Zum Inhalt springen

Partner

Koffer für die Overlock?


Traumkatze

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

gestern war ich mal wieder bei meinen Nähtanten. Wir treffen uns einmal in der Woche, immer bei jemand anderem aus der Gruppe. Da ich ja nun ein Löckchen seit einigen Wochen mein Eigen nenne, und ich nur eine, ich sage mal schettrige Haube (Haube ist übertrieben, eine festere Plastiktüte käme dem näher :D ) dafür habe, ich die aber für den Transport absolut ungeeignet finde, wollte ich nun fragen, ob es einen Koffer dafür gibt. Bei google habe ich nichts gefunden.

Oder hat einer von Euch einen guten Tipp, wie man sie beim Transport schützen kann?

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Traumkatze

    8

  • peterle

    2

  • ma-san

    2

  • Anonymus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Carola,

 

*schluck* der Preis ist ja nicht ohne....da bekommt ja fast eine neue Overlock für :D

Hat jemand noch eine "etwas" preisgünstigere Idee? :D

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich nehme meine Overlock in einer Kunststoffbox mit, ansonsten steht sie (ohne Plastikhaube) griffbereit im Schrankfach

Und in die Box kann man noch Garne, Gaspedal, Handtasche etc mit reinwerfen

Grüßle Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Overlock-Tragetaschen für um die 40,- Euro und Koffer,ähnlich einer Hutschachtel *g* für um die 50-60,- Euronen. (geändert: 80 war wohl noch zu DM Zeiten...das Gedächtnis... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid doch teilweise Taschenprofis!

Kann man/frau sich so eine Transport-Tasche nicht einfach selber nähen?

 

Hat da jemand vielleicht einen Tip dazu, wie man so ein Projekt umsetzten kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

 

den Hutschachtelkoffer habe ich bei meinem Händler schon gesehen :freak: 55€ und...grottenhässlich. Ganz dünne Pappe, graumeliert *schüttel*

Ich dachte auch schon daran, etwas selber zu basteln, leider habe ich noch keine zündende Idee :confused:

 

Ihr vielleicht?

 

Wenn nicht, schaue ich mir dieses Janome-Teil mal an.

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid doch teilweise Taschenprofis!

Kann man/frau sich so eine Transport-Tasche nicht einfach selber nähen?

 

Hat da jemand vielleicht einen Tip dazu, wie man so ein Projekt umsetzten kann?

 

Hallo Gabi, da warst Du aber schneller :D

Die Idee kam mir auch gerade :D

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, ob man eine Overlocktasche nähen kann, die wirklich stabil genug ist um unsere Löckche zu transportieren. Es wäre sicher nicht ideal, wenn wärend des Transports plötzlich unten der Boden rausbricht und das gute Maschinchen knallt auf den Erdboden :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, ob man eine Overlocktasche nähen kann, die wirklich stabil genug ist um unsere Löckche zu transportieren. Es wäre sicher nicht ideal, wenn wärend des Transports plötzlich unten der Boden rausbricht und das gute Maschinchen knallt auf den Erdboden :freak:

 

Das sehe ich auch so....der Boden müsste schon aus stabiler Pappe sein, der mit dem "Körper" der Tasche fest verbunden ist.

Mmhhh...mir fällt nichts gescheites ein :confused:

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' momentan von einer Freundin einen Koffer geliehen. Nachdem ich neulich die gerade zu kaufenden im Geschäft gesehen habe, habe ich mich einmal geschüttelt und beschlossen, das gute Stück nachzuarbeiten.

Es handelt sich um einen Quader, der an einer Seitenwand einen dreiseitigen Reissverschlusse hat, so dass man die Seitenwand nach unten wegklappen kann. Der Boden ist fest eingearbeitet. Ansonsten besteht das Ding gänzlich aus Tuch, hat aber ein dreiteiliges Wandstück, das eingeklemmt werden kann, so dass auch zwei Schmalseiten und die Oberseite steif werden. Nur dei beiden großen Seitenflächen bleiben unversteift. Ein Riemen läuft an beiden unversteiften Seiten hoch und bildet oben die Trageschlaufen.

Das gute Stück ist relativ leicht, an den richtigen Stellen versteift und daher stabil genug, und gut nachzuarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon klar, dass so eine Tasche sehr stabil werden müsste. Wie wäre es denn, wenn man einen dünne Sperrholzplatte ind den Boden einarbeitet.

Als Stoff konnte ich mir Markiesenstoff oder eine Plane (innen abgepolstert und mit anderem Stoff ausgekleidet) gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

will mich auch mal der allgemeinen Diskussion anschließen, habe heute bei ebay einen Overlocksarg :) gesehen - auch "Hutschachtel" genannt.

Ich habe auch so einen und finde ihn super praktisch. Ist zwar kotzbraun aber ansonsten nicht zu übertreffen.

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trolley von Janome ist toll, aber der kostet mehr als 60 Euro. Genauen Preis weiß ich nicht. Da könnte vielleicht Annemarie weiterhelfen.

 

 

Der Trolley kostet so um die 80 Euro. Die Tasche für die Overlock kostet 40 Euro. Wenn ich das ganze richtig in Erinnerung habe.

 

Schöne Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' momentan von einer Freundin einen Koffer geliehen. Nachdem ich neulich die gerade zu kaufenden im Geschäft gesehen habe, habe ich mich einmal geschüttelt und beschlossen, das gute Stück nachzuarbeiten.

Es handelt sich um einen Quader, der an einer Seitenwand einen dreiseitigen Reissverschlusse hat, so dass man die Seitenwand nach unten wegklappen kann. Der Boden ist fest eingearbeitet. Ansonsten besteht das Ding gänzlich aus Tuch, hat aber ein dreiteiliges Wandstück, das eingeklemmt werden kann, so dass auch zwei Schmalseiten und die Oberseite steif werden. Nur dei beiden großen Seitenflächen bleiben unversteift. Ein Riemen läuft an beiden unversteiften Seiten hoch und bildet oben die Trageschlaufen.

Das gute Stück ist relativ leicht, an den richtigen Stellen versteift und daher stabil genug, und gut nachzuarbeiten.

 

Viele Grüße

Birka

 

Hallo Birka,

 

könntest Du ein Foto davon einstellen?

Das hört sich wirklich gut an.

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also nochmal zu Janome: Die haben einen Trolley für die Nähmaschine, so groß, daß sogar die 6500 reinpassen soll, der kostet 79,00 €. Dazu passend gibt es noch zusätzlich eine Overlocktasche, die man dann obendrauf befestigen kann.

Gibt es bei "FINGERHUT" Stoffe, - Frau Trautmann hatte des Ganze auch auf der Handmade da.

Die Kombination ist auf jeden Fall das Nächste, was ich mir anschaffen werde.

 

Das Gleiche gibt es noch in Luxus-Ausführung von BERNINA, ist aber unmäßig teuer, so um die 250,00€ wenn ich mich nicht irre.

 

Selber nähen geht ja gerade noch für die Overlock, aber die schweren Maschinen möchte ich schon gerne "selber rollend" haben. Und das traue ich mir nicht zu.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hat mir beim Kauf meiner Bernina einen schönen roten "Koffer" vorgestellt, der war mir aber in dem Moment einfach zu teuer (ich mein es war so um die 39 Euro), sah aber ganz nett aus... und sicher praktisch...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

mittlerweile brüte ich ja schon einen Koffer aus, dank der Beschreibung von Wirbelwind... ich muss "nur" noch die passenden Materialien zusammen suchen, wobei suchen eigentlich leider schon mal wieder kaufen heißt...aber: Stoff habe ich ja momentan en gros, ein Problem weniger... :D

Wie hieß nochmal dieses Vlies, was so schön stabil wird, wenn mann es bügelt???

 

Liebe Grüße,

 

Silke

 

PS: meine Motivation: unter 25€..schaun mer mal :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, :roller:

kann man nicht einfach einen Reise-Trolly nehmen? Die gibt es doch auch schon günstig! Man muß dann nur auf die Maße der Maschine achten!

Liebe Grüße, Kirstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie waere eine "massgeschneiderte" holzkiste mit deckel und griff??

ist bestimmt einfacher zu machen und stabiler als was genaehtes....

man koennte ja dann die box mit stoff ueberziehen :D so zur dekoration, oder anmalen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

ich befürchte, das wird dann zu schwer. Das Löckchen hat ja schon ein nicht geringes Eigengewicht.

Ich bin gerade dabei, etwas zu nähen. ich warte noch auf mein bestelltes Vlies und dann stelle ich mal Bilder ein...wenn es bis dahin wieder möglich sein sollte :(

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...