Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Volumenvlies mit ähnlichen Eigenschaften wie H630


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich suche schon den ganzen Abend lang, aber finde keine so richtige Antwort auf meine Frage.

Zum Füttern von Übergangsjacken habe ich bisher immer gern das H630 genommen. Das ist schön dünn, wärmt aber bei den momentanen Temperaturen imho noch wirklich genug. Allerdings ist dies eben bügelbar (was ich bisher nicht ausgenutzt habe) und doch sehr teuer.

Nun suche ich aber ein äquivalentes Volumenvlies, was derartig dünn ist (gern aber noch mehr wärmt) und evtl sogar breiter ist als "nur" die 90cm?

Ich hab massig Vliese entdeckt auf meiner "Netzrecherche", aber es stand fast nie eine dicke dabei.

Es wäre super schön, wenn mir jemand von Euch einen Tipp geben könnte, Typenbezeichnung würde schon genügen :)

Ganz liebe Grüße und vielen Dank,

Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bani

    5

  • Ibohiga

    3

  • rosameyer

    2

  • nähmarie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi, gibt doch aber nen Volumenvlies von Freudenberg ohne Klebe.... Weiß nur nicht wie`s heißt und ne neue BW-einlage S277(???)

Da weiß hier bestimmt noch jemand mehr als ich...

Aber die H630 ist wirklich zu teuer für den Zweck.... Das würde ich nicht machen und kleben muß es ja nicht bei Bekleidung, da würde ich lieber steppen....

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bani,

 

Das Vlies 281 ist auch nicht so dick und liegt 150 cm breit.

 

Gruß Gaby

 

Hm, danach hab ich eben gegoogelt und das ist laut einem Online Shop 1cm dick. Ich haette aber gern eines, das so bis max. 0,5cm geht hmmm

Vielen Dank jedenfalls schonmal für Eure Mithilfe.

Gruss, Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm hat sonst keiner eine Idee? :(

 

Ich selber hab natuerlich auch nochmal gesucht, aber irgendwie finde ich kaum eine derartig duenne Alternative. Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, dass es da nichts geben soll?

 

Womit fuettert Ihr denn -duenne- Uebergangsjacken? Ich moechte halt unbedingt wieder Popeline als Futter verwenden, weil ich es nicht mag, wenn innen Fleece, Nicky oder aehnliches ist. Also brauch ich eben eine Art "Zwischenfutter" *seufz* Nur Buegelvlies kaufen und dann wieder nicht buegeln faend ich schon auf Dauer recht unguenstig (im wahrsten Sinne des Wortes) *g*

 

Gruss, Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bani

 

ich war auch gerade auf der Suche nach Vlies für Taschen

 

Bin dabei bei ebay über einen Shop gestolpert. Leider kann ich das mit dem verlinken nicht

Aber gebe mal bei Suche Verkäufer Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Händlerangaben und Shops werden ausschließlich im Markt oder der Händlerbesprechung gepostet. Danke. Die Moderation ein .

 

Vielleicht ist ja das was du suchst, oder gebrauchen kannst.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben bin ich ueber das 248/249 gestolpert. Laut einem Onlineshop hat das die gleichen Eigenschaften wie das H630, nur ist eben NICHT buegelbar. Das 249er haette sogar die richtige Breite. Ich schaue nachher in der Stadt mal, ob das echt genauso duenn ist (doof, dass die Shops fast nie eine Dicke angeben *seufz*). Wenn ja, waere das genau was ich suche.

Jedenfalls danke bisher fuer Eure Mithilfe,

Gruss, Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es gibt auch so ne Art Wollvlies. Das ist recht dünn und nicht aufbügelbar, hält aber sicherlich schön warm. Ich habe es allerdings noch nicht benutzt.

 

LG Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst vermutlich Watteline?

 

Das ist sicher wärmer und schmiegsamer als das Polyestervlies, aber viel mehr als Handwäsche (wenn überhaupt) dürfte das nicht aushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

die 295 ist etwa 1 cm dick (auch nicht zum Aufbügeln / 30 grad waschbar)

Die 248/249 hat dann etwa 0,5 cm

Oder 272 (Thermolan) ist etwa genauso dick wie 248/249 aber etwas verdichtet (wärmt also mehr)

 

Aber diese neue Baumwoll-Einlage hab ich am auch Donnerstag gesehen. Ist schneeweiß auch etwa 1 cm dick und suuuperleicht

 

LG

hilde

Bearbeitet von Ibohiga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für Eure liebe Mithilfe,

 

 

Hallo ,

Die 248/249 hat dann etwa 0,5 cm

 

Ja, damit entspricht es genau dem, was ich suche. Das Thermolan selber wäre mir schon wieder zu warm .

 

Es soll ja eben nur eine Übergangsjacke, bzw eine für die wärmeren Tage sein.

 

Ganz lieben Dank nochmal,

Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

Oder 272 (Thermolan) ist etwa genauso dick wie 248/249 aber etwas verdichtet (wärmt also mehr)

und nur mal kurz nebenbei bemerkt (Physik und Chemie lagen mir immer mehr als Fremdsprachen....):

Nicht das eigentliche Material wärmt bei Vlies, bzw. isoliert, sondern die Luft dazwischen.

Daher ist zum warm halten weniger dichtes Material zu bevorzugen.

 

Wärmen kann ohnehin kein Stoff, sondern nur vorhandene Wärme isolieren indem er, z. B. mit aufgebauschten Fasern, eine Luftschicht zwischen Innen und Außen bildet . Dazu ist in jedem Fall ein effektiver Windschutz erforderlich, der die kalte Luft nicht reinlässt.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Nicht das eigentliche Material wärmt bei Vlies, bzw. isoliert, sondern die Luft dazwischen.

Daher ist zum warm halten weniger dichtes Material zu bevorzugen.

Wärmen kann ohnehin kein Stoff, sondern nur vorhandene Wärme isolieren indem er, z. B. mit aufgebauschten Fasern, eine Luftschicht zwischen Innen und Außen bildet . Dazu ist in jedem Fall ein effektiver Windschutz erforderlich, der die kalte Luft nicht reinlässt.

 

Stimmt im Prinzip ... aber ... wenn das Material so wenig dicht ist, daß es die Luft darin nicht genügend einschließt, dann ist auch nichts mit Isolieren und die Luft kann frei zirkulieren. Also eine gewisse Dichte sollte schon vorhanden sein, damit die Luft auch drin bleibt :)

 

LG

hilde (der die Naturwissenschaften auch mehr liegen;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Jacken schon mit ganz billigem Fleece zwischengefüttert (war ein Fehlkauf :o) - geht aber super gut und der ungeliebte Fleece war unsichtbar versorgt.

 

Liebe Grüße von Nina - die auch schon immer ein Naturwissenschaftenkäpsele war und sich trotzdem nicht zum Physikthema äusert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

was ich eigentlich nur anmerken wollte ist, dass die sehr häufig vertretene Annahme: Je dicker und schwerer, desto wärmer nicht unbedingt richtig ist :o

die auch schon immer ein Naturwissenschaftenkäpsele war und sich trotzdem nicht zum Physikthema äusert. :D

Ich musste in den Naturwissenschaften kein Überflieger sein, um besser zu sein als in Sprachen ... wenn ihr versteht ....:o

@Ibohiga

Wie wichtig es für eine gute Isolation ist, den Wind draußen zu halten erwähnte ich ja. Das kann man mit vielen verdichteten Fasern erreichen, oder einer extrem leichten, dünnen Folie (Klimamembran). Kommt halt auch immer auf den Einsatzzweck an.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ibohiga

Wie wichtig es für eine gute Isolation ist, den Wind draußen zu halten erwähnte ich ja. Das kann man mit vielen verdichteten Fasern erreichen, oder einer extrem leichten, dünnen Folie (Klimamembran). Kommt halt auch immer auf den Einsatzzweck an.

 

 

...hi, hi, das hab ich vor vielen vielen Jahren, als ich noch Klamotten gekauft hab am eigenen Leib erfahren. :o

Hab in einem Anfall von Wahnsinn eine unheimlich schöne dicke kuschelige Jacke gekauft und hinterher festgestellt, daß sie weder wasser- noch winddicht war. Solange es trocken und windstill war, konnte es kalt sein wie es wollte, aber wehe wenn Wind dazukam ....:eek:

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.