Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff creative vision 5.0 näht falsch herum?


nytarj

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Vielleicht könnt ihr mir helfen?!

Also: Ich habe mir vor Kurzem die Pfaff Creative Vision 5.0 gekauft und bin etwas verwirrt, irgendwie näht sie falsch herum, also die "unschöne" Seite sehe ich oben wenn ich eine Naht nähe. Kann man das irgendwie umstellen? Das ist nämlich total unpraktisch... Ich hoffe ihr wisst, wie ich das meine, mir fehlen die Fachwörter um das Problem besser zu beschreiben. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nytarj

    5

  • Ibohiga

    3

  • nalpon

    2

  • hexe281

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen

ich habe auch eine Vision aber das ist mir noch nie passiert. Wie du schreibst ist sie neu, dann würde ich den Kundendienst in Anspruch nehmen, dürfte eine Einstellung sein die nicht stimmt.

 

Gruss Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Uschi!

Ja, daran habe ich auch gedacht, habe es vorgestern bei meinem Händler versucht, da war aber nur eine Vertretung, er hat Urlaub und ist erst ab 11.7. wieder da :( so ein Pech, denn ich fahre vom 8.-20. weg...

Deshalb dachte ich frage ich vorher Mal hier nach, vielleicht weiß ja jemand was da falsch ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

und erst einmal herzlich willkommen im Forum :)

 

Prüfe noch einmal nach ob Du alles richtig eingefädelt hast. Nimmst Du für Ober und Unterfaden auch gleiches Garn? Bei meiner sehen beide Seiten gleich aus. Verändere auch einmal im Menü die Fadenspannung und schau mal, ob sich dann etwas verändert.

Und wie sieht es mit dem neusten Update aus - ist das schon drauf ? Sonst mal auf der Pfaff Seite nachschauen.

 

Wenn das alles nicht hilft, mußt Du sie wohl zurück zum Händler bringen zum Einstellen.

 

Da es sich um eine 5.0 und nicht um die 5.5 handelt nehme ich an, sie ist entweder gebraucht oder eine Vorführmaschine. Aber sei es drum, da Du sie ja vom Händler hast, hast Du auch bestimmt Garantie.

 

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nytarj

Wie sieht den deine Naht aus ? Am besten spulst du Ober u. Unterfaden in unterschiedlichen Farben auf , nähst eine Probe und fotografierst beide Seiten . Laut meinen alten Pfaff Anleitungen soll die Verschlingung beider Fäden in der Mitte des Stoffes liegen . Wenn beide Fadenspannungen richtig eingestellt sind , dürfte es keine Gut und Schlechtseite geben . Ich kenne deine Näma nicht , stellt sie die Fadenspannungen automatisch ein , oder kannst du von Hand einstellen ? Wie auch Hilde schrieb , es wird ein Problem der Fadenspannung sein , aber mit eingestellten Fotos wirst du bestimmt eine bessere Auskunft bekommen .

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hilde, vielen Dank fürs Willkommen heißen! :)

Habe noch einmal alles genau nach Anleitung eingefädelt und ja, das mache ich schon richtig. Unterfaden und Oberfaden nehme ich den gleichen, hier auf den Bildern zur Veranschaulichung zwei verschieden Farben, aber von der gleichen Serie. Wenn ich die Fadenspannung höher einstelle reißt der Oberfaden und weniger ergibt ein schlechteres Nahtbild (falls man das so nennt), es wird aber leider nicht besser dadurch... Hmm, Update? ich glaube schon, aber ich schaue gleich noch mal bei Pfaff nach.

So, Andreas, ich hatte jetzt auf der Spule schwarz und als Oberfaden hellgelb. Ich habe zwei verschiedene Stiche fotografiert, bei beiden das gleiche Ergebnis. Das erste und das letzte Bild sind quasi die Oberseiten, also so wie ich es beim Nähen sehe. Um die schönere Seite zu sehen, auf dem 2. und 3. Bild, muss ich den Stoff erst einmal umdrehen...

Liebe Grüße, Anja

SDC16344.jpg.21f4b987552b9016e75400c695769cac.jpg

SDC16343.jpg.45cca1eaefc5e763858417c5a3e8e334.jpg

SDC16340.jpg.6f8b754177e938a682ad2d8600bd4dfb.jpg

SDC16338.jpg.760a2e14a4131b910acbbf9f8d6b7ce1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich würde sagen der Unterfaden hat zuwenig Spannung.

 

Ich würde den Unterfaden nochmal einfädeln, vielleicht auch einfach mal

eine andere Spule nehmen.

 

Vielleicht hilft auch Reinigen im Unterfadenbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

zuerst einmal : von der Unterfadenspannung solltest Du die Finger lassen. Da gibt es zwar an dem Spulenkorb ein kleines Schräubchen - aber das überlaß lieber dem Näma-Doc.

 

Wenn Dir bei etwas höherer Oberfadenspannung der Oberfaden reißt, sieht es für mich so aus, als wenn da was nicht stimmen würde. Hab es gerade bei meiner mal probiert: selbst bei maximaler Oberfaden-Spannung sieht der Stich zwar nicht mehr schön aus, aber der Faden reißt nicht.

 

LG hilde

Bearbeitet von Ibohiga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Vision rät man davon ab. Wenn man an der Unterfadenspannung spielen will (zB um einen dickeren Dekofaden als Unterfaden zu benutzen) sollte man sich ein spezielles Unterfadenkörbchen kaufen, das dazu gedacht ist - das hat eine andere Schraube und einen extra Schraubendreher dazu.

LG hilde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

für mich sieht es so aus, als sei die Oberfadenspannung zu fest.

 

Auf welche Stufe ist denn die Spannung eingestellt? Und ändert sich diese merklich, wenn Du sie verstellst?

Ist eventuell irgendwas zwischen die Spannungsscheiben geraten Fadenreste)?

Fädelst Du bei gehobenem Nähfuß ein?

Oder kann es eventuell sein, daß Du beim Einfädeln oben in die Spulerspannung kommst (anstatt unter dieses herausguckende Plättchen)?

Das ist mir nämlich auch mal passiert. :rolleyes:

Ist der Unterfaden auch wirklich mit durch die Spannungsfeder gezogen?

 

Stell doch mal Fotos von Deinem Einfädelweg ein.

 

Sollte das alles nichts nützen, dann ab zum Nähma-Doc.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, meiner Meinung nach hast Du falsch eingefädelt.

 

Und zwar schau mal in der Anleitung nach, wie man spult, also wie man eine Spule aufspult. Da siehst Du, wie Du zum Spulen einfädeln mußt. Du mußt an dem silbernen runden Ding oben direkt unter dem kleinen Tellerchen einfädeln. Solltest Du so eingefädelt haben, ist es für das Nähen FALSCH.

 

Wenn Du zum NÄHEN einfädelst, mußt Du untendran einfädeln. Wenn Du so einfädelst, als ob Du spulen wolltest, ist die Spannung total stark und kann auch nicht durch Verstellen an der Maschine vernädert werden.

 

Schau mal, ich hab ein Bild gemacht von dieser Stelle, der rote Pfeil zeigt auf den richtigen Weg, der schwarze Pfeil zeigt, wie es falsch wäre. Also nicht direkt oben an diesem Stift einfädeln, sondern im unteren Bereich.

 

Falls diese Lösung hier richtig ist, sag bitte Bescheid, könnte vielleicht auch anderen helfen.

 

SDC12442.jpg.2da37a78349e0cc9ab76f107ca3a10ff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin wieder online, mein Internet hat leider übers Wochenende gestreikt :(

Also: Das mit dem Einfädeln war es bei mir nicht, hab alles genauso gemacht wie auf dem Bild.

Was ich falsch gemacht habe weiß ich immer noch nicht. Aber ich habe mir gedacht, frag ich doch meinen Mann, der hat keine Ahnung vom Nähen aber von Technik, mal sehen was der sagt. Er setzt sich also an die Nähmaschine, ich zeig ihm, wie man einen Stich einstellt usw., er näht los und tatataaaa bei ihm ist alles so wie es sein soll :confused: wie auch immer er das gemacht hat, jetzt geht es. ^^

Das mit dem Update habe ich auch probiert, allerdings erkennt mein Pc die Näma nicht. Da ist immer ein rotes Kreuz über dem Symbol. Habt ihr da noch nen Tipp für mich? Das Update für Windows7 habe ich. Und ist der/die/das Dongle der kleine Pfaff-Usb-Stick?

Liebe Grüße, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Gratuliere das es jetzt funktioniert.

Ein Update mach ich immer so

Laptop mit der Nähma verbinden, Update auf den Rechner laden - speichern auf dem Desktop, anschließend anklicken und öffnen.

Das Update will ein spezielles Programm auf der Nähma, die muss ausgeschaltet werden und beim einschalten gleichzeitig beim starten, zwei spezielle Knöpfe drücken- wird vor dem Update auf dem Bildschirm angezeigt. Damit ist sie dann im Updatmodus und alles läuft von selber.

Gruß Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...