Zum Inhalt springen

Partner

schwarz ist ncht schwarz, aber wie ist das bei weiß?


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

dass schwarz nicht schwarz ist, wenn man Garn nachkaufen muss, das habe ich schon schmerzlich erfahren müssen - ich musste trennen und gestreifte Ärmel aus altem und neuem Garn stricken.

 

Aber wie ist das bei weißem Baumwoll-Garn, das ich noch dazu fertig gehäkelt, einfärben will?

 

Ich habe nämlich ein angefangenes Knäuel ohne Banderole - es gibt zwei angefangene 4er Packs, aus denen es stammen könnte und ich kann im Knäuel keinen Unterschied erkennen - Partie ist aber unterschiedlich, sind wohl auch verschiedenen Jahrgängen.

 

An sich fände ich es blöd, wenn ich nicht mit einem Knäuel hinkomme, ein neues anzufangen, wo ich doch den Rest habe - besonders, da ich färben will ...

 

Was meint ihr?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • nowak

    1

  • Wienerin60

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rita!

 

Ich denke es kommt sehr darauf an, was du häkeln möchtest.

 

Ich kann mir vorstellen, dass du u.U. im Muster das Garn wechseln kannst und dann unterschiedliche Farbtöne eine guten Akzent bilden und gewollt aussehen.

 

Oder färbe das Garn vor dem Häkeln.

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 1mal Garn vorher gefärbt, das fand ich nicht so doll. Viel Arbeit für langweilig einfarbiges Garn! Ich denke eher das gehäkelte wird angenäht und dann das ganze strukturiert gefärbt. Viele nennen das Batik, aber echte Batik ist ganz was anderes.

 

Es geht übrigens um das hier:

Passe häkeln - Hobbyschneiderin + Forum

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mußte letztes Jahr für eine Häkeltasche nachkaufen, weil ich mich krass verkalkuliert hatte.

 

Im Übergang habe ich dann immer eine Runde mit dem einen und eine Runde mit dem anderen gehäkelt, weil die beiden weißtöne krass voneinander abwichen.

 

Ob sich durch das Färben was ändert kommt dann halt drauf an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je. Marion, das klingt ja wie bei meinem Pulli - nur dass ich mich für Blockstreifen-Ärmel entschieden habe.

 

Bei meinem Garn sehe ich gehäkelt keinen Unterschied - weder in der Sonne, noch bei normalen Tageslicht oder bei Kunstlicht. Als Test hatte ich eine kurze Reihe Feste Maschen mit dem einen, dann zwei mit dem anderen und wieder eine mit dem ersten Garn gehäklelt zum Anschauen - das habe ichd ann getrent dun einfach mal mutig angefangen.

 

Vielleicht habe ich das ganze Knäuel genau aus dem Paket gegriffen, von dem das andere übrig war - man kann ja auch mal Glück haben.

 

Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich mit dem ganzen Knäuel angefangen habe - dann gibt es in der vorderen und hinteren Mitte sowas wie verkürzte Reihen, die sind aus dem Rest-Knäuel, jetzt bin ich wieder beim großen Knäuel und muss ewig lange Reihen häkeln ...

 

Da ich alles selber austüftele trenne ich auch regelmäßig auf ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...