Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Seide: erst färben oder erst nähen?


dorisnst

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe supertolle Seide in weiß ergattert, die ich einfärben und zu Gardinen verarbeiten möchte.

 

Kann mir jemand Tipps zum färben geben, ich habe bisher 2x Klamotten umgefärbt, mit Simplicol, da kann sogar ich nichts falsch machen.

Kennt jemand eine Alternative?

 

Welche Reihenfolge ist optimal? Erst färben oder erst nähen?

 

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen, danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    2

  • UTEnsilien

    1

  • dorisnst

    1

  • MarieValerie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Welche Reihenfolge ist optimal? Erst färben oder erst nähen?

!/QUOTE]

 

 

 

....erst färben. so habe ich es immer bei meinen selbstbemalten Seidenklamotten gemacht.

Falls sich Dein Garn nicht mitfärbt, sieht es dann nicht gut aus.Wenn du erst färbst, kannst Du dann farbl. genau passendes Garn nehmen.

Seide kann auch beim Färben einlaufen, dann würden auch die Maße nicht mehr passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm... ich habe bisher auch nur klamotten gefärbt. aber ich würde jetzt spontan sagen, erst mal färben...

aber normalerweise dürfte das auch nix ausmachen, wenn du nach dem nähen färbst. mußt du halt nur gucken, daß das garn die farbe auch gut annimmt. vorteil wäre dann auch noch, wenn was übrig bleibt, kann man es weiterverwenden - andersrum hätte man dann kleidung in der farbe des vorhangs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch immer zuerst gefärbt und dann genäht, genau aus den o. g. Gründen, es sieht nicht gut aus, wenn sich das Garn nicht mitfärbt. Außerdem sollte eine Stelle nicht gleichmäßig gefärbt sein, kann man diese evtl. beim Zuschnitt umgehen.

 

liebe grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Die normale Simplicolor-Farbe kochecht kannst Du für Seide nicht nehmen, denn Seide ist eine tierische Faser, die mit der Farbe schelcht zu färben ist. Aber man kann wohl auch mit der normalen Seidenmalfarbe in der WaMa färben, hab' ich aber noch nicht ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das normale Simplicol kommt in einem alkalischen Salzgemisch daher, kann aber durch den Zusatz von einem kleinen Literchen Essig auch Proteine (Seide) färben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu so ein Hauschemiker nicht gut ist. :D

ich als gelernte Schneiderin habe immer erst jeden Stoff auch Seide vorher gewaschen oder gefärbt!!So ist die gefahr nicht mehr so groß das das fertige Stück nicht mehr oder nur noch wenig einläuft!! :p Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
ich als gelernte Schneiderin habe immer erst jeden Stoff auch Seide vorher gewaschen oder gefärbt!!So ist die gefahr nicht mehr so groß das das fertige Stück nicht mehr oder nur noch wenig einläuft!! :p Barbara

 

Ähm, was hab' ich jetzt hier nicht mitbekommen? :confused: Ich sehe da irgendwie keinen Zusammenhang zwischen 'Schneiderin' und 'gefärbt'.

Und keinen Zusammenhang zwischen dem Thread hier und dem Thema Einlaufen.

Und so gar keinen Zusammenhang zwischen meiner Aussage über Chemiekenntnisse für alkalische und saure Lösungen und Deiner Antwort.

 

Naja, egal, man muss nicht alles verstehen. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffffffffffarbe ;) kann man übrigens oft günstig bei EBay ersteigern...das lohnt sich, wenn man öfter oder eine größere Menge Stoff färbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.