Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rollischnittmuster gesucht


fredi

Empfohlene Beiträge

halli, hallo

also ich suche ein Rollischnittmuster (Basicteil) möglichst ein kostenlos-downloadteil oder aus einer nicht ganz so alten Burda(2006 bis heute) (ja ich weiß Downloaden ist im Endeffekt nicht wirklich billiger, aber soo schön praktisch, weil man hier am Ort so gut wie keine Schnittmuster bekommt).

Vielleicht kann mir da jemand nen guten Tip geben, oder kann man aus dem Schnittmuster http://www.burdastyle.com/patterns/show/542 auch als Anfänger einen Rolli konstruieren?

Danke für eure Hilfe

 

friederike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fredi

    2

  • elbia

    1

  • SlicKy

    1

  • Cira

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

 

also in der burda 12/04 ist ein Schnittmuster für einen Rolli drin, welchen ich auch schon genäht habe. Der Rollkragen ist da nur ein rechteckiges Stück. Von daher denke ich mal, dass du einen Schnitt brauchst, der nur einen kleinen Halsausschnitt hat (So groß, wie auch der Rollkragen werden soll.) und dann brauchst du noch ein Rechteck, wobei ich die Ausschnittkante an dem Rechteck etwas kürzer machen würde (10%).

Für diese Anleitung würde ich allerdings nicht meine Hand ins Feuer legen. ;)

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, genauso würde ich auch vorgehen. Einen Shirt-Schnitt mit am Hals abschließenden Rundausschnitt (evtl Schnitt am Hals anpassen) und ein Rechteck gedoppelt als Rollkragen nähen. Wenn der Stoff sich quer sehr dehnt, würde ich ihn in der Längsrichtung zuschneiden, damit er sich nicht so leicht ausleiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier ist ein Download für einen kostenlosen Rolli: (hat aber Raglan-Ärmel): Vuokatti Pullover :)

 

Dieser ist allerdings zum Unterziehen gedacht und fällt sehr eng aus. Messe vorher am besten den Schnitt aus, und nähe evtl. ein bis zwei Nummern größer.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friederike,

 

hast du denn einen passenden Rolli, der als Vergleichsmuster herhalten könnte? Wenn ja, dann müsste das mit dem Lydia Basisschnitt eigentlich klappen :)

Oder fragen wir mal anders ;) Wie weit soll der Rollkragen werden? Enganliegend oder eher halsfern?

Wenn du ihn halsfern haben möchtest, dann kannst du Lydia nehmen, wie er (der Schnitt) ist, für den Kragen die Länge des Halsausschnittes ausmessen und in gleicher Länge + Nahtzugabe einen Streifen zuschneiden. Die Höhe des Streifens richtet sich nach der gewünschten Höhe des Kragens. Den Streifen zum Ring zusammennähen, die Kanten oben und unten aufeinanderlegen, so dass die Nahtzugabe innen ist und der Ring nun doppelt liegt und den an den Halsausschnitt nähen. Mit einem dehnbaren Stich, sonst reißt die Naht beim Anziehen ;)

Soll er enganliegend sein, wirst du den Halsausschnitt verkleinern müssen. Dazu würde ich am Halsausschnitt einfach mal großzügig "Nahtzugabe" stehen lassen. Seitlich schätzungsweise etwa 2cm, in der Tiefe eher 3-4cm. Ein Probeteil nähen, ohne Kragen anprobieren und den Halsausschnitt dann anpassen. Der Streifen für einen enganliegenden Rollkragen sollte dann etwas kürzer sein, 10% würde ich auch für angebracht halten. Alternativ zum Anpassen am Körper kannst du den Halsausschnitt auch an einem passenden Rolli anpassen.

 

Tja, nachdem ich während des Schreibens Kaffee trinken war :o , sind natürlich viele andere Vorschläge eingetroffen, ich lasse es jetzt trotzdem mal so stehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.