Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Plain Quilt / Whole Cloth Quilt für Anfängerin- Tipps?


landfrau68

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem meine neue Nähma da ist und ich schon so ein schönes gekauftes Quilt auf meinem Sofa liegen habe, will ich jetzt auch so etwas tolles selber machen. :freu:

 

Aber auf keinen Fall als Patchwork, evt. später mal noch mit Applikationen.

 

Ich habe wirklich null Vorkenntnisse, kenne die o.g. Beschreibungen nur aus wiki. :D

 

Habt Ihr Tipps zu Literatur / Zeitschriften / downloads / links , etc. die nur/vorwiegend whole cloth quilts betreffen und anfängertauglich sind?

 

Die Suchfunktion hat mir hier leider nicht weitergeholfen. :(

 

 

Vielen Dank und herzl. Grüße

 

landfrau 68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • landfrau68

    2

  • Capricorna

    1

  • eigenhaendig

    1

  • smunkert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo landfrau 68,

 

 

puuh, da hast Du Dir ja was vorgenommen...:kratzen::wink:

 

Literatur nur über Wholecloth-Quilts gibt es leider sehr wenig und oft auch nur noch antiquarisch.

 

Google mal nach Andrea Stracke. Dort findest nicht nur Ihre wunderschönen Quilts, sondern auch noch Literaturhinweise. Wobei Andrea aber handquiltet. ;)

Ich will Dich ja nicht gleich mutlos machen, aber ein Wholecloth mit der Maschine ist ein nicht so ganz einfaches Unterfangen; jedenfalls wenn es über gerade Linien und Karos/Rauten hinausgehen soll. Ich trau mir das selbst nach fast 20 Jahren Quilterei immer noch nicht zu - aber ich liebe eh das Handquilten. :p

 

Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit, es erst einmal mit der Quilt as you go Methode zu versuchen. Das können Blöcke sein oder auch lange Streifen, die dann nach dem Quilten zusammengesetzt werden. Wenn die nur aus einer Farbe sind sieht es hinterher auch aus wie aus einem Stück, ist aber gerade für Neulinge deutlich einfacher zu bewerkstelligen. ;)

 

Da kannst Du Dich erstmal mit der Materie an sich und den auftauchenden Schwierigkeiten vertraut machen, ohne gleich noch die Probleme mit einem gößeren Stück(?) dazu zu bekommen. Auch wenn Deine neue Maschine was anderes suggeriert - so ein richtiger (großer) Quilt unter dem Füßchen ist nicht ganz einfach zu handhaben. :rolleyes:

 

Grüße, Sabine

Bearbeitet von eigenhaendig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auf keinen Fall als Patchwork

...

Ich habe wirklich null Vorkenntnisse, kenne die o.g. Beschreibungen nur aus wiki. :D

 

Ich finde Patchwork ja wesentlich einfacher als Quilten... Patchwork bezeichnet das Zusammennähen der Stoffstücke. Wenn du ein einfaches Muster mit geraden Nähten nimmst, z.B. das klassische Logcabin, ist das keine Hexerei.

 

Absteppen, also quilten durch sämtliche Lagen (Oberstoff, Vlies zur Füllung, Unterseite!), könntest du dann einfach entlang der Nähte.

 

Das fände ich persönlich gerade für einen Anfänger wesentlich einfacher als direkt ohne Vorkenntnisse eine große Decke so schön Quilten, dass es auch noch vorzeigbar ist... :o

 

Vielleicht schaust dir einfach mal ein Buch zum Thema an, wo das ganze vom Anfang bis zum Ende erklärt wird. Zum Beispiel "Patchwork und Quilten mit der Nähmaschine" oder ähnlich; bei amazon wirst du reichlich fündig werden... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo landfrau68

 

ich kann Dich nur ermutigen, es mit Whole Cloth zu versuchen, wenn es das ist, woran Dein Herz hängt.

 

Die Technik, die es hier zu erlernen gilt, ist das Maschinenquilten. Das fällt zugegebenermaßen einem nicht in den Schoß und bedarf etwas mehr Übung, als Stoffquadrate zusammenzunähen, andrerseits muss man nicht Romane schreiben üben, wenn man eigentlich Gedichte schaffen möchte.

 

Mittlerweile gibt es auch das eine oder andere deutschsprachige Buch zum Maschinenquilten, aber ich kenne sie nicht näher. Aus meiner englischsprachigen Sammlung kann ich für einen Einstieg die Bücher von Maurine Noble und von Diane Gaudynski empfehlen.

 

Ansonsten, wenn Du lieber durch Tun als durch Lesen lernst, kannst Du nach einem Kurs fürs Maschinenquilten in Deiner Umgebung suchen.

 

Gutes Gelingen und viele Grüße,

 

Marie-Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank Marie-Christine, Du sprichst mir voll aus der Seele !! :hug:

 

Maschinenquilten ist das Stichwort, danke dafür; da werd ich weiter recherchieren.

 

Zu Patchwork gibt´s wirklich genug, aber das ist nun einmal nicht das, was ich will. :beleidigt

 

@ sabine: das hat nix mit einer mir irgendetwas suggerierenden Näma zu tun, jedenfalls spricht die Ruby noch nicht mit mir :D, nee nee, der "Größenwahn" kommt schon von mir selbst... ;)

 

Einen schönen sonnigen Tag wünscht Euch

 

landfrau 68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Landfrau,

 

da hast du dir zwar schon was vorgenommen, aber wenn dir das gefällt solltest du es auch machen. Du kannst es ja auch erstmal an einem kleinen Deckchen probierne, ob dir die Art des Arbeitens gefällt.

 

Für die traditionele Art kann ich dir von Cindy Needham Wholecloth empfehlen. Die Anleitung in englisch ist gut, aber spärlich und nicht bebildert. Das Buch besteht überwiegend aus sehr schönen Mustern, die sich sehr gut kombinieren lassen. Du musst allerdings für größe Quilts dein Muster selbst zusammen stellen. Logisch, im Buch ist aus Platzmangel natürlich immer nur ein Teil des Musters abgebildet.

Evtl. könntest du auch unter dem Bereich Trapunto fündig werden. Da gibt es ganz tolle Mustervorlagen die sich prima als Wholequilt verwenden lassen.

 

Für die moderne Variante gibt es keine Vorlagen, da könntest du dir nur Inspirationen beim freien Maschinenquilten holen.

 

Viele Grüße und ganz viel Freude damit. Das lohnt sich.

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.