Zum Inhalt springen

Partner

Redondo - Anfänger


Dreimaedelhaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin am überlegen, ob ich mich an den Redondo rantrauen soll. Ich nähe zwar schon seit einiger Zeit, aber jedoch bisher eher einfache Sachen für die Mädels, wie Tunika usw.

 

Ist der Rock auch ohne den bekannten "Ruffler" zu bewältigen. Ich habe eine NX 400, habe aber bisher wegen der hohen Kosten noch keinen Ruffler angeschafft. Bin zwar am überlegen, (mein Mann weiß es nur noch nicht :p ).

Wenn ich den "Ruffler" bei einem deutschen Online-Händler bestelle, gibt es dann auch eine deutsche Anleitung dazu? Die sog. "Einweisung" entfällt ja dann.

 

Ach, soooooooo viele Fragen, bevor ich den Redondo dann letztendlich bestellen soll !!!!

 

Bis bald, ratlose Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TanjaG

    2

  • smunkert

    2

  • *konzi*

    2

  • Ursula-Inken

    1

Guten Morgen!

 

Was einfacheres wie den Redondo habe ich schon lange nicht mehr genäht ;)

Du kannst ihn eigentlich komplett mit der Overlock nähen, der Faltenwurf kommt alleine durch den Fall des Stoffs, rufflen muß man da gar nix.

 

Gesamtnähdauer für den letzten lag unter 1 Stunde, du mußt ja lediglich die Ober- und Unterteile der einzelnen Spiralen aneinandernähen, dann die Spiralen aneinander, dann habe ich das ganze "rollgesäumt" - das ist ein bißchen Geduldsarbeit :rolleyes: - und dann noch den Bund dran und ein Gummi einziehen - fertig!

 

Wenn Du Rüschen einfassen willst, dauert es vielleicht ein bißchen länger, aber auch hier kommen die Falten schon von alleine durch den Fall des Stoffs!

 

Bestell ihn - er ist superschön und sehr variabel!

 

Liebe Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher bekommt ihr den Schnitt für den Redondo-Rock?

Ich würde auch so gerne einen für unser Patenkind nähen.

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut unter http://www.farbenmix.de - da findet Ihr das Schnittmuster unter

"Schnittmuster" - wo auch sonst?!

Der Rock ist wirklich nicht schwer zu nähen. Ich hab die Spiralen mit der Ovi zusammengenäht und jeweils immer über die Naht hinaus bis ans Ende jeder Spirale weiterversäubert, so war am Ende der gesamte Rock versäubert.

Dabei darauf achten, dass - hmm, wie erkär ich's jetzt - ...

Also ich fang von einer anderen Seite an: Ich hatte mir vorgenommen, den Saum so zu gestalten, dass ich einfach rundum die Overlocknaht nach links falten und diese dann ca. 3-4 mm vom Rand entfernt absteppe - das sollte mein Saum werden. Damit es in den "Ecken", wo die Spitzen der Spiralen an die rechts danebenliegende lange Seite der Nachbarspirale stößt, auch sauber wird, habe ich die Spitzen der Spiralen immer gleich nach links umgesteckt und beim Zusammennähen der einzelnen Spiralen gleich festgenäht. Somit war der Saum ein Kinderspiel - in den Ecken bereits vorgearbeitet und die Breite war ja durch die Ovinaht bereits vorgegeben. Lediglich ein bisschen Geduld braucht man, denn der Saum ist soooooo lang....

 

Ich hoffe - ich konnte mich verständlich machen...

 

LG

Annilu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selber absoluter Anfänger, hab nur bissl Puppenkleidung genäht und einen "Anjana" für meine Tochter. Am Wochenende hab ich den Redondo genäht und es ist WIRKLICH SO EINFACH. Ich war selbst erstaunt und hatte soviele AHA-Effekte. Meine Tochter liebt den Rock und hat ihn seit Samstag nonstopp an. Wird sicher unser Lieblingsschnitt. Habe ihn aus dünnen Feincord genäht aber aus dünnen Stoff für den Sommer ist er natürlich auch noch Pflicht.

 

Achja: Ich habe ihn ganz schlicht aus nur 1 Stoff genäht ohne Rüschen etc. und ich finde er wirkt auch so einfach nur toll.

 

LG,

Tamani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Was einfacheres wie den Redondo habe ich schon lange nicht mehr genäht ;)

Du kannst ihn eigentlich komplett mit der Overlock nähen, der Faltenwurf kommt alleine durch den Fall des Stoffs, rufflen muß man da gar nix.

 

Gesamtnähdauer für den letzten lag unter 1 Stunde, du mußt ja lediglich die Ober- und Unterteile der einzelnen Spiralen aneinandernähen, dann die Spiralen aneinander, dann habe ich das ganze "rollgesäumt" - das ist ein bißchen Geduldsarbeit :rolleyes: - und dann noch den Bund dran und ein Gummi einziehen - fertig!

 

Wenn Du Rüschen einfassen willst, dauert es vielleicht ein bißchen länger, aber auch hier kommen die Falten schon von alleine durch den Fall des Stoffs!

 

Bestell ihn - er ist superschön und sehr variabel!

 

Liebe Grüße

Tanja

Hallo Tanja,

bin noch neu hier und weiß nicht wie man antwortet oder fragt.

Ich versuch`s einfach mal. Wie näht ihr zusätzliche Rüschen oder Volants an den Redondo? Und hat einer Ahnung wie man den Schnitt vergrößert, weil meine große Tochter auch einen habne möchte.

Liebe grüße

Konstanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konstanze!

 

Vergrößern geht ganz einfach - zumindest die Tanja-Variante ;)

Die größte Größe des Schnitts ist die 134/140, meine Tochter trägt allerding schon 146/152.

Ich hab statt der vorgeschlagenen 5 Spiralen einfach 6 genäht, geht auch besser auf bei 2 verschiedenen Stoffen :cool:

Dann den Bundstreifen entsprechend verlängert und ein Gummiband passend eingezogen.

Von der Länge her ist er trotzdem in Ordnung, evtl. nähe ich ihn mal ein bißchen länger - dann werde ich wohl einfach die oberen Spiralteile gerade nach oben verlängern.

 

Rüschen einfassen kannst Du auf zweierlei Weise:

- Entweder du nimmst einfach einen mehr oder weniger schmalen, langen Streifen, versäuberst ihn an einer langen Kante und fasst die andere Kante einfach mit, wenn Du 2 Spiralen aneinander nähst - dann musst Du ein bißchen mit der Länge spielen, ausprobieren, wo die Rüsche auslaufen soll

- oder Du "halbierst" die Grundspirale - dann ebenso auf einer Seite versäubern und beim Zusammennähen mitfassen - die Rüsche ist dann automatisch richtig lang.

 

In beiden Fällen musst du nicht zwingend Falten legen bei den Rüschen, der Fall des Rocks macht von ganz alleine Falten :)

 

Gut näh,

liebe Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tanja

So in der Art hatte ich mir das auch schon überlegt mit den 6 Bahnen. Aber irgendwo hatte ich gelesen, dass er dann nicht mehr so schön fallen soll?!. Aber wenn du es schon ausprobiert hast, werde ich es zur Zufriedenheit :D meiner großen auch machen. Und oben ein Stück dran müßte ja ganz gut klappen, weil da ja gerade ist.

Danke

Konstanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...