Zum Inhalt springen

Partner

pfaff 130-115-13 vs 260 automatic


david78

Empfohlene Beiträge

hallo

 

da ich mir endlich ne Schuhmacher Maschine geholt hab welche perfekt is um Dinge an Schuhen zu ändern, will ich mir noch eine Maschine holen mit der man den Schuh komplett nähen kann oder die Zunge etc...

meine Freundin will die Maschine auch nutzen... für Jeans Vorhänge usw usw.. das dürfte eh gehen wenn mein zeug geht denke ich... jedoch will sie nur den zierstich haben wenn ich dadurch nich auf mein zeug verzichten müsste! :D dafür muss ich zahlen :p

 

hauptsächlich werde ich zwei bis drei schichten Leder mit je 1.2 mm mit Schaumstoff und Nylonstoff und evlt noch Vlies oder Pappe benähen dicker als maximal 4-5mm wird es nicht! siehe Video so in der art..

Making of Reconstructed Blazers by JBF - YouTube (seine Maschine sieht auch nicht so viel besser aus :p)

 

die kraft von den normalen Motoren (Rucksack, Untertisch) für die 130 und 230 denke ich würden nicht ausreichen und ich müsst dauernd mit der Hand nachhelfen...deswegen war meine Überlegung einen programmierbaren Servomotor mit Nadelsteuerung zu holen.. hab nen guten Draht und bekomme die dinger sehr billig...

 

jetzt würde ich gerne wissen macht sowas Sinn für mein vorhaben??

und welche von den oben genannten Maschinen, besser für das vorhaben wäre?

 

für die pfaff130 gibts ja auch nen zierstich Adapter "coofee grinder" oder so

weiss jmd wo man das noch kaufen könnte das ding scheint extrem selten zu sein kann das sein? würde überhaupt der Zierstich oder der zickzackstich der pfaff230/130 auf 0,4mm Leder funktionieren?

 

da ich außerdem fast nur doppelnähte nähen will, wärs sinnvoll mit zwei Nadeln oder ner Zwillingsnadel zu arbeiten.. jetzt bin ich nich sicher was genau eine biesennadelstange ist. kann man dort mehrere Nadeln rein?

bedeutet das dann das man die Zwillingsnadel in jede Maschine kann?

kann die pfaff230 auch doppelnähte mit Zwillings oder biesennadel?

und brauch ich extra eine Stichplatte oder sonstiges Zubehör? und funzt das auch mit der dicke?

 

dann würde ich noch ein Rollrad montieren... gleiche frage brauch ich eine extra Stichplatte und kann man die füsschenstange nach oben schieben damit es passt? die Rollräder sind alle für industriemaschienen mit hohen fuss... bei der pfaff30 zb habe ich diesen rollfuss montieren können indem ich die Nadelstange hoch geschoben habe..

 

dann wollte ich noch wissen ob man an jede Maschine einen Kniehebel für die Steuerung des füsschen ans Gestell montieren kann?

die pfaff 130 die ich kaufen würde hat das und ich finde das super!

ich denke der Tisch von der 130 ist ein Industrietisch...

 

und wie ist das mit der einfädelhilfe? haben diese Maschinen das? manchmal hab ichs gesehen aber bin mir nicht sicher? oder vlt erkenn ichs nicht...gibts auch für die Maschinen ne Möglichkeit den faden abzuschneiden automatisch?

 

bis jetz bin ich mehr für die pfaff130 jedoch will meine Freundin unbedingt die 230 wegem dem zierstich, ich würde für jede Maschine einzeln mit Tisch wie neu ohne Kratzer etc für 40e das Stück bekommen

bin auch am überlegen ob ich beide nehme :))) dann hätte ich die 30 - 130 - 230 alle in super zustand... die 130 sieht aus als ob sie noch nie benutzt wurde wie aus der fabrik...das gute wäre dann hat auch meine Freundin was sie will..

 

ich kann mich nicht entscheiden welche ich nehmen soll

hab auch noch eine pfaff138 und 234 im Auge auch komplett für je 100e...aber die sehen nich so toll aus. ich denke das ist aber normal bei Industriemaschinen das die in dem alter ne gelbe Schicht haben... und der lack nicht mehr der neuste is... sind halt keine Haushaltsmaschinen...

 

is die mechanik im verlgeich zu einer adler30-1 oder pfaff30

sehr viel afuwendiger bei diesen maschinen? ich hab mal ein paar fotos von einer offenen pfaff230 gesehn das sah viel viel komplizierter aus als von einer pfaff30 oder adler30-1 :D ich trau mir eigentlich viel zu aber sobald zick zack ins spiel kommt blick ich nich mehr durch ...

 

falls jmd noch was günstiges gutes weiss immer her damit dann wirds noch unübersichtlicher :D

 

sorry für die Rechtschreibung... bin am Handy :D

Bearbeitet von david78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • david78

    37

  • ju_wien

    25

  • Ralf C. Kohlrausch

    19

  • josef

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

viele fragen. alle sind mir zuviel :D aber ich versuche es mal.

 

zwillingsnadeln kannst du grundsätzlich an jeder zickzack-stich-maschine verwenden, also auch an einer pfaff 130 (grundmodell) und einer 260. (es gibt ein paar exotische ausnahmen.)

 

ich kenne aber keine zwillingsnadel für leder. eventuell kannst du dir mit einer zwillingsnadel für jeans behelfen.

 

biesennadeln gab es bei manchen alten maschinen. (zb pfaff 130). die maschinen haben einen speziellen nadelhalter, in dem man zwei (bei manchen maschinen bis zu 4) nadeln befestigen kann. du brauchst dazu aber auch spezielle nadeln! im fall der pfaff 130 sind das "130B". Pfaff 130 Nadeln - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

die kriegst du nicht in jedem zubehörladen ums eck, aber sie lassen sich noch finden, wenn auch nicht in allen stärken. die biesenmaschine war grundsätzlich für feine stoffe konzipiert (eben um dünne baumwollblusen und baumwollunterwäsche mit feinsten fältchen zu verzieren). daher wären dicke biesennadeln eher sinnfrei (bis 110 wurden/werden aber trotzdem erzeugt, zumindest lt. katalog bei einem schweizer händler, der historische nadelsysteme auf lager hat).

 

in der industrie werden doppelnähte nicht mit zwillingsnadeln genäht und auch nicht auf biesenmaschinen, sondern auf maschinen, die 2 nadeln, 2 nadelstangen und 2 greifer haben (die auch getrennt gesteuert werden können, damit man zb saubere ecken schafft).

 

am besten bekommst du sowas hin, indem du nacheinander 2 steppnähte machst. (musst du halt üben, damit sie parallel werden)

 

mit umbau der füßchenhalterung kannst du einen rollfuß auf jeder maschine montieren, bei der genügend platz unterm kopf ist und wenn du darauf achtest, dass der fuß nicht mit der nadelstange und nadelhalterung kollidiert. (je moderner die maschine ist, desto schwieriger stelle ich mir das vor, weil da alle möglichen sachen im weg sein können). ob sich deine freundin freut, wenn sie nicht nähen kann, weil die füßchenstange hochgesetzt ist und alle füßchen 2 cm über dem boden schweben, musst du mit ihr klären.

 

einen kniehebel kannst du nur an maschinen montieren, die eine entsprechende mechanik schon ein- und angebaut haben. das ist ein hinten an der maschine montierter hebel, der das füßchen hebt und senkt und ein finger an der unterseite, an den am tisch montierte kniehebel angreift. schau dir einmal an, was sich wo bewegt, wenn du den kniehebel betätigst. (bei den bernina und einigen anderen haushaltsmaschinen befindet sich der mechanismus im inneren des maschinenkopfs.)

 

einfädelhilfe hat die pfaff 130 sicher nicht. ob es die bei der 260 schon gab, weiss ich nicht. aber nadeleinfädler gibt es um cent-beträge zu kaufen. (die sind auch bei fast jedem set mit handnähnadeln dabei.)

 

einen automatischen fadenabschneider gibts nur bei neueren maschinen. bei manchen industriemaschinen ist er außerdem pneumatisch gesteuert, du brauchst also ein druckluftsystem samt kompressor, wenn er funktionieren soll. (und einen industrienähmaschinentechniker, der dir das alles einrichtet.)

 

@30, 130, 230, 138. 134: wie groß ist deine wohnung?

 

eine gut erhaltene pfaff 130 mit biesenausrüstung ist selten und könnte mich auch reizen (ich nähe auch wirklich viele blusen, könnte sie also sinnvoll nützen), aber schön langsam geht mir der platz aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

da ich mir endlich ne Schuhmacher Maschine geholt hab welche perfekt is um Dinge an Schuhen zu ändern, will ich mir noch eine Maschine holen mit der man den Schuh komplett nähen kann oder die Zunge etc...

meine Freundin will die Maschine auch nutzen... für Jeans Vorhänge usw usw.. das dürfte eh gehen wenn mein zeug geht denke ich... jedoch will sie nur den zierstich haben wenn ich dadurch nich auf mein zeug verzichten müsste! :D dafür muss ich zahlen :p

 

hauptsächlich werde ich zwei bis drei schichten Leder mit je 1.2 mm mit Schaumstoff und Nylonstoff und evlt noch Vlies oder Pappe benähen dicker als maximal 4-5mm wird es nicht! siehe Video so in der art..

Making of Reconstructed Blazers by JBF - YouTube (seine Maschine sieht auch nicht so viel besser aus :p)

 

Moin,

 

das scheint eine Singer HD110 zu sein, da kannst Du bei Amazon.com einiges zu lesen. Und bei Patternreview, dort auch mit Angabe zum Motor: 160 Watt, 120 Volt. Bärenstark ist das nicht, und im Video sieht man ja auch den rechten Arm regelmäßig am Handrad. Aber immerhin, mit der Maschine geht's offenbar. Du suchst also etwas gleichwertiges oder besseres.

 

die kraft von den normalen Motoren (Rucksack, Untertisch) für die 130 und 230 denke ich würden nicht ausreichen und ich müsst dauernd mit der Hand nachhelfen...deswegen war meine Überlegung einen programmierbaren Servomotor mit Nadelsteuerung zu holen.. hab nen guten Draht und bekomme die dinger sehr billig...

 

jetzt würde ich gerne wissen macht sowas Sinn für mein vorhaben??

und welche von den oben genannten Maschinen, besser für das vorhaben wäre?

 

Unter diesen Gesichtspunkten her sind die gleichwertig, denke ich.

 

für die pfaff130 gibts ja auch nen zierstich Adapter "coofee grinder" oder so

weiss jmd wo man das noch kaufen könnte das ding scheint extrem selten zu sein kann das sein?

 

Neu war das Ding selten, der Anbau kompliziert und mit Tausch einiger Bedienelemente verbunden. In der Übertragung sind Kunststoffgleiter eingebaut, die bei Gebrauchtgeräten runtergerieben sein können. Wertvoll ist der Coffeegrinder vor allem bei amerikanischen Verkäufern, die sehr vollmundig verkünden, dass das Ding teuer wäre, wenn sie eins zu verkaufen hätten, was sie aber bedauerlicherweise nicht haben.

 

Bei Ebay abgelaufene Auktionen, die mit einem Mindestpreis von etwa 250 Dollar für eine 130 mit Coffegrinder starteten, endeten soweit ich das beobachtet habe unverkauft. Offenbar sind die (potenziellen) Käufer anderer Ansicht, was den Wert angeht, und auch die vollmundigen Verkäufer sahen dann doch keinen Grund, hier so eine Einheit billig einzukaufen und bei ihren Kunden teuer zu verkaufen.

 

Die wenigen Leute, die einen CG haben und darüber im Internet berichten, sind zufällig und für Kleingeld rangekommen.

 

würde überhaupt der Zierstich oder der zickzackstich der pfaff230/130 auf 0,4mm Leder funktionieren?

 

Die Mechanik verursacht, in welcher Maschine auch immer, Reibung und verbraucht Kraft. 0,4mm Leder sind aber IMHO dünn genug, da sehe ich gar kein Problem, auch nicht mit Haushaltsnähmaschinen. Aber sind 0,4mm Leder wirklich realistisch? Schon wenig belastbares Bekleidungsleder liegt eher bei 0,8.

 

da ich außerdem fast nur doppelnähte nähen will, wärs sinnvoll mit zwei Nadeln oder ner Zwillingsnadel zu arbeiten.. jetzt bin ich nich sicher was genau eine biesennadelstange ist. kann man dort mehrere Nadeln rein?

 

Kommerziell gibt es dafür Zweinadelmaschinen, die auch zwei Greifer haben. Weil die privat kaum jemand brauchen kann sind gebrauchte bei Ebay Kleinanzeigen manchmal absurd billig.

 

Die Biesennadelstange der Pfaff 130-115 hat einen eckigen, aus Blechen zusammengeschraubten Nadelkloben, der insgesamt drei Nadeln aufnehmen kann. Eine mittlere und/oder zwei links und rechts außen, mit einstellbarem Abstand. Dieser Nadelkloben ist deutlich größer als der übliche Nadelhalter für Haushaltsnähmaschinen und kann mit Nähfüßchen in Kontakt kommen und blockieren. Dann ist entweder sorgfältige Füßchenauswahl oder eine Eisenfeile angesagt.

 

Die Pfaff 130-115 hatte von Pfaff vorgegeben das Nadelsystem 130 B. Dimensionen ähnlich wie bei 130/705 H, aber Rundschaft. Aus den heutigen Angeboten passt das Nadelsystem 1738 A.

 

bedeutet das dann das man die Zwillingsnadel in jede Maschine kann?

 

Nein. Wichtig ist die Ausrichtung des Greifers zur Nadel. Der Greifer muss hinter beiden Nadeln entlang fahren. Für den Betrieb mit einer Nadel ist das egal. Nähmaschinen, deren Greifer längs zur Nährichtung rotiert, kommen nur mit einer Nadel in Kontakt. Soll diese Bauweise Zickzack nähen, muss entweder der Stoff (bei den ersten Maschinen) oder der Greifer mit der Nadel mitbewegt werden.

 

kann die pfaff230 auch doppelnähte mit Zwillings oder biesennadel?

 

Bei den Pfaff 130, 230, 260 und ihren Freiarmversionen rotiert der Greifer quer zur Nährichtung und erfasst so beide Nadeln einer Zwillingsnadel.

 

 

dann würde ich noch ein Rollrad montieren... gleiche frage brauch ich eine extra Stichplatte und kann man die füsschenstange nach oben schieben damit es passt? die Rollräder sind alle für industriemaschienen mit hohen fuss... bei der pfaff30 zb habe ich diesen rollfuss montieren können indem ich die Nadelstange hoch geschoben habe..

 

Soweit ich das bisher gesehen habe, haben diese Maschinen alle die gleiche Füßchenstange, zumindest das gleiche Prinzig mit der durchgehenden Stange, die hochgeschoben werden kann. Andere Maschinen auch von Pfaff haben nur eine kurze Füßchenstange, bei der die Hebelmechanik oben angreift, die sich dann nicht ohne weiteres hochstellen lässt.

 

dann wollte ich noch wissen ob man an jede Maschine einen Kniehebel für die Steuerung des füsschen ans Gestell montieren kann?

 

Wenn eine mechanische Aufnahme für den Kniehebel vorhanden ist. Bei der Pfaff 130 sitzt der hinten. Die Buchse ist die gleiche, die auch den Coffegrinder halten würde. Bei der Pfaff 130 geht also mit Serienteilen nur Coffeegrinder oder Kniehebel.

 

Bei der Pfaff 260 wird der Kniehebel ebenso befestigt, die Automatik aber von oben über den abnehmbaren Deckel eingesetzt, es geht also beides. Bei der Pfaff 230 sieht es für mich nach Bildern eben so aus, als würde der Kniehebel wie bei der 260 befestigt, ich habe es aber noch nicht selbst gesehen. Die Automatik kommt aber auch hier von oben und sollte nicht mit dem Hebel kollidieren.

 

die pfaff 130 die ich kaufen würde hat das und ich finde das super!

ich denke der Tisch von der 130 ist ein Industrietisch...

 

und wie ist das mit der einfädelhilfe? haben diese Maschinen das? manchmal hab ichs gesehen aber bin mir nicht sicher? oder vlt erkenn ichs nicht...gibts auch für die Maschinen ne Möglichkeit den faden abzuschneiden automatisch?

 

bis jetz bin ich mehr für die pfaff130 jedoch will meine Freundin unbedingt die 230 wegem dem zierstich, ich würde für jede Maschine einzeln mit Tisch wie neu ohne Kratzer etc für 40e das Stück bekommen

bin auch am überlegen ob ich beide nehme :))) dann hätte ich die 30 - 130 - 230 alle in super zustand... die 130 sieht aus als ob sie noch nie benutzt wurde wie aus der fabrik...das gute wäre dann hat auch meine Freundin was sie will..

 

Ihr kauft Euch jeder eine Maschine, sonst gibt das Streit. Wer darf jetzt, wer war das.... Von Nähmaschinen verstehe ich nix, aber Streit kann ich gut. Schließlich war ich das nie.

 

ich kann mich nicht entscheiden welche ich nehmen soll

hab auch noch eine pfaff138 und 234 im Auge

 

Stört das nicht?

 

auch komplett für je 100e...aber die sehen nich so toll aus. ich denke das ist aber normal bei Industriemaschinen das die in dem alter ne gelbe Schicht haben...

 

Das ist nicht normal, das ist eingetrocknetes Öl. Unsorgfältig unter Eile geölt, nie gereinigt.

 

und der lack nicht mehr der neuste is... sind halt keine Haushaltsmaschinen...

 

Freiraum und Nähgeschwindigkeit der Gewerbemaschinen brauchst Du für Dein Projekt nicht. Zierstichautomatik für eine 138 ist extrem selten und groß.

 

is die mechanik im verlgeich zu einer adler30-1 oder pfaff30

sehr viel afuwendiger bei diesen maschinen?

 

Zickzack und erst recht Zierstiche bedeuten zusätzliche Mechanik, die Reibung verursacht, gepflegt werden will und sich verstellen kann. Die Mechanik einer 138 ist der 130 sehr ähnlich.

 

ich hab mal ein paar fotos von einer offenen pfaff230 gesehn das sah viel viel komplizierter aus als von einer pfaff30 oder adler30-1 :D ich trau mir eigentlich viel zu aber sobald zick zack ins spiel kommt blick ich nich mehr durch ...

 

falls jmd noch was günstiges gutes weiss immer her damit dann wirds noch unübersichtlicher :D

sorry für die Rechtschreibung... bin am Handy :D

 

Bei 40 Euro würde ich eine Maschine kaufen und nähen üben und dann die eigenen Erfahrungen in weitere Entscheidungen einfließen lassen. Wenn das Video oben für Deine Projekte stimmig ist, wäre mein Tipp die Pfaff 30 oder 130 für Deine Erstversuche und eine 230 oder 260 Automatic für Deine Freundin.

 

Gruß

Ralf C.

Bearbeitet von Ralf C. Kohlrausch
115, t, B, -d
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kriegst du nicht in jedem zubehörladen ums eck, aber sie lassen sich noch finden, wenn auch nicht in allen stärken. die biesenmaschine war grundsätzlich für feine stoffe konzipiert (eben um dünne baumwollblusen und baumwollunterwäsche mit feinsten fältchen zu verzieren).

 

Moin,

 

die Pfaff 130 zumindest gab es mit verschiedenen Transportzahnungen, und meine Biesenmaschine hat eine ausgesprochen grobe Zahnung, die eher für Leder und Plane als für Seide und Blusen geeignet scheint. Wie sich die feine Zahnung bei Leder macht weiß ich nicht.

 

in der industrie werden doppelnähte nicht mit zwillingsnadeln genäht und auch nicht auf biesenmaschinen, sondern auf maschinen, die 2 nadeln, 2 nadelstangen und 2 greifer haben (die auch getrennt gesteuert werden können, damit man zb saubere ecken schafft).

 

Da sehe ich einen kleinen Unterschied im Anwendungsfall. Die Zweinadelkmaschine mit getrennten Greifern und damit getrennten Unterfäden erzeugt zwei parallele Nähte in einem Arbeitsgang. Gut zum Beispiel fürs Topstitching und Plattnähen von Nahtzugaben bei zwei aneinandergenähten Lederstücken.

 

Die Biesenmaschine hat zwei Nadeln aber nur einen Greifer und Unterfaden und zieht damit das Nähgut etwas zusammen, so dass zwischen den parallel vernähten Oberfäden eine Wölbung entsteht, die Biese.

 

am besten bekommst du sowas hin, indem du nacheinander 2 steppnähte machst. (musst du halt üben, damit sie parallel werden)

 

Das ergibt nach meinem Verständnis parallele Nähte, aber keine Biese.

 

eine gut erhaltene pfaff 130 mit biesenausrüstung ist selten und könnte mich auch reizen (ich nähe auch wirklich viele blusen, könnte sie also sinnvoll nützen), aber schön langsam geht mir der platz aus.

 

Das sind die Pfaff 130 mit dem "Geweih" oben drauf, oft von ahnungslosen Anbietern in absurden Winkeln weggeklappt. In Deutschland zumindest nicht teuer und auch platzsparend als Koffermaschine möglich.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@30, 130, 230, 138. 134: wie groß ist deine wohnung?

 

 

Nur so eine Idee: Die Nähmaschinen müssen ja nicht alle in Nähtischen stehen. Wenn der Motor oben auf ein Brett montiert wird und die Nähmaschine vorne auf das Brett gestellt wird lässt sich über den Abstand Maschine-Motor der Keilriemen spannen. Die Nähmaschine kann ausgewechselt werden, mehrere Maschinen teilen sich einen Motor. Wenn nötig Halteschienen mit aufs Brett schrauben, damit die Nähmaschine nicht wegrutscht. Das ließe sich auch abstandsvariabel gestalten.

 

Vielleicht ist es auch einfacher, die Nähmaschine festzusetzen und die Motorposition zu variieren.

 

Und ja, ich hätte sonst jede Menge anderes zu tun ;-)

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Ich denke hier ist der verstellbare 'Biesennadelhalter' mit Zwieselschraube gemeint. Das gab es für die Klasse 130 als Sonderausführung. Diese Maschine findet ihr im Nähmaschinenverzeichnis.

 

Für die 230-332 gab es spezielle Biesennadelhalter, wobei der Abstand nicht verstellbar ist. Der Biesennadelhalter als Zubehör ist höchst selten im kompletten Satz zu bekommen ( er passte u.a. auch an die Gritzner GU ).

 

Ich persönlich bevorzuge eher den verstellbaren Biesennadelhalter von Adler und Phoenix. Das gab es übrigens auch im Bereich der Industrieklassen, wobei es wesentlich besser ist die Maschine verfügt über 2 Greifer .. somit hat jede der beiden Nähte einen unabhängigen Unterfaden.

 

Viel Erfolg: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo danke für die ausführlichen antworten,

 

jetz weiss ich schon mal viel mehr

aber ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll zu antworten :D

 

ich habe momentan die pfaff30 hier (war meine erste zum üben und zum rumschrauben usw) und komme gut zurecht das nähen würde auch auf 3 x 1,2mm ( nicht 0,3mm :D) leder funktionieren

jedoch hat sie keinen zickzack und keinen motor, und ich brauch mehr platz ich fühl mich da so beengt wenn ich dran sitze :D und brauch auch platz auf den tisch für mein ganzes zeug...deswegen hab ich gedacht ich such was was alles kann...

 

da ich nen motor gern haben möchte, hab ich mir gedacht ich hol gleich ne ganz neue maschine die auch zick zack oder noch mehr andere funktionien hat, das geld das ich für den motor ausgeben würde würde genauso teuer kommen als wenn ich ne maschine mit motor hole...deswegen einfach dann noch ne maschine wo der motor dran is...

 

ich denke ich werde jetzt einfaich mal die beiden maschinen kaufen

ich hab auch nur ein "hobby" zimmer...

bis jetzt is da nur die adler 30-1 (ohne tisch) und die pfaff 30 mit komode und mein schreibtisch und ne werkbank...

platz für EINEN industrietisch (130) wäre noch!! :D die pfaff 30 würde als deko in nen koffer unterbau kommen und darein dann die pfaff230...

 

- 230 (wird für meine freundin die maschine)

mit orignal pfaff motor und pedal komplett mit zubehör bis auf nutzstichtabelle alles dabei - 50e -

diese stecke ich in den tisch der pfaff30

(und die pfaff 30 +handkurbel kommt dann in ein kofferuntereil(schale) weiss nicht wie man das nennt und kommt ins regal als deko :D)

 

- 130-115

-mit industrietisch mit kniehebel, sehr sauber ohne motor - bin jedoch nich sicher wegen der biesenstange und kreisstickvorrichtung und ob stichplatten dabei sind, muss ich heute mal nachfragen....

 

ich hab noch sehr günstige gute angebote für eine 134 und 138 jeweils 50E mit tisch und 220v unterbaumotor und etlichem zubehör beide laufen hab jedoch nicht die nähergebnisse gesehn, ich frage mal dort nach ob man devlt nur den motor mit pedal haben kann...dann hätte ich für die 130 direkt einen motor....oder soll ich direkt eine maschine davon nehmen?

was ist überhaupt der unterschied zwischen den beiden? sehe die 138 hat mehrer fadenspanner und zick zack und die 134 hat nur einen fadensnpanner und kein zick zack, liege ich da richtig?

 

ich kriege heute von allen maschienen videos mit nähproben...

da ich die maschinen erst bei dem kauf besichtigen kann...

auf was muss ich achten?

 

hat jmd vlt ne anleitung wie man diese koffer untergestelle bauen kann aus holz oder anders? siehe foto... hab extra wegen der handkurbel und dem unterbau eine alte singer geholt für 10e :D

 

gruss david

Bearbeitet von david78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch sehr günstige gute angebote für eine 134 und 138 jeweils 50E mit tisch und 220v unterbaumotor und

 

Moin,

 

mir hat der Postbote gerade einen Unterbaumotor gebracht. Für erste Versuche mit dem Ziel stichweise langsam zu nähen eine Herausforderung, würde ich sagen.

 

Ich bin hartnäckig der Ansicht, dass Du die Probleme einzeln lösen solltest: Welche Maschine.

Welcher Arbeitsplatz.

Welcher Antrieb.

 

Ich bin weiter der Ansicht, dass für erste Versuche ein Rucksackmotor leichter zu kontrollieren ist und dass für langfristige Arbeiten ein Servomotor das Motörchen der Wahl sein könnte.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

 

rucksackmotor hab ich hier mit ner alten privileg von meiner freundin...

geht schon aber viel zu schwach.... und nervig mit dem rad...

ich denke auch ein servomotor ist das beste... kann ich ja dann immer noch mit dran machen...

 

das der typ das anders macht is ja auch nicht schlimm... am anfang hat er acuh nich so schnell gearbeitet(genäht) wie jetz, der hat eifnach die maschine von seiner mutter dort genommen... ich will schon schnell nähen nur am anfang brauche ich was wo ich auch langsam nähen kann.

weil ich einfach noch nich so gut nähen kann udn wenns zu schnell geht komm ich nich mit...

deswegen soll die maschine mindestens so wie die aus dem video sein!

aber da ich mittlerweile mich auch ein bisschen für die maschinen interessiere finde ich es nicht schlimm das ich dann direkt etwas mir aussuche oder zusammenstelle das noch mehr funktionien hat, wenn man die wahl hat...

 

ich hab mich schon öfter mit dem typ unterhalten kann ihn jedoch nicht mit lauter blöder fragen zubomben... dafür gibts ja foren :p

der hat mittlerweile ganz andere maschinen...

haupsächlich arbeitet er mit nem industrie schnellnäher mit flachbett... für die sohlen hat er noch ne eigene maschine.... und ne säulenmaschien mit rolllfuss hat er noch....

 

versteh jetz auch nich ganz was der soviel anders macht?

 

nochmal kurz zur pfaff 130

was ist das in der rechten dose (1)? die loch-kreisvorichtung?

und was ist (2) gehört das auch zur loch-kreisvorichtung?

sind diese teile (3) auch von (2) oder was ist das?

 

gruss

1086222245_1(1).jpg.41ddcc289da7eb3b90356a855027edf6.jpg

109910143_1(2).JPG.868950991da7afa69579f963bdfb63b5.JPG

1591782414_1(3).JPG.e0b55cedaf2912a97453fc6ee9466685.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

nochmal kurz zur pfaff 130

was ist das in der rechten dose (1)? die loch-kreisvorichtung?

und was ist (2) gehört das auch zur loch-kreisvorichtung?

sind diese teile (3) auch von (2) oder was ist das?

 

gruss

 

Gibt ja verschiedene Rucksäcke.

 

Dass der Videotyp auch einen ganzen Maschinenpark hat ist ja schon mal eine interessante Zusatzinformation. Den Industrieschnellnäher mag eine Pfaff 130 für den Anfang ersetzen können, die Säulennähmaschine eher nicht ;-)

 

1) ist die Achse des Bösen, äh, der Lochkreiseinrichtung. Wird in die Stichplatte eingeklemmt. Und Hartholzunterlagen zum Ausschlagen der Löcher.

 

2) ist die Steuereinheit, kA wie's funktioniert.

 

3) wir hoffen mal auf Joseph, würde ich sagen, gehört auf jeden Fall zur Maschine.

 

Feines Teilchen hast Du da abgegriffen

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

 

rucksackmotor hab ich hier mit ner alten privileg von meiner freundin...

geht schon aber viel zu schwach.... und nervig mit dem rad...

ich denke auch ein servomotor ist das beste... kann ich ja dann immer noch mit dran machen...

 

das der typ das anders macht is ja auch nicht schlimm... am anfang hat er acuh nich so schnell gearbeitet(genäht) wie jetz, der hat eifnach die maschine von seiner mutter dort genommen... ich will schon schnell nähen nur am anfang brauche ich was wo ich auch langsam nähen kann.

weil ich einfach noch nich so gut nähen kann udn wenns zu schnell geht komm ich nich mit...

deswegen soll die maschine mindestens so wie die aus dem video sein!

aber da ich mittlerweile mich auch ein bisschen für die maschinen interessiere finde ich es nicht schlimm das ich dann direkt etwas mir aussuche oder zusammenstelle das noch mehr funktionien hat, wenn man die wahl hat...

 

ich hab mich schon öfter mit dem typ unterhalten kann ihn jedoch nicht mit lauter blöder fragen zubomben... dafür gibts ja foren :p

der hat mittlerweile ganz andere maschinen...

haupsächlich arbeitet er mit nem industrie schnellnäher mit flachbett... für die sohlen hat er noch ne eigene maschine.... und ne säulenmaschien mit rolllfuss hat er noch....

 

versteh jetz auch nich ganz was der soviel anders macht?

 

nochmal kurz zur pfaff 130

was ist das in der rechten dose (1)? die loch-kreisvorichtung?

und was ist (2) gehört das auch zur loch-kreisvorichtung?

sind diese teile (3) auch von (2) oder was ist das?

 

gruss

 

Gibt ja verschiedene Rucksäcke.

 

Dass der Videotyp auch einen ganzen Maschinenpark hat ist ja schon mal eine interessante Zusatzinformation. Den Industrieschnellnäher mag eine Pfaff 130 für den Anfang ersetzen können, die Säulennähmaschine eher nicht ;-)

 

1) ist die Achse des Bösen, äh, der Lochkreiseinrichtung. Wird in die Stichplatte eingeklemmt. Und Hartholzunterlagen zum Ausschlagen der Löcher.

 

2) ist die Steuereinheit, kA wie's funktioniert.

 

3) wir hoffen mal auf Joseph, würde ich sagen, gehört auf jeden Fall zur Maschine.

 

Feines Teilchen hast Du da abgegriffen

 

Gruß

Ralf C.

 

sd15.gif

 

das ist ein gekuddel und gemuddel hier

 

A

 

die hebelei "2" an der pfaff 130 ist die Verstellung der loch und kreisnäheinrichtung

 

dazu gehört aber diese Einrichtung zum anschrauben statt des grundplattenschiebers

 

das weiter oben gezeigte teil "1" gehört zur 230 und/oder zur 260, weil die Verstellung mit dem "Zahnrad" erfolgt

 

die teile "3" gehören zum biesen-nähen

 

.

nXFGVW2eug3h139037942142P8716.jpg.9ea7097534e9e6b8c70bce5399c4d0a5.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

danke dir josef,

 

also kann man sagen:

 

wenn eine 130 diese zwei hebel hat , hat sie eine kreisvorichtung?

oder braucht man dann noch dieses teil von deinem foto?

 

und wenn sie noch die 2 fadenspanner am kopf hat, hat sie wahrscheinlich eine biesennadelstange (oder wenn diese füsschen dabei sind), lieg ich da richtig?

 

habe noch gesehen es gibt eine oder mehrere stichplatten?

habe eine gesehen mit einer langen kerbe...finde leider das foto nicht...

worauf soll ich noch achten was soll dabei sein? anleitung is klar :D

 

ich habe 3 verschiedene 130er zurauswahl ich würde gern noch gucken das ich evlt versusche die version mit einer biesen und lochkreisvorichtung zu bekommen... falls die dabei wäre... deswegen such ich merkmale woran ich das richtig erkenne...

 

versteh jetz auch nich warum das teil der 230 bei der maschine dabei ist...

und nicht das von deinem foto... wird das teil von deinem foto oben oder uner der maschien montiert?

 

warum ist bei manchen maschinen ein schild mit 130-115 und bei manchen nicht?

 

gruss

Bearbeitet von david78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe 3 verschiedene 130er zurauswahl ich würde gern noch gucken das ich evlt versusche die version mit einer biesen und lochkreisvorichtung zu bekommen... falls die dabei wäre... deswegen such ich merkmale woran ich das richtig erkenne...

 

bist du dir sicher? was hast du damit vor? willst du von schuhen nun zu feiner weißstickerei wechseln?

 

warum ist bei manchen maschinen ein schild mit 130-115 und bei manchen nicht? gruss

 

weil es unterschiedliche modelle sind. über pfaff 130 gibts hier im forum schon so viele threads. warum schaust du die dir nicht an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

130-6 war die basis-Maschine ohne schnick-schnack

 

130-115 war ... mit biesen-Nadelstange

 

130-14 war ... mit lochstickeinrichtung

 

130-14-115 war ... mit (beiden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich habe schon viel hier gelesen über die 130 und ihr biesensystem (aber nicht über die lcohkreisvorichtung)

jedoch wollte ich gerne von josef eimal genau wissenworan man diese maschinen opitsch auf den ersten blick erkennt bzw unterscheiden kann...

 

aber das hat sich erledigt... erstmal...:D

ich hab mich jetz mal in ruhe hingesezt und überlegt was ICH wirklich brauche, da ich doch nicht so flüssig bin als gedacht werd ich auf die 130 verzichten..

 

nehme jezt für meine freundin die pfaff230automatic mit original pfaff motor usw für 40e ich denke da kann man nichts falsch machen.... die kommt dann in den alten pfaff30 tisch rein...

----kniehebel???????

 

für mich werde ich es folgendermassen machen.

 

ich habe eine super schöne 138 (zickzack) mit kobold motor und industrietisch für 50e gefunden.... das gute ist, es ist fast ums eck und ich kann selber alles testen und abholen,

die dame meinte sie läuft einwandrei haben jedoch keinen platz mehr dafür und nutzen sie nicht usw....ich hoffe das stimmt :D

das einzige was mir nicht geällt ist der tisch das ist ein alter industrietisch.

mit holz...

 

dann hab ich noch in miener lokalen zeitung eine anzeige gelsen wo drin stand industriemaschine zu verschenken... naja hab dort angerufen...

die frau meinte es geht um eine pfaff234 mit motor... der motor geht auch und der industrietisch ist schon modern...

das lustige ist vlt habe ich glück und diese maschine funktioniert...

die frau meinte sie kennt sich überhaupt nicht aus das von einer verstorbenen person u steht seit einem jahr im abstellraum...

sie näht selber gar nicht und hat mal probiert sie zu benutzen aber dann ist der stoff festgesteckt... naja vlt is es nichts dramatisches und ich kanns reparieren oder richten... mal gucken dann hätte ich ne 234 für umsonst....

aufjedenfall würde ich den tisch nutzen für die 138...

 

noch ein paar kurze fragen,

die wurden zwar alle schon beantwortet aber ich würde gern übersichtlich noch einmal alles zusammenfassen und auf nummer sicher gehen,

 

1

-kann ich bei der pfaff230 wenn sie in einem normalen Standard trettgestell (von pfaff30) steckt einen kniehebel montieren? hat jmd eine bezugsquelle oder kann mir sagen nach was ich suchen muss ich finde keine kniehebel...

 

2

-worauf muss ich achten wenn ich die 138 teste?

-reicht es wenn ich einmal 20cm zick zack(in kleinster und grösster variante) und einmal 20 cm gerade nähe?

 

3

-kann man bei der 138 mit rollrad arbeiten? müsste klappen oder?

-gibts dafür passende stichplatten+transporter?

 

4

-kann man bei der 138 mit zwillingsnadlen nähen?

-gibts dafür passende stichplatten+transporter?

 

5

-da ich nich so gut nähen kann find ich diese nählineale sehr praktisch, ich hab gesehen sowas gibts auch mit einem rad? wofür ist das genau?

 

6

-hat die 138 einen einfädler?

 

7

-kann die 138 den faden abschneiden?

 

8

-muss man auch wie bei der pfaff30 erst auf rückwärts stellen zum rückwärts zu nähen?

ode gibts da ein knopf oder wie ist das bei modernen maschinen?

 

9

- wie ist das mit stopomatic, ich weiss nur die modelle mit 2 am ende haben sie, das hört sich sehr praktisch an.

könnte man das auch an der 138 realisieren? (ohne servomotor mit positionsgeber - würde gerne noch warten)

 

ich versteh auch nicht ganz wie das mit der stopomatic abläuft, ich dachte wenn man ecken näht lässt man die nadel im stoff und hebt nur den fuss hoch und dreht den stoff (mit nadel drin) und dann wieder den fuss runter?

wenn man jetz jedoch den fuss bei ner stopmatic hoch tut muss ja die nadel auch hochgehen? das gleiche gilt auch für den kniehebel mit fuss und nadelsteuerung... das ist doch extrem schwer dann wieder genau dort weiter zu machen wo man aufgört hat wenn man den stoff bewegt hat... und sieht bestimmt auch nicht sauber aus... übersehe ich da grad was? oder bin ich zu blöd?

wie gesagt ich bin noch nich so ganz fit mit dem nähen an sich...:D meine freundin meinte aber nadeln drin lassen beim drehen... deswegen jetzt die vewirrung...

 

wieder viele fragen aber ich denke diesmal sind sie übersichtlicher :D

gute nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pfaff 138 wurden im laufe der jahrzehnte mit (zumindest) 3 nadelsysteme produziert. 705/130 (also flachkolben, wie haushaltsnähmaschinen, 134 (rundkolben) und noch eine) meine antworten beziehen sich auf das modell mit den 705/130 nadeln:

 

> -kann man bei der 138 mit zwillingsnadlen nähen?

> -gibts dafür passende stichplatten+transporter?

 

ja kann man und zwar mit der standard stichplatte.

 

 

> -hat die 138 einen einfädler?

 

nein

 

 

> -kann die 138 den faden abschneiden?

 

nein. (jedenfalls *meine* nicht und ich habe noch nie eine mit abscheider angeboten gesehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir ,

ich bin gerade total am ausflippen, weil mir jmd eine 545 für 100e geben will... jedoch ohne motor und tisch....

ich denke das wäre doch das allerbeste für schuhe oder...

im verlgeich zu der 138?

 

das mit den nadeln ist gut zu wissen das hat mich interessiert :D

aber ich denk nachdem ich mir viele clips angesehn hab ich werd sie nicht nutzen weil ich bräuchte eine 2 nadel maschine mit zwei getrennten spulen...

 

noch ne frage kurz zur 545 wieviel stiche in der minute kann ich mit ihr packen maximal?

ich würd mir dann denke ich direkt nen servo holen sobald sie hier is und ich sie richtig checken kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein paar kurze fragen,

die wurden zwar alle schon beantwortet aber ich würde gern übersichtlich noch einmal alles zusammenfassen und auf nummer sicher gehen,

 

1

-kann ich bei der pfaff230 wenn sie in einem normalen Standard trettgestell (von pfaff30) steckt einen kniehebel montieren? hat jmd eine bezugsquelle oder kann mir sagen nach was ich suchen muss ich finde keine kniehebel...

 

2

-worauf muss ich achten wenn ich die 138 teste?

-reicht es wenn ich einmal 20cm zick zack(in kleinster und grösster variante) und einmal 20 cm gerade nähe?

 

wieder viele fragen aber ich denke diesmal sind sie übersichtlicher :D

gute nacht

 

Moin,

 

ich finde es einerseits faszinierend, wie gründlich Du Dich theoretisch vorbereitest, nicht minderfaszinierend jedoch, wie souverän Du die Sekretariatsaufgaben dabei delegierst, statt selbst zu googlen oder das Forenarchiv nach den in Frage kommenden Maschinen zu durchforsten. Eine Zusammenfassung aus bisherigen Beiträgen, denke ich, kannst Du auch ohne große Näherfahrung selbst erstellen.

 

Zur Pfaff 138 hat Pfaff eine Menge Fragen beantwortet: http://www.drachenwelt.at/virus/Pfaff138.pdf

 

Die Kniehebel sind zweiteilig: Ein Teil an der Maschine, einer am Gestell. Du wirst heute, Jahrzehnte nach dem Bau der Maschinen, kaum noch Kniehebel einzeln finden. Und wenn doch, werden sie als Ersatzteile aus dem Fachhandel wohl deutlich mehr kosten als gebraucht gekaufte Maschinen. Beispiel: Meine Pfaff 130-115 mit verstellbarem Doppelnadelhalter hat 20 Euro gekostet. Der - einzige mir bekannte - Gebrauchthändler bietet Doppelnadelhalter für 24 Euro pro Stück an, hat aber nicht alle Varianten vorrätig.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir diese pdf hätte ich früher gebraucht :D dann wären viele fragen nicht gekommen... das problem ist auch wenn man wie ich fast von nicht über nähen weiss... dann ist alles neu egal was...

ich will immer zuviel wissen das ist mein problem... aber meistens kann ich mich dadurch gut auf dinge vorbereiten...

 

 

und genau das ist das problem ich suche hier etwas über zb die pfaff 130 und werde mit infos überschüttet... das problem ist manchmal gehts einfach so schneller als wenn ich alles nachlese, weil oft vorallem wenn ein thread mehr seiten hat wirds unübersichtlich und viele fragen sind auch "blöd" gestellt oder sonstiges..

 

 

naja mein etnschluss is jetz fest erst mal

230 für meine frau

und

135 für mich... sorry dachte auf den ersten blick gestern abend das war ne 535 :D aber ich finde troztdem die 135 als die 138 für mein vorhaben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja und was denkst du von wo ich das alles in einem monat aufgeschnappt habe? alles von hier oder google nur wenn ich selber hier nichts finde oder zu lange suchen muss frag ich direkt.. ich wusste davor nicht mal was ein fusschen ist... hahaha

ich will nicht sagen ich bin der checkker :D aber muss sagen ich kenn mich nach einem monat besser aus als manche menschen ihr ganzes leben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... werden sie als Ersatzteile aus dem Fachhandel wohl deutlich mehr kosten als gebraucht gekaufte Maschinen. Beispiel: Meine Pfaff 130-115 mit verstellbarem Doppelnadelhalter hat 20 Euro gekostet. Der - einzige mir bekannte - Gebrauchthändler bietet Doppelnadelhalter für 24 Euro pro Stück an, hat aber nicht alle Varianten vorrätig.

 

und wenn man bedenkt, dass der das stück womöglich seit 70 oder 80 jahren jedes jahr bei der inventur in die liste eintragen muss und wie oft er es im lager schon umgeräumt hat, dann ist der preis allein dadurch gerechtfertigt :)

 

ich kenne ähnliches von ibm-laptops (also wirklich noch ibm, nicht lenovo). da kriegt man auch nach 20, 30 jahren noch original-ersatzteile und -zubehör. aber zu preisen, für die man auch einen günstigen neuen laptop kriegt.

 

für mein zippfüßchen zur pfaff 138 hab ich 70,- euro bezahlt. inzwischen habe ich den berühmten schaftadapter und kann alle anderen pfaff-füßchen auch verwenden, wenn ich lust habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70e für ein fuss??? warum hast du nciht nach der ganzen maschine geschaut und hast einfach jeden angeschrieben der eine hat...

"ich gebe ihnen 30 dafür" irgendjmd hätte den fuss bestimmt gehabt und ihn dir gegeben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser man der mir die 145 verkaufen will hat noch eine 235oder so ? mit freiarm und dreifachtransport... wäre ihm egal welche ich nehme... ich frag mal nach die genauen bezeichnungen dann frag ich wieder hier...

 

aber dieser freiarm wäre auch praktishc... man könnte ja ne holzplatte zurechtschneiden damit man flachbett hat... zubehör auser evlt nen bandeinlasser umsäumer oder kantenlineal würde ich nicht benutzen...

 

also langsam komm ihc meinem ziel näher... ändert sich nur dauernd was...

aber dreifachtransport will ich sicher!

 

wenn eine maschien dreifachtransport hat... gibts da irgenwas zum umrüsten auf rollfuss oder evtl gibt es sogar einen rollfuss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...