Zum Inhalt springen

Partner

Passformproblem "hollow chest" bei Blusengrundschnitt


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich sitze an einem taillierten Blusengrundschnitt nach Müller & Sohn, weil mir alle meine Blusen am Hals nicht vernünftig passen. Und - welch Wunder;) - hier tritt das gleiche Problem auf: zwischen Brust und Hals ist zu viel Stoff, bis hoch zur Schulter.

 

Meine 1. Überlegung war: zu viel Vorderlänge.

Also habe ich mal an der Brustlinie probeweise 1,5 cm quer von Abnäher zu Abnäher abgesteckt. Damit ist der Stoff weniger, aber es entstehen Falten am Armausschnitt, denn ich nehme ja von den Abnähern Tiefe weg, die ich offensichtlich brauche. - Also keine Lösung:confused:

 

Als Nächstes habe ich mal meine englischsprachigen Bücher konsultiert und denke, hier liegen bei mir 2 Abweichunbgen vom Standard vor:

- mein Hals geht weiter nach vorne

- ich bin "hohl" auf der Linie vom Brustpunkt zur Schulter (= hollow chest), das ist mir so in den deutschen Büchern, die ich kenne, noch nicht begenet.

Das hieße, ich muss von der Vorderlänge oben doch wieder etwas wegnehmen, aber offensichtlich, nachdem ich den Abnäher konstruiert habe, sonst wird der zu klein:confused:

Damit kommt dann auch das Halsloch weiter nach vorne, also muss ich diese Anpassung erst machen, bevor ich weiter am Halsloch rumdocktere.

Kennt sich da jemand aus?:confused::confused::confused:

 

Lg

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    9

  • stofftante

    5

  • deo

    2

  • KirstenMaus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich brauche immer Fotos, am besten von verschiedenen Seiten, um eine Passform beurteilen zu können.

 

Ich habe auch festgestellt, dass viele Konstruktionssysteme sehr viel Länge

im Bereich zwischen Brust und Schulter setzen.

 

Bei Dir könnte es sein, dass Du einfach nur den Halsausschnitt vorne etwas tiefer ausschneiden musst.

 

Bei den Maßanfertigungen, die wir machen unterscheide ich in der Seitenansicht der Kunden sehr wohl zwischen, gewölbtem, normalem und eingefallenem (hohlen) Brustkorb.

 

Wir nehmen dementsprechend Länge weg oder geben zu und zwar ca. auf der Linie, wo man die vordere Brustbreite misst (von Achsel zu Achsel).

 

Je nachdem, wie die Form des Brustkorbes zur Seite hin ist, wird die Mehrlänge gerade harausgenommen oder zur Seite hin etwas mehr, wie ein kleiner Abnäher.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt: mein Hals geht weiter nach vorne ist er auch hinten weiter nach vorne gesetzt?

was ich jetzt schreibe, ist nicht mehr Müller.

Wenn der Hals weiter nach vorne geht - ist er meist schmaler als die Halsspiegelbreite.

Da experimentiere ich im Moment mit 2 Möglichkeiten:

die erste: Das rote Teil schneiden und zudrehen soviel wie der Hals vertieft wird - hier 2 cm. Das Schraffierte abschneiden. Die andere Möglichkeit wird schon in der Konstruktion berücksichtigt, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Vom vorderen Halsspiegel 2 cm abziehen und 2 cm nach unten verlängern, das macht den Abnäher größer und entfernt mehr Stoff in diesem Bereich.

Die erste Möglichkeit ist eventuell besser bei rundem Rücken.

Sicherheitshalber 3 cm Nahtzugabe anschneiden. Na mal sehen.

 

lg

heidi

habe noch was vergessen, ich errechne dann die Schulterbreite aus Körpermaß plus 1/2 der Zugabe der Rb - nicht die ganze!

außerdem sollte das vordere Armloch nicht zu kurz sein

33444356_hollowchest.jpg.c2a9b0889c6c67e0627ea3eb9f33a46f.jpg

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi,

 

welche englischen Bücher hast Du denn? Ich hab mal im "fit for real people FFRP" geschaut.

 

1. Du sagst, dass Dein Hals weiter vor steht. Das kann auch an einem "round Back" liegen. Steht bei Dir der Halsausschnitt im Nacken ab? Dann solltest Du das Rückenteil entsprechend verändern, d.h. im oberen Rückenbereich Länge zugeben.

 

Der Halsausschnitt hinten rutscht etwas nach oben und liegt dann an. Gleichzeitig rutscht die Schulterlinie nach vorn (entwerde komplett oder unter Umständen nur am Halsansatz. Der Ärmel müsste dann ggf. besser passen bzw. der Schulterpunkt etwas verlegt werden.

 

2. Danach erst die Änderung am Vorderteil, da ja auch durch die Verschiebung der Schulternaht das Vorderteil nach vorn rutscht.

Dann das "Zuviel" an Läge im oberen Brustbereich mit einem entsprechenden Abnäher im Auschnitt (auf den Strecken \ und / ) wegnehmen.

 

Ich mache bei Shirts bei mir auch erst die Rückenänderung, dann allerdings einen FBA (also Problem genau andersrum.....;)

 

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

 

NACHTRAG: Sehe gerade, dass Stofftante schneller war. Meine Vorgehensweise (bzw. die in FFRP) scheint mir eher praxisorientiert und auf das Ändern fertiger Schnitte ausgelegt. Mir hilft es beim Verständnis ungemein. Andere, die sich insbes. mit Schnittkonstruktion auskennen, können da natürlich kompetentere Auskünfte geben.

 

FFRP Buch S. 125/126 und 131

Bearbeitet von KirstenMaus
NACHTRAG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die ausführlichenAntworten!

Wenn der Hals weiter nach vorne geht - ist er meist schmaler als die Halsspiegelbreite.

 

Genau so ist es bei mir:)

 

Da experimentiere ich im Moment mit 2 Möglichkeiten:

die erste: Das rote Teil schneiden und zudrehen soviel wie der Hals vertieft wird - hier 2 cm. Das Schraffierte abschneiden. Die andere Möglichkeit wird schon in der Konstruktion berücksichtigt, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Vom vorderen Halsspiegel 2 cm abziehen und 2 cm nach unten verlängern, das macht den Abnäher größer und entfernt mehr Stoff in diesem Bereich.

 

Woher hast du diese Verfahren?

 

Die erste Möglichkeit ist eventuell besser bei rundem Rücken.

 

Dann nehme ich erst mal die:), mein Rücken ist zwar nicht doll rund, aber im Ansatz schon; deshalb geht ja der Kopf weiter nach vorne...

 

Ich habe vorhin den Schnitt noch mal mit 1 cm weniger Vl und Bt überarbeitet (und einige Ungereimtheiten beseitigt, wo ich mich im Hüftbereich vertan hatte mit den Maßen). Das macht beim Abnäher weniger als ich gedacht hatte, nur ein paar mm. Das zu nähen schaffe ich aber heute nicht mehr.

 

Ich schwimme irgendwie auch mit der Bestimmung der Halsspiegelbreite, komme da auf Werte von ca. 6 cm:confused:, habe aber mit dem Tabellenwert konstruiert, weil ich meiner Messung nicht wirklich über den Weg traue.

 

Morgen gibt es dann Bilder von beiden Modellen.....

 

Das reine Vertiefen des vorderen Halsausschnittes reicht leider nicht aus. Und so rund, dass ich mit einer Änderung für Rundrücken weiter käme, ist mein Rücken (leider?, wäre dann einfacher;)) nicht. Der Halsausschnitt liegt hinten an, das Problem liegt eindeutig vorne. Beim BH-Nähen habe ich dann mit "Entenschnäbeln" zu tun:rolleyes:.

 

Ich habe das Vogue-Buch und ein Buch von Aldrich "Metric pattern cutting", und beide arbeiten mit dem Begriff "hollow chest". Der ist mir vorher noch nicht über den Weg gelaufen, aber er trifft es.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hm, dass ist natürlich ein Fall für Fachleute, aber auch sehr spannend. Ich schau mal weiter interessiert zu. Ich lerne und lerne und lerne....

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt habe ich noch mal über meinem Schnitt gebrütet, und schon kommt die nächste Frage: Was passiert bei Methode 1 mit dem Halsspiegel am Rückenteil? Bleibt der, wie er ist, oder muss ich den auch entsprechend schmaler machen?

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt das auch sehr bekannt vor - besonders schlimm sieht es aus mit einer Prinzessnaht. Deshalb habe ich noch keinen dieser Schnitte je zu Ende genäht sondern alle als Ufo in die Ecke gepfeffert.

Daraus schließt Du zur recht, dass ich keine Lösung bieten kann.

 

Was die Halsbreite angeht, die mache ich vorne immer kleiner als hinten - bei mir sitzen die Sachen dann besser. Besser aber nicht gut (ich sag nur "würgen").

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gundi, der bleibt wie er ist.

Ich habe mich lange gwehrt, das zu akzeptieren, es sieht für mich eigentlich grotesk aus und widerspricht allem. Ich glaube aber, das dies bei einem nach vorne geschobenen Hals und nach vorne gedrückten Schultern und rundem Rücken der Fall sein kann. Der größte Halsdurchmesser liegt weiter hinten nicht wo die Schulternnaht läuft. Es muß aus dieser "eingefallenen" Partie Weite raus aber nur bis ungefähr Mitte Armloch. Dann beginnt der Busenansatz. Ohne wäre das einfacher.

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt ist mein 2. Versuch mit 1 cm weniger Vl und Bl und "normaler",d. h. lt. Tabelle zur Oberweite passendem Halsspiegel fertig, aber leider Göga nicht greifbar zum Fotografieren.

 

Jetzt scheint es mir doch so, dass ich eine Anpassung für "runden Rücken" brauche, denn die hintere Ausschnittkante steht deutlich ab, und die Schulternaht zieht nach hinten. Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich wirklich mehr Länge dort brauche - schließlich haben wir über dem Rundrücken gemessen;) - oder nur eine andere Form der rückwärtigen Abnäher. Wenn ich die Arme anhebe, um etwas zu fühlen oder stecken, verschiebt sich ja der Stoff; da komme ich jetzt alleine so nicht weiter:confused:

Sobald ich Fotos habe, geht es weiter......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich Fotos:)

Mittlerweile, vorm Foto-Termin, bin ich noch eine Weile vor dem Spiegel rumgeturnt und habe die Schultern gerader gemacht, vorne und hinten je 7 mm rausgelassen. Damit sieht die Sache schon besser aus. Bei einer Bluse hatte ich den Verdacht, dass ich die Schultern zu gerade gemacht hatte, deshalb habe ich es hier schräger probiert, war aber wohl nicht das Richtige...

Einige Millimeter könnte ich ggf. auch noch rauslasen. mir ist nicht ganz klar, ob die Schulter noch zu schräg ist.:confused: Es sind vorne ja noch leichte Schrägzüge zu sehen, hinten aber wohl nicht. Oder vorne kommt das vom zu hohen Ausschnitt:confused:

 

Ich finde, so sieht die Bluse schon ganz gut aus, nur mein Hals ist nicht da, wo der Halsausschnitt sitzt;) - deshalb das Foto mit offenem Ausschnitt. Und nun:confused:

 

LG

gundi

 

PS: Die Halsausschnittlinie ist die Stütznaht, 1 cm vom Rand entfertn, und die Nahtzugaben habe ich eingeschnitten.

DSC00606.jpg.e4b40efbff0d9b4d872ea9b12ecc1475.jpg

DSC00608.jpg.2c9619e2f8b099aff32d59378f71b243.jpg

DSC00609.jpg.165164fd87b6ffc5f77538589c60e5d2.jpg

DSC00610.jpg.d9d3af1e317e981025fe7051309c3b5c.jpg

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, richtig hohl ist irgendwie anders, wenn ich mir die Bilder betrachte (oder sieht jemand das anders? kann natürlich sein, daß ich das nur nicht erkennen kann). Das liegt in meinen Augen wirklich daran, daß der Halsausschnitt einen Tick tiefer sein müsste. Mit offenem Ausschnitt sieht das doch ordentlich aus.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, richtig hohl ist irgendwie anders

 

Hallo,

 

wenn du dir das Bild von der Seite anschaust und einen indiskreten Blick in den Armausschnitt wirfst, kannst du das - mit etwas Phantasie;) - erkennen. Ich habe die Bilder dafür wohl zu klein gerechnet, aber auf meinem PC sieht man das bei dem Bild deutlich, wie die Unterwäsche anliegt und die Bluse darüber "schwebt".

Ich bin knapp 60, und da ist es schon fast "altersgemäß", dass ich das Obercup eines Fullcup-BHs nicht ganz ausfülle;); vielleicht sagt dir der Begriff "Entenschnäbel" was, bei E-Cup kann das eine ganz schöne Delle sein. Das sind nicht die Knochen bei mir.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gundi,

das ist eine Rundhaltung.

 

Was ich auf deinen Bildern sehe:

 

Auf 2 Bildern stehst Du etwas schief und zwar ziemlich; rechts hängt es 2-3 cm. Ist das so?

 

Rl ist zu lang, ca 1 cm.

(Wenn das gekürzt wird, dann die Abänderung für den gebeugten Rücken machen siehe Skizze)

das hintere Teil muß unten breiter werden , es sitzt auf. Siehe Seitenansicht, SN läuft schief unter der Hand raus.

 

Brustpunkt zu hoch (ca 1.5 cm). Die Bb um 0.5 cm erweitern.

 

Deine Schulternaht sollte nicht gerade laufen, das muß manuell angepaßt werden. Eventeull Rückenabnäher etwas verschieben - Richtung "Delle".

 

Bei Festlegung der Abnäher nimm nur 1/4 Tu - vorne, dafür bei der Hüfteinstllung 3 - 4 cm angeben. Dann wird es dort etwas weiter.

 

Und der Hals muß vorne eingeschnitten werden, der hebt das ganze vorne ab. Schön mit einer kleinen Schere Schnitte ringsrum machen bis es glatt liegt.

 

Danach die Balance überprüfen. Bluse anziehen - nur am Busen feststecken. Jetzt müßen die Teile gerade übereinander fallen. Tun sie auf deinen Bildern nicht.

lg

heidi

 

ach ja, hohe Hüfte messen und im Schnitt überprüfen. Ist bei mir die Linie unter der Taille

haltung.jpg.e8cc0000f8734d548d6d8f002c320f9e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin begeistert über die Gründlichkeit, mit der das "Problem" angegangen wird und wieder einmal: besonderes Danke an Heidi!

 

Im August werde ich einmal viel Zeit zum Nähen und auch meine Grundschnitte haben und das alles hier wird mir sehr weiterhelfen...

 

Aber zum Thema: die über der Brust gerade und nicht dem Körper bogig folgenden Stoffbahnen finde ich eher gut/ kaschierend... Es fragt sich dann nur, ob das auch bei dünnen/ weichfallenden Stoffen so wäre? Ja und ob ein eingesetzter Ärmel dann Zugfalten werfen würde...

 

Die Entenschnabelform kenne ich auch mit nicht ganz 50, kann das aber mit einem passenden BH aus der Eigenproduktion sehr gut ausgleichen... :rolleyes:

 

Ganz liebe Grüße, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf 2 Bildern stehst Du etwas schief und zwar ziemlich; rechts hängt es 2-3 cm. Ist das so?

 

Hallo!

Heidi, erst mal lieben Dank für deine Hilfen!

Meine Haltung ist nicht so schräg fixiert. Ich mache fleißig Gymnastik und arbeite daran, dass ich gerade bleibe, aber - wie du sehr richtig siehst - mit wechselndem Erfolg;). Meine Klamotten sollen aber "gerade" sein.......

Und bevor ich neu zeichne, habe ich heute erst mal versucht, oben an dem vorhandenen Teil zu feilen. Damit lässt sich zwar nicht alles beheben, aber die Schulter- / Halspartie erst mal schon verbessern.

 

Rl ist zu lang, ca 1 cm.

(Wenn das gekürzt wird, dann die Abänderung für den gebeugten Rücken machen siehe Skizze)

 

Ich habe die Seitennähte aufgemacht, um 1 cm gegeneinader verschoben und mit einem Abnäher zum Armloch diese Änderung durchgeführt. Das sieht jetzt zwar interessant aus am Rücken, aber erfüllt seinen Zweck für ein Probeteil.

Dann habe ich die Seiten einfach etwas weiter gemacht beim Zusammennähen; das sitzt jetzt zwar unten nicht vernünftig, ist aber wenigstens weit genug, so dass nichts aufliegt.

 

Dann habe ich das Halsloch vorne um 2 cm vertieft, und weil oben am Hals die Schulternaht immer noch etwas hoch stand, noch mal ein paar Millimeter an der Schulterschrägung rausgelassen; bin mir aber nicht sicher, ob das nicht zu viel ist:confused:. Jetzt liegt es am Hals einigermaßen an. Ich überlege aber, ob so die Schulternaht nicht zu weit nach hinten kommt und ich nicht evtl. besser alles zum "gerader Machen" nach hinten bringe, also eine Änderung für nach vorne gehende Schultern mit einbaue.:confused:

 

Die anderen Punkte kann ich erst bei einer neuen Konstruktion berücksichtigen. Mir ging es hier jetzt erst mal um die Passform oben.

Ich denke, der etwas hohe Brustabnäher (wirklich 1,5 cm?) sorgt auch noch dafür, dass es sich im Schlüsselbeinbereich wellt.

Evtl. bastle ich nachher noch mal an den Taillenabnähern rum, um damit in der neuen Konstruktion arbeiten zu können. - Jetzt ruft erst mal der Garten.....

 

Und noch eine Frage für die neue Konstruktion: Ich habe beim Zeichnen überlegt, ob es wirklich sinnvoll für mich ist im Blick auf meine "Apfel"-Kehrseite, die Rückenteilnaht zur Taille hin 2 cm einzustellen. Wäre da evtl. weniger besser?

 

LG

gundi

DSC00611.jpg.2ca3c624570ab42087c0c21ad039ab7b.jpg

DSC00613.jpg.f30e30f9722bcccac7217dfece1caf2e.jpg

DSC00612.jpg.79828714a97af5dfdd14fbec5d5659bc.jpg

DSC00614.jpg.91402afae5d8a0570e1686a3101f4b05.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Frage für die neue Konstruktion: Ich habe beim Zeichnen überlegt, ob es wirklich sinnvoll für mich ist im Blick auf meine "Apfel"-Kehrseite, die Rückenteilnaht zur Taille hin 2 cm einzustellen. Wäre da evtl. weniger besser?

 

Nochmal ich: meinst du, du wolltest insgesamt weniger taillieren? Nach dem Blick auf die seitliche Ansicht würde ich sagen nein! Die Taillierung ist nicht zuviel! Es staucht nur, das schrieb Heidi ja schon. Beim fertigen Schnitt kann man die Abnäher dann ja aufteilen...

p.s. ich seh grad, hat Heidi im Schnittbild ja vorgeschlagen...

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du, du wolltest insgesamt weniger taillieren?

 

Hallo,

 

nein, eigentlich nicht, sondern nur die rückwärtige Mitte statt 2 cm nur 1 cm (oder garnicht?) zur Taille hin einstellen, wie das für "starkes Gesäß" bei Müller steht, und dann die gleichen Abnäher und den gleichen Taillenausfall wie sonst auch machen. - Ich kann mir nicht richtig vorstellen, wie sich das auf die Form auswirkt....

Meine endgültigen Bluse soll dann nämlich ohne Mittelnaht hinten und mit Passe sein. Und sie soll auch eine andere Zugabestufe bekommen, denn ich will darin Wäsche aufhängen und Fenster putzen.;)

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi,

eine Faustregel: Ein Besenstiel an den Popo halten. Gucken wieviel die Schulter davon abweicht. Normal ist Pobacke und Schulter auf einer Lotrechten. Ein Viertel von dem Abstand hinten weniger einstellen. Z.B bei 4 cm ist das 1 Zentimeter - also statt 2 cm nur 2-1 = 1 cm).

Die Mittelnaht brauchst Du auch jetzt nicht zu berücksichtigen. Du drehst das Teil so, das Hals und Saumpunkt sich auf einer Lotrechten befinden. Dann liegt es im Stoffbruch. Unten am Saumpunkjt hinere Mitte muß noch ein rechter Winkel auf die Seitennaht gezeochnet werden.

 

schönen Sonntag

und sieht doch schon viel besser aus

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

jetzt habe ich meinen Schnitt wieder ausgegraben und mache deshalb auch mit diesem Threrad weiter.

 

Ich habe neu konstruiert und dabei die von Heidi vorgeschlagenen Werte verwendet. Brustpunkt, Schulterschrägung und Halsausschnitt sind jetzt gut:D Die Verteilung der Oberweite habe ich so gemacht, wie sie in einer Tabelle von Müller & Sohn 17. Aufl. steht, die eboli ins Forum gestellt hat.

 

Als Anleitung habe ich den "neuen Kleidergrundschnitt" aus der Rundschau 4/2003 genommen (so ähnlich wie die "alternative Taillierung" bei Hofenbitzer), dabei aber die Taille hinten nur 1 cm eingestellt und beim Hüftausfall 1 cm in die hintere Mitte gepackt. Die Taille habe ich an der Seitennaht vorne und hinten 2 cm eingestellt.

Jetzt verläuft die Seitennaht nicht senkrecht: auf Taillenhöhe zieht die Naht 1 cm nach vorne, auf Hüfthöhe zieht sie 3 cm nach hinten.:rolleyes:

Ich muss also sowohl beim Taillenausfall als auch beim Hüftausfall anders vorgehen, wohl wirklich wie bei Müller & Sohn für das "starke Gesäß" beschrieben das Rückenteil öffnen.

 

Bei der Taille denke ich, dass ich die Seitennaht nur 1 cm einstelle. Damit wäre das Problem vorne behoben; was ich mit dem zusätzlichen 1 cm hinten mache, weiß ich noch nicht. In den - bzw. dann eher "die" - Abnäher packen?

 

Aber was mache ich mit den 3 cm an der Hüftlinie? Die müssen ja vorne irgendwie weg und hinten rein, und trotzdem muss das Teil an der Seitennaht irgendwie zusammennähbar sein.:confused: Hat da jemand Erfahrung?

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gundi,

eventuell so. Wenn es 3 cm sind, 1.5 cm am vorderen und hinterem Hüftbogen abzeichnen. Dann hinten entweder aufschneiden wie in Bild 1 und um 3 cm aufdrehen. Unten kann dann noch etwas rausgenommen werden an der Seitennaht. Oder wie in Bild 2. Durchschneiden und auseinanderschieben. Die Seitennaht angleichen.

lg

heidi

1273143127_stufe1.jpg.a342554546a6efafc388c05e450a4ab4.jpg

stufe2.jpg.d1ff35a04759ffd9235481f827783cf0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...