Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aus alt mach NEU... Hosen, Pullis und Shirt von Mama für Sohnemann


kati789

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich erst 1 WIP gemacht hatte zu einem Trachtenjanker für´n Sohnemann, hab ich mir nun gedacht dass ich euch Teil werden lasse in mein chambre à coucher . Meine Nähstube... :D

Hab mich doch endlich entschlossen mal Klamotten auszumisten.

Dabei sind allerhand Jersey, Sweat und Bündchen Stoffe zusammen gekommen. Jedoch "noch" an meinen Klamotten dran...

Die möchte ich nun auseinandernehmen. Reißverschüsse, Kordel, Kordelenden, Gummis, große und kleine Stückchen Stoff usw.

 

Daraus sollen dann Shirts, Hosen etc. für kleines männliches Wesen entstehen....

Das ist der Plan.

 

Wer möchte kann mir gerne über die Schulter schauen.

NOCH steh ich in einem Haufen Klamotten (genau: 2 Wäschekörbe voll)...

 

Lg Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kati789

    35

  • carmelafb

    5

  • Jara77

    5

  • Heftstich

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier könnt ihr meine schon geschnittenen Stoffe sehen...

attachment.php?attachmentid=106169&stc=1&d=1295993697

 

Und hier meine kleine aber feine Nähecke:

attachment.php?attachmentid=106168&stc=1&d=1295993697

 

wo die kreativen Geistesblitze blitzen :rolleyes: (zu später Stunde)

Mal schauen ob ich grad noch schnell Fotos machen kann bevor ich das größte Unheil beseitige. NOCH sieht es aus als hätte ne Bombe eingeschlagen. Und ich will meinem Sohn das aufräumen beibringen?!?!!?

Fotos folgen....

032.jpg.1850cf3bd103c5a66969aee93dc6e876.jpg

031.jpg.2f28711bb601bf1b41fbaa20c02457ef.jpg

Bearbeitet von kati789
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das ist mein Saustall:

picture.php?pictureid=28709&albumid=2868&dl=1295995001&thumb=1 *räusper*

Das geht zum Roten Kreuz:

picture.php?pictureid=28710&albumid=2868&dl=1295995001&thumb=1

Das muss ich noch:

picture.php?pictureid=28706&albumid=2868&dl=1295994832&thumb=1

picture.php?pictureid=28703&albumid=2868&dl=1295994345&thumb=1

Das hab ich schon:

picture.php?pictureid=28704&albumid=2868&dl=1295994345&thumb=1 *doch einiges*

Das weiß ich noch nicht...:

picture.php?pictureid=28702&albumid=2868&dl=1295994345&thumb=1

 

Die Jeans wäre super für mich als Rock... mit dem Spitzen an der Seite!?

Und das schwarze Shirt hat tolle Stickereien - auch für mich?

Na, ich schwanke schon wieder in ein anderes Spielfeld........ :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider fehlen im 2.Beitrag die Bilder! Aber freue mich schon über deinen WIP habe gerade auch 2 Körbe zerschnippelt und da sollen sachen für meine kleine draus werden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mache ich auch gerne - besonders aus alten Jeans oder karierten Hemden.

Mittlerweile bekomme ich von meiner Familie auch schon schöne, aussortierte Kleidung gebracht zum verwerten :-)

 

Nur ein Nachteil.... meine Tochter schleicht immer an meinem Lieblingspulli rum und wartet, dass ich den endlich zerschneide für sie :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe nun alles fertig zugeschnitten.

Oh je... das ist ein Geschnippsel. Blieb am Ende nur ein Karton voll mit Saum und NZ....

picture.php?pictureid=28726&albumid=2868&dl=1296036862&thumb=1 :D Sieht auch gut aus.... wenn man das noch verstricken würde.

Ne, ich glaub mein Mann killt mich.

 

Hier die Bilder während unserer Schnippelei... (Ja, mein Sohn mit 20 Monaten hat mir eifrig geholfen!)

picture.php?pictureid=28725&albumid=2868&dl=1296036862&thumb=1

 

Alles fertig!

10 verschiedene Jersey (auch gut als Bündchen)

4 verschiedene Sweats

5 verschiedene Ärmel für Hosen

1 Rollkragen, den ich hoffe wieder als diesen einsetzen zu können

verschiedene Kordel, Reißverschlüsse

1 Jeans aufgetrennt

1 Stickereien als Applikationen

1 Trachtenärmel für Mama... evtl. neues Arbeitsshirt

hinten links liegen noch 4 Shirt die ich nur ändern will, nicht komplett verschnippseln

picture.php?pictureid=28727&albumid=2868&dl=1296036862&thumb=1

 

So habe ich nun schon mal viele Stücke, die alle mind. 40 x 50 cm groß sind... paar kleinere dazwischen. Aber im Großen eine dicke Ausbeute.

Mal sehen wann ich zum stückeln anfangen kann.

Heute muss ich nun erstmal noch 3 Salate machen da wir zum grillen eingeladen sind. Ja, wir grillen auch im Winter... ;-)

 

Noch was... ich hab das schon mla gemacht, weiß aber nicht mehr wie. Nun habe ich ja die Bilder ziemlich klein, sie kommen aus meinen Alben. Wenn ich die Bilder bei "Anhänge verwalten" hoch lade werden sie nur unten dran gehängt. Wie bekomme ich DIESE denn dann zwischen die Zeilen. Bei Beitrag 2 hab ich das versucht, aber dann sind sie doppelt da.... HELP!!! :rolleyes:

Bearbeitet von kati789
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

setze mich auch mal dazu :D

 

Finde ich toll deine Aktion. Vielleicht finde ich ein paar Anregungen für meine Recyclingstoffe ;-)

 

Liebe Grüße

 

Jara77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schaue ich mal zu. Interessiert mich, weil ich auch noch jede Menge alte Sachen zum "bearbeiten" habe.

 

Wie man allerdings die Bilder in den Text bekommt, das weiss ich leider nicht. Habe bisher nur Bilder unten an den Beitrag angehängt.

 

Liebe GRüße, alpetragius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

ich habe auch einen Berg davon und bin ganz gespannt auf diesen WIP! Ich schaue gerne zu :)

Weiss leider auch nicht wie das geht ...

LG

Carmela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da ich heute ausser meinen Salaten meine Nähmaschine nicht alleine lassen durfte... musste, sollte, konnte ich nicht anders und hab schon mal 1 Teil ausprobiert.

Nun, soll ich der Reihe nach oder gleich das Endergebnis zeigen?

 

Neeee, der Reihe nach:

picture.php?pictureid=28772&albumid=2868&dl=1296077576&thumb=1 Aus diesen ehemaligen Ärmeln soll eine Hose entstehen.

picture.php?pictureid=28774&albumid=2868&dl=1296077576&thumb=1 Da hab ich die Ärmel auf eine vorhandene Jogginghose gelegt um zu schauen was fehlt und wie´s überhaupt passen würde.

Dann hab ich aus dem dunkelblauen einen Schnitt gemacht...

picture.php?pictureid=28775&albumid=2868&dl=1296077892&thumb=1 Dann auf den grauen Sweat aufgelegt und ausgeschnitten. 1 Schnittteil vorne li und 1 Schnittteil hinten re. Dann je 2x ausgeschnitten. Aus den Resten hab ich mir dann gedacht dass man ja wunderbar eine Tasche machen könnte...

picture.php?pictureid=28777&albumid=2868&dl=1296077892&thumb=1

picture.php?pictureid=28778&albumid=2868&dl=1296078189&thumb=1 Ein Eck raus schneiden aus dem Vorderteil. Drunter ein etwas größeres Teil legen das in etwas die Form einer Tasche hat und aus dem gleichen Stoff ist (muss ja nicht, wer´s bunt mag?) Die Differenz aus dem drüberliegenden und dem drunter aus einem anderen Stoff schneiden.

picture.php?pictureid=28779&albumid=2868&dl=1296078189&thumb=1 picture.php?pictureid=28780&albumid=2868&dl=1296078189&thumb=1 So sollte es dann aussehen...

picture.php?pictureid=28781&albumid=2868&dl=1296078545&thumb=1 Hab noch einen Elefanten aus dem Futterstoff ausgeschnitten und oben drauf appliziert.

Nun sollten die Vorder- und Hinterseiten zusammengesetzt werden. Je so dass man 1x re und 1x li hat.

picture.php?pictureid=28782&albumid=2868&dl=1296078545&thumb=1Versäubern und schmal steppen.

Dann das vordere Ende an der Inneren Mitte der Beine anlegen und absteppen... rundherum. Versäubern. Beidseitig....

picture.php?pictureid=28790&albumid=2868&dl=1296078864&thumb=1 Das sollte dann so aussehen.

picture.php?pictureid=28783&albumid=2868&dl=1296078545&thumb=1Dann die vordere und hintere Mitte schließen.

Bündchen wollte ich nicht in der gleichen Farbe machen, deshalb hab ich petrol/türkis genommen. Auf alle Fälle bunt.

Ausgeschnitten, Innen noch ein breites Gummi rein, beides festgenäht.

picture.php?pictureid=28791&albumid=2868&dl=1296078864&thumb=1 So sieht´s dann aus wenn das Bündchen re auf re eingenäht ist, versäubert ist und die NZ schmal festgesteppt ist.

picture.php?pictureid=28792&albumid=2868&dl=1296078864&thumb=1 So find ich´s aber noch noch langweilig, deshalb hab ich einfach unten die fertigen Bündchen vom Pulli abgeschnitten und türkis/petrol Bündchen dran gesetzt!

UND FERTIG!!

picture.php?albumid=2868&pictureid=28794

Bin heute schreibfaul, wer Fragen hat, einfach Fragen...

Bin sehr müde und falle gleich um ins Bett..... gäääääähn......

Ich hoffe es gefällt euch und ihr wisst nun was ich mit "aus alt mach neu" meine.....

Schönen Abend, gute Nacht!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spannend, spannend....ich setz mich auch dazu........vllt. kann ich mir was abgucken....

nur sehe ich nur im ersten beitrag bilder...;((

 

lg stellalein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch mit den Bildern...

Vielleicht seht ihr sie jetzt?

Hab die Bilder in einem "privaten" Album gehabt, hab´s nun veröffentlicht. Vielleicht hat´s ja daran gelegen.

 

Junior hat die Hose heute zur Kita an.... Beim anprobieren hab ich gemerkt dass evtl. der Bund etwas zu eng sein könnte. Aber das merke ich spätestens wenn er abgeholt wird. Ob er´s noch an hat oder nicht. Soooo eng dass ihm was abgeschnürt werden könnte ist sie natürlich nicht, aber vielleicht etwas unangenehm...

Mal sehen....

In der Zwischenzeit werde ich noch schnell Bestellungen abarbeiten. Jaaaa, ich hab wieder welche! Jippi! Und das hat natürlich Vorrang. Da müssen die Schnippsel warten...

 

Lg aus dem hellblau strahlenden Oberstdorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch heute Mittag nach der Kita ein Foto vom Sohnemann geschossen. Aber irgendwie war er nicht zu besänftigen....

picture.php?albumid=2868&pictureid=28817

picture.php?albumid=2868&pictureid=28816

Noch entstanden ist heute eine Zwergenmütze aus meinem alten Shirt... Schnitt ist kostenlos bei Schnabelinas Welt zu haben. Ganz einfach und mit ihrer Erflärung auch super nachzumachen...

Hab noch eine gemacht... gepunktet. Hat nichts mit meiner Resteverwertung zu tun! :D Aber ich kann´s nicht lassen... (Außerdem noch 4 Halstücher und 1 Loop Schal - mehr dazu auf meinem Blog)

picture.php?pictureid=28819&albumid=2868&dl=1296149672&thumb=1 picture.php?pictureid=28818&albumid=2868&dl=1296149672&thumb=1

Die gestreifte Mütze ist eher was für Mädels... sieht bei Jungs nicht wirklich nach Jungs aus.... Werde es aber auf die Seite legen und beim nächsten Mädelsgeburtstag hervorzaubern!! :D

 

.... jetzt gibt´s noch a guade Brotzeit!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee und die Umsetzung finde ich prima! Nur die Hose finde ich ungünstig gearbeitet. Erinnert an die Bodies mit hohem Beinausschnitt über Leggins aus den 80igern. ;) Ich glaube, da hätte ich das Bein ein Stück mit in Grau genäht und dann hell angesetzt.

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schaue dir auch gerne zu, ich sammel jetzt schon seit fast 2 Jahren unsere Klamotten, traube mich aber nicht so ganz dran.

 

Vielleicht hilft mir das hier weiter.

 

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die Hose total klasse.

 

Gibt es einen Trick beim Raustrennen von Reissverschlüssen? oder machst du das fädchen für Fädchen mit dem Nahttrenner. Ich habe noch zwei drei Kisten mit Sachen auf dem Schrank diezum Trödel sollten aber wenn ich das hier so sehe:D:D:D

allerdings mein Mann wird mich wohl killen das ich langsam anfange alles zu sammeln:o

 

Grüsse

 

Nähinfizierte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich schaue dir auch gerne zu, ich sammel jetzt schon seit fast 2 Jahren unsere Klamotten, traube mich aber nicht so ganz dran.

 

Vielleicht hilft mir das hier weiter.

 

Ja das hoffe ich doch...

 

@Bruddeltante:

Das glaub ich dir! Nur hab ich an die 80´er nicht so die Erinnerungen da ich 83 erst geboren bin... :D Aber der Stil passt schon in etwa. Da hast du Recht.

 

@Nähinfizierte:

Ich geh mit dem Nahttrenner unter dem Oberstoff (in dem Fall der Reißverschluss) entlang, den Knubbel an der einen Seite dabei leicht nach oben um nicht den Stoff oder den RV zu beschädigen. Mit der anderen Hand dehne ich die beiden Stoffe auseinander. Manchmal führt das dazu dass mir beinah die Hand abfällt durch´s dehnen, aber es funktioniert. So geht´s ganz schnell. Hinterher ziehe ich den UF raus... die kleinen Fadenreste gehen so mit weg oder ich zupfe sie per Hand noch weg.

Es gibt wahrscheinlich "elegantere" Methoden, aber bei mir hat sich das so "eingebürgert". Bei empfindlicheren Stoffen natürlich nicht, da muss ich auch Stück für Stück abtrennen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird das ganze etwa... na...*räusper* paar Tage ruhen müssen.

1. muss ich mich noch anderen Sachen widmen :p

2. Mein Mann schimpft wegen meiner Prioritäten :rolleyes:

3. :freu: Hab ich mir eine Overlock gekauft!!!! :freu: (Bernina Bernette 610D, klein aber fein :D) Lieferung erfolgt nächste Woche. Dann kann ich die ganzen Sweats und Jerseys mit der Ovi bearbeiten... d.h. nach Einweisung. Aber ich hoffe, hoffe, hoffe dass das nicht zuuuuuuu kompliziert wird, dass ich gleich loslegen kann, mein Mann mir die Zeit dafür gibt, keine Krankheiten dazwischen kommen und ich nicht soooo viel arbeiten muss.

So!

Soweit bis dahin. Melde mich dann wenn das Maschinchen neben dem anderen Maschinchen bereit zur Arbeit ist.......

Liebste Grüße und allen ein schönes Wochenende!

 

(Toll! Jetzt sitz ich das ganze WE wie auf heißen Kohlen und kann´s kaum erwarten die "Neue" in meinen Händen zu halten!)

 

Und zum Abschluss hab ich noch ein tolles Winterbild für euch.... unsere Kapelle im Ort. Ist das nicht ein herrrrrrliches Wetter heute - ab nach draußen!!

015.jpg.2e6ac4287e380cc5e7e0e64580f80b70.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zwischenzeit hab ich was für´s Auge für euch. Ist ja nicht so dass ich derweil untätig in der Gegend rum sitze... :D

Ein Cordrock FOR ME!!!! (Der Schnitt ist aus ner alten burda 2004)

Und einen Loop, der noch nicht ganz fertig ist für eine liebe liebe Nachbarin!! ;-)

1163328311_RockLoop004.jpg.798e8e9a1748c77e8be7709b609c295b.jpg

1175954769_RockLoop009.jpg.dc9c31f24705cadecbe4278eb8b3ea2a.jpg

190311903_RockLoop007.jpg.013a3fe384941b84b04fc7c4d462be32.jpg

1827702052_RockLoop011.jpg.abf67f84f2dc840c7dbcc95970ed63af.jpg

1634535479_RockLoop012.jpg.cb5c785333bcef392e2ec84035a429ff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Overlock ist da.....:jump: Werde sie gleich auspacken, ausprobieren...

Und dann geht´s morgen weiter mit meiner Resteverwertung!!!!

Heute Abend muss ich arbeiten, deshalb wird´s leider nichts mir nähen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.