Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre Schnittmuster-Anleitungshilfe benötigt


*JanaK*

Empfohlene Beiträge

Ich brauche Eure Hilfe :confused:

 

Ich hab das Ottobre Design Woman Heft ( die aktuelle Frühjahr/Sommerausgabe). Dort drin ist ein Schnittmuster und eine Anleitung für eine Tunika mit Raglanärmeln. Ich komme mit der Anleitung einfach nicht weiter, bin ja noch blutiger Anfänger. In meinem Nähbuch ist zwar super erklärt, wie man Raglanärmel näht, aber irgendwie passt das zu diesem Schnitt hinten und vorn nicht.

 

Es ist diese Tunika auf der linken Seite (ich hoffe, ich darf das verlinken?)

 

https://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2010_2/index.html?fi

 

Wenn ich das richtig verstehe, ist Raglanärmel nur die Bezeichnung dafür, dass der Ärmel direkt am Halsauschnitt beginnt, richtig? Zusätzlich wird er bei dieser Tunika ja noch eingekräuselt.

 

In der Anleitung steht sinngemäß: Ärmel re auf re an Vorder- und Rückteil stecken und Raglannähte nähen (was sind Raglannähte?). Dann soll man zwei Einhaltefaden in den Halsausschnitt nähen und einkräuseln. Das krieg ich noch grad so hin, denke ich.

 

Aber: wenn ich die Ärmel anstecke, sind die ja weil die auch gekräuselt werden größer als der Ärmelausschnitt. Wie stecke ich mir das fest? Gleich in Falten gelegt? Ich hoffe, mein Problem verständlich geschildert zu haben, bin schon ganz wirr:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *JanaK*

    3

  • lanora

    2

  • elkaS

    1

  • emmilene

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du meinst die Nr. 6 ? Du mußt erst die Ärmel annähen und dann den Halsauschnitt einkräuseln.

Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber ich mache zur Zeit einige Zoe Raglan-Shirts von Farbenmix. Vielleicht helfen dir die Bilder schon mal weiter wie die Ärmel an den Halsausschnitt kommen. Und Raglannaht bedeutet einfach nur die Naht mit dem der Ärmel an das Vorder- bzw. Rückteil genäht wird.Hier der Link Beitrag Nr. 5

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist Nummer 6. Wenn ich den Ärmel anstecke, dann ist der jedoch viel breiter als der Armauschnitt. Wie stecke ich das denn fest?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du denn mit Armausschnitt?

 

Du hast bei der Bluse erstmal vier Teile: Vorderteil, Rückenteil, zwei Ärmel. Die nähst Du aneinander. Die Ärmel jeweils mit einer Seite an das Vorderteile, mit der anderen Seite an das Rückenteil. Das sind die Raglannähte. Dann hast Du oben ein Loch, den Halsausschnitt. Den kräuselst Du soweit ein, dass der anleitungsgemäß vorbereitete Halsausschnittstreifen dran passt. Da gibt es Hilfsmarkierungen auf den Schnittteilen, die aufeinanderpassen müssen.

 

Ach so, wenn ich das jetzt richtig überflogen habe, kommt in der Anleitung nicht vor, dass Du erst nach dem ganzen Prozedere mit dem Halsausschnitt die Ärmel- und Seitennähte schließt.

Bearbeitet von elkaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es einfacher, wenn man ein Bild dazu hat - guck' doch mal auf der Farbenmix-Seite die Fotoanleitung zum Sweati Yorik an. Da ist das Zusammennähen eines Raglanoberteiles m. E. sehr gut erklärt. Das waren mal meine ersten Raglanärmel und die Fotos auf der Seite helfen mir noch heute manchmal, wenn ich Ärmel hin- und herwende und mal wieder ein Brett vor dem Kopf habe :o .

 

LG,

emmilene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, ich hab dir mal meine Schnittmusterteile hingelegt, so wie sie zusammen genäht werden müssen. Links das Rückteil , dann den Ärmel, rechts das Vorderteil.

843534744_nma003.jpg.0e507a15a3c83c0d3aaec083b865a715.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Raglannähte sind die Nähte, die Vorder- bzw. Rückenteil mit den Ärmeln verbinden.

 

Was das Kräuseln betrifft, hast Du einen kleinen Denkfehler - Du kräuselst naher ja am Halsausschnitt und nicht an den Verbindungsnähten zwischen den Teilen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausen Dank! Ich glaub, ich habs gerafft- ich hab dann einfach mal genäht und geschaut was passiert. Musste zwar einmal auftrennen, aber Lehrgeld muss ja jeder zahlen.

 

Dieses Schnittteil für die Ärmel hat eine eigenartige Form, ich bin auch gar nicht sicher ob ich es richtig rum eingenäht habe. Da ich den Ärmelabschluss eh noch mal auftrennen muss ( viel zu eng für mich :confused:), schau ich mir das noch mal an. Aber nicht mehr heute. Wenn ich nicht wüßte, dass ich zu jung bin um richtig alt zu sein, dann würde ich sagen: ich werd alt! Oder mein Kopf ist zu voll- ich kann manches nicht mehr aufnehmen und das mit nicht mal 30 *kopfschüttel*

 

Es stimmt übrigens das in der Anleitung nicht ausdrücklich erwähnt ist, dass man die Seitennähte erst ganz zum Schluss schliesst- aber da ich schon mal 3 Tuniken gemacht habe, dachte ich mir das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn du die Arme so herum, wie sie liegen eingenaeht hast, dann ist das schon richtig.

Bearbeitet von shivana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...