Zum Inhalt springen

Partner

Welcher ist Elastikstich?


steffi4780

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte zum ersten Mal Jersey verarbeiten und finde das Handbuch meiner Nähmaschiene nicht (nach 2 Umzügen). Habe bis jetzt nur Baumwollstoffe mit Geradstich und Zick-Zack gearbeitet und frage mich nun langsam allen ernstes was die anderen Stiche sind. Habe eine Privileg 1416 (von Janome die 15xx Serie).

Kann mir jemand helfen das richtige Programm zu wählen?

Es wäre auch toll wenn jemand eine Übersicht über die verschiedenen Stichprogramme hätte, am besten mit Namen und kurzer Beschreibung für was es zu benutzen ist.

 

Vielen Dank

Steffi4780

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kassandrax

    2

  • liebeslottchen

    2

  • steffi4780

    2

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Steffi,

ich meinte das die Elastikstiche, die drei gestrichelten Linien(Elastiksteppstich) und der gestrichelte Zickzackstich sind.

Vorsicht den dreifach Steppstich kann man nur schwer wieder auftrennen.

 

Eine Stichübersicht kann ich Dir leider auf die schnelle nicht anbieten.

 

Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, der ist bei mir direkt unter dem normalen Steppstich angeordnet (einer blau, einer rot).

Und der andere ist er Zick-Zack, wo bei Zick 3 Stiche gemacht werden und beim Zack auch, ja?

 

Danke für die Hilfe!

Steffi 4780

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du zu allen Stichen eine kurze Beschreibung brauchst, dann setz doch bitte mal ein Foto hier rein. :)

Die Maschine kenne ich nämlich so nicht und müsste dafür die Stichbildchen sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

als Tipp: Für Quelle-Geräte kannst du Bedienungsanleitungen bei deren Service-Partner Profectis anfordern - ich hab auch letztens eine Anleitung (zwar für einen Fahrradträger) online angefragt, und hatte sie zwei Tage später in der Post - kostenlos :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, der ist bei mir direkt unter dem normalen Steppstich angeordnet (einer blau, einer rot).

Und der andere ist er Zick-Zack, wo bei Zick 3 Stiche gemacht werden und beim Zack auch, ja?

 

Danke für die Hilfe!

Steffi 4780

Der Dreifach-Zickzack ist zwar elastisch aber für Jersey nur bedingt geeignet, das solltest du unbedingt erst auf einem Reststück ausprobieren, denn auftrennen lässt er sich kaum!

 

Für die geraden Nähte nimmt man entweder den Dreifachgeradstich, den Sägezahnstich (das Wort stammt von Peterle, der Stich sieht aus wie ne Mischung aus Gerad und winzigem Zickzackstich, erinnert halt an Sägezähne) oder einen ganz schmal eingestellten Zickzackstich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dreifach-Zickzack ist zwar elastisch aber für Jersey nur bedingt geeignet, das solltest du unbedingt erst auf einem Reststück ausprobieren, denn auftrennen lässt er sich kaum!

 

Für die geraden Nähte nimmt man entweder den Dreifachgeradstich, den Sägezahnstich (das Wort stammt von Peterle, der Stich sieht aus wie ne Mischung aus Gerad und winzigem Zickzackstich, erinnert halt an Sägezähne) oder einen ganz schmal eingestellten Zickzackstich.

 

leider gibt es für die verschiedenen stich-arten / muster immer noch keine allgemeine definition beziehungsweise umgekehrt

 

unter elastikstich versteh ich den ausgenähten ZZ-stich wie ihn steffi beschrieben hat

auch sehr gut zum versäubern von leichten materialien (chiffon, futter, ...) geeignet, da dann der rollier-effekt umgangen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder einen ganz schmal eingestellten Zickzackstich.

 

Gut, dass er hier erwähnt wird dieser "schmal eingestellte Zickzackstich". Bei dem habe ich nämlich Verständnisprobleme.

Man liest von ihm überall, aber wie der aussehen soll, sieht man leider nicht.

Heißt "schmal eingesstellt" jetzt, dass es nur ein schwaches Zickzack ist, was kaum von einer Geradstichnaht zu unterscheiden ist? Oder ist "schmal eingestellt" eher das Gegenteil, also ganz sptze aneinanderliegende Zacken, fast schon in Richtung Knopflochstich?

Bis jetzt hab ich immer nur die ausgewiesenen Elastikstiche genommen, weil ich mir unter diesem schmalen Zickzack nichts konkretes vorstellen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass er hier erwähnt wird dieser "schmal eingestellte Zickzackstich". Bei dem habe ich nämlich Verständnisprobleme.

Man liest von ihm überall, aber wie der aussehen soll, sieht man leider nicht.

Heißt "schmal eingesstellt" jetzt, dass es nur ein schwaches Zickzack ist, was kaum von einer Geradstichnaht zu unterscheiden ist? Oder ist "schmal eingestellt" eher das Gegenteil, also ganz sptze aneinanderliegende Zacken, fast schon in Richtung Knopflochstich?

Bis jetzt hab ich immer nur die ausgewiesenen Elastikstiche genommen, weil ich mir unter diesem schmalen Zickzack nichts konkretes vorstellen konnte.

 

mit diesem "schmalen zz-stich" ist eine stichbreite von 1 bis 1,5 mm gemeint bei einer stichlänge von 1 bis 2 mm

kommt halt drauf an, was man machen will und wie es aussehen soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass er hier erwähnt wird dieser "schmal eingestellte Zickzackstich". Bei dem habe ich nämlich Verständnisprobleme.

Man liest von ihm überall, aber wie der aussehen soll, sieht man leider nicht.

Heißt "schmal eingesstellt" jetzt, dass es nur ein schwaches Zickzack ist, was kaum von einer Geradstichnaht zu unterscheiden ist? Oder ist "schmal eingestellt" eher das Gegenteil, also ganz sptze aneinanderliegende Zacken, fast schon in Richtung Knopflochstich?

Bis jetzt hab ich immer nur die ausgewiesenen Elastikstiche genommen, weil ich mir unter diesem schmalen Zickzack nichts konkretes vorstellen konnte.

Gemeint ist ein Stich, der optisch kaum vom Gradstich zu unterscheiden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeint ist ein Stich, der optisch kaum vom Gradstich zu unterscheiden ist.

 

Ok, so versteh' selbst ich das ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...