Zum Inhalt springen

Partner

Suche Schnitt: Herrenhose im Stil der 50er Jahre


prinzessin3582

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche einen Schnitt für eine Herrenhose im Stil der 50er Jahre: hoher Bund und weite Hosenbeine. (Ich habe leider kein Bild gefunden) Wo bekomme ich einen Hosenschnitt im Original oder Repro her???

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chani4ndh

    1

  • prinzessin3582

    1

  • Anonymus

    1

  • Chipp

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

...ich suche einen Schnitt für eine Herrenhose im Stil der 50er Jahre: hoher Bund und weite Hosenbeine. (Ich habe leider kein Bild gefunden) ...

 

meinst Du Hosen in diesem Stil (Abbildung Versandhauskatalog 1955)?

 

Troy

hosen-1955.jpg.77b5616dff470f3767a20d9041ce563b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine mögliche Quelle sind alte Ausgaben von Lutterloh/der goldene Schnitt. Auch in den Ergänzungsheften sind immer einzelne Kinder- oder Herrensachen dabei. Da müsstest du erst abklären, ob auch wirklich so eine Hose dabei ist. Diese alten Ausgaben werden regelmäßig bei ebay versteigert. Man braucht aber ein spezielles Maßband, um die Schnitte vergrößern zu können. Ich nehme an, das wird dir zu aufwendig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ist zwar schon älter der Beitrag, aber falls nochmal jemand (so, wie ich) ebenfalls nach einem solchen Schnitt sucht, habe ich hier mal meinen Fund aufgeführt ;)

 

http://www.neheleniapatterns.com/html/body_charleston.html (ziemlich weit unten sind zwei Bundfaltenhosen mit Umschlag, es steht zwar 40er-Jahre bei, aber die wurden nach meinen intensiven Recherchen auch in den 50er-Jahren überwiegend getragen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du Dich nicht vor Schnittkonstruktion scheust und englisch kannst, wirst Du im Forum The Cutter and Tailor fündig. Es gibt dort auch eine Konstruktionsanleitung in deutsch von 1961, da muss aber ziemlich viel korriegiert werden, und das steht leider nur in englisch in den Beiträgen.

Das wäre dann dieser Link: The Rundschau System for Trousers - The Cutter and Tailor

 

Zwei andere Threads beschäftigen sich mit einem System aus England bzw. Amerika, dann allerdings in "inches" und nicht "cm".

 

England 1952: Trousers - Plain Tops and Bottoms - The Cutter and Tailor

 

USA 1951: http://www.cutterandtailor.com/forum/index.php?showtopic=1290

 

Um die Beiträge zu sehen, musst Du Dich aber anmelden, sonst kannst Du nur das "Basic Apprentice Forum" sehen.

 

Mit dem o.g. Rundschau-System hatte ich keinen Erfolg, die ganzen notwendigen Änderungen der Konstruktion werden aber wie gesagt, erklärt.

 

Solltest Du Dich zur Schnittkonstruktion entscheiden, nicht so kompliziert, wie man meint, musst Du bedenken, dass die Nahtzugaben bereits enthalten sind, teilweise ausser bei der Gesässnaht.

 

Fertige Schnittmuster habe ich auf die Schnelle nicht gesehen, vielleicht auch eher auf englisch.

 

Gruß, Felix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...