Zum Inhalt springen

Partner

Elna W 35, eine Antiquität ?


polka dot

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich habe mal eine außergewöhnliche Frage: im Nachlass meines Schwiegervaters ist eine sehr gut erhaltene ELNA W 35 aufgetaucht.

Die Gebrauchsanweisung ist auch vorhanden. Auf dem Typenetikett befindet sich eine markierung mit 1952, ich glaub aber handschriftlich.

Weiß jemand was über diese Maschine? Bekommt man noch etwas dafür oder sollte man sie einem Museum stiften?

Vielen Dank im vorraus!

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • polka dot

    2

  • Wrzlpfrmpft

    2

  • Nähbube

    1

  • Hansi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, hier jetzt zwei Fotos! Ich würde mich freuen, wenn du mir etwas mitteilen könntest!

 

Liebe Grüße

susanne

1138654126_Elna2.jpg.a455f1641aef992c877fd3e755c80c1c.jpg

831826751_Elna1.jpg.6c3f328f6db1ffd8a17362391e8e965e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

solche Maschine hat meine Schwester zu ihrer Konfirmation vor 49 Jahren bekommen. Meine Schwester gebraucht sie nicht viel, aber wenn, näht die Maschine gut. Zum Quilten ist die gut, weil stark und ein Arbeitstier.

Ob Du beim Verkauf was bekommen könntest weiß ich nicht, würdest Du die nicht lieber behalten ?

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

ich besitze 8 Maschinen dieses Typs Elna Nr.1, aber keine ist so gut erhalten wie deine. Meistens ist der Lack an verschiedenen Stellen abgeplatzt, weil man damals das Lackieren von Aluminium noch nicht gut beherrschte. Die Blechkoffer sind fast immer ramponiert und hoffnungslos verschmutzt.

 

Die Maschine kann nur den Geradstich, aber den macht sie sehr ordentlich und schnurrt dabei angenehm leise. Die Geschwindigkeit lässt sich mit dem Kniehebel erstaunlich feinfühlig regeln. Man sollte sie vorher an den vielen rot markierten Stellen ölen; den Greifer laut Anleitung mit Petroleum.

 

Deine Maschine gehört zur letzten Bauserie. Herstellungsmonat und -jahr sind unter dem runden Schwenkdeckel oberhalb des Handrads eingeprägt.

 

Was ist denn in dem Zubehörkästchen drinnen? Mitgeliefert wurden bei dieser Serie 2 Ölkännchen (für Öl und Petroleum), 4 Nähfüße, 3 beidseitig gelochte Spulen, diverses Werkzeug und der Reduktor, das ist ein Aufsteckgetriebe für Langsamlauf.

 

Eine Rarität ist die Elna Nr.1 nicht. Sie wird oft bei eBay und zahlreich bei ricardo.ch angeboten. Bei diesem Erhaltungszustand und bei einigermaßen vollständigem Zubehör kannst du mit maximal 40 Euro rechnen, falls du sie verkaufen möchtest.

 

Da die Maschine recht klein und ausgesprochen schön ist, eignet sie sich gut als Dekoobjekt. Erst vor ein paar Tagen las ich, dass jemand die Elna als Lampe benutzt, weil deren Licht so gemütlich wirkt.

 

Ich möchte nicht verschweigen , dass der Betrieb der Maschine mit einem gewissen Risiko verbunden ist. Sie ist ganz aus Metall und wird mit einem zweiadrigen Kabel an das Stromnetz angeschlossen, ist also weder schutzgeerdet noch schutzisoliert. Das ist heute nicht mehr zulässig. Außerdem ist der Entstörkondensator alt und häufig ausgelaufen und er entspricht nicht den heutigen strengen Anforderungen an solche Kondensatoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von der Elna Nr.1 deshalb mehrere Maschinen, weil sich die verschiedenen Bauserien voneinander unterscheiden, was allerdings nur für den Sammler interessant ist.

 

f1945d73.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

... und ich hatte mich gerade entschieden, meine zweite Elna Nr. 1 wieder zu verkaufen, weil Sie doch nie im Einsatz ist - aber wenn ich dieses Foto sehe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...