Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe bei LCD Fernseher


Gast pfaffianer

Empfohlene Beiträge

Gast pfaffianer

Hallo,

 

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber vielleicht könnt ihr mir ja doch helfen.

Bei unserem 3 Jahre alten Samsung LCD Fernseher löst sich oben unter der Scheibe ein Band. Man sieht es beim Fernsehschauen runterhängen.

 

Ich hatte gerade mal einen Techniker da, der so etwas noch nie gesehen hat und mir dazu keinerlei Auskünfte geben konnte. Er meinte die Technik wäre noch zu neu. Um überhaupt eine Auskunft geben zu können, müßte er das Gerät mitnnehmen. Er meinte mit mindestens 200,-Euro müßte ich rechnen, falls das Band komplett erneuert werden müßte.

Der Fernseher hat mal über 1500,-Euro gekostet und heute bekomme ich ihn für nicht mal die Hälfte. Macht da eine Reparatur überhaupt Sinn ?

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Hat jemand so etwas schon mal gehabt und weiß darüber Bescheid ?

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ysabet

    3

  • maja1905

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab zwar keinen LCD und auch noch kein Samsung Gerät gehabt, aber ich habe lange Zeit im technischen Support und in der Reparaturannahme eines anderen Herstellers gearbeitet ;-)

 

Was da herunterhängt kann ich dir leider nicht sagen. Generell würde ich dir aus meiner Erfahrung heraus empfehlen:

 

Kontaktiere den Samsung-Support und frage mal wie es mit einer Kulanzregelung aussieht eingedenk des Kaufpreises

 

Wenn das eine Vertragswerkstätte von Samsung war finde ich die Aussage "die Technik ist noch zu neu" irritierend. LCDs gibt es doch schon ein bisschen länger als 3 Jahre. Da würde ich mal noch eine andere Werkstatt von Samsung kontaktieren, die können an der Hotline wohl auch Adressen nennen.

 

Insgesamt ist es natürlich ärgerlich wenn ein TV nach 3 Jahren sowas aufweist. Man muss jedoch ganz klar sagen das Anschaffungspreise und Reparaturpreise in diesem Techniksegment oft in keinem Verhältnis zueinander stehen. Inwiefern man bereit ist diese Kosten zu zahlen ist jedem selbst überlassen. 200 Euro scheint mir noch ein verträglicher Preis zu sein wenn das Neugerät mal das 7fache gekostet hat (ich kenne da ganz andere Summen je nach Defekt).

 

Was das Gerät heute noch wert ist darf man in der Rechnung leider nicht wirklich berücksichtigen. Der Preisverfall bei der Unterhaltungselektronik ist so hoch, das das eigentlich in keinem realen Verhältnis zueinander steht. Klar wäre ein neuer TV gerechnet günstiger, aber auch der ist in einem halben - einem Jahr eigentlich nur noch "Elektroschrott" um es mal überspitzt zu formulieren.

 

Grüße, Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das evtl. nur ein Dichtband zwischen Scheibe und Gehäuse das nach außen hängt?

 

In so einem Fall würde ich versuchen es mit einem stumpfen Gegenstand zurück an seinen Bestimmungsort zu bugsieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es "Technik" ist, die da aus dem Gehäuse rutscht.

 

Sollte es hinter der Scheibe sein, bleibt wahrscheinlich nur die Kulanz des Herstellers. So etwas sollte nicht nach so kurzer Zeit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte bitte nicht irgendwas versuchen, irgendwohin zu bugsieren!

 

Auch wenn es nur ein Dichtband wäre (was auch ich hoffe, was aber aus der Ferne nicht zu beurteilen ist) - LCDs sind sehr empfindsame Zeitgenossen. Wer weiß wo man beim "Hineinlangen" noch dran käme? Hinter dem was wir am TV von vorne sehen, kommen direkt die Kristalle und dahinter ganz viel Technik. Da hat man mal schnell was kaputter gemacht als es vorher war (glaube mir ich hatte das zuhauf am Telefon und das Geschrei war im nachhinein immer riesig).

 

Es gibt Dinge an die nur ein Fachmann ran sollte, dazu gehört für mich ein Auto und generell alles was mit Strom betrieben wird. Mit solchen Tipps sollte man auch seeeehr achtsam sein, vielleicht denkt jemand nicht daran das TV komplett vom Strom zu nehmen, geht womöglich noch mit etwas flachem aus Metall da ran und dann ist das Malheur schlimmstenfalls riesig. Solche Tipps haben wir nichtmal an der Hersteller-Hotline gewagt zu geben, es war uns auch aus rechtlichen Gründen streng verboten, selbst wenn wir gewußt haben was zu tun wäre. Sowas gehört immer in die Hände eines Fachbetriebes.

 

Das wollte ich an dieser Stelle nur mal zu Bedenken geben, denn bei solchen Tipps gruselt es mich und es läuft mir eiskalt den Rücken runter. Bitte nicht übelnehmen!!!

 

Grüße, Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast pfaffianer

Hallo,

 

wollte nur mitteilen, dass ich beim Kundendienst einen Antrag auf Kulanz gestellt habe. Die Antwort darauf war wieder nur, dass dies ein Garantiefall ist. Was da nun mit dem Fernseher ist, weiß ich immer noch nicht, da ich dies nur von einer Telefondame mitgeteilt bekommen habe.

Für mich steht fest, dass ich in Zukunft keine Artikel von Samsung mehr kaufe. Bei dem Hammerpreis, den das Teil mal gekostet hat, hatte ich etwas mehr erwartet.

 

Gruß Andrea :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Garantiefall bedeutete zumindest bei uns auch, das es sich um eine kostenfreie Reparatur handelt, sofern ein äußerer Einfluss ausgeschlossen werden konnte in der Werkstatt.

 

Insofern würde ich da z.B. nochmal bei der Werkstatt anrufen, sagen das die Hotline meinte das es ein Garantiefall ist und die weitere Vorgehensweise erfragen.

 

Grüße, Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pfaffianer

Hallo zusammen,

 

da fehlt leider ein k in meinem Beitrag. Es muss heißen es ist kein Garantiefall und es gibt keine Kulanz, da die Zeitspanne für Garantie schon überschritten ist.

 

Gruß Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...