut beraten worden bín, wende ich mich nochmals an Euch.

 

Apropos, zur Erklärung, meine Frau ist jetzt meine EX-Frau.

 

Ich möchte nun meiner Mutter gern eine neue Nähmaschine schenken. Bis jetzt hatte sie auch nur Teile aus dem Aldi, bzw. Lidel die schon nach kurzer Zeit ihren Dienst versagt haben.

 

Ich möchte sie zum Kauf auch nicht mitnehmen, da sofort das Stichwort "zu teuer" fällt und es im Anschluss 100% wieder irgendwas Supi - Billiges wird, was zu 500 % nach einem Jahr die Grätsche macht.

 

Das zu erwebende Teil sollte (auch) für Anfänger geeignet sein.

 

Danke

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Esata

 

-von Beruf Mann-

 

Hallo Esata,ich würde lieber meine Mutter an verschiedenen Tagen einladen und mit ihr jeden Händler in der Umgebung besuchen,(wenn ich noch eine Mutter hätte ;)).

 

Mein Schwager hat meiner Schwägerin Maschinen gekauft die sie nicht haben wollte,(eine steht heute noch wie neu im Schrank). Sie näht mit der anderen Maschine und sagt nichts,(damit Frieden im Haus ist;)).Sie hätte lieber eine andere Nähmaschine selber gekauft.

 

Vor 2 Jahren fand meine Schwester eine gute Firma Computer Nähmaschine unter dem Weihnachtsbaum die sie auch nicht haben wollte,weil sie nicht meckern wollte/will näht sie mit einer Maschine die sie nie selber gekauft hätte.

 

Das zu erwebende Teil sollte (auch) für Anfänger geeignet sein.

 

Bei einem Händler in der Umgebung bekommt man Einweisung wie man eine Maschine richtig bedient,dann ist man nicht mehr lange "Anfänger".

 

Jede Maschine ist anders,ein Hebel ist dort,eine andere Maschine hat den Hebel wo anders. Ich würde meine Mutter verschiedene Firma Nähmaschinen selber ausprobieren lassen. Dann aufschreiben welche Maschinen ihr gut gefallen und eine von den Maschinen an einem anderen Tag kaufen.Dann hat sie eine Überraschung und eine Maschine die ihr gefällt und nicht jemand anders. Just my two cents. :D :D

 

Was würdest Du sagen wenn Deine Mutter Dir ein Auto kaufen würde was Du nie gesehen hast und auch nicht haben willst ? :D :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei dem Anforderungsprofil auch noch die Elna 520 in den Raum werfen. Zumal es die gerade 100 Euro günstiger gibt.

 

Die Brother Innovis 10A ist eine Maschine, die mir gar nicht so schlecht gefällt (meine Mutter hat eine), die ich aber bei diesen Anforderungen für nicht wirklich geeignet halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Deine Mutter mal gefragt was sie an Nähmaschinen mag und was nicht? Vielleicht hilft das etwas weiter.

Ansonsten würde ich Dir auch die Janome 5200 empfehlen, über die liest man fast ausschließlich Positives.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule

hast du mal deine Mutter gefragt ob sie überhaupt all "Deine" Wünsche verarbeiten mag...

 

also ich würde da streiken...da könntest du mir die tollste Maschine Welt vorsetzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal deine Mutter gefragt ob sie überhaupt all "Deine" Wünsche verarbeiten mag...

 

also ich würde da streiken...da könntest du mir die tollste Maschine Welt vorsetzen ;)

 

Mütter können doch nicht "Nein" sagen, obwohl sie es eigentlich möchten! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mütter können doch nicht "Nein" sagen, obwohl sie es eigentlich möchten! :rolleyes:

 

Nun, manche, insbesondere jene, denen es an Selbstbewusstsein mangelt, oder die einer bestimmten Generation angehören, können das nur indirekt. Beispielsweise indem sie Gemüseklassenmaschinen kaufen, die dann ziemlich schnell die Grätsche machen. Wenn man nicht nähen kann, weil die Maschine kaputt ist, ist das Neinsagen so viel leichter :nix:.

 

Auch hier: Für das, was Du (von Mutti) nähen lassen willst, brauchst Du eine Industriemaschine, da streikt früher oder später vermutlich jede Haushaltsnähmaschine, Ausnahme vielleicht die extrem robusten Eisenschweine von anno Tobak, die aber wieder ihre eigenen Tücken haben.

 

Selbst nähen, Hase, und Mutti behutsam fragen, was sie sich wirklich wünscht. Möglicherweise steht auf dieser Liste aber gar keine NäMa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal deine Mutter gefragt ob sie überhaupt all "Deine" Wünsche verarbeiten mag...

 

also ich würde da streiken...da könntest du mir die tollste Maschine Welt vorsetzen ;)

 

Wo steht denn, dass das SEINE Wünsche sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Der Verdacht liegt insofern nahe, weil die entsprechenden Textpassagen schon bei der Nähmaschine für die Ex-Frau nahezu wortwörtlich standen. Inklusive des Eingeständnisses, dass es eher für ihn wäre...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Der Verdacht liegt insofern nahe, weil die entsprechenden Textpassagen schon bei der Nähmaschine für die Ex-Frau nahezu wortwörtlich standen. Inklusive des Eingeständnisses, dass es eher für ihn wäre...)

 

Ah, ok, den hatte ich nicht gelesen. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat deine mutter eine polsterer-lehre oder ähnliche ausbildung absolviert? wenn nicht, könnten etliche projekte von der wunschliste am know-how scheitern und nicht nur an der nähmaschine.

 

//ps und btw: selbst ist der mann :) siehe zb Hobbyschneiderin 24 - Forum und viele andere männer im forum.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Esata,

 

ich habe den baugleichen Vorgänger der Brother Innov-is 35. Es ist ein prima Maschinchen, die auch mit Leder klar kommt. Dann aber bitte mit dem passenden Nähfüßchen.

Für den Fall, dass Du dich für Brother entscheiden solltest, der Nadeleinfädler kommt nicht mit 70er Nadeln zurecht. Damit habe ich mir schon zweimal einen Teil des Einfädlers geschrottet.

 

Aber wie auch die anderen schon geschrieben haben: Es gibt kaum etwas Schöneres, als sich die Maschine selbst aussuchen zu können. Was kann sie, was hat sie, mag ich sie? Nimm Deine Mutter mit, ihr macht das bestimmt auch Spaß.

 

Viele Grüße

Cassi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Esata,

Für den Fall, dass Du dich für Brother entscheiden solltest, der Nadeleinfädler kommt nicht mit 70er Nadeln zurecht. Damit habe ich mir schon zweimal einen Teil des Einfädlers geschrottet.

 

Viele Grüße

Cassi

 

Für 70er Nadeln nehme ich nie den Einfädler. Das 70er Nadelloch ist zu klein für alle Einfädler an meinen verschiedene Firma Nähmaschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 70er Nadeln nehme ich nie den Einfädler. Das 70er Nadelloch ist zu klein für alle Einfädler an meinen verschiedene Firma Nähmaschinen.

 

Mein Bernina virtuosa macht das problemlos, erst bei der 60er Nadel ist Schluß.

 

Wenn das nicht bei allen Marken so ist, sollte man das halt vor dem Kauf testen, wenn einem die Eigenschaft wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bernina virtuosa macht das problemlos, erst bei der 60er Nadel ist Schluß.

 

Wenn das nicht bei allen Marken so ist, sollte man das halt vor dem Kauf testen, wenn einem die Eigenschaft wichtig ist.

 

Das ist bei meinen beiden auch so. 70er funktionieren problemlos - 60er geht nicht (steht auch so in den Bedienungsanleitungen).:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese echt gern, alle möglichen Romane, Thriller, Science Fiction... aber Bedienungsanleitungen... die sind echt die Pest. Ich mache so lange einen Bogen drum herum, wie es geht.

Aber wie heißt es so schön, aus Schaden wird man klug. Zumindest das mit den zu feinen Nadeln passiert mir nicht wieder ;)

 

Lieben Gruß

Cassi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...