Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine von Ikea???????


Tillimaus

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!!!

Ich bin heute mit meiner Ma bei Ikea gewesen und habe überrascht festgestellt, dass es dort Nähmaschinen gibt!!

Ich bin ja ein absoluter Nähanfänger (wenn man Kürzen von Hosen, Gardinen nähen, also Einfaches Aussen vor lässt)

Im Moment übe ich ja noch auf der Maschine meiner Freundin und wollte mir in nächster Zeit selbst eine zulegen!!!

Jedoch keine Besondere, denn ich will mich nicht ärgern, wenn es hinterher nicht so klappt wie ich will und dann aufgebe und hier ne Mega-Maschine stehen habe!!

Würde sich der Kauf einer Ikea-Maschine (50Eur) denn wohl für mich lohnen?????

Würd mich über ne Info echt freuen!!!

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    2

  • Mackie

    2

  • Mondmaus1985

    2

  • perlenbaerchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde dir eher eine einfache von Privileg empfehlen. Hinter denen stehen gute Marken wie Janome, mit der du wirklich alles unkompliziert und gut nähen kannst.

Gerade als Anfänger benötigt man eine zuverlässige Maschine, die alles mitmacht, weil man sonst schnell die Lust verliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tillimaus,

 

ich muß meinen Vorschreiberinnen recht geben, gerade, wenn man mit dem Nähen beginnt, sollte es eine ordentliche Maschine sein. Bei den Billigmaschinen hast meistens viel Ärger und Dir vergeht die Lust zum Nähen. Privilig gibt es gute ab 199,00/ 249,00 €, (vielleicht auch noch günstiger) da verkauftst Du Dich bestimmt nicht.

Es gibt hier einen Thread über den NÄMA-Kauf, suche den mal, da steht alles Wissenswerte drin.

Viel Spaß beim Kauf und Nähen

LG Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh...also

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=70548&highlight=ikea+n%E4hmaschine

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=60586&highlight=ikea+n%E4hmaschine

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=54423&highlight=ikea+n%E4hmaschine

 

 

usw...

 

ist jetzt nicht unbedingt eine Pro-Kaufempfehlung aber durchaus lesenswert. :D :rolleyes:

 

Aber wenn man nur gaaaanz ganz selten näht, dann könnte man es ja mal versuchen. Rückgabemäßig ist Ikea ja sehr tolerant.

 

grüßle, sandra

 

huch :D jetzt waren die weiteren Antworten aber schnell hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallihallo!

Da dies mein erster Beitrag ist,stell ich mich erst mal vor:

bin 22 Jahre jung,wohne in der Nähe von Dresden und habe vor nicht allzulanger Zeit wieder angefangen mich mit Handarbeiten zu beschäftigen (Sticken als Kind und etwas nähen im Werkunterricht in der Schule war bisher das einzigste). Habe nun ein paar Plüschtiere (Kugeltiere) mit der Hand genäht, womit ich nach kurzer Zeit wegen einer Sehnscheidenentzündung Probleme hatte.

 

Also habe ich nach eine Nähmaschine geschaut,fleissig euer Forum gelesen und Ebay überwacht. Ergebnis war: Aufgrund von Arbeitslosigkeit max. 50 € verfügbar.

 

Nach langem hin und her zu Ikea gefahren, Maschine angeguckt.Und gekauft.

 

Habe sie am nächsten Tag mit zu meiner Mutter genommen und Sie meinte die reicht völlig aus.Ok, die Plastikrädchen für Stichlänge und Fadenspannung lassen sich nicht so gut wie beim guten alten DDR-Produkt verstellen aber dafür kann man da die Stichlänge nicht einstellen. :p

Habe zwar bis jetzt nur mal so auf verschiedenen Stoffen probe genäht und den Schlafanzug meines Vaters repariert aber das ging alles einwandfrei,sogar bei Jeansstoff.

 

Denke es kommt drauf an wofür man so eine Nähmaschine braucht und da ich nicht vorhabe ein Modeatelier zu eröffnen bin ich erstmal sehr zufrieden und war auch über das beiliegende Zubehör echt überrascht :

 

Schraubendreher,Maschinenöl,Reissverschluss-Nähfuss,Knopfloch-Nähfuss,Untergarnspulen,

Nadelpackung,Trennmesser und Flusenpinsel

 

Dachte es wär gar nix dabei da die Beschreibung bei Ikea nicht grade ausführlich war, aber laut der Online-Verfügbarkeitsanzeige war sie in Dresden angeblich auch gar nicht da... :D

 

Wenn ich dann die ersten Erfolge zu vermelden habe,schreibe ich euch wieder;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute bei Ikea um Stoffe zu kaufen. Während ich meine Stoffe zugeschnitten habe (war ne ganze Menge) haben 2 Verkäuferinnen direkt gegenüber mit besagter Nähmaschine gekämpft. Irgendwie hat es wohl nicht so geklappt, weil sie wohl nicht nähen wollte. Die eine Verkäuferin hatte wohl etwas Ahnung( sie hat wohl zu Hause eine Nähmaschine). Aber trotzdem haben sie zu zweit die Maschine bearbeitet und das ´ne ganze Zeit lang.-schmunzel-:) Ich weiß noch nicht so ganz, was ich davon halten soll. :confused: Aber wenn ich mir die Maschine hätte kaufen wollen, hätte mich das wahrscheinlich etwas abgeschreckt. :eek:

Diana

 

ZUSTIMMUNG

den beitrag sollten sich mal alle missionare, die immer noch glauben, daß veraltete technik für die modernen stoffe was taugt, durchlesen.

von den innen verbauten materialien mal völlig abgesehen.

als mechaniker seh ich doch was sache ist

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Ikea auch die Maschinen gesehen. Sie können Geradstich, Zickzack und Knopfloch.

Das Knopfloch macht meine alte Veritas auch nur mit verschiedenen Zickzackstichen.

 

Und bei einem Höchstbetrag von 50 € würde ich persönlich lieber versuchen, bei Ebay eine Veritas zu erstehen. Das ist dann zwar sicherlich eine Flachbettmaschine und hat keinen Freiarm, aber dafür zuverlässig, robust und eigentlich unverwüstlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Also habe ich nach einer Nähmaschine geschaut,fleissig euer Forum gelesen und Ebay überwacht. Ergebnis war: Aufgrund von Arbeitslosigkeit max. 50 € verfügbar.

Nach langem hin und her zu Ikea gefahren, Maschine angeguckt.Und gekauft.

 

Habe sie am nächsten Tag mit zu meiner Mutter genommen und Sie meinte die reicht völlig aus.Ok, die Plastikrädchen für Stichlänge und Fadenspannung lassen sich nicht so gut wie beim guten alten DDR-Produkt verstellen aber dafür kann man da die Stichlänge nicht einstellen. :p

Habe zwar bis jetzt nur mal so auf verschiedenen Stoffen probe genäht und den Schlafanzug meines Vaters repariert aber das ging alles einwandfrei,

sogar bei Jeansstoff.

 

Denke es kommt drauf an wofür man so eine Nähmaschine braucht und da ich nicht vorhabe ein Modeatelier zu eröffnen bin ich erstmal sehr zufrieden und war auch über das beiliegende Zubehör echt überrascht :

 

Schraubendreher,Maschinenöl,Reissverschluss-Nähfuss,Knopfloch-Nähfuss,Untergarnspulen,

Nadelpackung,Trennmesser und Flusenpinsel

 

Dachte es wär gar nix dabei da die Beschreibung bei Ikea nicht grade ausführlich war, aber laut der Online-Verfügbarkeitsanzeige war sie in Dresden angeblich auch gar nicht da... :D

 

Wenn ich dann die ersten Erfolge zu vermelden habe,schreibe ich euch wieder;)

 

gerade bei jeans oder ähnlichem dicht geschlagenen material ist besondere vorsicht angebracht

bei diesen billig-maschinen wird auch am material gespart :

die nadelstange wird nur von einem alu-teil mit eisenschraube gehalten

wenn du glück hast, übersteht die maschine die garantiezeit

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So,es gibt die ersten 3 Ergebnisse :

 

2 Schnabeltiere für meine Schwägerin und deren Freundin und eine Ente für meinen kleinen Bruder (alles nach kostenlosen Schnittmustern aus dem Internet).

 

Und das Maschinchen schnurrt wie ein Kätzchen :D

Ente.jpg.905eb17a6378dce77c0241848c85d35c.jpg

Schnabeltier1.jpg.0fcff71e79ace58d7345e8b6e5440ada.jpg

Schnabeltier2.jpg.920a472c01d35ca5cacacc7c9f77a505.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Oh Mondmaus1985, die Tiere sind allerliebst!! :)

 

Ich bin Nähanfängerin und erst seit kurzem hier angemeldet. Ich habe bereits Kissenbezüge, Stofftierchen und Deko genäht. Nun arbeite ich gerade an meinem ersten Oberteil, welches ich nachher auch anziehen möchte.. :rolleyes: Ich habe mir eine recht preiswerte No-Name-Maschine angeschafft, aber ich muss sagen, dass sie ihr Geld wohl nicht ganz Wert ist. Der untere Faden verhakelt sich oft und die Maschine blockiert. Mitten in der Naht muss ich dann den ganzen Stoff wegnehmen :eek:

Meine Mam näht auf einer uralten Elna, welche ich auch schon gebraucht habe. Solche Probleme kenne ich bei der "Elna-Oma" nicht.. die verzieh mir jeweils sogar, wenn ich über eine Nadel nähte oder wenn ich Stoff verwurschtelte :D Darum könnt ich mich ohrfeigen, nicht von Anfang an das zu tun, was ich jetzt tue: Ich schaue mich im Näh-Center nach einer guten, revidierten Occasion-Maschine von Pfaff o.ä. um. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

@Mondmaus: Ich wüsste auch so gerne wo die Anleitungen für die Tierchen her sind... Die sind ja super süß!!!!!!!!!:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...