Zum Inhalt springen

Partner

Brautkleid ändern lassen?


franzi2386

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab da mal eine Frage an euch.Von meiner Freundin die Bekannte möchte gerne mein Brautkleid abkaufen.So passt es super,bloß der Reißverschluss geht nicht ganz zu.Da Sie ein breiters Kreuz wie ich hat fehlen ca 8 cm.An den Seiten kann man noch Stoff rauslassen.Wenn das nicht reicht (was wirnoch nicht wissen) kann man dann evtl. was einnähen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Juca

    2

  • Gertraud

    1

  • rightguy

    1

  • franzi2386

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm,

 

könnte man schon, aber so ein Brautkleid ist ja in der Regel mit Futter verarbeitet; sowas aufzutrennen und etwas zwischenzusetzen, ist also schon etwas Aufwand. (außer, man macht die quick and dirty-Methode und näht einfach durch alle Lagen durch was dran...)

 

Etwas einsetzen würde ich dann entlang der Seitennähte oder beidseitig hinten mittig entlang des Reißverschlusses. Ist nur die Frage, ob das dann nicht eben auch so aussehen wird wie verbreitert... Ob man mit dieser Optik leben kann, wäre für mich die wichtigere Frage. :o

 

Je nachdem, wie das Kleid aussieht, würde ich dann aus dem neuen Stoff nicht nur die Einsätze machen, sondern auch andere Kleinigkeiten am Kleid, falls das möglich ist; und vielleicht auch passende Tasche, Stola oder sowas in der Art, damit es eben nicht aussieht wie hinzugeflickt.

 

Ob sich der Aufwand dann noch rechnet, wäre dann die nächste Frage.

 

Hast du mal ein Bild vom Kleid? Dann könnte man das besser einschätzen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

In Allem, was Kerstin :winke: schreibt, stimme ich voll zu.

Die beste Methode wäre, mit dem Kleid und der Frau zu einer guten Schneiderei zu gehen und zu klären, was möglich ist und was nicht.

Ferndiagnostisch ist das eher nur indifferent zu beantworten, spielen doch eine Menge von Aspekten eine entscheidende Rolle: WIEVIEL ist in den Seitennähten 'drin', wie gut oder schlecht (sichtbar!!!) läßt sich der Stoff auftrennen, sind die Einlagen und Futterteile mit den gleichen Nahtzugaben versehen wie der Oberstoff, sitzt das Kleid mit den entsprechenden rausgelassenen Nähten auch tatsächlich, usw.............?????

Die/der erfahrene Schneider/in wird sich Kleid und Frau in Kleid ansehen und sagen, was zu welchem Preis mit welchem Aufwand wie machbar ist.

Grüße aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Sonntag euch allen,

da ich in einem großen Brautmodengeschäft Änderungsschneiderin bin und mit diesen Problemen zu tun habe, ;)würde ich mir diese Sache schon gründlich überlegen. Wenn seitlich genug Stoff zum Weitermachen ist würde ich kein Problem sehen, ansonsten würde ich es mir überlegen.:(Liebe Grüße Gertraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reißverschluß raustrennen, Schlaufen an beiden Seiten einnähen, oder Ösen regelmäßig einschlagen und dann das Kleid zuschnüren. Hat den Vorteil das man leichte Gewichtsschwankungen ohne große Änderung ausgleichen kann.

Hab ich immer bei schwangeren gemacht, da kann sich ja so viel verändern das das Kleid irgendwann nicht mehr erweiterbar ist und dann kommt die Schnürung zum Zug.

Wenn der Rücken nicht drunter raus gucken soll, dann näht man einfach einen Keil bzw. ein Trapez das größer als der Ausschnitt ist, verstärkt es mit guter Vlieseline, näht das an einer Seite locker mit der Hand fest. Beim schnüren schiebt sich das dann einfach drunter und ist so flexibel und mann braucht nicht genau anzupassen.

Kannst ja mal im Netz gucken wie die dann so aussehen.

Viele KLeider von Sincerity haben so eine Schnürung.

Grüße Juca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...