Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre Kids 3/ 2012 Nr. 34 - Jerseykleid


luka22

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Jetzt stelle ich hier mal meine erste Frage. Ich bin so Halbnähanfängerin :). Ich habe früher ziemlich viel und gerne genäht. Jedoch ist "früher" 20 Jahre her und das ist eine lange Zeit. Ich habe zum Auffrischen einen Nähkurs besucht und (mit Erfolg) ein Kleid für meine Tochter und mehrere Pumphosen für meinen Dreijährigen genäht. Nun soll es für meine Tochter ein Jerseykleid werden. Leider ist die Nähanleitung in der Ottobre bei Weitem nicht so aufschlussreich, wie bei den Simplicity-Schnitten. Als Anfänger würde ich noch eine Schritt-für Schritt-Anleitung benötigen. Ich habe das Gefühl, dass die ziemlich viel voraussetzen. Nun ja. Vielleicht schaffe ich es mit eurer Hilfe. Die Schnitteile sind schon kopiert und ausgeschnitten. Es ist ein einfaches Kleid in A-Linie, mit kleinen angesetzen Ärmeln.

 

Nun erst einmal zu meiner ersten und wichtigsten Frage:

Es wird in der Nähanleitung nicht beschrieben, welche Teile man in welcher Reihenfolge zusammennäht.

Ich hätte jetzt erst einmal die SEitennähte von Vorderteil und Rückenteil geschlossen. So. Und dann? Die Ärmel draufstecken? Ohne diese vorher zusammengenäht zu haben? Es steht drinnen "Raglannähte nähen". Ich hätte jetzt gedacht, dass man die Ärmel erst einmal schließt und dann einsetzt? :confused:

Könnt ihr es euch bildlich vorstellen? Der Grund, warum ich es mit den Ärmeln nicht kapiere, ist, dass der Teil der Ärmeln, der unter dem Arm geschlossen werden müsste, im Schnitt NICHT gleich lang ist. Dieses gerade "Ministück" im Schnitteil des Ärmels, ist - wenn es einfach als Schnitteil vor mir liegt - auf der einen Seite 3cm und auf der anderen 3,5cm lang. Eine Differenz von 0,5cm :confused: Warum ist das nicht gleichlang? Ich habe es im Original noch einmal nachgemessen, dort ist es ebenfalls nicht gleich. Oder müssen die Ärmel gar nicht geschlossen werden, bevor sie eingesetzt werden?

 

Oh je, ich hoffe, ihr versteht es...

 

Dann noch kurz zum Nähen selber: Ich würde jetzt einfach den Stretchstich nehmen, ich hoffe das reicht und es reißt nichts. Muss ich beim Nähen etwas beachten? Den Stoff vielleicht etwas dehnen? (Mit Jersey habe ich noch nie genäht - übrigens habe ich eine Janome 5200)

 

 

...so erst einmal danke für eure Hilfe! *schwitz*

 

 

Grüße

Luka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • luka22

    9

  • Elidaschatz

    7

  • Monka

    1

  • sunshine06

    1

Die Ärmel bei Ottobre sind nicht gleich lang, Du hast dort eine Markierungslinie auf dem Schnittmuster, ein sehr kleiner Strich, dieses Teil kommt an das Vorderteil. Wenn man es nicht so machst, denkt man es passt nicht.

Normalerweise wird erst die Schulternaht geschlossen.

Dann legst du den offenen Ärmel in das Armloch, die markierte Stelle oben gehört an die Schulternaht, sonst wie schon beschrieben.

Dann nähst du den Ärmel in das Armloch und schließt dann die Seitennähte.

 

Bei Ottobre wird aber schon beschrieben in welcher Reihenfolge man was näht, manchmal muß ich auch 2-3 mal lesen bis ich verstehe was gemeint ist.

Aber Du hast recht, es ist knapp beschrieben, aber doch ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke für deine schnelle Antwort! :)

 

Also noch einmal zum Mitschreiben:

Ich stecke den OFFENE Ärmel ins Ärmelloch - die Markierung habe ich schon entdeckt. Dann müsste ich jedoch erst die Schulternaht von Vorder- und Rückenteil schließen. Oder?

Dann stecke/ nähe ich den Ärmel fest und schließe die Seitennähte.

Nähe ich das dann komplett durch? Also Seitennähte und dann ohne Absetzen in den Unterarm?

 

Grüße

Luka

...und ja, die Beschreibung ist ausreichend = Schulnote 4 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau so:hug:Schulternähte schließen, dann Ärmel so rein wie Du geschrieben hast.

Beim zusammen nähen der Seitennähte fange ich immer bei den Ärmeln an, damit Nahtstellen Ärmel/Kleid gut sitzen.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt, Stop! Nix Schulternähte schließen! Das Kleid hat Raglanärmel, da gibt's keine Schulternaht.

Ich hab mir mal die Anleitung rausgekramt.

 

Zuerst nimmst Du Dir Vorder- und Rückenteil vor und heftest die Falten.

 

Dann kommen die Ärmel dran. Hier musst Du eben die Passzeichen beachten, die kommen auf das jeweilige Passzeichen des Vorderteils. Du nähst also mit offenen Seitennähten erstmal die Ärmel an Vorder- und Rückenteil. Erst danach nähst Du Ärmel- und Seitennähte in einem Rutsch durch. Das kurze Stückchen an den Ärmeln muss also schon geschlossen werden. Aber das passiert eben in einem zusammen mit den Seitennähten des Kleides.

 

Ich persönlich finde, gerade bei friemeliger Kinderkleidung diese Vorgehensweise leichter als den Ärmel in das bereits geschlossene Ärmelloch einnähen zu müssen. Mal davon abgesehen, dass das bei Raglanärmeln gar nicht ginge. Zumindest wüsste ich nicht wie.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt, Stop! Nix Schulternähte schließen! Das Kleid hat Raglanärmel, da gibt's keine Schulternaht.

Ich hab mir mal die Anleitung rausgekramt.

 

Zuerst nimmst Du Dir Vorder- und Rückenteil vor und heftest die Falten.

 

Dann kommen die Ärmel dran. Hier musst Du eben die Passzeichen beachten, die kommen auf das jeweilige Passzeichen des Vorderteils. Du nähst also mit offenen Seitennähten erstmal die Ärmel an Vorder- und Rückenteil. Erst danach nähst Du Ärmel- und Seitennähte in einem Rutsch durch. Das kurze Stückchen an den Ärmeln muss also schon geschlossen werden. Aber das passiert eben in einem zusammen mit den Seitennähten des Kleides.

 

Ich persönlich finde, gerade bei friemeliger Kinderkleidung diese Vorgehensweise leichter als den Ärmel in das bereits geschlossene Ärmelloch einnähen zu müssen. Mal davon abgesehen, dass das bei Raglanärmeln gar nicht ginge. Zumindest wüsste ich nicht wie.:o

 

 

Oh sorry, ich habe die Anleitung nicht hier, das mit dem Raglanarm habe ich nicht gelesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt, Stop! Nix Schulternähte schließen! Das Kleid hat Raglanärmel, da gibt's keine Schulternaht.

 

:klatsch:

 

Ja klar! Ich sehe es, wäre mir spätestens beim Stecken aufgefallen :).

...jetzt verstehe ich auch die Anleitung der Ottobre, sooo verkehrt ist die gar nicht ;)!

 

Vielen lieben Dank!

 

Grüße

Luka

Bearbeitet von luka22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt will ich gerade die Ärmel zuschneiden und bin mir nicht sicher:

 

Muss ich 2 mal gleich zuschneiden, oder einmal spiegelverkehrt? Wenn ich den Stoff doppelagig nehmen würde und den Ärmel so doppelt ausschneiden, hätte ich ja einen automatisch spiegelverkehrt. Das will ich aber nicht beim "lummeligen" Jersey. Muss ich das Schnittmuster beim zweiten Zuschnitt also einmal wenden?

 

Ich glaube ja schon... :confused:

 

Grüße

Luka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Monika!

Habe es jetzt so gemacht und das Rohkleid ist fertig! Gar nicht so schlecht geworden. Nur ist es ein wenig zu kurz befürchte ich :(...so sicher weiß ich es noch nicht.

 

Und weil es hier so schön ist, gleich noch eine Frage :cool:.

 

Also. Jetzt sind die Säume dran. Am Halsausschnitt, an den Ärmeln und natürlich am Abschluss des Vorder- und Rückenteil (sind natürlich seitlich geschlossen) selber. Muss ich den Saum denn doppelt einschlagen? Also umlegen, bügeln, noch einmal umlegen? Oder reicht ein mal umlegen und absteppen? Am Hals und an den Ärmeln muss ich ja noch einen Gummi einziehen...

 

:rose: SOS

 

Grüße

Luka :)

...morgen gibt es dann den ersten Versuch mit der Zwillingsnadel!!! :ohnmacht:

Bearbeitet von luka22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eine Zwillingsnadel? Dann kannst Du es damit absteppen, das kannst Du dann auch im Gradstich machen.

 

Wenn Du es doppelt umlegst könnte sich der Jersey im Saum rollen.

 

Dämpfe Dir den Saum um, aber dabei nicht dehnen,dann siehst Du von der der Oberseite her wo das Saumende ist, nähe mit der Zwillingsnadel so das Du kurz vor dem Ende bist, alles was dann auf der Rückseite übersteht, kannst Du dann abschneiden.

Um gleichmäßig zu nähen empfehle ich Dir ein Kantenlineal als Führung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, das hört sich aber kompliziert an.

 

Ja, ich habe eine Zwillingsnadel, die war bei meiner Janome im Zubehör dabei.

Jetzt muss ich das morgen mal austüfteln/ ausprobieren. Ich hätte jetzt echt keine Lust das Ganze zu versauen! :)

 

Grüße

Luka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci Monika!

 

Ich war mal so frei und habe es ohne Kantenlineal genäht! :rolleyes:

 

Nach mehreren Nähproben mit der Zwillingsnadel, die sich erstaunlicherweise als problemlos darstellten, wagte ich mich an die ersten Stiche am Kleid...und ...war ja klar...der Faden verhedderte sich zu einem riesen Knäul. Ja super! Ich habe gaaanz vorsichtig das Ganze entwirrt und Gott sei Dank kein Loch reingemacht. Dann fing ich also erneut an zu nähen und merkte nach wenigen Zentimetern, dass ich zu geizig umgeschlagen hatte und die umgeschlagene Stoffkante vom Unterfaden nicht erfasst wurde. Grrr... also wieder ran an das Bügeleisen und noch einmal umschlagen - nun nicht nach schwäbischer Manier :). Dann hat das Nähen ganz gut geklappt. Die Naht wellt sich jedoch leicht, obwohl ich wirklich kaum am Stoff ziehe. Woran das liegt? Es ist auch nur ganz leicht, man kann es relativ gut glatt bügeln. Ob das normal ist?

 

Ein wenig schwieriger gestaltete sich das Umnähen am Halsausschnitt. Der Stoff sollte dort laut Schnitt in 8 Falten gelegt werden. Voderseite 4 und Rückseite 4. Nun war das Problem beim Nähen, dass der Stoff an den dickeren, in Falten umgelegten STellen nicht ausreichend transportiert wurde. Ziehen soll man ja aber auch nicht beim Nähen von Jersey...da habe ich schon gedacht, das wird ja nichts! Na ja, das Ergebnis ist in Ordnung. Eine 3 :). Was ich ziemlich schade finde: Mit den Falten, das war ein ziemliches Gefriemele und in der Ottobre sieht man am Originalbild die Falten ganz deutlich. Wenn ich jedoch bei meinem Kleid das Gummi in den Tunnelzug am Hals einziehe, sieht man von den schönen Falten nicht gerade viel. Wahrscheinlich haben die auch einen dickeren Jersey verwendet, so dass die Falten deutlicher ausfallen. Bei meinem Stoff verschwinden die irgendwie.

 

So. Jetzt fehlt nur noch der Saum. Da hätte ich eine Frage: Sollte der Umschlag unten (wie nennt man denn den Saum unten am Kleid?) nicht etwas größer sein? So in etwa 2cm? Sollte ich noch etwas beachten, damit es sich beim Nähen mit der Zwillingsnadel nicht kräuselt oder ist es normal, dass es eben ganz leicht wellig ist und man diese Wellen am Ende glattbügelt?

 

Vielen Dank :rose:

Luka

...ach ja und für meinen subjektiv empfundenen Aufwand, sieht das Kleid recht einfach aus...so in der Art..."das hat man in 30min genäht" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell musst Du die Fadenspannung bei Zwillingsnadeln etwas reduzieren. Ist der Oberfaden zu straff, versucht er,den Unterfaden,der sich für beide Nadeln breit machen muss, nach oben zu ziehen.Daher wird der Jersey dazwischen "gerafft". Und den Fußdruck ebenfalls reduzieren, dann wird der Stoff nicht so gezogen ;).

Einfach mal testen. Ist es eine Jersey-Zwillingsnadel?

Der Saum unten wird meist mit einer doppelten Nahtzugabe angegeben oder man macht das sowieso.

Wenn es zu kurz ist, kannst Du noch mal einen breiten Stoff als Kontrast ansetzten, eine Rüsche oder statt säumen einen Rollsaum - aber ich denke, Du bist froh, wenn es möglichst einfach zu nähen ist? Nach ein bißchen Übung und Routine klappt alles besser und leichter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Saum unten wird meist mit einer doppelten Nahtzugabe angegeben oder man macht das sowieso.

Wenn es zu kurz ist, kannst Du noch mal einen breiten Stoff als Kontrast ansetzten, eine Rüsche oder statt säumen einen Rollsaum - aber ich denke, Du bist froh, wenn es möglichst einfach zu nähen ist? Nach ein bißchen Übung und Routine klappt alles besser und leichter ;)

 

Ach Ja, Jerseynadel habe ich auch vergessen, ich nähe eibentlich alles nur noch damit. Es sollte drauf stehen Ball Point, bei dieser Nadelform wird der Stoff geteilt und nicht zerstochen.

Oder eben Super Stretch, da kannst Du auch fast alles mit nähen, außer Jeans ect.

 

Wie schon geschrieben, die Fadenspannung für den Oberfaden regulieren und wenn nötig den Fußdruck verringern.

 

Ich schlage die Säume nicht mehr doppelt um, brauchst Du bei der Zwillingsnadel und wie ich es Dir geschrieben habe auch nicht.

Bei einigen meiner Shirts wellte sich der doppelt umgeschlagene Saum innen und es sieht nicht gut aus.

Außerdem wirds auch zu dick!

 

3 cm Saum sollten schon sein, sonst kann es Dir passieren, das sich der Saum nach aussen wellt.

 

Hierbei würde ich aber wirklich das Kantenlineal verwenden, so hast Du die Gewähr, das Du die Naht wirklich gerade nähst.

Du kannst es ja beidseitig verwenden, es muss auch nicht auf dem Stoff aufliegen, bei mir steht er etwas über dem Stoff, damit sich nichts weg schiebt.

Er soll am Saumrand langführen damit du überall den gleichen Abstand hast.

 

Das mit den Falten am Arm finde ich nicht so schlimm, sieht doch dann so aus als sollte es so sein.

 

Ich hoffe Du zeigst uns das fertige Kleid dann auch:D

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hierbei würde ich aber wirklich das Kantenlineal verwenden, so hast Du die Gewähr, das Du die Naht wirklich gerade nähst.

 

 

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Gerade nähen...da sagst du was :). Ist mir an den Ärmeln gelungen, aber am Halsausschnitt uiuiui... und NATÜRLICH sieht man die Patzer vor allem an der Vorderseite - war ja klar! Ich muss mal schauen, wo ich so ein Kantenlineal herbekomme. Der Laden, aus dem ich meine Maschine herhabe, ist 30km entfernt, aber zufällig komme ich morgen dorthin. Wenn du es als wichtiges Zubehör erachtest, werde ich es mal holen...zusammen mit der Jerseyzwillingsnadel. Ich denke meine ist eine "normale".

 

Ach ja. Die Falten sind am Hals und sahen im Original so schön aus...:rolleyes:

 

Und natürlich gibt es ein Bild...wenn ich es mit der Technik hinbekomme :cool:.

 

Grüße

Luka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kantenlineal müsste eigentlich bei normalen Zubehör dabei sein.

Schau doch noch einmal nach.

 

Bei mir hat es sehr lange gedauert, bis ich das Teil benutzt habe:o

 

Du weißt sicher auch, das man Shirts ect, auf links dreht wenn man da Säumen will?

Wenn nicht, dann wie schon geschrieben Shirt,Kleid.... auf links drehen, so kommst Du durch die Hals/Armöffnung an die rechte Seite , dann ist es nicht so ein gefriemel;)

 

Mit normalen Nadel bekommst Du Löcher in Jersey

 

Hier ist ein interessanter Thread über die Zuordnung und Verwendung von Maschinennadeln

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...