Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stabile Knete / Abformmasse (?) gesucht


dorafo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte Weihnachtsbaumschmuck gießen. Dafür möchte ich Abdrücke machen und die dann ausgießen. Ich habe extra Alginat gekauft, sollte ja so einfach sein - war es auch, allerdings war bei mir voll mit Luftblasen, so dass die gegossene Figuren überall "Pusteln" hatten. (Es war sicherlich mein Fehler, weil ich die Masse mit dem Mixer angerührt habe, daher die Luftblasen.)

 

Die Schulknete meiner Kinder klappte auch nicht, sie blieb so fetzenweise heften, war etwas eklig und die Gipsform wurde auch fettig /fleckig.

 

Dann gibt es noch so Latexmilch o.ä. die man aufpinseln kann. Der ist für meine Zwecke nicht OK, ich brauche was, wo ich mein zeug reindrücken kann. (Außerdem ist es sauteuer und super zeitaufwendig.)

 

Habt Ihr eine Idee, was ich als Abformmasse nehmen könnte? Leider kann ich nichts kräftig anrühren (daher der Mixer beim Alginat) weil meine Handgelenke kaputt sind. Fertige "Matsche" wäre mir daher lieber. Und es müsste auch ein wenig flexibel / beweglich sein.

 

Irgendwelche Ideen?

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dorafo

    2

  • Emaranda

    1

  • -Bibi

    1

  • ssweety

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Silikon geht auch. Das hat meist 2 Komponenten, gibt es als "Knete" oder zum in eine Form gießen.

Wenn es nicht allzu viele Details hat geht sogar der Fugensilikon aus dem Baumarkt:

Original mit Spülmittel einreiben, Silikon in eine geeignete Form (alte Frischkäsedose oder ähnliches) drücken, mit in Spüli getauchtem Löffel glatt streichen, Original eindrücken, warten. Aber ist halt nicht so Detailgetreu wie "echtes" Abformsilikon

Edit: Ich habe mal für ein anderes Forum ein Tutorial zum Formenbau geschrieben, ich hoffe ich darf es verlinken, hier ist es: Naturseife.com :: Thema anzeigen - Bald neue Formen

Bearbeitet von Lenchenmm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

versuche mal das Alginat nicht mit den Quirlen sondern den den Knethaken auf niedrigster Stufe zu verrühren.

 

Im Bastelladen gibt es diesen "Fertigton" oder Modeliermasse, Tüte auf und losformen, der hat die Konsistenz von stabiler Knete, hat auch noch den Vorteil, dass man Unebenheiten bearbeiten kann, wenn der Ton noch feucht ist und trocknet dann fest aus.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die Tipps!

 

Ton möchte ich nicht, weil er hart wird und ich kriege nachher meine Sachen nicht oder kaum noch raus.

 

Flüßigsilikon ist schon mal eine gute Idee, wo kriegt man denn sowas? Und heißt es auch Flüßigsilikon?

 

Silikon vom Baumarkt müsste ich noch irgendwie übrighaben , ich hoffe , ich finde es, dann kann ich es mal zumindest versuchen.

 

Weitere Tipps?

 

LG

Dora

Bearbeitet von dorafo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke noch an Fimo..... ist auch einfach zu handhaben... aber im vergleich zu den anderen möglichkeiten ein bißchen teuer.

 

der gute alte salzteig .... ist supergünstig.... und mit der richtigen konsistenz dürfte das auch hinhauen. :rolleyes:

 

oder pappmatsche.... ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du denn da rein gießen?

 

Alginat kann man ja nur begrennzte Zeit hernehmen (zumindest das, was man beim Zahnarzt in den Mund gesteckt bekommt)

 

Geh mal zu nem Dentallabor und frag nach Vorwallmasse. Wird aber nicht ganz billig sein. Weiß die Preise nicht mehr ausm Kopf.

 

Das ist ähnlich wie weiche Knete, da kommt dann aus der Tupe Härter, der eingeknetet wird und dann ist das ganze noch ca. 2 - 4 min Vormbar und wird dann hart. Kann man mit Teppichmesser super schneiden.

 

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.