Zum Inhalt springen

Partner

Allgemeine Frage zur Wartung


Alex.andra

Empfohlene Beiträge

Hej ihr Pfaff-Spezialisten,

 

ich habe hier im Familienzentrum drei Pfaff, die ich jetzt mal "warten" wollte.

 

1 x Typ 204 (Flachbett, CB-Greifer, versekbarer Transporteur) Nr.: 01016916

1 x Typ 209 (Freiarm mit ansteckbaren (rel. klapprigen) Anschiebetisch, CB-Greifer, versenkbarer Transporteur) Nr.: 01012979

1 x Pfaff varimatic 6085 Typ 090A Nr.: 33938479

 

ich meine hir im Forum mal irgendwo gelesen zu haben, dass alle Pfaff's ab Bj. 1968 mit wartungsfreien "Sinterlagern" ausgestattet seien. Also nicht "durchgeoelt" werden dürfen (sollen)! - Lediglich im Bereich des Greifers!

 

Dass trifft ja wohl auf die oben genannten Modelle zu. Oder?

 

 

Liebe Grüße

 

Alex... Galle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stefstef

    8

  • Alex.andra

    6

  • Schnuckiputz

    3

  • knittingwoman

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

nimm dir ne große Tasse Tee und such nach Josefs Beiträgen, die Pfaffianer haben das erst letztens abgearbeitet, Suchbegriff Sinterlager führt dich evtl schneller zum passenden Thread

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

 

werden denn jetzt die Pfaff 204 (Flachbett) mit der Nr.: 01016916 und die Pfaff 209 (Freiarm, an sonsten mit der 204 baugleich) mit der Nr.: 01012979 ganz normal "durchgeölt" oder weil mit "wartungsfreien Sinterlagern" NICHT?

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Maschinen sind so hart an der "Grenze". Wenn du mal hier guckst

Pfaff Questions Answered - When was my Pfaff Sewing Machine Made?

Dann hast du eine Übersicht welche Nummer wann gebaut wurde. Es wird allerdings nicht klar, ob es sich bei den angegebenen Nummer um die erste oder letzte im Jahr handelt, oder vielleicht ist es auch die Maschine am 30. Juni?

Ich habe hier gerade eine mit der Nummer 30 486 156 stehen. Wenn man ihr unter den Bauch guckt, findet man den Produktionsstempel von 1974.

Demnach könnte die letzte Maschine, die im Jahr 1967 hergestellt wurde, die Nr. 8 788 456 haben und deine wären dann 1968 hergestellt worden.

Gucke deinen Maschinen doch auch einmal unter den Bauch und berichte uns, was hier für ein Stempel zu sehen ist.

image.jpg.724cdf19b5073b8c12089a1eea368e59.jpg

Bearbeitet von Stefstef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der "Freiarm", (Typ 209 mit #01612979) ist unter die Bodenplatte unter dem Freiarm, eine 80 eingegossen. Bei der "Flachbett" (Typ 204 mit #01016916) kann ich keine derartige Markierung finden! Ich habe die Bodenwanne entfernt und auch darin, oder darunter findet sich nirgends ein derartige "Herstellungsmarkierung"!?

 

Aber da die Masch, Nummern recht nah beieinander sind, auch beide Maschinen bis auf Flachbett- und Freiarmausführung sich gleichen wie (zweieiige) Zwillinge, möchte ich annahmen die 204 sei auch Bj. 80 (+, -)?

 

Heißt das dann, dass die Pfaff (oder was weis ich Gitzner-Pfaff joint venture?) 204 und 209 Sinterlagerungen haben? Bei joint venture auch??

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum jetzt plötzlich Pfaff-Gritzner?

Das Herstellungsjahr 1980 passt jetzt ja nun überhaupt nicht zu der Tabelle. Ich habe mich vorhin nämlich verguckt. Irgendwann 1967 oder 1968 wurde bereits die zehnmillionste Nähmaschine bei Pfaff hergestellt und nicht die einmillionste. Nach dieser Tabelle wären deine Nähmaschinen schon 1910 hergestellt worden. So sehen die nun aber gar nicht aus.

Ich finde es ungewöhnlich, dass die Nummern mit einer Null beginnen. Ist das vielleicht gar keine Null?

Ich habe mir die Maschinen mal im Web angesehen und auch eine Bedienungsanleitung gefunden. Da steht drin, dass man nur den Greifer ölen soll. Irgendwie sehen diese Maschinen gar nicht nach Pfaff aus. Eher wie Janome oder Toyota oder so.

Bearbeitet von Stefstef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der Tread schon etwas älter ist,

 

hier etwas zur Flachbettschwestermaschine Pfaff 208. Ich wollte mal eine neuere Pfaff als meine alte 30er haben und habe mir diese Maschine defekt und unvollständig gekauft. Mit viel Mühe und einer Anleitung habe ich den total verstellten Greifer und die Nadelstange wieder neu justiert. Dann lief sie wieder ganz passabel mit schönem Stichbild. Ich empfand sie aber etwas lauter als andere CB-Maschinen. Da nur die fast baugleiche Pfaff-Extra 46 (Kayser) mit Bildern drin war habe ich sie sogar ins Nähmaschinenverzeichnis gestellt, samt Link auf die Anleitung.

 

Allerdings habe ich sie wegen des sehr rabiaten Transporteurs etwas schlechter gemacht als sie ist. Zu Problemen damit gibts ja einen eigenen Tread.

Pfaff 208 - Probleme mit Transporteur :-( - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Ich konnte einen Satz Nähfüsschen nachkaufen, samt Greiferverschlussplatte, Greifer, Kapsel und vielen Spulen.

 

Mit der neuen, alten Greiferverschlussplatte läuft sie schon mal um Welten ruhiger - da scheint es Toleranzprobleme mit der Gleitbahn zu geben (siehe Greiferklemmen und "Polierpaste" in einem anderen Thread Pfaff 209 Unterfadengreifer - Hobbyschneiderin 24 - Forum). Kann sein, dass meine vorher eingebaute Platte zu abgeschliffen war und den Greifer klappern liess. Die Serie 204-211 ist ja auch keine echte Pfaff- sondern eine Gritzner-Kayser-Dorina (Janome)-Entwicklung. Die Serie war eher ein "preiswerteres" Angebot im Pfaff-Sortiment als Antwort auf die Versandhausmaschinen.

 

Dann hat der richtige Knopflochfuss auch das Problem mit dem Verhaken der Garnraupen an der Stichplatte und am Standardnähfuss gelöst. Der transparente Knopflochfuss besitzt eine mittlere Aussparung für die Fadenraupe. Ich werde den Text im Nähmaschinenverzeichnis nochmal korrigieren lassen. Jetzt kann ich mich mit dem Maschinchen anfreunden.

 

Gruß Harald

 

Das habe ich gerade gefunden!

Das Zitat stammt aus diesem Thread: pfaff 209 - Seite 3 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Bearbeitet von Stefstef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Nummernverzeichniss ist mir aufefallen, dass es ein Verveichnis aus den USA ist, was dass bedeutet weis ich nicht. Hat Pfaff Deutschland vielleicht eigene Nummern?

 

Im Nähmaschinenverzeichnis lese ich von einer Zusammenarbeit von Pfaff mit Gitzner/Kayser. Ich kann mich der Vermutung nicht verwehren, dass diese Maschinen aus diesem joint venture entstammen. So wie "VW Passat b3" und "Seat Toledo I"

 

Ach ja, und ne Betriebsanleitung habe ich/wir dann auch nicht für die Maschinen. Sowiso nur für ganz wenige Masch. im Familienzentrum-Fundus!

 

Liebe Grüße

 

Alex...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Nummernverzeichniss ist mir aufefallen, dass es ein Verveichnis aus den USA ist, was dass bedeutet weis ich nicht. Hat Pfaff Deutschland vielleicht eigene Nummern?

 

Im Nähmaschinenverzeichnis lese ich von einer Zusammenarbeit von Pfaff mit Gitzner/Kayser. Ich kann mich der Vermutung nicht verwehren, dass diese Maschinen aus diesem joint venture entstammen. So wie "VW Passat b3" und "Seat Toledo I"

 

Ach ja, und ne Betriebsanleitung habe ich/wir dann auch nicht für die Maschinen. Sowiso nur für ganz wenige Masch. im Familienzentrum-Fundus!

 

Liebe Grüße

 

Alex...

 

Die Liste mit den Pfaffseriennummern ist zwar auf einer amerikanischen Webseite veröffentlicht worden, betrifft aber nur Maschinen, die in Deutschland hergestellt worden sind. In den USA wurden keine Pfaffmaschinen produziert. Ich habe schon mehrere Pfaffnähmaschinen "bearbeitet" und auch jedes Mal die Seriennummern mit ihren Produktionsstempeln verglichen und das hat immer gepasst. Die Liste ist mir schon länger bekannt.

Die Nähmaschinenfirma Gritzner hat mit der Firma Kayser bereits 1931 fusioniert und hießen dann Gritzner-Kayser AG. 1957 hat Pfaff dann alles übernommen. Wenn man eine Nähmaschine hat, die nach 1957 hergestellt wurde und den Namenszug Gritzner trägt, so kommt die eigentlich aus dem Pfaffwerk. Man hat da halt nur den Namen Gritzner draufgeschrieben, weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist: Alle die bis dato mit einer Gritzner genäht hatten, sollten auch weiterhin die Möglichkeit haben eine Nähmaschine mit dem Namen Griztner zu kaufen.

Genauso verhält es sich jetzt mit dem Namen Pfaff. Ein Pfaffwerk gibt es nicht mehr. Aber jemand hat die Rechte an diesem Namen aufgekauft und produziert irgendwo auf der Welt weiterhin zum Teil sehr schöne Maschinen für all die , die lieber "Pfaff" auf ihrer Maschine stehen haben wollen, anstelle von z. B. VSM.

 

 

Ich wundere mich immer noch, warum du jetzt auf den Namen Gritzner gekommen bist. Steht der ebenfalls auf den Maschinen?

 

Dass deine Maschinennummer mit einer Null beginnen hat sicher eine Bedeutung, die ich noch nicht kenne. Ich habe da zwar schon ein paar Ideen, aber das ist nur Spekulation.

 

Wenn du dem Thread folgst, den ich in meinem letzten Beitrag zitiert habe, dann wirst du lesen, dass dort fleißig geölt wurde und Josef das sogar befürwortet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, meine Kontonummer bei der Sparkasse beginnt seit dem die Computernummern bei der Sparkasse einzug gehalten haben, auch mit einer Null! Die Null ist bei der Sparkasse lediglich ein Platzhalter, weil ja eine Computer-Kontonummer immer 10stellig sein muss und sonst der Computer "System Fault" rufen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Nummernverzeichniss ist mir aufefallen, dass es ein Verveichnis aus den USA ist, was dass bedeutet weis ich nicht. Hat Pfaff Deutschland vielleicht eigene Nummern?

 

Im Nähmaschinenverzeichnis lese ich von einer Zusammenarbeit von Pfaff mit Gitzner/Kayser. Ich kann mich der Vermutung nicht verwehren, dass diese Maschinen aus diesem joint venture entstammen. So wie "VW Passat b3" und "Seat Toledo I"

 

Ach ja, und ne Betriebsanleitung habe ich/wir dann auch nicht für die Maschinen. Sowiso nur für ganz wenige Masch. im Familienzentrum-Fundus!

 

Liebe Grüße

 

Alex...

 

Hallo Alex,die Historie von Gritzner/Kayser/Pfaff kann man Online finden und lesen.

 

Die bekannte Pfaff Nähmaschinen Seriennummer/Baujahr Liste von 1862 bis 1975 bei ISMACS International (International Sewing Machine Collectors' Society) ist von "Australian representative Brenda Dean".

 

Nur wenn wir alle freiwillig helfen kann eine neue Pfaff Seriennummer/Baujahr Liste entstehen. ;) ;)

 

Pfaff Nähmaschinen Chronik.............Helfen auch Sie mit, das kollektive Gedächtnis rund um die Nähmaschine zu erhalten.

 

Wir bitten Sie deshalb, am Aufbau der Chronik mitzuarbeiten.Leiten Sie Fotografien und Baujahrangaben weiter,damit sie in die Chronik aufgenommen werden können.

 

Numerische Sortierung | Baujahr-Sortierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die bekannte Pfaff Nähmaschinen Seriennummer/Baujahr Liste von 1862 bis 1975 bei ISMACS International (International Sewing Machine Collectors' Society) ist von "Australian representative Brenda Dean".

 

 

Australien! Das ist tatsächlich nicht die USA :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nur wenn wir alle freiwillig helfen kann eine neue Pfaff Seriennummer/Baujahr Liste entstehen. ;) ;)

 

Pfaff Nähmaschinen Chronik.............Helfen auch Sie mit, das kollektive Gedächtnis rund um die Nähmaschine zu erhalten.

 

Wir bitten Sie deshalb, am Aufbau der Chronik mitzuarbeiten.Leiten Sie Fotografien und Baujahrangaben weiter,damit sie in die Chronik aufgenommen werden können.

 

Numerische Sortierung | Baujahr-Sortierung

 

Da hatte mal jemand eine gute Idee. Leider wird diese Seite anscheinend nicht mehr weiter geführt. Ich habe dort vor Monaten Daten hingeschickt, die immer noch nicht eingetragen wurden. Außerdem steht in der Liste bei der Pfaff 260, dass diese im Jahr 1980 gebaut wurde. Zu diesem Fehler erhält der Ersteller bestimmt jede Woche eine Mail (und nicht nur die eine von mir), weil das so offensichtlich falsch ist.

 

Es ist wirklich schade, dass diese Liste nicht mehr ergänzt und berichtigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, meine Kontonummer bei der Sparkasse beginnt seit dem die Computernummern bei der Sparkasse einzug gehalten haben, auch mit einer Null! Die Null ist bei der Sparkasse lediglich ein Platzhalter, weil ja eine Computer-Kontonummer immer 10stellig sein muss und sonst der Computer "System Fault" rufen würde.

 

Ja, aber warum werden nur bei den Pfaff 204 bis 211 Nummern mit einer Null als Platzhalter am Anfang vergeben? Alle anderen Maschinen, die von Pfaff hergestellt wurden, haben diese Null ja nicht. Von 1975 bis 1995 wurden die Nummer 30,7 Millionen bis 34,4 Millionen vergeben.

Wenn deine Maschinen die Nummer 31*** *** hätten, würde das ja super passen. Sie haben aber anstelle einer Drei eine Null!

 

Auffällig ist der riesige Sprung in den Nummern von dem Jahr 1967 in das Jahr 1968. Genau das Jahr, in dem die Sinterlager eingeführt wurden. Ob da wirklich fast 20,2 Millionen Maschinen in einem Jahr hergestellt worden sind?

 

Pfaff Questions Answered - When was my Pfaff Sewing Machine Made?

Bearbeitet von Stefstef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auffällig ist der riesige Sprung in den Nummern von dem Jahr 1967 in das Jahr 1968. Genau das Jahr, in dem die Sinterlager eingeführt wurden. Ob da wirklich fast 20,2 Millionen Maschinen in einem Jahr hergestellt worden sind?

Eher ca. 200.000, wie in den Jahren davor und danach auch.

Es wurde wohl einfach nur eine "2" davorgesetzt.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte mal jemand eine gute Idee. Leider wird diese Seite anscheinend nicht mehr weiter geführt. Ich habe dort vor Monaten Daten hingeschickt, die immer noch nicht eingetragen wurden. Außerdem steht in der Liste bei der Pfaff 260, dass diese im Jahr 1980 gebaut wurde. Zu diesem Fehler erhält der Ersteller bestimmt jede Woche eine Mail (und nicht nur die eine von mir), weil das so offensichtlich falsch ist.

 

Es ist wirklich schade, dass diese Liste nicht mehr ergänzt und berichtigt wird.

 

 

So denke ich auch ! ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber warum werden nur bei den Pfaff 204 bis 211 Nummern mit einer Null als Platzhalter am Anfang vergeben? Alle anderen Maschinen, die von Pfaff hergestellt wurden, haben diese Null ja nicht. Von 1975 bis 1995 wurden die Nummer 30,7 Millionen bis 34,4 Millionen vergeben.

Wenn deine Maschinen die Nummer 31*** *** hätten, würde das ja super passen. Sie haben aber anstelle einer Drei eine Null!

 

Auffällig ist der riesige Sprung in den Nummern von dem Jahr 1967 in das Jahr 1968. Genau das Jahr, in dem die Sinterlager eingeführt wurden. Ob da wirklich fast 20,2 Millionen Maschinen in einem Jahr hergestellt worden sind?

 

Pfaff Questions Answered - When was my Pfaff Sewing Machine Made?

 

Meine Pfaff Automatic 262-261,Seriennummer 0 8772152,neu in 1967 gekauft,sagte der Verkäufer. Ich habe die 262-261 zur Wartung gebracht,(ein Hebel hat nicht gearbeitet als ich die 262-261 gekauft habe),ein neues altes gutes Teil wurde eingebaut.

 

Meine Pfaff synchrotronic 1229,Serienummer 3 1695008,wurde mal neu in 1982 gekauft. Meine Pfaff tiptronic 1171,Seriennummer 3 2703213,wurde mal in 1986 in California,USA neu gekauft.Mit der 1171 wurde nur 1 Jahr genäht,dann stand sie unbenutzt für Jahre in einem Zimmer bis ich sie wo ich wohne fand. :D Meine Pfaff 1221 und 1222 wurden nach der ISMACS Datenliste in 1973 und 1972 hergestellt.

 

Meine Pfaff 1229 hatte ich vor 2 Jahren zur Wartung weil etwas von einem Tag zum anderen nicht funktioniert hat. Ich dachte innen war etwas kaputt und wollte nicht selber rumfummeln weil es meine Lieblingsnähmaschine ist. :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...