Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Krabbelpuschen: wie merkt man, ob die Maschine das aushält?


Venja

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe vorhin gerade einen Krabbelpuschen-Schuh aus Leder genäht. Habe eine Janome DC 3050. An der Stelle, wo der Spann umgeschlagen ist und mit den anderen Lagen aufeinander kommt, konnte ich selbst das Handrad nicht mehr nach unten drehen. Ich habe gemerkt, dass ich nicht weiter komme und habe dann nicht mit Gewalt gedreht, sondern den Nähfuß angehoben und einen Millimeter weiter vorn eingestochen. Das ging dann. Habe jetzt aber Angst, dass meine Maschine Schaden von dem Projekt genommen hat und traue mich gar nicht, den zweiten Schuh zu nähen!

Was kann der Maschine in diesem Fall passieren und wie merke ich, dass sie das ganze nicht überlebt hat?

 

Wie macht ihr anderen das bei den Lederpuschen? Ich habe eine Ledernadel benutzt und alles, aber wäre es vielleicht sinnvoll, an der Spann-umschlagstelle vorher mit dem Hammer das Ganze platt zu klopfen?

 

Bitte um Eure Hilfe/Ratschläge!

 

Venja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    1

  • Ibohiga

    1

  • Venja

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

aber wäre es vielleicht sinnvoll, an der Spann-umschlagstelle vorher mit dem Hammer das Ganze platt zu klopfen?

 

Gute idee, das würde schon mal helfen (denke ich :kratzen:).

Aber was für leder nimmst du? Mit meiner maschine (die gleich 3050 - großartige näma) hatte ich bei diesen dicken lagen noch keine probleme. Falls deine maschine das nicht überlebt haben sollte, näh doch mal was anderes zur probe. Wenn die nadelstange nicht mehr ordentlich hoch und runtergeht, stimmt was nicht. Dann muß die neu justiert werden und das macht nur der näma-doc.

 

Ich drück dir die daumen, daß deine näma noch gesund ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

normalerweise ist die Nadel die schwächste Stelle und sie zerbricht bevor schlimmeres passiert (zum Glück, habe auch so meine Erfahrungen :rolleyes:)

Und wenn sie das durchhält ist sie dafür aber schneller "platt" und es geht noch schwerer. Man sollte sie bei solcher Schwerarbeit öfter kontrollieren

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.