Zum Inhalt springen

Partner

Unterrock


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

möchte meiner Tochter einen Universal-Unterrock für die neuen Sommerröcke nähen(die backen so an der Haut). Jetzt frage ich mich, welches Material nehme ich am Besten und wo finde ich den passenden Schnitt?

LG Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • spitzenstoffe

    1

  • snaily

    1

  • Mango

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

dafür würde ich einen Baumwollbatist nehmen (oder wenns besonders günstig sein soll einen dünnen Baumwollstoff von IKEA, davon habe ich noch ein paar Meter hier herumliegen, weiß aber nicht mehr, wie er heißt.

 

Als Schnitt kannst du entweder deine Original-Rockschnitte nehmen und sie vereinfachen (d.h. Taschen usw weglassen) oder einen vermaßten Schnitt anfertigen. Das geht so: du brauchst Rocklänge + 5cm, die Hüftweite + 8cm und ein 2cm breites Gummiband in Taillenweite. Das Ganze einfach zusammennähen, oben 3cm umbügeln, einschlagen und einen Tunnel nähen (darin das Gummiband einziehen), unten 2cm umbügeln, einschlagen und Saum nähen. Für mehr Bewegungsfreiheit kannst du auch die Mittelnaht (= die Längsnaht) unten ein Stück offen lassen, so dass ein Schlitz entsteht. Die Mittelnaht kommt entweder nach vorne oder hinten, je nachdem wo der Rock den Verschluß hat.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oder Matamin - ist eine Wirkware, leicht dehnbar, dauerhaft antistatisch ausgerüstet und weich - ideal unter leichen Crepe- oder Sommerstoffen, weich, nicht steif, klebt nichts mehr - auch wenn man Seidenstrümpfe an hat klettert nichts hoch! Das Material liegt 140 cm breit, kostet per mtr ca. um die 6 EUR gibt es im Fachhandel - auch bei mir - in vielen Farben.

 

Grüß

SpitzenStoffe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...